April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna Virginia, 12. SSW am 15.09.2010, 11:03 Uhr

Nackenfaltmessung

Ich habe gestern meinem Arzt gesagt das ich das nicht möchte und er meinte er macht ja in drei Wochen eh noch einen großen Ultraschall und wenn ihm was auffallen würde, würde er es auch so sagen.

 
12 Antworten:

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von ulfundtina, 11. SSW am 15.09.2010, 11:11 Uhr

Also mein Gyn macht das auch automatisch mit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von Tina28374, 10. SSW am 15.09.2010, 11:31 Uhr

Meiner macht das auch automatisch in der 13. SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von jess+younes, 9. SSW am 15.09.2010, 11:36 Uhr

Mein FA guckt da auch immer drauf wenn es gut liegt! Würde niemals Geld dafür ausgeben, es sei denn es sind Trisomie-Fälle in der Familie bekannt. Dann kann ich es verstehen, aber selbst wenn mein Kind Trisomie hätte, würde ich es behalten bzw. austragen. Wie oft wurden schon falsche Prognosen gestellt und hinterher kam alles besser als man dachte. Verlassen würde ich mich auf Aussagen der Ärzte niemals. Demnach dürfte mein Sohn heute nicht mehr leben bzw. schwerst mehrfach und geistig behindert sein. Er ist zwar schwer behindert, aber in erster Linie körperlich. Sein Leben ist trotzdem viel wert! Genauso wie das eines Trisomie-Kindes...

LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von viperk, 8. SSW am 15.09.2010, 11:46 Uhr

ihr koennt ja mal die beiträge drunter lesen, was ich da dazu geschrieben habe. da hatten wir das thema grade am wickel. denn ich bin nicht der meinung, dass ein normaler FA mit normalen geräten das leisten kann, was die nackenfaltenmessung eigentlich ausmacht.
is aber nur ne anregung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von Zweizahn, 12. SSW am 15.09.2010, 11:58 Uhr

viperk, ich verstehe dich schon, aber die grundlegende frage ist doch, ob man es wissen will oder nicht oder ob man sein kind so annehmen möchte wie es ist, behindert oder gesund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von viperk, 8. SSW am 15.09.2010, 12:22 Uhr

stimmt. in diesem thread schon....
aber ich finde auch immer, dass alle immer von entweder gesund oder "nur" trisomie 21 ausgehen. nicht davon, dass es auch andere formen gibt, die es einem gar nicht erlauben, die ss zu ende zu fuehren, weil das kind schon im mutterleib stirbt. oder das es krankheiten gibt, die es nur 2 tage leben lassen oder so. da stellt sich quasi die frage nach dem "leben" mit einem behinderten kind gar nicht. und ich wollte auch nur sagen, dass man dann eben nicht dasteht und nen schock hat, wenn das kind das nicht ueberlebt und man hätte es vorher wissen koennen. dann ist man so ueberfahren von der situation...
und dann wollte ich nur sagen, dass man -wenn man sich fuer eine NFM entscheidet- die gleich beim spezi machen sollte um nicht unnötig verunsichert zu werden und dann doch nochmal ins KH muss und die das nochmal machen, weil sie bessere geräte haben...usw. da ist mir das geld weniger wert als das gerenne und die panik....

aber wer sich bewusst dagegen entscheidet und sich wirklich sicher ist, dass er mit ALLEM umgehen kann ohne sich darauf irgendwie einstellen zu muessen, den bewundere ich...und dann ist es ja auch richtig, das nicht machen zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von Zweizahn, 12. SSW am 15.09.2010, 12:35 Uhr

du hast auf jeden fall recht, denn besser man weiß frühzeitig, dass das kind nicht leben wird, als dass man sich bis zum ende freut, das kind kommt auf die welt, lebt und stirbt aber dann ganz schnell - und man hätte es vorher herausfinden können

ich habe jetzt noch ein wenig internetrecherche betrieben und herausgefunden, dass mein spezialist gar nicht auf der liste der spezialisierten ärzte steht - allerdings bin ich schon der meinung, dass ich zu ihm gehen möchte, weil er auch in der ersten schwangerschaft die feindiagnostik gemacht hat. ich habe zwar keinen vergleich, aber ich finde, er hat das sehr gründlich gemacht. er ist kein arzt, der sich mit viel schnickschnack aufhält, also keine protzige praxis, sondern er macht eben einen sehr soliden eindruck. leicht erschüttert bin ich aber schon, dass er nicht auf der liste steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viperk

Antwort von Anna Virginia, 12. SSW am 15.09.2010, 12:51 Uhr

Also mein Arzt hat das passende Gerät, da von den anderen Ärzten die Frauen auch an ihn überwiesen werden für diese Untersuchung. Ich denke der weiß schon was er macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von viperk, 8. SSW am 15.09.2010, 12:52 Uhr

ja mein spezi hat mir das mal genau erklärt. die engländer, die das erfunden haben mit der nackenfalte und der nasenbeinlänge und die wahrscheinlichkeitsrechnung dazu, haben frueher ihre lizenzen relativ freimuetig rausgegeben und keine bedinungen daran geknuepft. so hat sich das fast jeder arzt auf die fahnen geschrieben und es kam eben zu so unschönen unrichtigen befunden. die engländer fanden das gar nicht lustig und haben ausgesiebt, harte bedingungen ausgegeben und ueberwachen die schritte der lizenzinhaber. daher kann man sich sicher sein, wenn man einen arzt hat, der die lzenz hat, auch in allem auf dem neusten stand ist und ausreichend erfahrung mit DEM verfahren hat (dann ist es auch eben zu 80% sicher). und wie gesgt, ich kenne die geräte meines FA (der das (ja wohl abgespeckte verfahren) auch anbietet, aber eben nicht mit der lizenz) und ich kenne die geräte des spezies.
meilenweiter unterschied, wirklich. unglaublich. bei aller genauigkeit und fuersorge. wenn das gerät das nicht leistet, kann man noch so bemueht sein. da kann es dann eben leichter zum rätselraten kommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viperk

Antwort von viperk, 8. SSW am 15.09.2010, 13:00 Uhr

das sagt doch nur aus, dass er das macht. und das andere FA das wissen. aber nix ueber die qualität, seine qualifikationen, seine lizenzen als pränataldiagnostiker. welches computerprogramm er hat (das aus london?)...kann ja sein, dass er das hat und das er top ist. aber es gibt davon eben deutschlandweit nur wenige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von anjalein78, 11. SSW am 15.09.2010, 18:09 Uhr

meiner macht es auch automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfaltmessung

Antwort von Ephegenia, 12. SSW am 16.09.2010, 13:41 Uhr

Ich lasse diese Untersuchung auch nicht machen. Kostet auch einiges ( 240 Euro ) . Ist echt viel Geld für mich. Für mich steht auch fest, dass ich das Kind , selbst wenn es krank wäre , nicht abtreiben würde.

LG
Ephegenia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.