November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 24.05.2021, 6:07 Uhr

Namensfindung

Guten Morgen,
Wie habt ihr euch auf einen Namen für eure Kinder einigen können?
Ich hatte neulich Besuch von einer guten Freundin. Sie erwartet bald ihr erstes Kind und die Namensfindung ist wohl eine Katastrophe. Die Vorstellungen der Eltern gehen derart auseinander, dass sich die beiden bei dem Thema richtig in die Haare kriegen. Eine dieser Namensapps haben sie bereits, ohne Übereinstimmung, durchgespielt. Ich finde, dass das total schwierig ist. Beim Thema Namen sollten doch beide irgendwie zufrieden sein. Kompromisse bzw. "Nachgeben" macht einen da doch ziemlich unglücklich oder?!

Damit ihr euch etwas vorstellen könnt, wie uneins die beiden sind:
Elternteil 1 "Anakin / Akio"
Elternteil 2 "Joscha/ Mika"
Einer möchte also gerne einen eher traditionellen Namen und der andere Teil, einen sehr außergewöhnlichen Namen.
Habt ihr ne Idee, wie den beiden zu helfen ist? Hattet ihr auch solche Probleme?

Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag

 
7 Antworten:

Re: Namensfindung

Antwort von Mel_Alk am 24.05.2021, 9:57 Uhr

Also hätten mein Mann und ich uns nicht einigen können, wäre es ein Doppelname geworden (nicht mit „-“ sondern ein erster und ein zweiter Name). Wäre das eine Möglichkeit? Ich finde ja Anakin und Mika passen bspw. gut zusammen

Mein Mann vertrat eher die Meinung „Du bist 9 Monate schwanger und bringst das Kind zur Welt, also darfst du auch aussuchen“.

Funfact: wir hatten im Kreissaal einen 1. und 2. Namen genannt, weil ich darauf bestanden habe dass mein Mann auch mitentscheiden darf und am nächsten Tag haben wir den Namen komplett geändert, da wirs doch ganz unkompliziert ohne 2. Namen haben wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von mamsibamsi am 24.05.2021, 12:32 Uhr

Also, ich finde auch "Mika Anakin" als Doppelnamen ziemlich gut. Irgendwie muss man ja einen Kompromiss finden... Und ansonsten sollen sie bis zur Geburt warten und den Namen erst aussuchen, wenn sie den Kleinen gesehen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Kugelzeit2020 am 24.05.2021, 13:01 Uhr

Huhu, Wir haben eine Liste gemacht mit Namen die uns gefallen. Jeder hat welche dazu beigetragen die war immer präsent (hing im Schlafzimmer) und wenn uns einer besonders hängen geblieben ist haben wir ihn markiert. Ab und an sind wir dann die Liste immer durch gegangen welche können weg ist uns noch einer eingefallen. Es waren dann zwei Namen immer mit auf der Liste,sie sind nie gestrichen worden aber markiert und zwar von beiden. Wir haben uns dann erst für den einen entschieden. Der andere ging uns aber nicht aus dem Kopf und dann wurde es dieser.....
Ich weiß von Freunden das sie sich erst auf der Fahrt ins Krankenhaus einigen konnten ähnliches Problem der eine traditionelle der andere wollte es irgendwie schottischer .
Vielleicht suchen die beiden noch mal in eine ganz andere Richtung oder lassen sich von einer anderen app inspirieren...Manchmal hilft das ja...bloß nicht streiten dann lieber später noch mal drüber reden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von NorSch am 24.05.2021, 13:27 Uhr

Das mit der Liste werde ich mal vorschlagen.
Die sind beide so unfassbar dickköpfig. Ich bin ganz gespannt, ob sie sich geeinigt bekommen.
Meine Freundin befürchtet, dass der Vater im KH was eintragen lässt, während sie noch im Delirium liegt. Die Fronten sind aktuell also sehr verhärtet und das Thema wird gerade ausgeschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von Kugelzeit2020 am 24.05.2021, 19:10 Uhr

oh man...im kh ist es ja erstmal egal wichtig ist was beim Standesamt gemeldet wird. Man hat auch nach der Geburt noch Zeit ich glaube 14tage oder so....vielleicht hilft es ja wenn sie das Thema erstmal beiseite packen oder eben ein System finden das für beide zur Findung Transparent ist....
Ich hoffe sie finden etwas es gibt so schöne Namen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von mamsibamsi am 25.05.2021, 17:20 Uhr

Worüber sie sich dann erst streiten werden, wenn der Junge da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namensfindung

Antwort von CGN1984 am 30.05.2021, 22:39 Uhr

Wie weiter oben schon beschrieben, hatten wir auch einen Zettel hier liegen und haben in zwei verschiedenen Farben jeder bis zu drei + bzw. - vergeben. Hatte ein Name z.B. von einem +, von dem anderen aber ---, war er quasi direkt raus. Über +++ und - hingegen wurde schon länger diskutiert. Namen mit diversen + von beiden sind ganz lange drin geblieben. Im Gespräch haben sich die Bewertungen auch manchmal noch geändert. Am Ende waren zwei übrig und wir haben uns erst eine Weile nach der Geburt (aber noch im Kreißsaal) entschieden.

Mit dem System sagt man nicht nur "ja" oder "nein" zu einem Namen, sondern kann auch noch ausdrücken, wie wichtig einem der spezielle Fall ist.

Wir sind bei solchen Dingen aber auch sehr rational... unseren Familiennamen haben wir ausgesucht, indem wir Prozente verteilt haben. Er hatte 80/20 für seinen Namen, ich 60/40 für meinen. Ihm war es somit offensichtlich wichtiger, also haben wir seinen genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.