Januar 2011 Mamis

Januar 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 13:29 Uhr

Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Ich habe nun eine Anzeige bei Kijii geschaltet.Wahnsinn-hatten sich gleich 5 Stück gemeldet die was abzugeben haben.
Ich tendiere zu einer Perser in weiß;-)))So süß.Und natürlich nur ein junges Tier-ein paar Wochen,nicht älter....mal sehn wann wir einen Kater gefunden haben.Einige wohnen ja auch so weit weg von uns:-(

Schauen wir mal.

LG an euch

 
24 Antworten:

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 13:33 Uhr

Hallo.
Perser sind recht süsse Katzen, allerdings muss man Perser bürsten, da sie eine dicke Unterwolle tragen.
Vor allem wenn es die klassische Zucht (kleine Nase) ist, kann es sein, dass dein Perser sich sein Leben lang mit verstopften Tränenkanälen oder verschnupfter Nase quält.

Je nachdem, welche Perser man sich holt, kann es sein, dass sie sehr Instinktbezogen sind. Ausserdem sind sie alle sehr neugierige und menschenbezogene Tiere.

Wichtig ist: Wenn du Kätzchen holst, sollten sie auf jedenfall älter als 16 Wochen sein, da sie ausgerechnet im Alter zwischen 8 und 16 Wochen ihr Sozialverhalten lernen und trainieren.
Wenn dir also ein Kätzchen angeboten wird, dass noch süsse blaue Äuglein hat und der Besitzer will dir weissmachen, dass es schon 16 Wochen alt ist, dann ist es entweder eine Lüge, oder die Katze ist an beiden Ohren taub.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 14:42 Uhr

Hallo Joy,

hab da einen der hat einen Halbperser in grau,was meinst du dazu?
Ab mitte august abzugeben,wäre auch nicht ssoooo weit weg von uns.

Muß man dir genauso bürsten???Bekomme nachher Bilder,setz die dann hier mal rein oder schicke dir pn wenn ich darf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 15:14 Uhr

Klar gerne.

Es kommt drauf an - wenn er das typische Perserfell mit Unterwolle hast, musst du definitiv bürsten, sonst verfilzen die Haare so schnell und schlimm, dass der Tierarzt sie ausrasieren muss.

Bei Langhaar- oder Halblanghaarkatzen ohne Unterwolle (wie zb. Waldkatzen, Maine Coon) muss man oft nur beim Haarwechsel im Frühling und Herbst bürstend unterstützen.

Letztlich isses auch immer ne Sache, ob die Katze das Bürsten mag. Mein Coonie is ganz wild drauf, wenn ich da mit der Bürste stehe, wirft er sich freudigst schnurrend auf den Boden. Man sollte das Katzen von klein auf beibringen, dass Bürsten was tolles ist.
Ich kenn aber auch Katzen, die bürsten nicht toll finden - und die Besitzer trauen sich nur mit dicken Lederhandschuhen an das Tierchen ran. Ich kenn sogar einen Besitzer, der muss seine Katze 2 mal im Jahr komplett scheren lassen, denn sobald er bürsten will, springt ihn das Vieh bösartigst an. Er hat die Katze aber auch erst gekriegt, als sie schon älter war.

Alles eine Sache der Erziehung, denk ich.

Bei der Abgabe wären die Kätzchen wie alt?
Achso - versuch mal 2 zu bekommen :-)
Stell dir mal vor, du lebst irgendwo, wo du weder die Sprache sprichst, noch jemand da ist, der so aussieht wie du. Die meisten Katzen - gerade wenn sie klein sind - kommen besser mit Kumpels zurecht - zumal dann beim Kämpfen auch eher der Kumpel als die Wohnungseinrichtung oder die Füsse der Besitzer herhalten müssen.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 16:12 Uhr

huhu,
ich weiß noch nicht wie alt sie sind,...was meinst du?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol:

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:08 Uhr

Hallo,

da sie noch blaue Augen haben, sind sie definitiv nicht zur Abgabge geeignet, sondern sollten noch eine Weile bei Mama bleiben.
Die blauen Augen verlieren Kätzchen übrigens im Alter zwischen 6-8 Wochen - danach bekommen sie ihre ursprüngliche Augenfarbe.
Ich schätze mal, dass die Zwerge so 5 Wochen alt sind (gibt es eventuell ein Geburtsdatum?) und dass sie noch mindestens 7 Wochen bei Mama bleiben sollten.
Allerfrühestes Abgabedatum ist 12 Wochen - optimal ist es, wenn die Kitten 16 Wochen alt sind.

