Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Missy88 am 21.03.2012, 21:53 Uhr

Natürliche Geburt?!

Huhu schonmamis,

Ich hab mich aus dem Junibus eingeschlichen um euch um Meinungen zu fragen...

Ich möchte meine erste Geburt so natürlich wie möglich gestalten mit viel Ruhe und zeit ohne zu viel Hightech.....ich möchte mit meiner Hebamme so lange wie möglich Zuhause bleiben ,dort fühle ich mich wohl und bin abgelenkt, dann im kh soll nur Hebamme anwesend sein, kein dammschnitt und auch kein arzt, der sich wenn es laut ihm zu langsam geht, auf meinen Bauch schmeißt

Jetzt meine frage, hat eine von euch schonmal eine natürliche Geburt ohne PDA und Co gehabt, mit entspannungsmusik Und Co, und kann mir davon berichten????

Ich bin mir sicher, dass die ganze Angespanntheit und angst noch mehr Schmerzen verursacht...

Wer von euch hatte eine schöne Geburt und vllt auch Erklärungen dafür????


Natürlich dass alles nur wenn es keine Gefahren für unsere kleine dabei gibt

 
6 Antworten:

Hmmmmmmmmmmmm

Antwort von Wunderkind1980 am 21.03.2012, 22:04 Uhr

also- das sind gute Fragen;-)

Ich hatte 3 natürliche Geburten. Mein erstes Kind ist 2 Stunden nach einem Blasensprung auf die Welt gekommen.
Mein zweites Kind hat nur ca. 30 Minuten gebraucht.Blase wurde kurz vorher erst geöffnet.
Mein drittes jetzt- kam in 24 Minuten.Obwohl 7 Jahre dazwischen liegen.

Kann Dir gar nicht viel zu raten da es meist doch anders kommt wie man denkt und es will.Planen ist gar nicht;-)
Habe Akkupunktur jeweils vorher gemacht sowie Himbeerblättertee.Eine "gute" Einstellung zur Geburt ist denke ich auch wichtig. Habe bei allen dreien auch immer etwas Angst gehabt obwohl ich nachher ja schon wußte wie es ist.

Denk Dir "einfach": alles wird so werden wie Du es willst und keine Angst.
Es ist alles natürlich.
Wichtig ist das Du für Dich etwas findest was Dir über den Schmerz hilft. Bei mir war es das atmen auf....A......... z.B.Laufen und Pezziball um das Baby herunterzuschaukeln.Immer schön atmen- damit der Zwerg auch Sauerstoff hat. Eine gute Hebamme ist auch gold wert.

Meine Intuition war immer gut und darauf hab ich mich verlassen.

Vertrau Dir / Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt?!

Antwort von zukkerschnute am 21.03.2012, 23:01 Uhr

Ich hatte vor 13 Tagen eine natürliche Geburt. Eine tolle Erfahrung, so wie erwartet, schmerzreduziert, ruhig, zielgerichtet, und vor allem ohne Eingriffe. Es war im Geburtshaus, Hebamme und Arzt waren da, für den Notfall ist ein kleiner OP da.

Ich hatte viel Geduld und zu Hause 26 Stunden Wehen (von leichten Vorwehen Mittwoch abend über erträgliche Wehen am folgenden Mittag bis zu den stürmischen Übergangswehen am Abend). Die Hebamme glaubte , daß es nur Vorwehen sind...

Nun ja, wir sind leider erst los, als ich zu bluten begann (so richtig). Und nach 20 min Autofahrt (2 Presswehen im Auto), kamen wir gerade noch rechtzeitig an. Nach 15 min war die Kleine da. 3 Presswehen, die fast schon angenehm waren, weil man endlich mithelfen konnte. Dehnungsschmerz war auszuhalten, leichte Schürfwunde am Damm (ich habe extra gepresst in der 2. Wehe, hätte ich nicht machen sollen...)

Die Einstellung ist wichtig, trau Dir die Geburt zu und sei ruhig, Du wirst spüren, was zu tun ist!

LG



I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich dir eins sagen kann...

Antwort von SilkeK82 am 21.03.2012, 23:11 Uhr

... dann das man eine Geburt überhaupt nicht planen kann!!

Ich war mit meinem ersten Kind schwanger, hab Atemtechniken geübt, Himbeerblätter,- und Frauenmanteltee getrunken, Dammmassage gemacht und war sehr positiv auf die Geburt gestimmt und hatte keine Angst!

Meine Geburt:
Ich hatte die Wehen nur (!) im Rücken und konnte die leider nicht weg atmen.
Hatte 34 h (!) Wehen und war nachher einfach nur noch dankbar über die PDA und das ich die ganze Zeit im Krankenhaus war. Da hat mir auch die echt absolut genialen Hebammen und Ärzte im Krankenhaus nicht helfen können, denn der Mumu ging nicht auf...
Nach der PDA ging dann alles sehr schnell und ganz ehrlich, ich würde mir immer wieder ne PDA geben lassen!

