März 2019 Mamis

März 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Romy1990, 30. SSW am 23.12.2018, 21:56 Uhr

Nierenstau

Meine Nieren sind auch seit ca. 5 Wochen gestaut (bzw. seitdem ist es bekannt). Ich habe allerdings keinerlei Schmerzen in der Nierengegend und es liegt wohl auch keine Entzündung vor. Im unteren Rücken habe ich ab und zu Schmerzen, die sich bis zu den Oberschenkeln ziehen, das kommt aber laut meinem FA eher vom Ischias.
Der Nierenstau ist oft anatomisch bedingt. Das Baby wird größer und drückt damit die Organe auf Seite und klemmt sie zum Teil auch etwas ein. Hab auch mit meiner Hebamme über den Nierenstau gesprochen und auch sie sagte das man da so nichts dran machen kann. Wichtig ist gaaaanz viel zu trinken (bin jetzt bei ca. 3,5-4l Wasser am Tag) und regelmäßig auf Toilette gehen, sodass sich nicht zu viel Urin im Körper lagert. Den je länger die Flüssigkeit im Körper bleibt, desto eher bilden, und vermehren sich Bakterien.
Was ich im Internet gelesen habe ist das Cranbearysaft in gewisser weise antibakteriel Wirken soll. Zum beispiel bei Blasenentzündungen oder eben Nierenetzündungen kann man den unterstützend trinken. Gemeint ist allerdings nicht der gesüßte Saft aus dem Supermarkt sondern reiner Cranberrysaft. Den gibts im Drogeriemarkt oder Reformhaus. Der gesüßte Saft ist nicht hilfreich, da der Zucker die vermehrung der Bakterien usw. unterstützt und nicht wie gewünscht endämmt. Von dem Saft sollt man so 75ml am Tag trinken (hab ich gelesen). Ich mische mir den immer mit Wasser, da er pur geschmacklich schon gewöhnungsbedürftig ist. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht. Aber ich hab ihn seidem der Nierenstau festgestellt wurde so ca. 5mal pro Woche getrunken und beim letzten US diese Woche waren die Nieren zwar nicht weniger gestaut, wie auch, der kleine wird ja immer größer, aber es hatte sich auch nichts verschlechtert.
Außerdem solltest du bevorzugt auf der Seite der guten Niere liegen, sodass die gestaute entlastet wird. Und wenn du Schmerzen in der Nierengegend, also im Rücken unterhalb der Rippen bekommst, sofort zum Arzt oder ins KH.
Ich hoffe das hilft dir ein bischen. Wenn du noch etwas findest das hilfreich ist freue ich mich über Tipps.
Lg und ein entspanntes Weihnachtsfest

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nierenstau

Hallo ihr Lieben, leider habe ich es eine ganze Weile nicht mehr rein schauen können aber bei und war viel los. Hat oder hatte jemand bereits die selbe oder ähnliche Situation wie wir und kann mich etwas beruhigen? Bei unserem Zwerg wurde bereits in der Ss ein Nierenstau ...

von Mel210 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau

Huhu ihr lieben, Hatte seit paar Tagen ziemliche Hüftschmerzen rechts dachte mir aber nichts dabei weil ich dachte mein Zwerg liegt einfach blöd.. Gestern abend wurden sie unerträglich und wir sind zum KVB gefahren und da kam raus dass ich einen Nierenstau habe.. Jetzt die ...

von Michelle1003, 21. SSW 03.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Glukosetoleranztest und Nierenstau

Hallo zusammen, ich war diese Woche gleich zwei Mal beim FA. Am Dienstag zum kleinen Glukosetoleranztest und gestern zur Vorsorge. Das Trinken von der Glucoselösung fand ich gar nicht so schlimm wie oft behauptet. Ich sollte aus der Apotheke eine Lösung von Accu Check ...

von Romy1990, 25. SSW 24.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.