August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2017 am 09.03.2018, 22:50 Uhr

Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Unsere Hebamme meinte, dass man das abend ritual ganz normal durchführen soll, sich mit dem baby hinlegen soll es aber nicht in den schlaf stillen sollte.

Man solle versuchen das baby zu beruhigen und einfach anwesend sein. So lernt es auch alleine ein zu schlafen.

Eine andere Kollegin hat das jetzt 1 Woche gemacht und heute ist ihre kleine das erste mal innerhalb von 2minuten ohne meckern oder weinen eingeschlafen.

 
15 Antworten:

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von lilly238 am 09.03.2018, 22:55 Uhr

Genau so habe ich es auch gemacht.
Die Situation war einfach, dass ich mit dem Einschlafstillen zunehmend Probleme hatte (bzgl sie dann ablegen oder weggehen - war nicht möglich) und so frustriert war, dass ich mich fragte, wieso ich eigentlich mit dem Stillen angefangen habe. Meine Hebamme riet mir dazu ihr das schnellstmöglich abzugewöhnen - mit der von dir beschriebenen Methode.
Das hat nach einigen Tagen gut geklappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Krümel2017 am 10.03.2018, 7:29 Uhr

Wie hast du das gepackt? Dabei zuzusehen wie sie sich die Seele aus dem Leib weint und sie dich dabei anschaut?
Wir werden eine der Methoden umsetzen kann mich aber irgendwie nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Minnimiii-hit am 10.03.2018, 7:47 Uhr

Warum willst du auf biegen und brechen eine Methode durchführen wenn dein Baby vielleicht noch nicht so weit ist alleine einzuschlafen? Das soll jetzt kein Angriff sein es klingt nur danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von CarrieAnn am 10.03.2018, 8:34 Uhr

Das hab ich mich auch gefragt. Ich stille deshalb liegend in den Schlaf. Ich kann sie nicht ablegen und nicht im Liegen beruhigen. Ob mir das so recht ist, ist meinem Baby doch egal. Aber sie soll doch nicht lernen, dass einschlafen etwas furchtbares ist!
Schau dir doch mal das Buch dazu von Elizabeth Pentley an „Schlafen statt schreien“. Für mich ist es noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von lilly238 am 10.03.2018, 9:33 Uhr

Es war nicht einfach in solchen Momenten, aber ich war ja dennoch für sie da, habe versucht sie anders zu trösten als mit der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von QueenMum am 10.03.2018, 9:50 Uhr

Also ich verbinde den Mittagsschlaf mit dem Hunger dann wird das Einschlafstillen wie die tollen Hebammen es nennen umgemodelt nämlich in Mittagessen mit Mittagsruhe. Unsere Kleine schläft seit Wochen ohne Probleme ein, und das habe ich bei der Großen auch gemacht und es hat sich irgendwann von alleine erledigt denn das Stillen wurde immer weniger. Ich finde alleine dieses Wort Einschlafstillen blöd, ich stille nach Bedarf und immer bevor Sie ins Bett geht wird gestillt, deshalb gibt es ja auch ein Zeitfenster und nicht eine bestimmte Uhrzeit. Schreien Lassen oder Schlafen lernen finde ich grausam denn wer gibt einem die Garantie das es so bleibt und was ist daran so schlimm das Baby vor dem Schlafen zu stillen. Ich stille ja auch nachts wenn der Hunger kommt oder soll ich dann das Kind auch schreien lassen. Verstehe solche Aussagen nicht und schon garnicht von ner Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Juliette-Baguette am 10.03.2018, 9:52 Uhr

Dito

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Walnuss747 am 10.03.2018, 12:01 Uhr

Warum soll ich mir einen Stress machen? Es funktioniert sehr gut. Es regelt sich irgendwann von alleine. Wie z.Bsp. die Bett geh Uhrzeit. Am Anfang war es zw. 22 und 23 Uhr mittlerweile zw. 19 und 20 Uhr. Und, spätestens wenn ich arbeiten geh muss es anders gehen, da ich im Schichtbetrieb arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Bianka_ am 10.03.2018, 13:56 Uhr