Wenn man die Katze früher zu sich nimmt, kann sich das später durch mangelndes Sozialverhalten rächen.

Seriöse Züchter geben ihre Rassekatzen erst mit 16 Wochen ab. Geimpft und entwurmt.
Schwarzzüchter oder die typischen "ich will dass meine Katze mal Babies hat"-Besitzer schieben die Katzen in der Regel schon ab 6-7 Wochen ab - meist verlangen sie sogar noch horrends Geld. (Grad bei Schwarzzuchten sind die Kitten nahezu genauso teuer wie bei seriösen Züchtern.)

Frag unbedingt mehr über die Katzeneltern und wie die Katzen wohnen. Wenn möglich, schau dir vorher an, wie sie wohnen.
Wohnen sie zb. nicht direkt beim Menschen, sind es oftmals sehr scheue Katzenkinder - und gewöhnen sich später auch schwer an den Menschen.
Wohnen sie zb. in einem mit Katzen überladenen Haus, dann kann es gut sein, dass sie durch Inzucht entstanden sind, was Krankheiten fördert.
Wohnen sie zb. in einem verdreckten Haus oder wird sich nicht gut um sie gekümmert, dann sind sie ebenfalls anfällig für Krankheiten. Vor allem wenn sie nicht geimpft werden - zumindest gegen katzenschnupfen+katzenseuche - denn beides kann für ein Kitten tödlich enden.

Stell Fragen - je besser sie beantwortet sind, desto sicherer bist du.
Stell Fragen zum Futter, zum Katzenstreu, ob sie schon sauber sind, wie die Mama lebt (ist sie wild, halbwild, freigänger, wohnungskatze), frag wie der Papa ist (das wirkt sich alles beim Kitten aus.)
Frag nach eventuellen Krankheiten der Mutter oder des Vaters. (Vor allem wenn es sich um einen reinrassigen Perser handelt bei einem der beiden - warum wird dann nicht gezüchtet oder warum sind sie nicht kastriert. Wie kommt es, dass dann gemischt wird.)
Frag ob sie selbst auch Kinder im Haus haben.
Frag, wie oft die Mutter schon geworfen hat. Denn mehr als 1 Wurf pro Jahr ist für eine Katzendame genauso anstrengend.
Frag nach dem Gewicht, frag, ob du vorab besichtigen darfst.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 17:12 Uhr

Welches Geschlecht haben sie? Das ist vor allen Dingen wichtig, wenn du zwei holst. Oftmals vertragen sich zwei Kater besser als zwei Katzen - gerade in der Sturm und Drangzeit oder nach der Kastration.
Ein Pärchen ist zwar auch süss, aber da muss die Katzendame schon sehr spielgesellig sein - ausserdem muss man aufpassen, sobald sie geschlechtsreif werden, dass man sie kastriert - denn Katzen vermehren sich auch durch Inzest.

Süss sehen sie ja wirklich aus. Ganz niedliche.

Ob du sie später bürsten muss, kann man so noch nicht sagen, da sie noch ihr Kittenfell haben. Das legen sie im Laufe des Erwachsenwerdens ab - im Alter von 18 Monaten ist eine idR. erwachsen. Maine Coons brauchen dafür wesentlich länger, meist etwa 1 Jahr länger.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 17:21 Uhr

Du kennst dich gut aus-danke,ja ich frage!!!!

schau mal hier,die sind auch schnuckelig
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-detailansicht.html?adId=8926262

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:35 Uhr

Hallo,

ja die beiden scheinen schon etwas älter zu sein - schätzungsweise zwischen 8 und 12 Wochen.
Sie sind weiss - wenn du sie abholst, wirf trotzdem einen kurzen Blick auf die Mutter - hat sie ein oder zwei blaue Augen, ist sie blind.
Wenn die Mutter nicht blind ist und trotzdem weiss ist, sind die zwei weissen ein guter Griff - können aber noch etwas nachdunkeln, da nicht klar ist, was der Papa beigesteuert hat.

