März 2017 Mamis

März 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me am 23.07.2017, 10:23 Uhr

Noch jemand ohne Beikost?

Guten Morgen!
Hier wird schon so häufig über beikost gesprochen, da wollt ich mal fragen wer wartet. Bin schon ganz verdutzt, dass so viele Kinder schon so früh beikostreif sind.
Wir starten wohl Mitte August (am 16.8. 5 Monate alt).
Beim großen haben wir es sehr langsam angehen lassen aber dafür hat er schnell richtig am Tisch mitgegessen.

 
14 Antworten:

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von eva0311 am 23.07.2017, 10:51 Uhr

Hier, wir sind auch noch ohne beikost. Bastian wird am Dienstag 6 Monate, korrigiert am Mittwoch 4 Monate. Er bekommt auch vor Ende August mit korrigiert 5 Monate nichts anderes wie Flasche.
Ich finde 4 Monate schon arg früh, muss aber jeder selber wissen. Und es steht ja auf den gläschen auch immer NACH dem 4. Monat drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von sarahT am 23.07.2017, 12:13 Uhr

Wir sind auch noch ohne Beikost. Friedrich ist jetzt 4,5 Monate alt und noch zeigt er nicht wirklich großes Interesse am Essen. Wobei... er beobachtet jetzt schon immer mal wieder was wir uns in den Mund stecken. Einmal hab ich ihm nen Stück Brötchen und einmal ein Stück Gurke zum drauf rum lutschen gegeben. Das fand er zumindest faszinierend. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er unbedingt mehr wollte. Von daher werden wir noch warten. Und für den anstehenden Urlaub ist es sicher auch praktischer, wenn ich noch voll stille. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Mäuschen85 am 23.07.2017, 13:01 Uhr

Hier, wir haben sich noch nicht gestartet. Sind jetzt 18.5 Wochen alt.
Allerdings halte ich mich nicht an einen Zeitplan oder ein bestimmtes Datum. Ich warte einfach solange ab bis ich das Gefühl hab dass es der richtige Zeitpunkt ist. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Barbara29 am 23.07.2017, 13:01 Uhr

Hallo...
Ja wir warten noch....Unser kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt....Bei meinem ersten Sohn hab ich auch bis fast zum 6. Monat nur ausschließlich gestillt....Dafür war er dann reif und hat dann fleißig gegessen...
Ich halte nicht viel davon wenn man zu früh beginnt aber wie ein jeder will....
Schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von christineg am 23.07.2017, 13:16 Uhr

Hallo aus dem Dezember, ich finde es auch arg wie viele Babys schon mit 4 Monaten manchmal noch früher schon Beikost bekommen. Die WHO empfiehlt klar 6 Monate voll Stillen oder Pre und dann nach Erfüllung der Beikostreiffezeichen mit Beikost zu beginnen. Muttermilch und Pre sind im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung. Leider empfehlen viele Kinderärzte ab 4 Monaten Brei, die einzigen die davon was haben sind Hipp und Alete, echt traurig wie wenig Ahnung viele KÄ von Ernährung haben
Mit unserer Maus haben wir mit 6 Monaten mit BLW gestartet und sie liebt es, Gestillt wird aber mit ihren bald 8 Monaten auch noch sehr viel.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Anto89 am 23.07.2017, 15:49 Uhr

Hallo

Unsere Tochter ist 4 1/2 Monate alt und auch ich stille noch voll.
Ursprünglich wollte ich 6 Monate voll stillen, da unsere Kleine aber schon sehr großes Interesse am Essen zeigt, werde ich nach unserem Urlaub Mitte August mit Beikost beginnen, dann ist sie 5 1/2 Monate alt.
Das vom vorherigen Post kann ich auch bestätigen...Unser Kinderarzt hatte uns bei der U4 als unsere Tochter 3 Monate alt war halber gedrängt nach dem 4. Monat mit Beikost zu starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Ani.Me am 23.07.2017, 19:47 Uhr

