August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 14.03.2017, 20:07 Uhr

Noch ein Baby?

Kennt ihr das? Ihr lauft durch ein Geschäft und seht eine schwangere Frau und werdet dabei ganz wehmütig:) muss dazu sagen,dass ich eine unkomplizierte und wunderschöne SS hatte. Frage mich wann wohl Baby 2 entstehen soll:) ab August miss ich leider wieder arbeiten und unser kleiner Schatz hat für Herbst 2018 einen Kiga-Platz. Bis dahin übernehmen die Omas. Frage mich ob es wohl besser ist Kind Nr 2 erst nach der Eingewöhnung vom Kiga zu bekommen. .. auf der anderen Seite möchte ich unseren Schatz noch nicht mit 2 Jahren in den Kiga geben und könnte sie bei einer erneuten SS oder dann mit zweitem Baby auch noch daheim betreuuen.. wären natürlich dann 2 Kids:) hinzu kommt die Unsicherheit ihr dann nicht mehr gerecht werden zu können.. oh man.. schlimm. Stellt ihr euch auch solche Fragen oder habt bereits mehr als 1 Kind?
LG

 
12 Antworten:

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Nenilein am 14.03.2017, 20:38 Uhr

Wehmütig werde ich nich direkt.
Aber ich weiß, dass unserer kein Einzelkind bleibt. Wir fangen Mitte 2018 fürs nächste an ;)
Mach mir da auch keinen kopf, ob ich beiden dann gerecht werden kann. Ich selber hab 2 geschwister und hab mich nie irgendwie zu wenig beachtet gefühlt. Im Gegenteil. Die kinder beschäftigen sich ja dann auch schnell miteinander, man muss also an sich auch nicht mehr gerecht werden, als einem Kind vorher.
Anstrengender ist es dann klar, wenn zb beide nachts aufwachen oder krank sind oder oder oder... aber das haben schon ganz andere geschafft, daher mach ich mir echt keine sorgen.
Und unserer kommt erst mit 3 in den Kindergarten. Vorher weigere ich mich ganz strikt dagegen. Will ich wirklich überhaupt nicht.

Lieber Gruß :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Kleiser am 14.03.2017, 20:44 Uhr

Ich kann mich mit dem Gedanken sie mit 2 in den Kiga zu geben auch nicht anfreunden. ... echt gar nicht. Naja. Vielleicht kann man die Betreuung durch die Omas noch verlängern:)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Nenilein am 14.03.2017, 20:53 Uhr

Also bei uns trägt die oma einen Riesen teil dazu bei, dass er bis 3 zu hause bleiben kann. Ohne wäre es echt nur ganz schwer möglich.

Und das zweite Kind wäre doch tatsächlich auch eine Option ;)
Dann ist auch der altersabstand nicht so groß, das find ich eigentlich schon schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Hadriana am 14.03.2017, 22:00 Uhr

5 Tage, nachdem Alma auf die Welt gekommen ist, hat für unseren damals dreijährigen Sohn die Kiga-eingewöhnung begonnen. Das hat ihn sicher arg gefordert, aber er ist ganz, ganz wunderbar durch diese harte Zeit gekommen und sich erstaunlich schnell in seine neue Position in der Familie gefügt. Werde ich ihm noch gerecht? Er muss oft zurück stecken, wenn Alma weint und dringende Bedürfnisse hat und ich dann nicht mehr wie früher sofort mit ihm spielen kann. Aber wir schaufeln uns gemeinsame Momente frei. Ich bringe ihn z.B. Jeden Abend ins Bett und wir lesen ein Buch zusammen und lassen die Alma beim Papa zu hause, wenn wir in die musikschule gehen. Das ist oft harte Arbeit, ist aber enorm wichtig. Die gemeinsame Zeit ist jetzt dafür viel qualitätvoller.
Dass er in den kiga gekommen ist, war ideal für uns alle : ich konnte mich in voller ruhe dem neugeborenen widmen und Kräfte sparen und für ihn hat sich eine neue Welt eröffnet. Und alma hatte die uneingeschränkte Aufmerksamkeit ihrer Mama. Das darf man nämlich nicht vergessen, dass das zweite Kind von vorn herein viel kürzer kommt, als das erste.
Der Große kam übrigens mit 14 Monaten zur tagesmutter. Unter anderem deswegen fiel ihm die Eingewöhnung leicht. Kita unter 3 käme für mich nie in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Nenilein am 14.03.2017, 22:50 Uhr

