Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DieRegenfrau am 07.10.2020, 13:53 Uhr

Nichte tut Baby weh

Grundlos wird es sicher nicht sein! Kein Kind in dem Alter überlegt sich anderen Kindern weh zu tun, um „Unheil“ zu stiften oder so.

Da wird ein für sie wichtiges Bedürfnis hinter stehen. Vielleicht Aufmerksamkeit der Eltern. Vielleicht die Versicherung auch dann geliebt zu werden, wenn man was „falsches“ macht. (Natürlich unterbewusst)

In der Gesellschaft sieht man leider immer noch das „tyrannische Kind“, was allen Böses will, statt ein Kind mit unerfüllten Bedürfnissen, die es nicht anders Kommunizieren kann.

Das liegt zum Großen Teil auch gar nicht an uns, denn wir sind mit so einem Weltbild erzogen worden, sowie Generationen vor uns.

Bei mehr Interesse an dem Thema empfehle ich das neueste Buch von Nora Imlau „Familienkompass“ (hab zwar noch nicht mal die Hälfte gelesen, aber bin jetzt schon begeistert)
Generell kann ich auch die Gewaltfreie Kommunikation mit ihren Grundsätzen empfehlen. Es hilft auf jeden Fall eine andere Grundhaltung zu bekommen.

Und doch ist man immer wieder gefordert, alte Muster hinter sich zu lassen. Ich hoffe du verstehst das jetzt nicht falsch! Das soll kein Vorwurf, sondern ein Impuls sein

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.