Was für eine tolle Resonanz! Danke euch.
Natürlich kenne ich die aktuellen Empfehlungen und bin mit der Studienlage vertraut, wie auch die meisten Kollegen. Es ist nicht so, dass KiÄ keine Ahnung haben. Es sind häufig praktische Gründe.
Beginn der Beikost solle zwischen 4-6 Monaten liegen. Das bei der U5 anzusprechen wäre zu spät, daher bei der U4. Dann erwischt man auch alle Kinder mit Atopieneigung rechtzeitig. Und die Durchschnittsfrau will etwa 1/2 Jahr stillen, so findet die (frühe) Beikosteinführung unter Stillschutz statt. Und die WHO empfiehlt für alle Länder, in Afrika hat man keine Angst vor Gluten sondern vor Infektionskrankheiten.
Aber - wenn man weiter stillt reichen 5-6 Monate völlig aus! Ich bin auch noch gar nicht bereit dazu, emotional und wir machen auch im August noch Urlaub :-D Stillen ist SO praktisch.
Und beim großen gab es nur ganz kurz Brei. Etwa 6-9 Monate, dann gings direkt in die Familienkost über. Nur mit unverarbeiteter Kuhmilch hab ich bis zum ersten Geburtstag gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von San17 am 23.07.2017, 20:27 Uhr

nach dem 4. monat heißt ja ach dem 4. lebensmonat u der ist zu ende, wenn man sagt "das kind ist heute 4 monate alt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Tina2405 am 23.07.2017, 20:28 Uhr

Nehmt es mir nicht übel, aber bei manchen Antworten schwingt irgendwie so ein wenig Verurteilung mit.

Theresa bekommt auch schon Brei und sie ist jetzt erst 19 Monate alt. Allerdings nicht, weil mir irgendein KiA dazu geraten hat, sondern sie uns sehr genau beim Essen beobachtet und mitgekaut hat. Sie bekommt auch ausschließlich selbstgemachte Breis (also nix mit Hipp und Alete).

Sie liebt Kürbis. Sie lacht regelrecht beim Essen. Und schmatzt freudig vor sich hin.

Ich hätte auch gerne länger gestillt. Wahrscheinlich würde sie dann vielleicht jetzt auch noch kein Breichen futtern. Funktionierte aber nicht und die Flasche alleine war ihr anscheinend nicht ausreichend.

Keine Ahnung... Vielleicht interpretiere ich auch zu viel hinein in manche Antworten. Aber ich denke, ihr geht es gut dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meiner Tochter...

Antwort von sarahT am 23.07.2017, 20:59 Uhr

hab ich auch mit 4,5 Monaten mit Brei angefangen. Sie hat uns mit offenem Mund dem Essen hinterher gesehen und protestiert, weil sie nichts bekam. Es war für uns der richtige Zeitpunkt, auch wenn ich sie gerne länger voll gestillt hätte.
Bitte fühl dich nicht angegriffen. Du hast für dich und deine Tochter entschieden und sicher richtig. Jedes Kind ist anders, so auch beim Essen. Manche sind früher, andere später. Wenn sie sich wohl fühlt und gerne isst und es verträgt ist alles gut. Und so klingt es ja bei euch. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von Tina2405 am 23.07.2017, 21:37 Uhr

Danke Sarah

Im übrigen ist sie 19 Wochen alt ... nicht Monate... die Zeit vergeht zwar schnell, aber zum Glück nicht so schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir machen gerade Pause....

Antwort von Quasselstribbe am 23.07.2017, 23:14 Uhr

Hannes ist 20,5 Wochen alt und seit etwa einer Woche (hab nicht genau gezählt) machen wir Pause! Er hat zu Anfang ganz wunderbar gegessen und mit einem Schlag möchte er den Löffel nicht mehr! Der Brei schmeckt ihm und er zeigt auch alle Beikostreifezeichen mehr als deutlich, aber er hat offenbar auf einmal Schwierigkeiten mit dem Löffel
Ist der Brei im Mund lacht er und isst genüsslich, bis der Löffel wieder kommt .... dann fängt er an zu protestieren! Ich hab es noch zwei Tage durchgezogen und mich dann für eine Pause entschieden, offenbar steckt er grad in nem ziemlich extremen Schub und ich wollte uns BEIDE nicht plagen!
Ich versuche es im August nach dem Urlaub wieder, solange muss es mit nur Milch eben klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir machen gerade Pause....

