März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kitkat170583, 38. SSW  am 21.02.2022, 18:50 Uhr

Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Ich hatte heute nochmal ein Gespräch im kh weil es aufgrund der Größe des Kindes eigentlich ein geplanter ks werden sollte (mein Sohn kam danals per ungeplanten ks). Nun wurde nochmal us gemacht und raus kam ein norm Kind! Ok: eher lang aber nicht schwer und Kopf auch normal groß. Was nun? Ich weiß gerade selber nicht was ich will!? Sie würden einen ks machen aber ich soll mir sicher sein und das bin ich überhaupt nicht mehr. Aufgrund von meinem diabetes wird eh spätestens bei 39+0 eingeleitet. Oder lass ich den ks machen? Wenn eingeleitet wird werde ich wieder die meisten wehen alleine durchmachen müssen aufgrund von corona. Beim ks ist es alles besser planbar und mein Partner darf auch mit in den OP. Ich bin verzweifelt

 
10 Antworten:

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von Gustavina am 21.02.2022, 20:34 Uhr

Hallo aus dem April,

Tut mir leid, dass du auch so ein Hickhack mitmachen musst.
Womit fühlst du dich denn am wohlsten? Ging es dir mit der „Entscheidung“ KS gut oder hattest du das Gefühl, dass dir etwas genommen wird?

Ich habe einen Herzfehler, der bei rund 1 von 1000 Personen auftritt und dann meist bei Männern - dementsprechend wenig Ahnung haben die meisten Gyns davon. Meine professorale Kardiologenpraxis hat mir damals von einer natürlichen Entbindung abgeraten, da ich sehr schnell selbst zum medizinischen Notfall werden könnte und eigentlich ein Kardiologe bereit stehen sollte. Die Gyn bei der Geburtsanmeldung hat das gar nicht verstanden (aber auch die Symptomatik des Herzfehlers selbst gar nicht) und versucht mich zur natürlichen Geburt zu überreden - versteh mich nicht falsch, grundsätzlich hätte ich die auch „gern“ gemacht, hatte mich jetzt aber einfach schon lange mit dem KS-Gedanken abgefunden und wollte mein Kind nicht mehr gefährden als nötig und das hieß für mich leider KS. Irgendwann hat sie mir ziemlich patzig einen KS-Termin gegeben und „Wunsch-KS“ vermerkt (obwohl der Kardiologe mir das auch schriftlich gegeben hätte), aber sei es drum. Dieses Hickhack hat es für mich auch schwerer gemacht, vermutlich, wie grade für dich?
Womit fühlst du dich wohler? Ruhiger, geregelter KS (so dann ja definitiv kein Not-KS) oder das ganze Programm? Abnehmen kann dir die Entscheidung niemand, aber horche einfach mal in dich rein, womit es dir besser geht, womit DU ruhiger bist. Und dann entscheide. Beide Entscheidungen sind absolut in Ordnung.

Ich hoffe, es hilft dir, dass du mit solchen „Problemen“ nicht allein bist. Ich muss in einer Woche zur Anmeldung und bin schon ganz gespannt, wie es dieses Mal läuft und ob da ein Arzt mit Kardiogrundwissen sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von kitkat170583, 38. SSW am 21.02.2022, 21:12 Uhr

Wenn ich ehrlich bin fühle ich mich wohler und ruhiger mit dem ks. Die herztöne meines ersten Kindes wurden schlecht unter wehen und er hatte sich auch im Becken verkeilt (was man erst beim ks merkte). Ich muss halt auch etwas planen wegen dem großen (ET ist in den Ferien und er sollte zu Oma und opa). Wenn eingeleitet werden soll dann aber schon vor den Ferien und das stresst mich gerade alles. Seit Wochen war der Plan klar mit dem geplanten ks, dem großen Bruder und meinem Partner. Das wirft nun alles wieder über den Haufen.
Andererseits möchte ich meinem Kind auch nicht schaden durch einen ks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von Wollimama, 35. SSW am 21.02.2022, 21:41 Uhr

Meine Freundin hatte sich entschieden das Baby per Kaiserschnitt holen zu lassen, da es in BEL lag. Sie sagte ebenfalls, dass ihr die Planbarkeit Sicherheit gegeben hat und sie sich sehr wohl mit dem Gedanken fühlt.
Die Kleine wurde also 2 Wochen vor ET geholt und sie ist mit einem ruhigere Gefühl da ran gegangen, da sie auch ihren großen Sohn „verkaufen“ konnte.
Im Nachhinein hat sie sich über die langanhaltenden Schmerzen durch den KS beschwert, allerdings kennst du das ja schon.
Also wenn es dich beruhigt, dann geh den Weg!
Du kannst dein Baby auch im Nachhinein osteopatisch behandeln lassen, um checken zu lassen ob alles iO ist. Aber letzten Endes kann sich das Baby auch bei der normalen Geburt was „zerren“ oä.
Also, geh den Weg der dich ruhiger in die Zukunft schauen lässt. Das Bauchgefühl wird dich leiten. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von Gustavina am 21.02.2022, 22:17 Uhr

Dann würde ich an deiner Stelle den KS wählen, wenn es dir damit besser geht.

