April 2017 Mamis

April 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly, 7. SSW am 04.09.2016, 12:52 Uhr

Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Hallo liebe Mamis,

habt ihr euch schon entschieden, ob ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen möchtet?
Ich war noch ganz überwältigt von der Nachricht über die Schwangerschaft, als mein Arzt mir bereits einen Termin zu der teuren Zusatzmaßnahme (190€) anbot. Da ich ja nur das Beste möchte, habe ich zugestimmt, ohne wirklich die Notwendigkeit zu sehen. Ich bin 26, gesund, mein Partner auch. Wieder Zuhause bin ich dann doch ins grübeln gekommen: was bringt mir dieser Test? Wie hoch ist die Aussagekraft? Was bedeutet ein negatives Ergebnis für mich? Etc.
Wie seht ihr das? Habt ihr euch für oder dagegen entschieden?
Wie sieht es mit weiteren zusätzlichen Tests aus? Was möchtet ihr machen lassen?

P.s.: Im Bild, falls ich es hochgeladen bekomme, unser kleines Böhnchen bei 6+4. Es hat einen kräftigen Herzschlag und ich finde es sieht schon sehr putzig aus

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von LadyFly, 7. SSW am 04.09.2016, 12:54 Uhr

2ter Bildversuch!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von NeueMutti am 04.09.2016, 13:06 Uhr

Hier scheiden sich die Geister, ich denke das ist eine der schweren Entscheidung, die man selber treffen muss.
Es kann einen sehr beruhigen, den Test zu machen. Ich mache es auf jeden Fall, bin aber auch schon 37.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Casper93, 10. SSW am 04.09.2016, 13:07 Uhr

Ja stimmt. Sehr süß.
Da kann man schon richtig was erkennen!
Gtes us gerät

Wir haben uns dagegen entschieden. Genau mit den selben Gedanken. Es ist nur eine Wahrscheinlichkeit. Auch wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit raus kommt, heißt es nicht, dass unser krümel krank sein wird. Andererseits befreit es auch nicht davon, wenn es eine geringe Wahrscheinlichkeit ist. Es kann beides immer noch eintreten.
Mukoviszidose ist bei uns ausgeschlossen und trisomi würden wir trotzdem annehmen. Auch diesr kinder sind sehr liebenswert.

Unsere hebi meinte, über den 3d us könne msn organische Schäden erkennen. Das sei deutlich häufiger und reicht in meinem alter (32) grsl aus. Denn wir haben auch keine beksnnten vorerkrankungen in den Familien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Tini1984, 10. SSW am 04.09.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

eine immer wieder kehrende Frage. Dies ist meine dritte Schwangerschaft und ich habe bereits bei der ersten Schwangerschaft entschieden die Nackenfalte nicht messen zu lassen. Die Kosten spielen dabei für mich keine Rolle.

Für uns war klar, dass wir uns für das Baby entscheiden würden und daher auch die mit Risiken verbundene Fruchtwasseruntersuchung ablehnen würden und die Messung alleine nur wenig Aussage (eine Wahrscheinlichkeit) hätte.

Diese Entscheidung muss aber jede Familie für sich selbst treffen. Ein Richtig oder Falsch gibt es dabei meiner Meinung nach nicht.

Meine Ärztin hat bei meiner zweiten Schwangerschaft einmal nebenbei erwähnt, dass es da keine Auffälligkeiten gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von summernight12, 11. SSW am 04.09.2016, 13:49 Uhr

hallo!

Ich habe bei meiner Tochter Ersttrimesterscreening mit Nackenfalte und diesem Combined Test machen lassen(200 Euro)und mache es auch diesmal wieder, haben in 1.5 Wochen Termin.
Außerdem hab ich den Harmony Test wieder machen lassen(600 Euro), da sollte ich in einer Woche das Ergebnis bekommen :)
Ich wollte/will halt Bescheid wissen und würde auch die Konsequenzen ziehen falls was sein sollte...aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Josie.w, 8. SSW am 04.09.2016, 13:52 Uhr

Wir machen nur die Feindiagnostik,mehr werden wir nicht machen lassen.
Mein Frauenarzt hat mich erst aufgeklärt und dann ein Zettel mit allen Untersuchungen noch mitgegeben ,wo alles genau beschrieben wurde was es für Untersuchungen gibt ,wie diese durchgeführt werden und genau so ist da die Wahrscheinlichkeit aufgelistet. Werde meinem Frauenarzt morgen dann mitteilen was ich machen lassen möchte,er hat mir da echt viel Zeit gegeben und es meinte zu mir auch an meiner Stelle würde er die Nackenfaltenmessung nicht durchführen lassen,da wir beide noch sehr jung sind etc.
Du kannst immer noch sagen das du es nicht machen lassen möchtest,man sollte sich da echt Zeit zum überlegen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von red_apple am 04.09.2016, 14:11 Uhr