Sie schreibt, dass sie entwurmt sind, was schonmal gut ist. Informier dich direkt über eine Impfung - dass du sie direkt vom abholen zum TA bringst und sie nicht ungeimpft in dein Haus/Wohnung lässt.

Sie schreibt, dass sie die Katzen barft - das bedeutet, dass sie Fleisch zu fressen bekommen. Da sie aber noch klein sind, könntest du sie ohne Probleme auch auf Dosenfutter (bitte nicht Trockenfutter) umstellen.
Küken sind zwar ansich ganz nett für Katzen, beim barfen auch recht wichtig - aber wenn du auf Dosenfutter umstellst, dann kannst du ihnen auch einmal im Monat Rindergulaschstücke geben - die sind gut gegen Zahnstein.
Wenn du weiter barfen willst, dann musst du dich damit auseinandersetzen, da Fleisch alleine nicht reicht - du musst dann noch ausgewogen Zusätze wie Vitamine, Mineralien, etc. hinzufügen.

Ja ich kenn mich ganz gut aus. Hab damals in Zoologie viele Referate über Katzen (Gross- und Kleinkatzen) gehalten.

40 Euro Schutzgebühr sind in Ordnung. Schutzvertrag ist zwar ne schöne Sache, kannst auch unterschreiben, wird aber letztlich kaum durchsetzbar sein, da sie kein Verein ist. Aber es gibt vielen eine Sicherheit, dass ihre Kätzchen in ein schönes Heim kommen.

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee am 12.07.2010, 17:36 Uhr

edit
ich mein nicht blind - ich mein taub ...
je nachdem, welches auge blau ist - auf der seite hört sie nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 17:37 Uhr

Huhu Joy,
habe dem besitzer /Züchter all diese Fragen gestellt und warte nun auf die Antwort.
Meine Freundin meinte auf dem Bild sehen die Augen aus wie leckaugen bei der weiß-roten und der grauen....was meinst du dazu?
Du hast so viel Ahnung,bewundere dich:-))

Hatten vor ein paar jahren einen Hund....mit Katzen null Erfahrung,kenne aber 2 Freundinnen die jeweils 2 Stück (normale Hauskatzen gezigert) haben.Da kann ich mir dann bestimmt auch noch Rat holen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 17:42 Uhr

Huhu,
also sie meinte das ein kater taub ist ,2 weiße hören.Ungeimpft bei dem Preis!!!Hatte ich schon gefragt.
Schaue mich weiter um....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:48 Uhr

Hallo,

wie gesagt, Leckaugen sind bei Perser "ohne Nase" ( oder Persermixen) durchaus üblich, was einfach damit zu tun hat, dass die Nase so runtergezüchtet wurde, dass die Tränenkanäle ständig verstopft sind und die Augen so durchaus anfangen zu Tränen.
Ob das nun daher kommt, oder ob das Kleine Kitten einen Schnupfen hat, weiss ich nicht, kann ich auf die Ferne schwer sagen. (Leckauge kommt auch bei Katzenschnupfen häufig vor - deswegen muss man dagegen impfen, damit dieser nicht chronisch wird oder das Kleine dahinrafft.)

Bei den weissen scheint mir der Vater ein Tigerkater gewesen zu sein - also eine reiner Feld-Wald-Wiesenmix.

Rein vom Bild her würde ich eher zu den Katern tendieren aus der 2. Anzeige. Sie sehen älter aus. Wenn dann die Mama auch nicht taub ist, scheinen sie doch die bessere Wahl zu sein.