Ja, das stimmt. Die zweiten kommen kürzer. Aber noch lange nicht ZU kurz. Das erste hat einfach den Luxus, etwas mehr als nötig haben zu können. So seh ich das eher.
Klar, dafür muss es mit der geburt des zweiten ein bisschen was einbüßen. Aber zu kurz kommt deswegen noch keins.

Wir waren wie gesagt selbst 3 Kinder, ich bin dir mittlere. Und ich würde nicht sagen, dass einer von uns gelitten hätte, da er durch die Geschwister mal zurückstecken musste. Und das, obwohl meine Mutter alleinerziehend war.

Also ich glaube, das mit dem zu kurz kommen sehen die Mamas meistens etwas härter als die Kinder selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von whitesheep am 15.03.2017, 8:01 Uhr

Ich habe ja jetzt 2 , allerdings bewusst mit einem Abstand von 3 Jahren.
Das lag daran dass mein 1. Kind so anstregend war ( 24h Baby, schreikind). Sie hat das 1. Jahr nie im Auto geschlafen sondern geschrien. Dasselbe im Kinderwagen. Mal mit dem Auto einkaufen fahren oder zu Freunden fahren musste immer genau zeitlich geplant werden und endete so manches mal in einem halben Nervenzusammenbruch. Dazu konnte sie sich als Baby nicht selbst beschäftigen, sobald ich sie auf Krabbeldecke legt ging das Geschrei los. Sie stillt lange über das 1. Jahr hinaus alle 2 Stunden nachts.Obwohl ich sie über alles liebe,hat mir diese Zeit alles abverlangt und ich wäre mit 2 Kindern überfordert gewesen.

Jetzt ist es perfekt,ich war genau 1 Jahr arbeiten und habe so höheres Elterngeld, sie ist unabhängiger,beschäftigt sich selbst,muss nicht getragen werden und versteht vor allen Dingen alles. Was man von einem kleineren Kind nicht erwarten kann.

Sie ging mit 2 Jahren in die Kita von 8 bis 13:30 und wurde von der Oma oder meinem Mann abgeholt ( da ich bis 5 gearbeitet habe). Somit war sie nicht lang in Fremdbetreuung. Auch das Arbeiten tat mir unheimlich gut. Man kommt mal raus, kann sich mal über andere themen unterhalten und es ist weniger anstrengend fand ich wie daheim dauernd das Kind im Auge zu behalten.

Ich könnte keine 3 Jahre nur Hausfrau sein. Aber bei Kind 2 werde ich nach 2 Jahren Teilzeit arbeiten.

Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält . So ging es mir. Wenn ich ein einfacheres Baby gehabt hätte, hätte ich bestimmt gleich noch eins gewollt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von TiGü83 am 15.03.2017, 8:52 Uhr

Ich wollte immer gerne 2 Kinder haben. Mein Kleiner fordert aber echt jegliche Kraft von mir. Ich bin total fertig, auch wenn ich ihn und die Zeit seeehr liebe. Es ist aber echt anstrengend, da er sich nicht allein veschäftigen kann und immer Action will. Nachts mehrmals aufstehen mit Geschrei und tagsüber ganz wild. Daher hätte ich im Moment gar keine Kraft dafür. Wir überlegen es nochmal wenn er 1 wird. Er kommt mit 2 in den Kiga und vorher auch bei den Omas da ich ab August arbeiten gehe. Allerdings nur TZ 4x die Woche für 5.5Std.
Das hatte ich vorher schon so festgelevt auf der Arbeit als wir in Planung waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Stef12 am 15.03.2017, 10:01 Uhr