Ich verweise auf meinen früheren Eintrag:
http://www.rund-ums-baby.de/foren/beitrag.htm?jahr=2017&monat=4&id=390600

In dem Beitrag von Quarks und Co. wird das recht gut erklärt. Allerdings weiß ich nicht, ob der Beitrag in der Mediathek noch abrufbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Märzrosa, 8. SSW am 04.09.2016, 15:07 Uhr

Für uns kommt ein weiteres behindertes Kind nicht mehr in Frage. Als 1. oder 2., sogar als 3. hätte ich noch eins genommen.

Aber:
Für UNS, so wie wir leben, mit oft meinem behinderten Stiefsohn ( wurde erst mit 4 behindert) und den anderen vier Kindern, mein Mann ist selbstständig und arbeitet wahnsinnig viel, keine Unterstützung von anderer Seite, und unser Lebensalter (ich 40 mein Mann fast 50) fühlen wir uns dazu nicht in der Lage.

Noch vor ein paar Jahren hab ich auch, sehr naiv gesagt, klar! Natürlich nehme ich auch ein Kind mit Down Syndrom oä.

Was ich nicht wusste war
1. die meisten Kinder mit Trisomie überleben nicht mal die Schwangerschaft
Und was es bedeutet ein Kind zu haben, dass nie aus dem Kleinkind Stadium rauskommt.

Muss nicht sein - kann sein. Meine beste Freundin hat eine super fitte und körperlich gesunde Tochter mit Down. Aus der Schule meines Stiefsohns weiß ich aber auch, wie Down Syndrom noch sein kann.

Und dann gibt's ja noch Trisomie 18,13, monosomie X usw usw


Ich habe unsere 1.gemeinsame Tochter in der 16.ssw wegen Tri21 und damit verbundenen multiplen Organschäden still geboren. Sie hatte ein wahnsinnig schwaches, langsames Herz.

Ich hätte sie vermutlich nicht freiwillig hergegeben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von ConnyJ, 10. SSW am 04.09.2016, 15:35 Uhr

Hi,

wir machen keinen Test außer den normalen Ultraschalls, auch keinen 3D. Es ist unser Kind, was da wächst, das muss ich nicht erst "nehmen", es gehört jetzt zu uns und das wird sich auch nicht ändern. So sehen wir das.

Ich finde diese ganzen Tests Geldmacherei und Spiel mit der Angst einer Mutter. Ein krankes Kind ist wahrscheinlich nie einfach - aber wer hat ein Recht oder eine Garantie auf ein einfaches Leben? Niemand. Ob das durch ein Kind kommt oder anders weiß ich nie, jede noch so kleine Entscheidung meines Lebens kann ungeahnte Folgen haben. Kontrollieren kann ich das nie - und wer garantiert mir, dass es mir nach einem Abbruch, den ich aufgrund von einem Test vornehme, nicht noch viel schlimmer geht als mit einem kranken Kind?
Ich kenne genug Fälle, wo Tests das schlimmste Ergebnis "vorhergesagt" haben, und das Kind wurde kerngesund geboren. Keine Ahnung, wie das geht, aber es geht. Allein das ist schon ein Grund für mich, sowas garnicht erst anzufassen. Ich möchte mich einfach auf mein Baby freuen, auf das Leben mit ihm, so wie es ist... und je mehr Liebe ich ihm jetzt schon zukommen lasse, ohne mir dabei Sorgen zu machen, um so besser ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Silemirata, 8. SSW am 04.09.2016, 17:32 Uhr

Wir lassen keine besonderen Untersuchungen machen. Aufgrund meines Alters werde ich aber automatisch zur feindiagnostik geschickt. Ich bin 43, mein Mann 50; wir haben 5 Kinder, die mittlere mit proportionalem Kleinwuchs. Wir sind uns einig, dass wir auch dieses Kind so annehmen wie es ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von StephieS, 9. SSW am 04.09.2016, 18:48 Uhr

Ich bin 38 Jahre alt und habe mit 26 meine Tochter Josephine mit dem Williams-Beuren Syndrom bekommen. Sie ist nun 12 und war unser größtes Glück. Sie macht uns noch heute jeden Tag stolz.
Natürlich ists ein anderer Weg, als mit unseren 3 nichtbehinderten Kindern. Aber kein Stück schlechter oder schwieriger. Nur anders.
Wir haben Umdenken lernen dürfen. In so vielen Lebensfragen/Sinnfragen.
Seit letztem Jahr standen wir als Pflegeeltern für ein weiteres behindertes Kind bereit. Im Januar kam die kleine Motte zu uns - mit 13 Monaten.
Mittlerweile sieht alles nach einem nichtbehinderten Kind aus.
Dieses ungeborene Menschlein ist zwar unverhofft bei uns gelandet - ist aber willkommen. So und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Furby, 10. SSW am 04.09.2016, 19:44 Uhr