Wie gesagt - ab dem moment, wo irgendwelche Mixkatzen auf dem Plan stehen, bin ich skeptisch. Denn seriöse Züchter lassen auf ihre Rassekatzen keinen drauf. Und seriöse Züchter geben ihre Tiere auch nur ab, wenn diese Kastriert werden - sofern sie nicht selbst für eine Zucht verwendet werden. Und seriöse Züchter überprüfen, ob das Tier kastriert wurde.
Für eine Schwarzzucht eignet sich dann zwar so ein Tier, nicht aber, wenn da eine Verpaarung mit einer normalen Katze stattfindet.
Bei Schwarzzuchten wirft auch ein Weibchen solange, bis es körperlich gar nicht mehr in der Lage dazu ist, weiter zu werfen. Oftmals sind sie geschwächt oder sterben bei Geburten, weil die überlastete Gebärmutter reisst. Das ist dann richtig übel. Soetwas sollte man nicht unterstützen, so süss die kleinen Tiger dann auch sein mögen. Letztere werden dann übrigens mit 6-8 Wochen von der Mutter gepflückt (soll ja nicht solange stillen, sondern wieder rollig werden) und für 300 Euro verschachert. Natürlich mit gefälschten Impfpässen und nicht entwurmt.
Das heisst, dass viele dieser Kitten im ersten Jahr zugrunde gehen, weil sie Krankheiten bekommen, die entweder durch Inzucht oder durch nicht-impfen entstanden sind.

Wenn du weitere Fragen hast - auch in diesem Thema helfe ich natürlich gerne.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 17:50 Uhr

Hi Joy also die frau mit den 3 weißen katern und der getigerten schrieb mir gerade:
Moin
Kennen Hunde und ein anderen Kater und Kinder auch . Sind alles Kater und normale Hauskater , die Mama darf rein und raus . Die kleinen kennen draußen nur von Fotos machen , sonst leben sie im Haus .Wo die 2 auf dem Foto sind der rechte kann hören .
Mit freundlichen Gruß

Gegen Erstattung der Gebühren würde sie die kater auch impfen lassen-.--man hier ist gerade mächtig gewitter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:53 Uhr

Okay.
Das heisst, dass die Mutter eine reinweisse ist und das Gen hat, taub zu sein - und lediglich durch ihr zweites x das ganze ausgleichen kann (das ist der Vorteil des weibchens.)
Das heisst allerdings auch, dass sämtliche Kater dieses Gen weiter tragen - was bedeutet, wenn irgendwann Kitten gemacht werden, können diese (vor allem bei den weissen Katern) auch Taub werden, wenn sie xy-Träger sind - also Männchen sind.
Es kann aber auch sein, dass die Katze im laufe ihres Lebens taub wird.

Nicht alle weissen Katzen sind taub, aber taube Katzen gibts genetisch häufiger bei weissen Katzen.

Letztlich musst du entscheiden, ob du zwei nicht-taube nimmst. Hat sie geschrieben, ob der Kater auf beiden Ohren oder nur auf einem Ohr taub ist? Einen komplett tauben Kater zu sich zu nehmen, ist anstrengend, da diese oft sehr aggressiv sind. (Denn viel in dieser Welt geht nunmal über die Ohren.)

Liebe Grüsse
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:54 Uhr

Gut, hab oben schon geantwortet.

Nene Impfen lässte sie mal selber, wenn du sie holst! Denn dann checkt dein TA die gleich noch durch.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 17:56 Uhr

Das ist lieb,der mit den persermix will 80.- haben,hält sich ja noch in Grenzen und er meinte auch das sie erst mitte august zum auszug bereit wären...jetzt noch nicht-wie du ja auch sgtest die augen sind blau und ich dussel dachte die bleiben so;-))Schaut nämlich scheen aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 17:58 Uhr

Die einzigen Katzen, die blaue Augen haben dürfen, ohne taub zu sein - sind Siam Katzen oder Siam-Mixe (wobei die gaaaaanz selten blaue Augen haben, da das wie bei uns Menschen ist: Der Partner mit der dunkleren Augenfarbe gewinnt in der Regel die Schlacht um die "Augenfarbe beim Kind".)