Bei uns läuft das genauso. Ich verstehe das Problem auch nicht. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Jemalu1111 am 10.03.2018, 18:31 Uhr

Also unser kleiner hatte von Anfang an Probleme mit dem allein einschlafen..
Die ersten 3 Monate gings nur auf uns..danach nur in meinem arm.
Irgendwann musste sich ich das für mich "beenden".
Abends geht es ganz gut, er schläft bei der flasche ein und mann kann ihn pucken und ablegen ohne probleme..aber myHummy muss an sein!
Mittags läuft es aber mittlerweile auch gut. Ich lege ihn ins Beistellbett, gebe den Nunny und pucke ihn leicht. Dann mache ich dieses MyHummy an und lege mich zu ihm. Ich mache immer die augen zu, so gibt es keinen Blickkontakt. Dann streichel ich seine stirn. Falls er das nicht toleriert lege ich meine Hand einfach nur auf ihn und mache shhh.
klar weint er oft..aber es hilft ihm das ich da bin. Manchmal ist es schwer für mich, wenn sich das ganze ewig zieht und er viel weint..aber es wird immer besser.
Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von QueenMum am 10.03.2018, 21:42 Uhr

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder verstehe ich das falsch, du lässt dein Kind weinen weil du es nicht auf dir einschlafen lassen willst und manchmal zieht sich das ewig ? Soweit ich das gelesen habe bist du doch Erzieherin oder nicht ? Sorry aber weinen lassen geht garnicht, auch wenn es leider heißt, das Kind die ganze Zeit bei sich zu haben oder zum Einschlafen wiegen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von CarrieAnn am 11.03.2018, 7:05 Uhr

Ich habe das auch so verstanden, wie du Queen Mum. Und hoffe, ich liege falsch. Das Kind ruft „ich brauche dich!“ und es kommt nichts!? Und dann mit dem Zusatz: Das schaffst du! Und was ist mit dem Kind? Wer hilft dem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Jemalu1111 am 11.03.2018, 7:58 Uhr

Stopp mal!
Es ging einfach nicht mehr. PUNKT. Er hat so unruhig geschlafen auf/neben uns..man hat gemerkt das er es auch nicht mehr so richtig will.
Und wo bitte steht, dass ich ihn weinen lasse?? ich bin die gesamte Zeit über bei ihm, tröste und streichle.
Lasst mal die Kirche im Dorf!!
Und das Kommentar "und wer hilft dem Kind" kann man stecken lassen.
Mein Sohn fuchtelt immer beim einschlafen..dadurch hält er sich ungewollt wach und es zieht sich ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von Lilime17 am 12.03.2018, 10:22 Uhr

Hallo! Seit drei Wochen machen wir es auch so und er ist bis jetzt jeden Tag im Beistellbett eingeschlafen! Wir lesen immer eine kleine Geschichte, dann stille ich ihn. Im Bett klappt es im Liegen einfach am besten, woanders lässt er sich durch jede Kleinigkeit ablenken Wenn er satt ist, nehme ich ihn zum Aufstoßen hoch und singe noch ein Lied und kuschel so lange, bis er im Arm immer schwerer wird. Dann lege ich ihn ins Bett, gebe ihm den Nuckel und halte ggf. noch Händchen, bis er einschläft. Sollte er an der Brust schon schläfrig werden, tausche ich sie gegen den Nuckel und lege ihn vorsichtig rüber. Er guckt dann kurz, wo er gelandet ist und schläft dann friedlich ein. Die ersten Tage ist er nach einer halben Stunde wieder zu mir ins Bett rübergekugelt, diese Nacht hat er schon 3/4 der Nacht im Beistellbett geschlafen. Ich bin sehr stolz auf ihn!
Man braucht Geduld und muss ein gutes Timing entwickeln, weil er wirklich kurz vorm Einschlafen erst in sein Bett wechselt. Sonst wird nur getobt und abwechselnd gemeckert. Aber letztendlich sind wir für uns auf dem richtigen Weg und ich habe ihn nie schreien lassen. Auch nicht im Beistellbett, wenn ich daneben liege. Lieber nehme ich ihn dann noch mal zu mir und kuschel, auch wenn das angeblich kontraproduktiv sein soll, sie wieder raus zu nehmen. Ich höre mittlerweile weniger auf Ratschläge sondern vertraue da auf mein Gefühl.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächste einschlaf Methode - Hebamme

