Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gusti05 am 16.01.2017, 22:56 Uhr

Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Guten Abend ihr Lieben,
bei uns läuft es momentan nicht so gut. Emily (morgen 7 Monate) ist tagsüber meist sehr gut drauf, macht auch fast immer gut Mittagschlaf. Nun ist es aber so, dass sie schon länger abends ständig Blähungen hat. Egal was wir zu essen geben. Ob selber gekocht, oder schonendes Breiglas. Wir hatten auch den Verdacht, dass es mit dem Milchbrei am Abend zusammen hängen könnte, haben also daraufhin den mittagsbrei mit dem abendbrei getauscht. Kein Erfolg. Dann haben wir statt milchbrei, Getreidebrei (Reisbrei) gegeben, in der Hoffnung, dass es vielleicht die Kombination Milch-Getreide sein könnte. Kein Erfolg. Bauchwohltee, sowie 4-Winde-Öl und Bauchmassage bringen nicht viel. Zeitweise haben wir abends ein halbes Carum Carvi Zäpfchen gegeben. Hat nicht immer geholfen.
Momentan sind die Blähungen zwar deutlich weniger geworden, aber immer noch da. Eine zeitlang schrie sie, haben wir hochgenommen, hat irgendwann gepupst, dann konnte sie später weiter schlafen. Ich habe manche Tage erst um 4 frühs schlafen können, aber sie schlief dann wirklich wie ein Stein.

Nun ist es aber so, dass sie jeden Abend ne kurze Zeit schläft (max. 1 Stunde), dann schreit sie und sobald man sie deshalb hochnimmt, sind ihre Augen wieder zu. Nur selten kommt da ein Pups oder Bäuerchen. Es geht den ganzen Abend/ Nacht durch. Meist im halben Stunden Takt, selten länger. Aus "Verzweiflung" nehmen wir sie dann mit in unser Bett. Da geht's, nur die letzte Nacht schrie sie auf einmal los. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sie die Nähe braucht. Aber ich fühle mich ehrlich gesagt nicht sehr wohl, sie jedesmal mit ins Bett zu nehmen. Sie kann durch uns nicht richtig ruhig schlafen und ich bzw. wir auch nicht.

Seit 2 Tagen haben wir auch ein Nachtlicht in ihrem Zimmer, sodass es beim aufwachen nicht so dunkel ist bei ihr, aber auch das brachte keine Besserung.

Habt ihr eine Idee was man noch machen könnte, außer die Nächte durchmachen?

 
10 Antworten:

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von SiSiLi am 17.01.2017, 9:41 Uhr

Hi Gusti, bist du dir sicher, dass das Schlafverhalten von den Blähungen kommt? Kann natürlich sein, dass sich der Verdauungstrakt auf die Breimahlzeiten neu einstellt.

Allerdings liest es sich für mich ein wenig nach Schub bzw Zähne. Vor allem, dass sie die Nähe sucht und braucht. Ich finde, dass klingt sehr nach dem 7-Monatsschub. Hast du das Buch Oh je ich wachse? Da steht genau das Verhalten drin, was du beschrieben hast (erst gestern aus Zufall gelesen, ich bin da nicht so der Lese-Typ). Möglicherweise sind es auch die Zähne?

Maja hatte letzte Woche drei Nächte, in denen sie jede Stunde wach geworden ist (und auch ordentlich pupsen musste). Jetzt hat sie zwei Schneidezähne (auf denen sie nachts laut rumquietscht, furchtbares Geräusch) und die Nächte werden wieder besser.

Sind alles natürlich nur Vermutungen.

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von gusti05 am 17.01.2017, 12:50 Uhr

Hallo Silke,

die Vermutung hatten wir auch erst, da sie wirklich unten einen Hukel hat. Aber das ganze geht schon länger, also es fing wirklich mit Blähungen um den 5. Monat an und jetzt eben ständiges wach werden, aber sofort wieder einschlafen sobald man sie hoch nimmt. Sie nimmt aber beim schreien auch ihre Beine ran, wie bei Blähungen und drückt auch immer wieder mal, wobei sie gar nicht doll drückt, sondern sehr schwach. Sobald sie ja auf dem Arm schläft, passiert ja gar nichts mehr bei ihr

Ich hoffe nur, dass es sich bald wieder legt.

Das Buch habe ich nicht zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von Mia186 am 17.01.2017, 16:30 Uhr

Habt ihr einen neuen Brei eingeführt als es mit den Blähungen losging?
Manche Babys vertragen den Milchbrei nicht oder die Fruktose von den Obst/- Gemüsegläschen. Wenn sie auffällig viel pupst hat das wahrscheinlich nichts mit Zahnen zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von @ntje am 17.01.2017, 18:52 Uhr

Ich wuerde sie doch mit ins Bett nehmen, die Kleinen stoert das eher nicht, unsere jedenfalls haben so immer am liebsten geschlafen, und Du schlaefst ja auch nicht gut, wenn die Kleine dauernd weint. Womoeglich liegst Du sogar wach wenn sie still ist weil Du denkst gleich geht es wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von gusti05 am 18.01.2017, 7:20 Uhr

Naja. Wir hatten den Verdacht, dass es am Abendbrei lag. Wir hatten Milchbrei Hafer gegeben. Dann wechselten wir auf 7-Korn. Tatsächlich wurde es erst besser, aber weg war es noch nicht. Hatten dann die U5 und ich fragte den Arzt diesbezüglich. Er meinte auch, es könnte die Kombination Milch und Getreide sein (Milchbrei). Er meinte auch, wir können ja mal probieren wie es dann ist, wenn wir es nich zum Abendbrot geben, sondern zum Mittag. Das probierten wir, dennoch fing es erst wieder abends an mit den Blähungen.
Ne Weile später stiegen wir dann auf Reisflocken um (hatte ebenso der Arzt empfohlen). Es wurde deutlich besser bis jetzt, aber ganz weg ist es eben nicht, jedenfalls fängt sie abends beim zu Bett gehen an und es zieht sich die ganze Nacht durch, aber mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass nur der verklemmte pups dahinter steckt, weil sie kein pups mehr großartig lässt. Und sie schläft ja sofort weiter, sobald wir sie hochnehmen. Zwar etwas unruhig, aber sie schläft.
Letzte Nacht hatten wir sie wieder mit im Bett. Sie schrie kurz auf, Nuckel und kurz Hand ans Gesicht gegeben und sofort weiter geschlafen.
Heute morgen habe ich mich aus dem Bett geschlichen und 10 min. War sie wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von knuffelbär am 18.01.2017, 9:28 Uhr

Hast du die Möglichkeit ihr Bett an dein Bett ran zu stellen, wenn du jedes mal in ihr Zimmer regnen musst ist das natürlich super anstrengend, nur arm ausstrecken reicht ihr vielleicht schon, dann ist sie nicht in eurem Bett aber dennoch in der Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letzte Nacht mal durchgeschlafen

Antwort von gusti05 am 19.01.2017, 8:55 Uhr

Guten Morgen,
die Nacht hat sie endlich mal wieder durchgeschlafen. Das war schon komisch. Aber ich denke mal, dass es nur ein Versehen von ihr war und die nächste Nacht wieder anstrengend wird. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie muss ja nicht unbedingt durchschlafen, mir reicht es, wenn Sie mal in der Nacht kuscheln will, aber dann auch weiterschläft und nicht alle paar Minuten schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letzte Nacht mal durchgeschlafen

Antwort von NAG-Hasi am 20.01.2017, 20:14 Uhr

Habt ihr auch mal probiert, abends wieder Milch zu geben? Was passiert dann? Wenn dann alles super ist, ist die Beikost (oder eine Komponente davon) das Problem, sonst etwas anderes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von Bine 15 am 28.01.2017, 21:58 Uhr

Hallooooo

Ich komme vom Juli Block
Bei uns geht's genauuuu seit 1,5 Wochen so als ich dass eben gelesen hab... könnte es auch von mir sein.

Wie geht's bei euch nun? Mit Abemds und nachts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Drama... habt ihr Ideen?

Antwort von gusti05 am 29.01.2017, 21:11 Uhr

Hallo,
naja, mittlerweile hat sie so gut wie gar keine Probleme mehr mit Blähungen. Dennoch wacht sie abends immer wieder auf. Sobald jemand sie hoch nimmt, schläft sie weiter. Zur Zeit nehmen wir sie jede Nacht mit zu uns ins Bett, da schläft sie vorwiegend ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wünsche zur Geburt... Ideenlos

Hallo ihr Lieben Wir erwarten unser zweites Baby und unsere erste Tochter. Nun fragen immer mal wieder Familienmitglieder/Freunde, was wir uns zur Geburt wünschen. Bis auf Windeln, Mam-Nuckel und ggf. noch ne Flasche fällt mir gar nix ein... Klar, eine Schnullerkette wäre ...

von Tita79, 36. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Ausstand auf der Arbeit - Ideen/was macht ihr?

Hallo zusammen, in genau 2 Wochen ist mein letzter Arbeitstag. Nachdem bei meinem ersten Kind Ein- und Ausstand wegen Corona/Home Office ausgefallen ist wollte ich dieses Mal etwas nettes machen (nicht nur Kuchen oder so). Habe an eine Art Frühstück/Brunch gedacht bin aber ...

von Schlafwandlerin 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Nächtliches Dauerstillen

Hallo, ich bin langsam wirklich ein bisschen verzweifelt und die Nächte machen mir zu schaffen … Meine kleine ist jetzt Dreieinhalb Monate alt. Ich stille sie voll. Tagsüber alle 3 Stunden ca und nachts waren wir bis vor eins, zwei Wochen bei alle 3-4 Stunden. Momentan ist ...

von Lilly146 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

nächtliches trinken

meine maus trinkt noch zweimal in der nacht. einmal um 21:00 und einmal um mitternacht. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das noch selbst abgewöhnt. ich glaube eher dass das nun so eingewöhnt ist. habt ihr auch noch? wie kann ich ...

von 8xschwanger 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

Was kochen? Brauche Ideen

Hallo ihr Lieben, Ich tu mir immer noch sehr schwer mit Essen/Kochen etc. Heute möchte ich mich mal an veganen Schupfnudeln versuchen, die einfach mit Omega-3-Fettsäuren-reichen Pflanzenöl anbraten. Was kocht ihr so in der Schwangerschaft? Lieblingsrezepte? Brauche ...

von Sasasandra, 26. SSW 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Berufsverbot- Ideen bis Geburt

Huhu Ich bekomme bald ein Berufsverbot meiner Firma. Nun mach ich mir Gedanken, was ich zuhause bis zur Geburt die Zeit totschlagen könnte. Ich mach gerne Puzzle, aber das wird mir mit der Zeit auch zu langweilig. Habt ihr Ideen was man noch so alles machen könnte ...

von LiebeMama1983, 7. SSW 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Nächtliches "Auslaufen" der Brust

Hallo! Ich brauche mal wieder Tipps Was macht ihr, um das nächtliche Auslaufen der Brust zu vermeiden, wenn das Baby plötzlich hin und wieder länger als 6 Stunden schläft? Hatte ich jetzt 2x hintereinander und bei mir war dann ...

von Kaiserschmarrn 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches

Ideen für Geburtsgeschenke???

Hallo ihr Juni-Mamas! Meine Cousine hat im Mai ihre kleine Tochter bekommen, ich würde ihr gerne was zur Geburt schenken. Eine kleine Idee habe ich schon, aber leider bin ich nicht sehr kreativ. Ich habe gedacht das ich Ihr Schnuller kaufe (Bzw Habe ich schon ...

von Bine422 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Habt ihr schon Ideen für die Gestaltungen eurer Kinderzimmer?

Hallo zusammen! Einige von uns bekommen ja ihr erstes Kind und wissen vllt auch schon was es wird. Ich bekomme auch mein erstes Kind weiß aber leider noch nicht was es wird. Was mich dennoch die ganze zeit plagt. Wie gestellte ich das Kinderzimmer??? Habt ihr schon ...

von Bine422 20.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Jungennamen - eure Ideen

Hallo zusammen, nachdem meine Schwester gestern ihren Kleinen bekommen hat, können wir uns nun auch mit dem Thema Namen initesiv beschäftigen. Bei einem Mädchen sind wir uns schon einig. Beim Jungen leider nicht. Der große Bruder heißt Lukas, und der Name sollte eine biblische ...

von sevn89, 19. SSW 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ideen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.