80 Euro is auch okay. Ich sag mal so - bis 100 Euro ist bei Liebhaberkatzen alles im Rahmen.
Bis 50 Euro ungeimpft, alles was drüber geht, sollte dann schon geimpft und entwurmt sein.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 18:16 Uhr

Ganz wichtige Frage noch,da ich zu der Halbperser tendiere das ist ein Kater,die graue leider eine Katze...er würde sie auch für 70.- abgeben:-)) Wäre es schlimm wenn ich 2 Kater nehme,die keine geschwister sind?Also wenn ich dann einen weißen Kater nehme noch dazu?Kommen die u.U. klar? Oder kann man das vorher eh nicht sagen?Oder gewöhnen die sich dran?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 18:20 Uhr

Hach das sehe ich jetzt erst-kommst gar nicht aus unserem Forum,was?
;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 18:35 Uhr

Hallo :-)
Ja irgendwie komm ich nicht raus *lach*

Also - du kannst auch zwei Kater nehmen, die keine Geschwister sind. Ist tendenziell sogar besser, denn die Chancen, dass sich Geschwister verkrachen sind leider grösser.

Kannst also ruhig einen Persermix-Kater holen und eben einen Feld-Wald-WiesenKater oder was anderes spannendes.

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 20:08 Uhr

Gut:-)
Habe gerade ne Antwort von dem erser Mix Züchter bekommen,wenn man ihn Züchter nennen darf;-))

&279;

Mutter Geb.: 06.07.07 (es ist ihr erster und einziger Wurf)
Mutter: Haarkleid Silber
Mutter : Lebt drinne und draußen (wenn sie möchte geht sie halt raus)
Und was sie frisst ????? ALLES , Aldi, genauso wie Royal Canin ! Wir haben IMMER min. 5-6 verschiedene Futtersorten im Haus.
Katzenstreu: Klumpstreu.........

Vater: Leider unbekannt !! Sie hat ihre Rolligkeit leider nicht gezeigt und war draussen........

Die kleinen: Geb.Datum: 08.06.10 zwischen 17.30 und 18.15 Uhr
Geb.-Gewicht: 230 - 245 Gramm
Leckaugen haben die Halbperser NICHT
Fressen tun sie schon alleine nehmen aber logischerweise auch noch Muttermilch
Katzenklo wird gerade noch erkundet und in ca1,5 Wochen wohl auch benutzt.........
Wir haben ein eigenes Haus mit 820 m2 Grundstück in einer Spielstrasse. Wir haben das vorletzte Haus in der Strasse und dann kommt ein Wendekreis. Dahinter kommen nur noch Felder zum toben und erkunden. Wir haben 4 Perser (ein Kater/3 Mädels)! Die Mädels sollten nur einmal
werfen und werden nun bald sterilisiert !!! Ja Kinder haben wir auch (zwei Mädchen 8 & 10) !!! Abgegeben werden die kleinen mit 12 Wochen !!! Alles andere wäre verantwortungslos !!! Geimpft sind die kleinen dann nicht aber entwurmt. Geimpfte Katzen für 70,- Euro gibt es meiner Meinung nach nicht, und wenn doch sind es wohl importierte Katzen mit gefälschten Papieren !!!!

Welchen Sinn macht es beim erwerb einer Katze nach unseren Kindern oder Katzenstreu zu fragen ???????

LG

-------------------------------------------

Zu seiner Frage...das mit dem Katzenstreu verstehe ich auch nicht ganz,hab ich mich jetzt blamiert???*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 12.07.2010, 20:27 Uhr

Nein. Katzenstreu ist wichtig, wenn du sie holst - dass du dann dasselbe Katzenstreu holst. Manche Kätzchen sind da recht eigen - die machen nur ins bekannte Streu :-)
Das kannst du ihr auch schreiben.

Naja und nach den Kindern - ob die Katzen Kinder kennen. Das ist schliesslich wichtig - denn immerhin sollen die Kätzchen ja ein Zu Hause mit Kindern bekommen - da wäre es quatsch, ein Kätzchen zu holen, dass zb. keine Kinder mag. (Was durchaus vorkommt)
Auch das kannst du ihr so schreiben :-)

Okay, so wie ich das sehe, wurde da ziemlich dumm eine Zuchtkatze (hat sie in ihrer e-mail zufällig einen Zuchtnamen stehen?) nach draussen gelassen - und jeder Katzenzüchter weiss, dass nicht kastrierte Kätzinnen recht fix Trächtig sind. Da müssen sie die Rolligkeit gar nicht zeigen - vor allem Freigängerkatzen zeigen das sowieso seltener, die haben ja genug Auswahl.

