Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Joyannee, 8. SSW am 13.07.2010, 9:28 Uhr

Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Hallo,

ja bestenfalls solltest du direkt am Samstag noch zum TA, wenn das möglich ist. Ansonsten halt erst Montag morgens.

Halsband würd ich ner Katze nie und nimmer verpassen - die armen Viecher bleiben damit gern mal hängen und auch wenn die Halsbänder an einer Sollbruchstelle reissen sollen, verletzen sich Katzen trotzdem mal damit.
Chipen oder Tatowieren wäre eine gute Alternative.

Futter - anfänglichs nimm noch extra Kittenfutter, da die Zwerge noch ihre Milchzähne haben. Das kriegst du zb. im Fressnapf oder Futterhaus oder bei Zooplus bestellen.
Später, wenn es dann um normales Futter geht für erwachsene Katzen (ab dem Zahnwechsel) kannst du dann das Dosenfutter bei Aldi kaufen - das ist qualitativ sehr wertvoll. (Immer Premiumfutter - dann braucht man nichts zufüttern.)

Oft findet man auch Trockenfutter als "Futterergänzung" - allerdings sind da soviele Duftstoffe drin, dass die Katzen da recht abgehen drauf. Das Problem ist aber, dass Katzen Wasser über ihre Nahrung aufnehmen - wenn sie also mal trinken, dann ist es quasi "allerhöchste Eisenbahn". Viele Trockenfutterkatzen haben dann Probleme mit den Nieren, bekommen Nierensteine oder Harnsteine. Sobald das passiert, müssen sie Diätfutter fressen und dürfen streckenweise oder für immer nichts anderes mehr fressen.

Einmal im Monat kannst du Rindergulaschstückchen austeilen. Die meisten Katzen werden in dem Moment zum wilden Tier - da geht dann das geknurre los. Das ist gut gegen möglichen Zahnstein.

Ansonsten kannst du auch Baldriantropfen holen. Ab der Geschlechtsreife, manchmal auch vorher, reagieren Katzen da drauf und drehen richtig ab. Das ist quasi ein natürliches Rauschmittel - tröpfel etwas auf ein Geschirrtuch und leg es auf den Boden - dann gehts ab.
Manche Katzen mögen das ganze auch als Katzenminze (Catnip).

Weiters würde ich entweder Maltpaste oder Katzengras holen. Katzengras kann man zu Hause züchten, Maltpaste gibts in einer Tube. Denn Katzen verschlucken ihre Haare, fressen danach üblicherweise Gras und würgen das Ganze wieder hoch, da sie die Haare nicht verdauen können.
Wenn man nun Blumen hat und nicht will, dass die Viecher da dran gehen, Katzengras züchten.
Ansonsten kann man auch Maltpaste verabreichen, die Paste hilft, dass die Haare doch verdaut werden.

Bei Blumen solltest du noch schauen, ob du auch ja keine giftigen zu Hause im Haus stehen hast. Normalerweise gehen Katzen nicht an giftige Blumen, wenn sie draussen sein dürfen. Aber wenn sie keine andere Wahl haben, dann knabbern sie auch mal an einem Ficus oder Weihnachtsstern - und die beiden sind zb. hochgiftig.

Ansonsten isses mit kleinen Kätzchen wie mit kleinen Kindern - alles was gefährlich werden kann, erstmal wegräumen. Anfangs mit Schuhen oder Socken durch die Gegend laufen, da sie gerne auch mal Zehen fangen.
Wenn sie etwas nicht machen sollen, dann hilft das altbewährte Mittel "Wasserspritze" (Blumenspritze mit Wasser befüllen und die Katze damit bespritzen. Kaum eine Katze mag Wasser.) und das klassische "gscht-gehst-du-da-weg-ich-hab-nein-gesagt".
Die Viecher kotzen ganz gerne mal auch aus unerfindlichen Gründen. Sie kotzen dir prinzipiell auf den Teppich, seltenst auf die Fliesen oder auf glatte Böden, die leicht zu reinigen wären. Manchmal kotzen sie dir auch schön ins Bett.
Manchmal husten die Viecher auch - gutes Husten erkennt man am vorgereckten Hals, schlechtes Husten ist, wenn sie den Hals nicht recken dabei. Schlechtes Husten ist es ausserdem, wenn es länger als 14 Tage andauern sollte.
Husten und Kotzen klingt ähnlich wie ein Countdown - man hat also dann nur wenig Zeit, die Katze auf dem Teppich oder im Bett zu finden.

Ich empfehle Fusselrollen, denn grad weisse Katzen legen sich bevorzugt auf schwarze Wäsche - um ihre Haare dort zu hinterlassen. Aber auch dunklere Katzen haben ein Ticking (das Muster des einzelnen Haars), sodass man auch dunkle Katzenhaare auf dunkler Kleidung sieht.

