Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen93, 36. SSW am 31.01.2021, 12:05 Uhr

Normal?

Hallo Melde mich eigentlich aus dem März Bus, da mein ET aber der 1.3 ist, kann es leicht sein, das es auch schon im Februar soweit ist
Meine Frage: hatte diese Woche meine Anmeldung im Krankenhaus, komme morgen in die 37 Woche und mein nächster Kontrolltermin bei denen ist erst am 16.2 wieder, also Woche 39 bei meiner Frauenärztin habe ich keinen Termin mehr! Ist es normal nicht üblich das man ab der Woche 36 eigentlich jede Woche beziehungsweise alle 2 Wochen Kontrolle hat, und nicht erst in 3 Wochen? Hab es nur so gehört, und da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich jetzt ein wenig verunsichert bei der letzten Untersuchung hat alles gepasst, außer das der kleine Mann ein wenig zu leicht ist, aber er liegt noch in der Norm mit knappe 2400g!
Wie war das den bei euch??

Danke schon mal für die Antworten

 
9 Antworten:

Re: Normal?

Antwort von RedFox am 31.01.2021, 12:16 Uhr

„Normal“ ist ab SSW 32 bis zum ET alle 2 Wochen. Wenn alles gut is, sind die Abstände aber nicht so genau, bei mir is das auch immer verschieden. Es ändert ja nix wenn du dauernd bei der Kontrolle bist. Das Kind wächst und gedeiht auch ohne Kontrolleure und die Geburt beginnt auch von selbst, wenn die Zeit reif ist. Ich sehe da kein Problem, wenn du erst in SSW 39 wieder nen Termin hast, solange keine Komplikationen auftreten (kommt eh sehr selten vor). Und dann würdest du eh einen Arzt oder eine Hebamme kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Lakritzmädchen100, 36. SSW am 31.01.2021, 12:20 Uhr

Huhu, mein ET ist auch der 01.03. war in der 34. Woche im kh zur geburtplanung aber die wollen mich erst am
ET wieder sehen. Bei uns ist’s umgekehrt. Jetzt in der 36. Woche ist das Kind um einiges zu schwer.. 3400 Gramm... bis dahin alle 14 Tage zum
Frauenarzt aber nur ctg, Ultraschall macht keiner mehr. Ist dem
Egal wie ich ihn rauskriege... spätestens halt am ET Wieso gibt dein Arzt dir keine Termine mehr? Weil er zu leicht ist oder noch was besonderes? Ich hab wohl auch ne Insulinpflichtige Diabetes... leider!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Tinchen93, 36. SSW am 31.01.2021, 12:31 Uhr

Huhu Nein, mein letzter FA Termin war in der 35 Woche und dann hab ich aber auch schon die Überweisung bekommen für die Anmeldung ins Krankenhaus und dann hat sie mir nur noch alles gute gewünscht für die Geburt und das man sich eben bei der Nachkontrolle wieder sieht muss auch sagen, das ich bis jetzt eine ziemlich beschwerdefreie Schwangerschaft gehabt hab, bis auf die typischen Wehwehchen- rückenschmerzen, beckenschmerzen und mimimi der kleine Mann ist halt einfach nur ein bisschen zu leicht aber das ist jetzt nichts, worüber ich mir Sorgen machen soll laut Krankenhaus

Ich wünsch dir auch alles gute und das alles reibungslos läuft - jetzt haben wir eh nerma so lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Juji, 39. SSW am 31.01.2021, 12:31 Uhr

Hallo,

Normal ist bei jedem anders, habe ich das Gefühl.
Hatte bis zur 33. Woche alle 4 Wochen einen Termin, dann 3 Wochen später, jetzt muss ich wöchentlich hin, da ein CTG mal nicht so gut war.
Aber solange mit dem Kleinen alles gut ist, reichen auch so die Termine.

Meiner ist auch eher zart, aber solange die Durchblutung gut ist, gibt es da keine Probleme.

Alles Gute dir weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Manoen0511, 40. SSW am 31.01.2021, 12:36 Uhr

Ab der 32 Woche war ich auch in 2 wöchigen Abständen dort und manchmal waren diese auch länger als zwei Wochen, irgendwann wurden die Abstände immer kürzer aufgrund von zu wenig Fruchtwasser und dem SS Diabetes.
Ich denke wenn die dich in den nächsten drei Wochen nicht sehen müssen, weil bei dir alles in Ordnung ist, dann kann das ja nur positiv sein.
Ich renne mittlerweile alle 2-4 Tage und bin wirklich genervt, genieß die Zeit bis zum nächsten Termin und wenn natürlich Komplikationen kommen oder du dich unwohl fühlst, kannst du ja jederzeit dort anrufen, die werden dich dann auch auf jeden Fall untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Tinchen93, 36. SSW am 31.01.2021, 12:39 Uhr

Ja da hast du recht :)
habe davor auch nur alle 4 Wochen Kontrolle bei meiner FÄ gehabt, aber mir hat irgendwer einen Floh ins Ohr gesetzt, das man eben ab der Woche 35 oder 36 alle 1 bis 2 Wochen Kontrolle hat
Mein Freund meinte, das ich froh sein soll, den das ist einfach ein gutes Zeichen das sie mich nicht so schnell sehen wollen und das mit dem kleinen Mann alles in Ordnung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Suomi am 31.01.2021, 12:39 Uhr

Ich habe ziemlich genau alle 2 Wochen einen Termin - seit ungefähr SSW 32.
Im Krankenhaus war ich auch beim Geburtsplanungsgespräch. Dort soll ich mich erst wieder am ET melden, falls die Geburt bis dahin noch nicht los gegangen ist.
Ich habe auch schwangerschaftsdiabetes, aber unsere Kleine ist eher zierlich und da soll erst ab ET in der Klinik weiter kontrolliert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von Manoen0511 am 31.01.2021, 12:41 Uhr

Ich denke das handhaben die Ärzte auch alle unterschiedlich, vielleicht ist es auch ganz gut diese Kontrollen nicht zu oft zu haben um die kleinen einfach nicht so viel zu stören und sich auch selbst nicht all zu verrückt machen zu lassen.

Ich wünsche dir weiterhin alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normal?

Antwort von kleene162, 38. SSW am 31.01.2021, 22:31 Uhr

Hm.. ich brauch für mein KH keine Anmeldung, jedoch hat mir meine FÄ empfohlen da mal anzurufen, weil ich auch Diabetes hab. Aus dem Grund wollten die mich nämlich doch sehen. Mein Diabetes nicht nicht insulinpflichtig und mein Kind noch in der Norm. Deswegen soll ich mich auch erst zum ET melden..
Wenn zu Groß, wird aber wohl gern schon ab der 38. SSW eingeleitet...
Ich glaube an deiner Stelle würde ich noch am im KH nachfragen. Es sei denn eine Einleitung kommt für dich eh nicht in Frage und du willst es unabhängig von der Größe auf jeden Fall zu Ende austragen und natürlich probieren......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.