Antwort von MamimitSohnemann am 12.03.2018, 18:11 Uhr

Aber ich habe es so verstanden dass sie für sie da ist/ sein soll nur eben ohne stillen. Dem Baby wird doch nur geholfen anders in den Schlaf zu finden. Wenn es dann so gut klappt ist es doch eine gute Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hi Mitreisende, Ich habe nächsten Montag den ersten Termin mit meiner Hebamme und daher würde mich interessieren wer von euch sich da für welches Konzept entschieden hat. Vlt sind auch noch einige unentschlossen oder haben sich noch gar nichts zu dem Thema überlegt. Ich ...

von Tinkerjulchen, 10. SSW 18.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Und die hebamme meinte noch, ihre wage geht nicht mehr so richtig...

Bei der geburt hatte unsere hebamme gewogen und es standen 3500 gramm dort. Heite vei der u2 beim Kinderarzt, am 6. Lebenstag, standen auf der wage stolze 4160 gramm. Sprich er muss bei der geburt 4200 gramm ungefähr gehabt haben Tja ...

von Sonnentempel 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war da

Gestern hatte ich sage und schreibe 13 stunden am stück senkwehen! ich war mir zu jedem Zeitpunkt sicher, das es keine geburtswehen sind. Ich hatte durchgängig einen harten bauch, zug nach unten, ein stechen im muttermund. Ich habe quasi ...

von Sonnentempel, 39. SSW 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme war eben da

Ich hatte heute den letzten Termin zur Stillberatung. Geplanter KS 21.08. Fruchtblase „kann“ jederzeit platzen. Bin gespannt wann es tatsächlich los geht. Ihr Lieben, könnt ihr mir gute SILBERHÜTCHEN empfehlen? (Bitte mit link) Die sollen goldwert sein, das man ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme und 1.Fa Termin

Guten morgen , habt ihr schon eine Hebamme? Ich hab am Freitag das erst Gespräch mit meiner. Hab sie aber nur für die Nachsorge. Nächste Woche Mittwoch hab ich meinen ersten FA Termin da bin ich dann ca. 6+2. Mein Arzt ...

von Mona80, 6. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Aufregung- erstes Treffen mit Hebamme

Hey ihr Lieben. Morgen habe ich das erste Treffen mit meiner Hebamme. Ist erst mal ein Kennenlernen. Aber ich bin schon total nervös Viele sagen, man kann der Dame dann offene Fragen stellen, aber irgendwie …naja ...

von Hopefully_c, 14. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen suche ist echt nicht leicht für August-Mamas

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal meine Erleichterung mit euch teilen: Ich war was das Thema Hebamme angeht sehr entspannt, wir haben eine große Dichte und mein FA sagte frohen Mutes, dass ich sicher ohne Probleme jemanden finde. Tja. Der gute Mann hat wohl nicht dran ...

von anna-, 15. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Ich finde einfach keine Hebamme die zu meinem ET Zeit oder noch einen Platz frei hat . Ich habe fast schon aufgegeben und schreibe jetzt sogar die an die nicht so tolle Bewertungen haben und weiter weg ...

von MissL, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme kennengelernt

Gestern hatte ich die Erstbesprechung mit unserer Hebamme. Sie ist ganz 3 Stunden geblieben, hat eine Ernährungsberatung gemacht und uns alle Fragen beantwortet! Es war soooo schön. Sie geht übrigens fest davon aus, dass wir ein Mädchen bekommen. So einige Indizien sagen das ...

von JennyNie, 11. SSW 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.