August 2011 Mamis

August 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Felidae am 05.01.2012, 14:37 Uhr

@Nisi

Fett ist in der Tat sehr wichtig. Muttermilch enthält auch sehr viel Fett. Allerdings würde ich nicht sagen, dass Butter das richtige Fett ist. Da ist zwar viel Vitamin A drin (was in Möhren ohnehin ist), jedoch kaum ungesättigte Fettsäuren, wie sie in gutem Pflanzenöl enthalten sind. Man sollte aber wirklich immer noch extra Öl dazugeben, gerade wenn man z.B. pure Möhren aus dem Hipp-Glas füttert, weil da gar kein Öl drin ist. Zusätzlich sorgt das dafür, dass die Vitamine gut verwertet werden können.

Ich bezweifle auch stark, dass die Ernährung des Menschen tierischen Ursprungs ist. Denn immerhin stammen wir von den Affen ab und deren hauptsächliche Ernährung ist pflanzlich.
Tierische Produkte begann der Mensch nur zu essen, weil es mit wenig Nahrung viel Energie gab. Und wenn es ohnehin nicht viel zu essen gab, war man mit einem Kilo Fleisch besser bedient als mit einem Kilo Gemüse -- also auf den Energiewert bezogen. Heutzutage leben wir glücklicherweise aber nicht mehr wie damals zu Höhlnezeiten.

Es gibt ein Vitamin, was tatsächlich nur in tierischen Produkten vorkommt, das ist das Vitamin B12. Aber dafür kann man ja auch mal ab und an ein Ei essen oder Fleisch. Das Eisen in tierischen Produkten ist auch besser aufzunehmen für den Körper. Nichtsdestotrotz kann man auch als Vegetarier genug Eisen zu sich nehmen, man muss nur die richtigen Produkte essen und immer genug Vit C dazunehmen und Vit B12 als Ergänzung dazu. Deshalb würde ich der Theorie, dass wir unseren Urpsrung in der tierischen Ernährung haben, komplett widersprechen.

Trotzdem danke ich Hasenummereins dafür, dass sie so ausführlich geschrieben hat und der Grundgedanke ist schon richtig wie ich finde: Man sollte sich nicht verrückt machen lassen und letzten Endes entscheidet eh das Kind, was und wann es mag.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.