Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunSet12, 4. SSW am 23.10.2017, 11:20 Uhr

NO-GO Liste

Hi ihr Lieben,

Zuerst mal, ich möchte die Schwangerschaft möglichst locker versuchen anzugehen und nicht wegen jedem Pups hysterisch werden (wie gesagt - versuche) will aber dennoch alles richtig machen!

Nun begegne ich immer mehr Dingen die man in der Schwangerschaft angeblich nicht tun sollte, an die ich vorher nicht unbedingt als erstes gedacht hätte.

Zb der Gang ins Solarium. Oder ein Steak medium essen.

Auch bei vielen Lebensmitteln bin ich zunehmends unsicher. Dass natürlich kein Alkohol getrunken werden darf ist natürlich sternenklar. Aber wie sieht es aus mit Risotto, das oft mit Weißwein abgelöscht ist oder Bratensoßen die oft mit Rotwein verfeinert sind? Verkocht der Alkohol? Frage ich in Restaurants dann am besten immer nach?

Was sollte man denn noch alles nicht tun und nicht essen was ich vielleicht gerade gar nicht auf dem Schirm hab?

Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: NO-GO Liste

Antwort von LaMadeira, 5. SSW am 23.10.2017, 11:29 Uhr

Also es gibt ein paar No-go’s und dann vieles was nach persönlichem Ermessen geht.
Falls Du noch keine Toxoplasmose hattest (kann man im Blut untersuchen), solltest Du auf medium Steaks, Salami etc verzichten. Salami auf der Pizza ist aber kein Problem, weil Toxoplasmen sterben bei 70 Grad ab und im Ofen ists ja deutlich heißer. Falls du Toxo schon hattest kannst Du es essen (solange es natürlich einigermaßen gute Qualität hat).
Alkohol würde ich auch in Soßen vermeiden. Es wird teilweise verkocht, aber nicht voll. In Restaurants steht ja “Weißweinsauce” oder “Rotweinsauce” eigtl dabei. Das würde ich dann auch meiden.
Rohen Käse auch besser nicht wegen Listerose, aber schon da gäbe es viele, die es trotzdem essen. Lachs habe ich auch weggelassen. Generell alles was roh ist, Rührei anstatt Spiegelei etc etc

Ich denke wichtig ist auch, dass wenn man mal doch was “Falsches” gegessen hat nicht gleich durchdrehen oder Panik schieben. Über Essen etwas zu bekommen ist generell einfach unwahrscheinlich.

Ich denke das Wichtigste ist kein Alkohol/Rauchen und kein rohes Fleisch, wenn man noch keine Toxo hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von Himbeere90 am 23.10.2017, 11:38 Uhr

Zum Alkohol wäre noch zu sagen, dass auch Alkoholfreie Biere oder Sekt Alkohol bis 0,5% enthalten kann und darf!
Man weiß noch nicht in welcher Menge es sich auf das Kind auswirken kann. Selbst kleinste Mengen können zu einem FAS führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von Himbeere90 am 23.10.2017, 11:38 Uhr

Zum Alkohol wäre noch zu sagen, dass auch Alkoholfreie Biere oder Sekt Alkohol bis 0,5% enthalten kann und darf!
Man weiß noch nicht in welcher Menge es sich auf das Kind auswirken kann. Selbst kleinste Mengen können zu einem FAS führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von Rackel18051992 am 23.10.2017, 12:09 Uhr

No-gos sind für mich Alkohol, Zigaretten (was klar sein sollte). Alles an rohem Fleisch und rohe Eier. Und Rohmilchkäse.wobei ich bisher nur eine Käsesorte mit Rohmilchkäse gefunden habe. Parmesan. Mach dich aber nicht zu sehr verrückt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auf jedes kleines bisschen geachtet. Habe mich dadurch oft verrückt gemacht. Habe am Anfang sogar Brie oder Mozzarella weggelassen. Auf der Verpackung muss Rohmilchkäse aber deutlich vermerkt sein. Steht es nicht drauf brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wir waren letztes Jahr im Urlaub. An der Nordsee. Da auch im Hochsommer das Wasser ziemlich kalt sein könnte, habe ich mir selbst deswegen Gedanken gemacht . Ich sag ja...verrückt...

Heute würde ich drüber lachen.

Wenn du auf dein Bauchgefühl hörst und immer schön entspannt bleibst kannst du nichts falsch machen. Dein Frauenarzt kann dich auch gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von Ponkyponk am 23.10.2017, 13:25 Uhr

Hier gibt es eine tolle Übersicht kostenlos zum Download.

http://shop.aid.de/0346/listeriose-und-toxoplasmose-sicher-essen-in-der-schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von SunSet12 am 24.10.2017, 6:49 Uhr

Ich danke euch!

Rauchen tu ich zum Glück eh nicht! Kein Alkohol war auch klar!
Die anderen Dinge werd ich mir merken vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NO-GO Liste

Antwort von AmyBell am 25.10.2017, 22:50 Uhr

Ich persönlich habe alles rohe weggelassen (Fisch, Fleisch, Milchprodukte, Eier), aus gesundem Menschenverstand, nicht weil ich schwanger war (Salmonellen....)

Ich wollte dir kurz zum Thema Alkohol im Essen antworten : Alkohol verkocht schnell. Das, was übrig bleibt, ist unbedenklich für einen gesunden Fötus

Hier im Experten Forum antwortet Dr Costa auf Ernährungsfragen
Grundsätzlich: der gesunde Menschenverstand bewahrt einen vor vielem, auch vor Panik, die dir von links und rechts eingeredet wird
Oftmals ist Zucker "schlimmer" als ne Salamipizza

Die meisten Ernährungsregeln für Schwangere sollten bereits für nicht-Schwangere gelten.

Alles Gute für die Schwangerschaft. Grüße aus dem November 2016 Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

****ET Liste der Julimamas 2010**** wer mit raufmag bitte unten antworten oder PN mit ET: Nickname: Name: Geburtstag/Alter: Kinder: Wohnort: geschätztes Geschlecht des Bauchzwerges: Outing: so soll/wird unser Bauchzwerg heißen: Nächster ...

von PurzelMama, 5. SSW 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

****ET Liste der Julimamas 2010**** wer mit raufmag bitte unten antworten oder PN mit ET: Nickname: Name: Geburtstag/Alter: Kinder: Wohnort: geschätztes Geschlecht des Bauchzwerges: Outing: so soll/wird unser Bauchzwerg heißen: Nächster ...

von PurzelMama, 4. SSW 24.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

***** ET Liste Juli Mamas 2010 *****

Ich bin jetzt einfach mal so frei und beginne damit. Da es jetzt noch recht übersichtlich ist wird es dann nachher nicht so viel Arbeit. lg Freya ****ET Liste der Julimamas 2010**** wer mit raufmag bitte unten antworten oder PN ...

von PurzelMama, 5. SSW 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Liste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.