Antwort von Ani.Me am 24.07.2017, 8:14 Uhr

@tina & Quasselstrippe
Ich glaube nicht, dass hier jemand urteilt. Mir kam es nur so vor, dass außergewöhnlich viele schon beikostreif sind. Aber ja, ich glaube dass es immer wieder Eltern zu früh anfangen (sicher auch weil viele Kollegen dazu raten. Wir sehen oft Säuglinge mit Verstopfung :-/
Quasselstrippe, es ist ganz genau richtig, was ihr macht! Richtet euch nach dem kleinen! Wenn er soweit ist, klappts wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch jemand ohne Beikost?

Antwort von MamavonJean9 am 25.07.2017, 7:15 Uhr

Hi

unsere Maus ist noch nicht soweit und verweigert strickt den Mund aufzumachen...

Wir pausieren dann auch und versuchen es in 1 bis 2 Wochen erneut .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost - meine Maus trinkt nichts

Liebe Mamis, Meine Maus ist bereits 9 Monate alt und die Beikosteinführung (Brei) verlief von Anfang an reibungslos. Auch BLW haben wir getestet, findet sie auch klasse, haben wir jedoch zurückgeschraubt, da sie partout nichts trinken möchte und somit (logischerweise) totale ...

von GaCaRa 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, wir geben nun seit 1.5 Wochen Beikost, da unser kleiner Mann alle Reifezeichen soweit erfüllt und auch von der Pre nicht mehr satt wird. Wir haben zusätzlich noch ein paar Flaschen durch 1er Milch ersetzt, da er Spitzenwerte von 1300ml erreicht hatte. Meine ...

von Kürbiskopf89 27.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, langsam werden die meisten von unseren Babys schon drei Monate, also ein Vierteljahr. Wahnsinn. So langsam verging die Zeit der Schwangerschaft und nun scheint sie zu rasen. Langsam möchte ich mich mit dem Thema Beikost auseinandersetzen. Da ich davon ...

von Wonderful2023 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Na wie läuft es bei euch mit der beikost oder wartet ihr noch? Kocht ihr selber? Gibt es Gläschen oder beides? Oder gibt es eine Mischung aus brei und blw? Wir warten noch ein bisschen bis zum essensstart. Wobei unser märzkind schon sehnsüchtig aufs Essen schaut. Hier ...

von Sonnenblume. 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, ich bin sooo verzweifelt langsam. Unsere kleine ist seit Samstag 7 Monate alt und isst einfach nicht. Weder Brei noch breifrei. Sie hatte mal ganz gut gestartet und fand Butternutkürbis als Brei ganz toll. Genauso wir Karotte, wobei sie diese als Stick ...

von Gramuselchen 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Baby mag Löffel nicht

Huhu, mal eine vielleicht etwas seltsame Frage. Zwergnase ist inzwischen 180 Tage alt und wir haben diese Woche mal ein bisschen Kürbisbrei ausprobiert. Das bot sich an, weil wir gerade Kürbisse aus dem Garten haben und Kürbissuppe gekocht haben. An sich fand er das Essen ...

von Nellyne 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, in ein paar Tagen wird meine kleine Maus sechs Monate. Sie zeigt schon seeeehr lange die klassischen Reifezeichen. Seit 4,5 Monate ist, bieten wir ihr was an. Ich habe ihr Breie gekocht (Möhre, ...

von Gramuselchen 25.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr das mit der beikost

Hallo meine lieben, Meine Maus ist jetzt 20 Wochen alt und hat richtig Interesse am Essen. Ich habe es jetzt seit ein paar Tagen mit obstbrei versucht klappt auch ganz gut. Laut KA auch völlig ok mit den Alter. Nun meine Frage. Meine Maus bekommt die Flasche 4 mal 210ml und ...

von Pusteblume21 14.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Einführung Beikost - Blähungen aber kein Stuhlgang

Hallo, Unsere kleine ist 4,5 Monate alt. Wir haben mit Beikost gestartet (da sie immer weniger an die Brust will hat das die Kinderärztin empfohlen, hatte auch etwas abgenommen). Wir haben letzte Woche Montag mit Möhrenbrei gestartet. Habe da auch baby Rapsöl und etwas ...

von Ndl31 02.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart ab Woche 17?

Hallo ihr Lieben, Ich wollte mal ein neues Thema starten und zwar Beikoststart. Wie steht ihr dazu? Fangt ihr mit Woche 17 an, wenn ja wieso und wenn nein, wieso nicht. Es gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen dazu. Man sagt ja man sollte anfangen, wenn die Kinder ...

von Jule0389 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.