Da meine Maus einen Kopfumfang von 36cm hatte bin ich gerissen ( es wurde NICHT geschnitten ) und habe trotzdem einen Dammriss Grad 2.

Und was du geschrieben hast, das ein Arzt auf den Bauch springt da es nicht schnell genug geht macht der meines wissens nur, wenn es dem Kind nicht mehr gut geht bzw es unterversorgt ist.
Und ganz ehrlich, wenn es meiner Maus unter der Geburt nicht gut gegangen wäre hätten die alles machen dürfen, damit die "schnell" und gesund auf die Welt kommt.
Die Ärztin wurde bei mir erst dazu gerufen, als das Köpfchen schon fast draußen war. Bis dahin waren auch nur meine Mann und die Hebamme im Kreissaal.
Ein Arzt kommt erst ganz zum Schluß bzw bei Komplikationen.

Man kann eine Geburt leider echt nicht planen, denn jede Geburt und jeden Wehe ist bei jeder Frau anders und ich will dir keine Angst machen, aber geh einfach offen auf alles zu und lass dich überraschen, wie deine Geburt verläuft und hör auf dein Bauchgefühl was dir unter der Geburt gut tut mach das dann auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt?!

Antwort von tajulein am 22.03.2012, 9:07 Uhr

erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt... der spruch passt bei mir wie die faust aufs auge! ich wollte auh keine pda, da ich angst vor der nadel hatte... wollte in der wanne entbinden... war völlig ent- und vor allem gespannt, wie das alles so laufen wird. da ich bei ET+8 war musste mit geleingeleitet werden. ich habe mich am anfang über jede wehe gefreut... am ende schrie ich nach der pda, das wasser konnte gar nich eingelassen werden, da ich ruckzuck im op zum notkaiserschnitt mit vollnarkose lag... hatte ebenso nur wehen im rücken und in den oberschenkeln... hate mich so verkrampft, dass die herztöne vom mausi abgefallen sind.
ich würde auch in eine klinik mit kinderklinik und evtl. sogar intensivstation... wi haben das volle programm mitgemacht und mausi kann morgen hoffentlichendlich heim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt?!

Antwort von JuniMami180608 am 22.03.2012, 9:50 Uhr

Hallo Missy!

Also ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - die Geburt kannst Du nicht planen und Du weißt leider vorher auch nicht wie Du Dich dabei fühlst.

Bei meiner ersten Geburt war ich auch entspannt und echt neugierig wie das denn so wird. Habe mir fest vorgenommen alles richtig zu machen und dann doch unter der Geburt ALLES so gründlich vergessen das es zwar recht schnell ging, aber die kleine aufgrund meiner innerlichen Verkrampfung so schlecht voran ging, dass sie mit der Saugglocke geholt werden musste, da sie nicht mehr ausreichend versorgt wurde.

Meine Zweite Geburt war dann wirklich ein entspanntes Erlebnis. Ich habe mich auf mich und meine Körper konzentriert, habe die Wehen gut veratmen können bis zum übergang von Eröffnungs- zu Presswehen. Veratmen ging da nicht mehr, nur noch versuchen zu konzentrieren und sich nicht zu verkampfen. Die Presswehen waren dagegen schon wieder entspannt - dann musst Du nur im richtigen Moment mitmachen, in den Puasen schön tief Atmen für Deinen Bauchzwerg und wieder mitpressen wenn es weiter geht.

Ich hatte bei beiden Geburten keine PDA ( aus Überzeugung ) und wurde nicht geschnitten, ich bin gerissen. Passiert. Meine Zweite Tochter hat die Naht der ersten Geburt wieder aufgerissen da sie mit 36cm auch keinen kleinen Kopf hatte. Man sagt ja auch das ein normaler Riss besser heilt als ein geschnittener. gemerkt habe ich davon aber nichts, war zusehr damit beschäftigt die gefühlte Melone aus mir rauszupressen ;-)


Ich habe mich auch im KH sehr gut aufgehoben gefühlt. Bei der ersten Geburt, weil ich mich sicherer fühlte, bei der zweiten mussten wir hin, da die Blase gesprungen ist und der Kopf nicht fest war. Wir hatten dann ein abgedunkeltes Zimmer ( waren ja mitten in der Nacht da ) eine Salzleuchte war an und verbreitetet Schummerlicht. Musik hätten wir auch hören können aber grade am anfang habe ich noch immer versucht zwischen den Wehen ein bisschen wegzunippen. Nachher hab ich auf dem Petziball gesessen und mit dem Becken gekreist, bin spazieren gegangen.
Die Hebammen waren sehr entspannt und freundlich und haben sich super um uns gekümmert. Aber jeder muss sehen wie er das am liebsten möchte.

Alles Gute Dir für Deine weitere Schwangerschaft und auch für die Geburt!
Meine Überzeugung ist : Amen ist alles!

Aber wie DU das dann erlebst und auch die Geburt abläuft kannst Du erst sagen, wenn es losgeht;-)

JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürliche Geburt?!