Ansonsten kannst du noch Spielzeug besorgen - Spieleangeln oder Laserpointer (bitte Katzengerecht - nicht die echten. Denn wer damit das Auge der Katze trifft, läuft gefahr, dass das Kätzchen erblindet.), Bälle.

Wenn die Katze neu einzieht - das erste, was ihr zeigt, ist das Katzenklo - gleich direkt reinsetzen - und das zweite die Futterstelle (da sollte dann schon Futter stehen, vielleicht auch verdünnte Milch als kleiner Trost, denn das Kätzchen wird anfangs seine Familie vermissen.

Wenn das Kätzchen mal unsauber ist und irgendwo hinmacht, wo es nicht soll - zum einen kann das passieren, junge Katzen sind wie junge Kinder - die vergessen das auch mal, dass sie müssen - und dann isses zu spät. Oder aber es hat psychische Ursachen - dann müsste man auf Ursachenforschung gehen. Auf keinen Fall mit der Nase in den Urin tunken.

So das wars eigentlich im groben und ganzen.
LG
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katze im Haushalt

Guten morgen, an die Mehrfach Mamis mit einer Katze unter euch, wie seid ihr damit umgegangen als das Baby neu auf die Welt kam? Ich weiß noch gar nicht richtig wie ich meine Katze an das Baby gewöhnen lassen kann. Die ersten 1-2 Wochen wird er bei meiner Schwiegermutter ...

von sonsuzmasalim, 36. SSW 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzen und Baby

Ich mache mal einen neuen Beitrag zu dem Thema. Ich liebe meine beiden Tiger und habe sie schon ihr ganzes Leben. Ich möchte/ würde sie auf garkeinen Fall abgeben außer sie würden das Baby garnicht akzeptieren und es gefährden. Aber das glaube ich nicht und hoffe es ...

von Minimina88, 18. SSW 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenkotze

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen, wisst ihr wie das mit Katzenkotze ist, zwecks aufwischen und so? Ich weiß ja dass es mit dem Katzenklo putzen bzw. leeren schon heikel ist, das versuche ich zu vermeiden... Aber ich musste ...

von Shona1206, 5. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Das liebe Katzenkind...

Hallo Zusammen! Ich brauche mal den Rat von den Katzenmamis unter euch oder denen, die sich mit Katzen gut auskennen ;) Unsere Kleine ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat vor ungefähr 6-7 Wochen angefangen ein Häufchen am Tag entweder in die Badewanne oder neben die Badewanne, ...

von melaheartfilia, 35. SSW 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Bin bei vier Katzen Toxo negativ....und nun?

Moijeeeen, hier ist die Kratze! Eigentlich, möchte ich hier mal schauen, ob es vielleicht noch mehr Katzenmamas gibt, mit denen ich mich hier austauschen kann. Zu mir noch, bin in der 24. ssw und wie oben genannt negativ auf Toxoplasmose getestet. Momentan, drehe ...

von kratze 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

wer hat noch eine katze zu hause?

Ich dachte ich frag euch mal wer eine Katze hat und wie sie sich so seit der ss verhält. Meiner weicht mir kein meter von der seite so gar in der nacht wenn ich suf wc muss läuft er vor mir her. Schon komisch als würde er aufpassen. Er liegt immer da wo ich bin und wemn ...

von lusi04, 12. SSW 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katze und risiko ??

Wer von euch lebt mit einer katze zusammen? Hab meine Katze vor 1 jahr an meine freundin verschenkt wegen zu wenig platz. Jetzt wohnen wir seid 3 Monaten in einer 3 zimmer wohnung und heute sagte meine freundin sie müsste die katze wieder abgeben ob ich wüsste an wen.. da es ...

von lisa2605, 23. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Baby und Katzen

Hallo ihr lieben, an die jenigen die im Besitz einer oder mehrer Stubentiger sind habe ich folgende Frage. Schlafen die Katzen bei euch mit im Schlafzimmer oder haben sie ihren eigenen Schlafplatz? Meine Kater schlafen mit im Schlafzimmer, einer vorm Bett, der andere an ...

von Diana2104, 15. SSW 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzengejammer

Hallo Ihr Lieben! Ich habe das ganze letzte Wochenende durchgeschlafen, weil ich soooo müde war. Geht es Euch auch so? Ich erkenne mich selbst nicht wieder, bin eher ein aktiver Mensch, den man selbst bei Krankheit nur schwer im ...

von Miamia, 10. SSW 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Das Baby und meine Katzen

Hallo Mädels habt ihr auch Katzen oder eine Katze? Ich besitze gleich 2 kleine Diven im Pelzmantel, die ich auch echt lieb habe. Aber ich mach mir ein bißchen Sorgen wie das abläuft wenn meine Maus da ist. Die Katzen dürfen dann dann nicht mehr ins Schlafzimmer ( haben kein ...

von Urmelchen2012, 25. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.