Dass sie alles fressen ist auch super - so hast du relativ freie Wahl beim Futterkauf.

Wenn die kleinen am 08.06. geboren sind, dann ist eine Abgabe mit 12 Wochen für nicht-zucht-katzen üblich und in Ordnung - vor allem, wenn du eh zwei nehmen willst.
Zu den 70 Euro (Ich denke, der Mehrpreis entsteht, weil ein "Perser" drin steckt.)musst du noch zwischen 20 und 40 Euro dazu rechnen - denn das kostet dann die Impfung.
Entwurmt ist gut.

Sie schreibt was von Papieren. Ich glaube, sie hat noch nicht ganz gerallt, dass sie für ihre Persermixe keine Papiere ausstellen kann/braucht, da der Vater unbekannt ist. Du wirst also weder damit züchten können, noch wirst du an Ausstellungen oder Wettbewerben teilnehmen können - also sind die vermeintlichen Papiere für den Oschi.

Rassekatzen aus Schwarzzuchten gibt es mit gefälschten Papieren aus dem Ausland - allerdings kosten die etwas mehr als 70 Euro. Sie scheint da nicht gross informiert zu sein.

Auch der Sinn des "einmal werfens" erschliesst sich mir so gar nicht. Geistert offenbar immer noch die Mär durch die Welt, dass Katzen uuuunbedingt einen Wurf haben sollten.

Letztlich hört sich das aber im groben und ganzen gut an. Die Kitten scheinen in guten Händen zu sein und wenn du das Geld ausgeben willst, dann mach es gerne.
Der erste Weg sollte dich aber nach dem Abholen auf jedenfall direkt zum Tierarzt führen.

Alles Liebe - und schreib ihr das oben ruhig - wenn es sie so wundert, dass man nach derartigen Dingen fragt :-)

LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Mamidanni, 15. SSW am 12.07.2010, 21:22 Uhr

Okay,am Samstag haben wir eine Termin für den Weißen,die ist dann 12 wochen und den Kater können wir dann bei Gefallen gleich mitnehmen-habe gerade sämtliches Material Katzenklo, Transportbox,Fressnapf etc. im Internet gekauft...dann fahre ich noch zum Aldi und hole Katzenstreu und Futter-mal sehn was es so im Angebot gibt,kenn mich ja nur mit Hundefutter aus;-)) Dann besorge ich noch das Buch meiner Freundin....Halsband dann später wenn sie dann mal raussoll wegen Adressdaten...
Man bin so aufgeregt....
worauf soll ich sonst noch achten,wenn ich da bin?
Tierarzt reicht dann am Montag?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Thema Katze nach vorne hol: edit

Antwort von Joyannee, 8. SSW am 13.07.2010, 9:28 Uhr

Hallo,

ja bestenfalls solltest du direkt am Samstag noch zum TA, wenn das möglich ist. Ansonsten halt erst Montag morgens.

Halsband würd ich ner Katze nie und nimmer verpassen - die armen Viecher bleiben damit gern mal hängen und auch wenn die Halsbänder an einer Sollbruchstelle reissen sollen, verletzen sich Katzen trotzdem mal damit.
Chipen oder Tatowieren wäre eine gute Alternative.

Futter - anfänglichs nimm noch extra Kittenfutter, da die Zwerge noch ihre Milchzähne haben. Das kriegst du zb. im Fressnapf oder Futterhaus oder bei Zooplus bestellen.
Später, wenn es dann um normales Futter geht für erwachsene Katzen (ab dem Zahnwechsel) kannst du dann das Dosenfutter bei Aldi kaufen - das ist qualitativ sehr wertvoll. (Immer Premiumfutter - dann braucht man nichts zufüttern.)

Oft findet man auch Trockenfutter als "Futterergänzung" - allerdings sind da soviele Duftstoffe drin, dass die Katzen da recht abgehen drauf. Das Problem ist aber, dass Katzen Wasser über ihre Nahrung aufnehmen - wenn sie also mal trinken, dann ist es quasi "allerhöchste Eisenbahn". Viele Trockenfutterkatzen haben dann Probleme mit den Nieren, bekommen Nierensteine oder Harnsteine. Sobald das passiert, müssen sie Diätfutter fressen und dürfen streckenweise oder für immer nichts anderes mehr fressen.

