August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CaribeanLemon, 7. SSW am 29.12.2014, 16:41 Uhr

Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Wer von den Mamas bisher hatte schon mal einen Kaiserschnitt? Oder vielleicht sogar schon natürlich danach entbunden?

Ich hatte im Dezember 2013 einen Kaiserschnitt nach Geburtsstillstand in der Endphase, weil mein kleiner Dickkopf (KU 38 cm) ein Sterngucker war und daher nicht ins Becken gerutscht ist. Als die Herztöne des Kindes und mein Blutdruck schlechter wurde habe ich mich dann nach 22 Stunden dazu entschieden einen Kaiserschnitt vornehmen zu lassen.

Der Kaiserschnitt war alles andere als geplant und ich hätte das auch niemals erwartet.

Nur um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken. Der Kaiserschnitt war nicht schlimm. Ich hab mit den Chirurgen im OP sogar viel gelacht ;) Und auch mit dem Stillen und der Bindung gab es keine Probleme. Wenn ich der Meinung wäre, dass es für mein Kind gefährlich werden könnte, würde ich mich immer wieder für den Kaiserschnitt entscheiden, wie beim letzten Mal eben auch und rückblickend bereue ich diese Entscheidung auch nicht.

Dennoch wünsche ich mir, dass ich mein nächstes Kind auf natürlichem Wege entbinden kann. Schon alleine weil ich mir so wünsche meinen kleinen Zwerg direkt nach der Entbindung in die Arme schließen zu können, statt erstmal 20 Minuten hellwach (bei der PDA ist man ja wach) im Aufwachraum liegen zu müssen bis man endlich zu seinem Baby darf.

Ja ich weiß, es ist noch extrem früh sich über die Geburt Gedanken zu machen, aber irgendwie beschäftigt es mich jetzt schon. Das schlimme am Kaiserschnitt für mich war, dass ich eigentlich der Meinung war dass eine Schwangerschaft und eine Geburt etwas ist dass man notfalls auch ohne medizinische Hilfe schaffen kann wenn man gesund ist, es ist schließlich der natürlichste Vorgang überhaupt. Und der Gedanke dass ich und mein Baby ohne die Chance auf den Kaiserschnitt die Geburt vielleicht nicht überlebt hätten hat mich zuerst wirklich mitgenommen. Naja... es kommt eben immer anders als man denkt.

 
10 Antworten:

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Halberkeks, 6. SSW am 29.12.2014, 17:20 Uhr

Genau das wollte ich auch schon fragen.
Hatte Mai2013 einen ks und der war für mich alles andere als schön. Würde dieses mal gerne auch normal entbinden, wenn möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Alakdana am 29.12.2014, 17:35 Uhr

Hallo ich schleiche mich mal ein.

Ich habe ein Spontanes Augustbaby 2008, ein Not-KS Baby November 2010 und ein Spontanes Oktoberbaby 2013.

Die Herztöne meiner mittleren sind runter gegangen, durch eine Blutentnahme am Köpfchen meiner ungeborenen Tochter, wusste man das sofort gehandelt werden musste. Ich hatte einen Not-KS mit Vollnarkose. Meine Mittlere und ich haben eine enge Bindung und ich hatte auch keine Stillprobleme, trotzdem oft das Gefühl das mir etwas gefehlt hat.

Als sich dann unser drittes Kind angekündigt hat, habe ich mich auch früh mit der Geburt beschäftigt. Von meinem Frauenarzt gab es keine Einwände Spontan zu entbinden, auch im Krankenhaus wurde ich nur ermutigt.

Als dann bei meinem kleinen 4 Wochen zu früh die Fruchtblase geplatzt ist, war es eher mein Mann, der bedenken hatte. Er wollte mir einen Not-KS ersparen und merkte an, dass vielleicht ein geplanter KS besser wäre. Aber ich weiß heute noch wie ich zu ihm sagte: "Das ist mein Körper und ich will es versuchen." Das war auch einfach die Beste Entscheidung. Ich wurde mit einer wunderschönen Spontanen Geburt belohnt.

