November 2024 Mamis

November 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Landmädchen90, 14. SSW am 30.04.2024, 10:07 Uhr

NT-Messung

Hallo ihr Lieben,

ich war heute früh zur NT-Messung. Es sieht eigentlich alles sehr gut aus. Nasenknochen war gut darstellbar, Herz war unauffällig...allerdings wurde die Nackenfalte mit 3, 7mm gemessen...also zu hoch. Der Arzt meinte, dass das Baby mit dem Nacken auf der Nabelschnur lag und es sein kann, dass das Gewebe einfach etwa hoch gedrückt wurde, aber er musste mir formal die Chorionzottenbiopsie empfehlen. Mein Partner war auch dabei und wir waren uns total unsicher...ich habe mich jetzt erst einmal für den Nipt entschieden, auch wenn da nur ein geringer Teil der Anomalien getestet wird.
Ich war eigentlich erleichtert, dass eigentlich alles gut aussieht. Jetzt mache ich mir aber schon wieder so große Sorgen...
Habt ihr Erfahrungen? Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: NT-Messung

Antwort von Na.na, 14. SSW am 30.04.2024, 16:47 Uhr

Hey, ich schließe mich hier mal an. Nach Nackenfaltenmessung von 6 mm und einzelner Nabelschnurarterie steht bei mir am kommenden Freitag die Chorionzottenbiopsie an, parallel warte ich auf das Ergebnis vom Harmony-Test. Ich hab echt Schiss vor dem Eingriff.

Ich würde auch immer erst einen nicht-invasiven Test bevorzugen und kann total verstehen, dass du so vorgehen möchtest. Auch eine dicke Nackenfalte kann letztendlich harmlose Ursachen haben und eine Chorionzottenbiopsie hat eben Risiken, die man ggf. vermeiden kann.
Ich drücke dir die Daumen, dass die Ergebnisse des NIPT gut ausfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Landmädchen90, 14. SSW am 30.04.2024, 17:53 Uhr

Hey, ich habe anschließend noch mit meiner Hebamme gesprochen. Diese ganze Diagnostik ist einfach Fluch und Segen.
Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, dass alles gut ausgeht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Lisaliaa am 30.04.2024, 21:39 Uhr

Huhu,

an deiner Stelle würde ich unbedingt die Chorionzottenbiopsie durchführen lassen. Habe ich bereits 2 Mal hinter mir und würde es immer wieder so machen. Das Risiko dass da was passiert liegt bei 0,2%, also recht überschaubar. Und was wichtig ist: viel genauer und aussagekräftiger als der Nipt. Ich habe schon so oft gelesen von Frauen die ein unauffälliges Ergebnis bekamen und das Kind hatte dann doch eine Trisomie. Bei der Chorionzottenbiopsie wird ja auf alle Chromosomen geschaut (wenn man das möchte) und auf die bekanntesten Fehlbildungen etc. getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Na.na, 15. SSW am 01.05.2024, 22:56 Uhr

Darf ich fragen, wie die Biopsie für dich war und wie es dir danach ging? Ich habe ja übermorgen den Termin und hatte die glorreiche Idee, mir ein Video davon anzuschauen - das sah so brutal aus und seitdem habe ich noch mehr Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Lisaliaa am 02.05.2024, 8:27 Uhr

Du brauchst echt keine Angst zu haben. Beim ersten Mal war’s schon sehr unangenehm, weil die Pränataldiagnostikerin da ganz schön rumgestochert hat, aber so muss das halt gemacht werden. Der Eingriff an sich dauert 1-2 Minuten, man bleibt aber noch 30 Minuten zur Beobachtung. Ich hatte diese Zeit über leichte Unterleibsschmerzen, die dann aber auch schnell wieder weg waren. Das zweite Mal hab ich gar nix gespürt, durch den Kaiserschnitt war eh alles taub und es hat sogar nur 30 Sek gedauert Ich finde man kann es sehr gut gut mit Blutabnehmen vergleichen, nur ein wenig ruppiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Na.na, 15. SSW am 03.05.2024, 18:35 Uhr

Danke für deine Rückmeldung! Das hat mir dann echt ein bisschen die Angst genommen. Ärzte sagen ja oft sowas wie "Jetzt ziept es kurz" und dann tut es höllisch weh daher vertraue ich lieber auf echte Erfahrungswerte. Danke dir!
Es war wirklich viel weniger schlimm, als ich es mir vorgestellt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NT-Messung

Antwort von Lisaliaa am 03.05.2024, 21:19 Uhr

Sehr gerne, das freut mich ich wünsche dir alles Gute und dass du das Testergebnis annehmen kannst, ich weiß wie nervenaufreibend sowas ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.