Einmal im Monat kannst du Rindergulaschstückchen austeilen. Die meisten Katzen werden in dem Moment zum wilden Tier - da geht dann das geknurre los. Das ist gut gegen möglichen Zahnstein.

Ansonsten kannst du auch Baldriantropfen holen. Ab der Geschlechtsreife, manchmal auch vorher, reagieren Katzen da drauf und drehen richtig ab. Das ist quasi ein natürliches Rauschmittel - tröpfel etwas auf ein Geschirrtuch und leg es auf den Boden - dann gehts ab.
Manche Katzen mögen das ganze auch als Katzenminze (Catnip).

Weiters würde ich entweder Maltpaste oder Katzengras holen. Katzengras kann man zu Hause züchten, Maltpaste gibts in einer Tube. Denn Katzen verschlucken ihre Haare, fressen danach üblicherweise Gras und würgen das Ganze wieder hoch, da sie die Haare nicht verdauen können.
Wenn man nun Blumen hat und nicht will, dass die Viecher da dran gehen, Katzengras züchten.
Ansonsten kann man auch Maltpaste verabreichen, die Paste hilft, dass die Haare doch verdaut werden.

Bei Blumen solltest du noch schauen, ob du auch ja keine giftigen zu Hause im Haus stehen hast. Normalerweise gehen Katzen nicht an giftige Blumen, wenn sie draussen sein dürfen. Aber wenn sie keine andere Wahl haben, dann knabbern sie auch mal an einem Ficus oder Weihnachtsstern - und die beiden sind zb. hochgiftig.

Ansonsten isses mit kleinen Kätzchen wie mit kleinen Kindern - alles was gefährlich werden kann, erstmal wegräumen. Anfangs mit Schuhen oder Socken durch die Gegend laufen, da sie gerne auch mal Zehen fangen.
Wenn sie etwas nicht machen sollen, dann hilft das altbewährte Mittel "Wasserspritze" (Blumenspritze mit Wasser befüllen und die Katze damit bespritzen. Kaum eine Katze mag Wasser.) und das klassische "gscht-gehst-du-da-weg-ich-hab-nein-gesagt".
Die Viecher kotzen ganz gerne mal auch aus unerfindlichen Gründen. Sie kotzen dir prinzipiell auf den Teppich, seltenst auf die Fliesen oder auf glatte Böden, die leicht zu reinigen wären. Manchmal kotzen sie dir auch schön ins Bett.
Manchmal husten die Viecher auch - gutes Husten erkennt man am vorgereckten Hals, schlechtes Husten ist, wenn sie den Hals nicht recken dabei. Schlechtes Husten ist es ausserdem, wenn es länger als 14 Tage andauern sollte.
Husten und Kotzen klingt ähnlich wie ein Countdown - man hat also dann nur wenig Zeit, die Katze auf dem Teppich oder im Bett zu finden.

Ich empfehle Fusselrollen, denn grad weisse Katzen legen sich bevorzugt auf schwarze Wäsche - um ihre Haare dort zu hinterlassen. Aber auch dunklere Katzen haben ein Ticking (das Muster des einzelnen Haars), sodass man auch dunkle Katzenhaare auf dunkler Kleidung sieht.

Ansonsten kannst du noch Spielzeug besorgen - Spieleangeln oder Laserpointer (bitte Katzengerecht - nicht die echten. Denn wer damit das Auge der Katze trifft, läuft gefahr, dass das Kätzchen erblindet.), Bälle.

Wenn die Katze neu einzieht - das erste, was ihr zeigt, ist das Katzenklo - gleich direkt reinsetzen - und das zweite die Futterstelle (da sollte dann schon Futter stehen, vielleicht auch verdünnte Milch als kleiner Trost, denn das Kätzchen wird anfangs seine Familie vermissen.

Wenn das Kätzchen mal unsauber ist und irgendwo hinmacht, wo es nicht soll - zum einen kann das passieren, junge Katzen sind wie junge Kinder - die vergessen das auch mal, dass sie müssen - und dann isses zu spät. Oder aber es hat psychische Ursachen - dann müsste man auf Ursachenforschung gehen. Auf keinen Fall mit der Nase in den Urin tunken.