Ich habe 2 Kinder und damit ist für mich die Familienplanung mit hoher Wahrscheinlickeit abgeschlossen. Der Große ist ziemlich genau 4 Jahre älter und wie sich herausstellt ist das bei uns perfekt. Da war ich anfangs etwas unsicher. Aber die beiden sind total verrückt nacheinander und spielen viel zusammen. Und wenn ich koche oder so "passt der große Bruder auf". Außerdem war es für mich persönlich sehr wichtig dazwischen wieder ins Berufsleben einsteigen zu können und nicht "nur" Hausfrau und Mutter zu sein. Natürlich ist da jeder anders und muss das für sich selbst entscheiden, aber ich bin einfach nicht der Typ dafür. Ich war nach der 1. Elternzeit 3 Jahre arbeiten und fühlte mich dann bereit für Kind Nummer 2.
Mein Sohn kam mit 2 1/2 in den Kindergarten und wir sagten damals, dass wir das 2. Kind früher anmelden werden. Er ist dort richtig aufgeblüht und man hat gemerkt, dass er den Umgang mit Gleichaltrigen brauchte. Unsere Maus ist mit 1 1/2 Jahren angemeldet, wir haben aber noch keine Zusage. Ich hoffe es klappt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von AugSep16 am 15.03.2017, 21:07 Uhr

Also meine Kleine kommt ab September schon in die Krippe bei uns im Dorf für ein paar Stunden. Dann wird hoffentlich die doppelbelastung für mich mit Job und Baby weniger.
Ein zweites Kind wünschen wir uns aber schon bald. Ich würde ja am liebsten sofort wieder anfangen. Es weiß ja keiner ob es beim nächsten wieder sofort klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Lou_84 am 16.03.2017, 9:24 Uhr

Wir starten September die Eingewöhnung in der Kita. Ich seh da kein Problem, die Maus liebt andere Babies total. Ich hab manchmal das Gefühl, mit uns Erwachsenen ist ihr eher langweilig...
Ein nächstes Kind ist erstmal nicht geplant, mein Partner hat schon ein weiteres. Außerdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, nochmal ein Jahr im Beruf so wie jetzt (und noch mehr mit drei Kindern) runterzufahren.
Vielleicht in ein paar Jahren. Kann mir gerade aber auch nicht vorstellen, nochmal schwanger zu sein. Auch wenn meine Schwangerschaft super gelaufen ist, ich seh mich da gerade gar nicht. Aber wer weiß, vielleicht knallen da nochmal die Hormone durch demnächst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Lou_84 am 16.03.2017, 9:24 Uhr

Wir starten September die Eingewöhnung in der Kita. Ich seh da kein Problem, die Maus liebt andere Babies total. Ich hab manchmal das Gefühl, mit uns Erwachsenen ist ihr eher langweilig...
Ein nächstes Kind ist erstmal nicht geplant, mein Partner hat schon ein weiteres. Außerdem kann ich mir gerade nicht vorstellen, nochmal ein Jahr im Beruf so wie jetzt (und noch mehr mit drei Kindern) runterzufahren.
Vielleicht in ein paar Jahren. Kann mir gerade aber auch nicht vorstellen, nochmal schwanger zu sein. Auch wenn meine Schwangerschaft super gelaufen ist, ich seh mich da gerade gar nicht. Aber wer weiß, vielleicht knallen da nochmal die Hormone durch demnächst :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Baby?

Antwort von Bini1985 am 17.03.2017, 9:12 Uhr

Hallo,
unser wird auch kein Einzelkind bleiben, wollen ab Juni auch schon anfangen für das zweite. Wir mögen halt nicht einen allzu großen Altersabstand haben. Der erste würde dann knapp zwei sein, je nachdem wann es mit Nr 2 klappt. Aber die Abstände sind halt für jeden anders perfekt und manchmal ergeben sie sich aus den äußeren Umständen.
In die Kira wird unser erst mit drei gehen, da ich ab August lediglich 2 volle Tage arbeiten gehe und ich dann meinen Sohn nicht auch die Restlichen Tage in die Kita packen möchte, an denen ich zu Hause bin. Und leider geht halt immer nur ganz oder gar nicht. Von daher gibt es dann zwei Opa Tage in der Woche:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.