November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabwe am 13.01.2023, 20:45 Uhr

Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Hallo ihr Lieben,

Ich stille unsere Tochter (7 Wochen) voll und habe generell Probleme mit zu viel Milch und häufigen kleinen Milchstaus (fast jeden Tag) die ich aber relativ gut in den Griff bekomme.

Nachts schläft sie nun viel besser und kommt ca alle 3 Stunden, schafft dann aber nur eine Brust. Heißt die andere Seite muss dann 6 Stunden überstehen und wird dann auch nicht ganz leer getrunken weil sie ja viel voller ist als wenn sie nur drei Stunden Pause hat.

Das führt hin und wieder zu neuen Verhärtungen und ist sehr unangenehm weil es spannt.

Abpumpen will ich nicht, weil das wieder die Brust stimuliert und anregt, habe ja sowieso schon viel zu viel Milch …. Manchmal pumpe ich nur drei Minuten um etwas zu entlasten….

Wie ist das bei euch? Pendelt sich das irgendwann ein? Wie macht ihr das? Weiß die Brust irgendwann, dass nachts nicht so viel nachproduziert werden muss?

 
7 Antworten:

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von mena00 am 13.01.2023, 21:41 Uhr

Ich stille jeweils nur eine Brust pro Mal, musste aber zu Beginn abpumpen und dies beidseits.. ich hatte somit auch Probleme mit zu viel Milch am Anfang.
Ich kann dir die hakaa pumpe (nur vakuum ohne Anregung) empfehlen. Bei mir hat es sich dann gut eingependelt Ich habe jeweils danach auch noch gekühlt.
Ich mache dies mit einer Seite aber den ganzen Tag (und nicht nur nachts) und habe somit pro Seite jeweils 4-6/7h Pause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von Keksi927 am 13.01.2023, 21:57 Uhr

Ich gehöre ja auch in den zu-viel-Milch-Club und habe den Tipp von mena vor ein paar Wochen schon umgesetzt und bin begeistert, auch wenn ich eine von lansinoh habe mit Trageband und Deckel. Es läuft von ganz alleine, ohne dass nachproduziert wird in der Brust.

Ich stille tags wie nachts nur eine Seite. Kommt sie in 3 h 2x dann bekommt sie auch immer noch die selbe Brust. Da meine auch noch einen dollen Reflux hat, ist das schon Recht problematisch mit der vielen Milch

Und ja, es hat sich bei mir schon eingependelt. Anfangs waren die Brüste auch oft Steinhart und schmerzhaft, jetzt sind sie oft nur noch leicht prall. Meine wird 8 Wochen alt. Ich hoffe die Tipps helfen dir auch weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von Ranjali am 13.01.2023, 23:14 Uhr

Hey ho -
Ich geselle mich auch mal in den „zu viel Milch und reflux-Club und kann mich nur anschließen- habe auch den lansinoh-Aufhänger (und dadurch schon viel Milch eingefroren) und stille nur eine Seite pro Mahlzeit. Jetzt mit 9 Wochen hat sich das gut eingespielt ohne harte Brüste ! Also durchhalten ! Als es ganz schlimm war (so vor ca 10 Tagen) hab ich auch mal 1-2 Tassen Pfefferminztee getrunken, der reduziert ja die milchmenge. Oder eben ein paar ml ausgestrichen oder abgepumpt

Mein Problem war nie ein milchstau sondern dass ich einfach „auslaufe“ und ständig alles durchmilcht ist
Und durch den starken milchspendereflex der kleine regelrecht weggespült wird und sich dann oft verschluckt und generell viel Luft schluckt .. seit die Brüste weicher sind, geht es auch damit besser …
Also durchhalten !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von Mauski am 13.01.2023, 23:15 Uhr

Ich stille immer nur eine Brust. Wenn er manchmal öfters Hunger, sind ein paar Tage danach die Brüste zeitweise hart. Ich denke sie produzieren ja dann mehr Milch und erstmal merkt man die Umstellung. Es ergibt sich aber dann von selbst und bald sind die Brüste wieder weich. Ich hätte da auch Hemmungen irgendwie mit Tees oä die Milchmenge zu beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von Sabwe am 14.01.2023, 11:53 Uhr

Also während des Stillens die Milchpumpe an der anderen Seite anlegen und dann wird sie entlastet ohne dass sie stimuliert wird nachzuschieben? Das klingt interessant … bestelle ich mir mal.

Macht ihr das immer noch oder nur bis es sich eingependelt hatte?
Ich trinke ansonsten Salbeitee wie sonst was. Hilft auch etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von mena00 am 14.01.2023, 12:42 Uhr

Ja das ist halt keine richtige Milchpumpe, sobald der Milchspendereflex durch das Baby ausgelöst wurde làuft die Milch auf der anderen Seite (und nur die die bereits vorhanden es es wird keine zusätzlich produziert)
Ich habe dies gemacht bis es sich eingependet hatte, zwischendurch wenn ich das Gefühl habe es ist zu lange oder schon prall kommt sie noch zum Einsatz!

Ich hoffe es hilft dir auch. Es ist halt tatsächlich so dass es einige Wochen dauert bis sich die Milchmenge einpendelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts stillen/ Brust wird zu voll

Antwort von Keksi927 am 15.01.2023, 21:10 Uhr

Ich wollte noch nachtragen, dass ich übrigens auch im Haushalt nebenbei damit abpumpen kann, wenn Baby schläft. Dauert natürlich länger bis es "los geht" aber richtig angelegt und besonders wenn die Brust sehr voll ist läuft es trotzdem gut nebenbei. Durch das Vakuum und das Umhängeband geht das erstaunlich gut, dass man sogar nebenbei Geschirrspüler ausräumen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.