Das ist wirklich schwer, aber man muss sich bewusst werden, dass jede Geburt anders ist. Und einfach unbeschwert und mit freiem Kopf an die Sache ran gehen.

Ich wünsche euch allen noch eine wunderschöne Schwangerschaft

mit lieben Grüßen Steffi (die es seit 2008 nicht lassen kann immer wieder in den August und Novemberforen mitzulesen )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von nita83, 7. SSW am 29.12.2014, 17:58 Uhr

Hallo ich habe zwar einen geplanten ks gehabt weil ich so krank war und mein Hausarzt ne atemnot und dann evtl einen not ks vermeiden wollte. Der hat quasi die Notbremse gezogen. Ich dürfte erst nach 2std.zu meinem Kind.
Wurde tage lang behandelt als wollte ich mir die wehen (die ich ja seit der 24ssw hatte) und den geburtsschmerz ersparen erst als ich mit hoch fieber und Schüttelfrost, trotz des AB das ich schon vom Hausarzt bekommen hatte wurde ich ernst genommen. Die schwester meinte oh sie sind ja wirklich krank.
Ich wünsche mir diesmal allerdings eine natürliche geburt.wenn ich nicht in meinem kh vor Ort entbinden werde obwohl es nur 5 min.weg ist.
dazu sind meine Erfahrungen einfach zu schlecht.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von jule855, 6. SSW am 29.12.2014, 18:30 Uhr

Mir geht es genauso. Ich hatte Juni 2013 eine ks geburt weil bei meinem Sohn nach 19 Stunden wehen leider die herztöne abgefallen sind. Das wichtigste ist natürlich das das Kind gesund ist aber ich hadere noch heute mit dem ks den ich eigentlich nie wollte. Ich hoffe so sehr auf eine normale geburt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Tiffy_78, 10. SSW am 29.12.2014, 18:56 Uhr

Eine Kollegin hatte erst KS. Zwei Jahre später hatte sie dann eine recht zügige und verhältnismäßig einfache Geburt. Es ist wohl möglich. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Mami_Okt, 7. SSW am 29.12.2014, 19:00 Uhr

Hallo,

Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL. Es war ein wirklich schönes Erlebnis. Hatte kaum Schmerzen und war vollends zufrieden. Nun hoffe ich jedoch, dass ich dieses mal spontan entbinden kann. Es wäre zwar nicht schlimm, noch mal die KS Erfahrung zu machen. Aber einmal würde glaube ich jede Frau gerne spontan entbinden. Bin schon gespannt, ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Charley90 am 29.12.2014, 19:18 Uhr

Huhu


Also ich hatte auch nach 13 Stunden einen ks weil mein Schatz nicht ins Becken gerutscht bin und ich bin auf dem Stand das es ein geplanter werden soll.. Habr große Angst vor der gebaut aber bis dahin ist ja noch zeit werde da auf jedenfall nochmal drüber nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Lasuena, 10. SSW am 29.12.2014, 20:06 Uhr

Die Geburt meiner Tochter war für mich ziemlich schrecklich und endete auf Grund des Hellp Syndroms dann auch im Kaiserschnitt. Auch die Zeit danach war grauenvoll. Ich weiß noch nicht, was ich dieses Mal mache. Will gar nicht daran denken. Im Moment erscheint mir ein geplanter Kaiserschnitt als das kleinere Übel...aber mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von blattlaus am 29.12.2014, 20:50 Uhr

Ganz kurz ;-) :

2010: sek. Sectio nach Blasensprung/Wehen wg. Gesichtslage/Stirnlage unter Vollnarkose
2013: schnelle, komplikationslose, stille, "vaginale" Geburt Ende 33. SSW

größter Wunsch:
irgendwann spontane Geburt mit lebendigem Kind und "Erleben" der Geburt, direktem Hautkontakt etc.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt

Antwort von Annebu am 30.12.2014, 1:52 Uhr

Ich hatte auch einen kleinen Sternengucker. Der Kaiserschnitt nach 11 Stunden Wehen und bereits 8cm nach 4Stunden war trotz unnötiger Komplikationen nicht schön aber auch nicht traumatisch. Würde aber auch sehr gern normal entbinden beim Zweiten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.