So das wars eigentlich im groben und ganzen.
LG
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Katze im Haushalt

Guten morgen, an die Mehrfach Mamis mit einer Katze unter euch, wie seid ihr damit umgegangen als das Baby neu auf die Welt kam? Ich weiß noch gar nicht richtig wie ich meine Katze an das Baby gewöhnen lassen kann. Die ersten 1-2 Wochen wird er bei meiner Schwiegermutter ...

von sonsuzmasalim, 36. SSW 27.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzen und Baby

Ich mache mal einen neuen Beitrag zu dem Thema. Ich liebe meine beiden Tiger und habe sie schon ihr ganzes Leben. Ich möchte/ würde sie auf garkeinen Fall abgeben außer sie würden das Baby garnicht akzeptieren und es gefährden. Aber das glaube ich nicht und hoffe es ...

von Minimina88, 18. SSW 01.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzenkotze

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen, wisst ihr wie das mit Katzenkotze ist, zwecks aufwischen und so? Ich weiß ja dass es mit dem Katzenklo putzen bzw. leeren schon heikel ist, das versuche ich zu vermeiden... Aber ich musste ...

von Shona1206, 5. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Das liebe Katzenkind...

Hallo Zusammen! Ich brauche mal den Rat von den Katzenmamis unter euch oder denen, die sich mit Katzen gut auskennen ;) Unsere Kleine ist jetzt ca. 1 Jahr alt und hat vor ungefähr 6-7 Wochen angefangen ein Häufchen am Tag entweder in die Badewanne oder neben die Badewanne, ...

von melaheartfilia, 35. SSW 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Bin bei vier Katzen Toxo negativ....und nun?

Moijeeeen, hier ist die Kratze! Eigentlich, möchte ich hier mal schauen, ob es vielleicht noch mehr Katzenmamas gibt, mit denen ich mich hier austauschen kann. Zu mir noch, bin in der 24. ssw und wie oben genannt negativ auf Toxoplasmose getestet. Momentan, drehe ...

von kratze 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

wer hat noch eine katze zu hause?

Ich dachte ich frag euch mal wer eine Katze hat und wie sie sich so seit der ss verhält. Meiner weicht mir kein meter von der seite so gar in der nacht wenn ich suf wc muss läuft er vor mir her. Schon komisch als würde er aufpassen. Er liegt immer da wo ich bin und wemn ...

von lusi04, 12. SSW 30.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katze und risiko ??

Wer von euch lebt mit einer katze zusammen? Hab meine Katze vor 1 jahr an meine freundin verschenkt wegen zu wenig platz. Jetzt wohnen wir seid 3 Monaten in einer 3 zimmer wohnung und heute sagte meine freundin sie müsste die katze wieder abgeben ob ich wüsste an wen.. da es ...

von lisa2605, 23. SSW 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Baby und Katzen

Hallo ihr lieben, an die jenigen die im Besitz einer oder mehrer Stubentiger sind habe ich folgende Frage. Schlafen die Katzen bei euch mit im Schlafzimmer oder haben sie ihren eigenen Schlafplatz? Meine Kater schlafen mit im Schlafzimmer, einer vorm Bett, der andere an ...

von Diana2104, 15. SSW 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Katzengejammer

Hallo Ihr Lieben! Ich habe das ganze letzte Wochenende durchgeschlafen, weil ich soooo müde war. Geht es Euch auch so? Ich erkenne mich selbst nicht wieder, bin eher ein aktiver Mensch, den man selbst bei Krankheit nur schwer im ...

von Miamia, 10. SSW 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Das Baby und meine Katzen

Hallo Mädels habt ihr auch Katzen oder eine Katze? Ich besitze gleich 2 kleine Diven im Pelzmantel, die ich auch echt lieb habe. Aber ich mach mir ein bißchen Sorgen wie das abläuft wenn meine Maus da ist. Die Katzen dürfen dann dann nicht mehr ins Schlafzimmer ( haben kein ...

von Urmelchen2012, 25. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Katze

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.