Deinen mediathek-Link fand ich sehr hilfreich zu diesem Thema. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltenmessung und weitere zusätzliche Untersuchungen

Antwort von Bri_Ko am 04.09.2016, 20:33 Uhr

DANKE für den interessanten Link von Quarks & Co.
Werde ihn direkt auch mal in den April-Bus stellen.

Liebe Grüße und alles Gute für euch und eure Krümel von der April-Haltestelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschlecht / Nackenfaltenmessung

Hallo ihr lieben, ich muss mein gestrigen Erlebnis mit euch teilen Wir hatten gestern die Nackenfaltenmessung - ALLES SUPER. Meine Ärztin hat sicher 20 Minuten alles genau angeschaut, da war ein Mini Herz und Mini Magen, Hände und ...

von Niic, 13. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Welche untersuchungen sind sinnvoll

Hallo zusammen Hab den zettel von meiner FÄ bekommen und soll entscheiden welche untersuchungen ich machen lassen will. Muss ich nächste woche mitbringen und entscheiden welche untersuchungen ich machen will. Welche untersuchungen findet ihr sinnvoll davon (siehe foto). Krieg ...

von Sunshine83@, 11. SSW 22.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo alle Zusammen, wisst ihr schon welche Untersuchungen ihr so machen lasst? Harmony Test, Ersttrimester Screening? Mein Frauenarzt meinte ich bräuchte den Harmony Test nicht machen. Ich könnte das ETS machen und wenn es da Auffälligkeiten gibt dann sollte ich den ...

von JaichBaby, 10. SSW 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Nackenfaltenmessung/Harmony Test

Hallo zusammen, habt ihr euch schon mit dem Thema Nackenfaltenmessung und Harmony Test beschäftigt? Mir hat heute der Vertretungsarzt eine Broschüre in die Hand gedrückt und gemeint ich solle mir es überlegen. Er würde die Nackenfaltenmessung empfehlen. Hmm... Ich bin ein ...

von Madita0218, 9. SSW 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung :)

hallo :) lese eigentlich immer nur mit... doch dachte mir das möchte ich gern zeigen :) es ist alles bestens und wir sind statt 12+2 schon bei 13+3 die erleichterung ist unglaublich groß !

von minimi24, 14. SSW 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Zurück von der Nackenfaltenmessung

Ihr Lieben, wir hatten heute schon recht früh den Termin zur Nackenfaltenmessung. (8:30) Was soll ich sagen, alles tuttti….. Kopf bis Po 6 cm….. Kopfumfang 2 cm…. Die Nackenfalte hat einen Wert von 1,9 Der Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben und noch vieles ...

von HamburgerDeern32, 13. SSW 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Verunsichert durch Nackenfaltenmessung

Hi Mädels! So bin wieder rein. Soweit war das Ultraschall super! Der Zwerg ist schon richtig groß und total aktiv! Bei der Messung der Nackenfaltenmessung kam allerdings ein Wert von 2.9 raus!!!!! Muss jetzt noch auf die Blutwerte ...

von Kamon78, 13. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung, neuer ET und 90%iges Outing....

Moin :-) Mensch, was für ein Vormittag :-) Ersttrimesterscreening ergab, dass der Krümel kerngesund ist - Nackenfalte auch alles ok :-) Wurde auf Grund der SSL um 5 Tage verändert, sprich, heute beginnt meine 14. SSW und der neue ET ist nun der 5.4.16 :-) Auf Papa's ...

von Chrissi1404, 14. SSW 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Nackenfaltenmessung

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wer von euch diese Nackenfaltenmessung machen lässt? Irgendwie ist ja ein verlässliches Ergebnis eh nicht zu erwarten. Nur ne Wahrscheinlichkeit ist ja nicht wirklich aussagekräftig. Bin jetzt für in 3 Wochen angemeldet, kostet ...

von SamantaDelux, 10. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nackenfaltenmessung

Untersuchungen

Hallo Mädels! Welche "Extra"-Untersuchen lasst Ihr machen? Hatten erst Überlegt, die Nackenfaltenmessung machen zu lassen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden. Habe auch Bedenken, wenn wir mit so was anfangen, dann machen wir uns nur noch mehr verrückt. Es kommt ...

von Schnokielein, 10. SSW 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.