Bei einer natürlichen Geburt kann auch immer etwas passieren, weswegen ich nicht denke, dass du dir wegen der KS-Risiken etwas vorwerfen müsstest.
Viele der Studien, die besagen, dass KS nachteilig wären, sind entweder nicht eindeutig oder auch teilweise überholt - und du kennst es ja schon. Deinem Sohn scheint es ja, zum Glück, auch gut zu gehen und das trotz des gefährlicheren Not-KS.
Und letztendlich bringt es dir auch nichts, wenn du während der Wehen dann jedes Mal Angst durch deine Erfahrungen vom ersten Mal bekommst, denke ich. :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von brini83 am 22.02.2022, 8:11 Uhr

Guten Morgen, kommt mir sofort bekannt vor. Keine Ahnung, was ich dir raten könnte, da ich selbst in der Situation bin. 4 Ärzte, 2 sagen ks, 2 sagen normal. Ich werd morgen zum 2. Oberarzt Gespräch und dann wird endgültig entschieden, ob in der 39 Ssw eingeleitet wird oder KS oder ich spontan entbinde. Meine Tochter wurde damals eingeleitet und die Herztöne wurden schlechter. Zum Glück hatte ich schon eine Spinalanästhestie/ Pda (? Spritze im Rücken. Keine Ahnung) die sie hoch gespritzt haben, damit ich die Geburt mit bekomm.

Was mein Mann sagt: ks. Es ist besser planbar. ( unsere Tochter ist 2,5 Jahre)

Meine Hebamme ( mit den wissen, erste Oberärztin will ein KS machen) meinte, einleiten und gucken was passiert. Sie würde es so machen. ( so war mein Gedanke auch, bis ich bei dem Vertretungsarzt meiner Fa war. Der meinte, ganz normales Baby. Spontan entbinden)

Also ein großer Wirrwarr. Am liebsten wäre mir, jetzt sofort geht es von allein los und ich muß es nicht entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von kitkat170583 am 22.02.2022, 8:11 Uhr

Ja klar ust es wieder eine Bauch OP (nach ks 2012 und verdammt schief gelaufenen blinddarm OP vor 4 jahren) . Ich habe auch Respekt wieder davor aber genauso vor geburtsverletzungen. Habe eh schon so mit hämorrhoide und analvenenthrombose zu kämpfen und durch pressen wird das auch nicht besser werden. Wahrscheinlich habe ich mich schon für den ks entschieden habe aber deswegen ein schlechtes Gewissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von kitkat170583 am 22.02.2022, 8:51 Uhr

Ich soll jetzt am 4.3 nochmal ins kh. Da wird nochmal geschallt und nach der Größe geguckt. Und dann soll ich mich entscheiden: gleich zur Einleitung da bleiben oder dann einen ks für 3 tage später. Ich fühle mich so furchtbar mit dieser Entscheidung jetzt hier zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von brini83 am 22.02.2022, 16:05 Uhr

Ich persönlich werde die Einleitung wählen, wenn ich vor die Entscheidung gestellt werd. Wenn die Ärztin morgen allerdings sagt, er ist zu schwer, dann werd ich wohl den KS wählen. Möchte, daß der Lütte paar Wehen mit bekommt und wir die Chance haben auf eine normale Geburt. Hauptsache wir kommen beide gesund aus der Sache raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von OC_Lischen am 22.02.2022, 19:43 Uhr

Erstmal denke ich, dass meine Vorredner:innen recht haben.. Wichtig ist, dass du dich mit der Entscheidung wohl fühlst und auch dahinter stehen kannst, wenn es, egal bei welcher Variante, etwas nicht zu 100 Prozent optimal laufen sollte.

Ich kann dich super verstehen. Der Text über die erste Geburt hätte 1 zu 1 von mir stammen können. Bei mir war es da allerdings schon so, dass meine FÄ sagte "Stellen sie sich zur Not auch auf einen KS ein, ihr Kind ist sehr groß und schwer" (ich wollte damals unbedingt spontan entbinden, am liebsten im. Hebammenkreißsaal). Im Krankenhaus wurde mein erster dann allerdings deutlich kleiner und leichter geschätzt, als von meiner FÄ, sodass dort nie die Rede von KS war. Schließlich wurde ich ET+8 eingeleitet, nachdem nach 18 Stunden Wehen (worunter die Herztöne des Kleinen immer sehr litten) endlich der Gebärmutterhals auf 10 cm offen war und sich nichts tat und dann die Herztöne nochmal schlechter wurden, wurde dann ein dringlicher sekundärer Sectio gemacht.
Ende der Geschichte: meine FÄ hatte Recht (nicht das KH).. Mein erster kam mit 4200 gramm zur Welt (das KH hatte einen Tag zuvor auf nur 3500 geschätzt). Da ich nur 159 groß bin und jetzt auch kein Riesenbecken habe, hätte man vermutlich früher einen KS gemacht, wenn die Ärzte im KH besser geschätzt hätten.

Nachdem sich dann auch noch die Ks-narbe 4 Wochen nach der Geburt so dermaßen entzündet hat, dass sie 7 mal geöffnet werden musste (vermutlich weil es ein dringlicher KS war), war für mich klar, dass ich bei einer erneuten Schwangerschaft entweder spontan entbinde, wenn es zufällig ein mega zartes Mädchen werden sollte und wenn das nicht gesichert ist, würde ich ein KS haben wollen.

Nun schätzt meine FÄ mein aktuelles kleines wieder als sehr groß ein, und ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich nur einen KS machen werde. Alles andere möchte ich weder mir noch dem Kind antun.

Und ich bin mir halt auch sicher, dass ich auch einen ks machen möchte, wenn die im KH (dieses mal aber ein anderes) ihn wieder kleiner und leichter schätzen, als meine FÄ. