Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 25.08.2021, 20:40 Uhr

Nägel schneiden

Bei uns ist das Nägel schneiden so ein großer Kampf...jetzt hat er die Hand beim Schneiden so feste weg gerissen, dass der Nagel eingerissen ist und es sogar leicht geblutet hat. Im Schlaf funktioniert nicht mehr, er merkt das, fängt an sich zu bewegen und wenn ich weiter mache wird er wach.
Mein Mann schlägt vor Vollnarkose oder beim Tierarzt schneiden lassen

Habt ihr vielleicht richtige Tipps für uns? Ich trau mich nach der kleinen Verletzung gar nicht mehr ran. Er ist so extrem zappelig

 
11 Antworten:

Re: Nägel schneiden

Antwort von Frolle am 25.08.2021, 21:04 Uhr

Also, bei uns ist Fingernagelschneiden die einzige Situation in der Woche, in der wir unseren Kleinen vor das Tablet setzen. Dann guckt er irgendwelche Bauernhoftiere-Youtube-Videos. Das funktioniert super.
Ob das pädagogisch angemessen ist, sei dahingestellt. Er guckt sonst wirklich nie was am Bildschirm. :)

Könnte das bei euch auch helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Mephis am 25.08.2021, 21:15 Uhr

Ich schneide ihr schon seit Monaten vor dem Fernseher die Nägel. Das geht dann meisten kurz und schmerzlos von statten.
Ohne Ablenkung zieht sie auch ständig weg oder verkrampft die Hände.
Wenn du das so nicht magst, oder das auch nicht klappt könntest du versuchen die Nägel einzeln zu schneiden. Also nicht alle 10 Finger auf einmal, sondern erst nur eine Hand und später die nächste. Oder nur einzelne Finger.
Statt Fernseher wäre evt auch ein Buch möglich. Vielleicht eins übers Nägel schneiden, was es auch nur dann zum gucken gibt.

Fußnägel ist hier aber auch mit Ablenkung schwierig. Zum Glück braucht man da nicht so oft ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Krümelhase am 25.08.2021, 23:09 Uhr

Wir schneiden meistens gemeinsam mit der großen Schwester die Nägel. Also zuerst ihre und dann die vom Kleinen.
Dabei sitzt er auf meinem Schoß und ich halte immer den Finger hoch, der dran ist.
Klappt so ganz gut bei uns.

Wir hatten aber auch schon Bespaßung durch den Papa oder der Kleine durfte ein Video von sich und der Großen angucken.
Manchmal singe ich auch ein Quatschlied oder denke mir irgendwas Witziges aus.

Vielleicht hilft dir davon ja was weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Zak am 26.08.2021, 0:21 Uhr

Bei uns klappt es zum Glück länger schon ohne Probleme.
Aber es gab auch Zeiten, da habe ich gesungen oder ihn vor den PC gesetzt - hauptsache irgendwie ablenken, dass er nichts gemerkt hat.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von LouLou202020 am 26.08.2021, 3:50 Uhr

Also hier klappt es mal ohne mal mit Protest.
Sonderlich gut ablenken lässt er sich leider nicht weil er keine Ruhe hält und sitzen bleibt.
Mal klappt es mit singen mal mit Musik mal mit TV mal gar nicht.
Mache aber selten alles zusammen sonst wäre hier Land unter. Vor 8 Monaten war das alles noch total toll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Muffin2020 am 26.08.2021, 6:08 Uhr

Bei der Kleinen klappt es ohne Probleme, aber bei den Jungs war es ein Kampf.
Bis ich angefangen habe dabei zu singen (schnip schnap, Fingernägel ab).

Oder ich habe gespielt, dass die Schere hunger hat und Fingernägel fressen möchte. Das fanden sie immer sehr witzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von Schneckenhäuschen am 26.08.2021, 6:17 Uhr

Bei meinem ist es leider auch so, er zieht immer seine Hand weg. Ich halte Sie ganz fest und schneide zwei bis drei Nägel und beim nächsten wickeln mache ich weiter. Am Ende vom tag gebe ich alle geschafft. Er musste dann nicht mal weinen, weil drei schnell geschnitten sind.
Für Fernseher oder Tablett interessiert er sich nicht. Wenn ich den großen Fingernägel schneide, darf ich ihm auch einen schneiden. Die anderen zwei waren immer voll brav beim schneiden, ich hoffe er wird beim Nägel schneiden auch noch brav.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von 4unter7 am 26.08.2021, 9:59 Uhr

Danke für so viele Antworten! Singen und co haben wir auch schon versucht. Aber ich werde es glaube ich auch mit dem Tablet versuchen. Es dauert ja auch nicht lange. Nach 2 Sendung mit der Maus Clips müssten die Nägel ja geschnitten sein.

Seine Nägel sind immer noch so scharf und wachsen schnell nach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von wowugi80 am 26.08.2021, 11:42 Uhr

Singen funktioniert bei uns. Ich singe beim Zähneputzen und beim Nägel schneiden und zwar meistens: meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad und von den blauen Bergen kommen wir. Wenn er beim Nägel schneiden zu sehr zappelt denke ich mir irgendwas anderes lautes aus, Hauptsache es ist Musik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von NeueMutti am 26.08.2021, 13:25 Uhr

ich passe den Moment ab wo er ruhig ist und gut drauf. Wenn zu zappelig mache ich Pause und später weiter.

Über den Tag verteilt hat man am Ende fast alle Nägel geschnitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nägel schneiden

Antwort von 4unter7 am 26.08.2021, 20:56 Uhr

Ja, aber ich muss ja 80 Nägel schneiden. 4x 10 Fingernägel und 4x 10 Fußnägel... Natürlich machen die großen kein Theater aber ich habe immer wenig Zeit. Heute haben wir es vor dem Tablet versuchen, funktioniert so lala. Er interessiert sich noch nicht so sehr dafür. Vielleicht Versuche ich es dann beim nächsten Mal doch mit lauter Musik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Künstliche Wimpern und Nägel

Hallo ihr Lieben Lasst ihr euch in der Schwangerschaft trotzdem noch eure Gelnägel und / oder künstliche Wimpernverlängerung machen? Ich lasse mir bisher immer noch aller 4 Wochen meine künstlichen Wimpern verlängern und genieße ...

von choco_cupcake, 18. SSW 11.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nägel

Lackiert ihr noch eure Nägel????

Hey ihr Lieben, wollte mal kurz fragen wie ihr zum Nägel lackieren steht ? Man liest so viel und ich trau mich irgendwie nicht bin eh so ein schisser in der SS hab so angst dass noch etwas schief läuft obwohl bis jetzt alles super war und es keinen Grund dafür gibt, ach weiß ...

von Glück2012, 21. SSW 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nägel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.