Antwort von DieBabsi am 22.03.2012, 11:28 Uhr

Ja, eine Geburt kann man schlecht planen. Aber die Geburt wird sicher leichter, wenn man mit weniger Angst `rangeht. Und das bedeutet für den einen Menschen Rund-um-Überwachung und Versorgung im KH, für mich hieß es Hausgeburt.
Das hat mir weniger Angst gemacht, ganz ohne Angst war ich auch nicht....
Aber mich hat es beruhigt, meine beiden größeren Kinder nicht mitnehmen zu müssen, und vor allem, daß ich keine Autofahrt mich Eröffnungswehen ertragen muss.
Die Atmosphäre im KH hätte mir zusätzlich Angst gemacht. So bin ich zu Hause geblieben, mit Wehen duschen gegangen, die Hebamme angerufen, und sie war pünktlich vor der ersten und einzigen Presswehe da.
Ich hatte auch noch so viel vor......wollte mit der Hebi zusammen verschiedene Positionen ausprobieren bei den Wehen- es kam auch anders.
Vieles passiert nachher sowieso anders, aber für den Kopf zur Beruhigung kann man ruhig das planen, was einem am meisten Ruhe gibt.
Dann wird die Geburt jedenfalls leichter!!!!!

LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL, natürliche Geburt?

Hallo Mädels, ich habe da etwas auf dem Herzen, was mir nicht so recht aus dem Kopf geht. Ich hatte am Donnerstag VU und meine Süße sitzt immer noch im Bauch. Ich weiß das sie sich noch drehen kann, meine Tochter hat sich in der 36. noch gedreht. Nun aber zur Thematik. ...

von Lilja, 32. SSW 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   natürliche, Geburt

Natürliche Geburtseinleitung- Tipps

Die funktionieren aber nur wenn der Zwerg auch wirklich soweit ist;-) Die Lütten bestimmen das Tempo. Die funktionieren aber alle nur wenn der Zwerg soweit ist.....Die Lütten geben das Tempo an! Brustwarzenstimulation: Eine Minute rubbeln- zwei bis drei Minute Pause.Ein ...

von Wunderkind1980, 40. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   natürliche, Geburt

Komische natürliche Geburtseinleitung;-( Hatte das JETZT schon jemand???

Naja vielmehr ein Tag wo ich lernen mußte in mich reinzuhören... Am morgen haben mein Freund und ich etwas "natürliche"Geburtseinleitung gemacht...die natürlich nicht mit der Geburt enden sollte. Jedoch hatte ich danach alle 5-7 Minuten regelmäßige Wehen- die ich zwar recht ...

von Wunderkind1980, 34. SSW 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   natürliche, Geburt

Natürliche Geburt vs. Kaiserschnitt - Frage

Hallo meine Lieben Gestern hatten wir Info Abend in dem Spital, in welchem unser Baby auf die Welt kommen wird. Dort wurde ebenfalls das Thema natürliche Geburt / Kaiserschnitt angesprochen und entsprechend Geburtssääle und OP Räume gezeigt. Ich bin nach wie vor sehr ...

von Tinkabel, 19. SSW 05.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   natürliche, Geburt

4 Wochen nach der Geburt wieder die Periode?

Hallo ,hat hier auch jemand direkt wieder die Periode wieder bekommen ?Ich habe einen Zyklus von 33 Tagen und exakt gestern 33 Tage nach der Geburt wieder starke dunkel rote Blutungen bekommen . Wochenfluss ging 2 Wochen und dann eine Woche nur noch beigen Ausfluss und dann ...

von Tulpe2023 12.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburt Fördern

Hallo, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger in der 39 ssw. Ich habe Schwangerschaftsdiabtes und werde nächste Woche Sonntag eingeleitet. Ich habe jedoch sehr Angst vor dem einleiten und habe auch mit meiner Hebamme und dem Arzt darüber gesprochen ob es nicht etwas gäbe, ...

von Teddybär1008 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsplanungsgespräche

Es ist ja nicht mehr lange hin und unser Monat beginnt. Die meisten von euch werden ja schon beim Geburtsplanungsgespräch gewesen sein. Wie war es für euch? Habt ihr irgendwelche konkreten Pläne? Haben sich bei euch Besonderheiten ergeben? Irgendwelche Überraschungen? Könnt ihr ...

von heli89 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung nach Dammverletzung

Und noch ein Beitrag von mir. Zur Geburtsvorbereitung hat mir meine Hebamme wieder Dammmassage und Aniball ans Herz gelegt. Ich hatte bei der letzten Geburt allerdings einen größeren Dammschnitt mit langwieriger ...

von heli89 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Wie fordert ihr wehen und die Geburt?

Hallo ihr lieben Ich habe heute entschieden normal zu entbinden und will meine wehen fordern und die Geburt beschleunigen weil sonst bei 39+0 eingeleitet wird Muttermund zu Gebärmutterhals 4,9 Baby zeitgerecht entwickelt Habe heute himbeerblättertee gekauft ...

von Sharistan, 37. SSW 15.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.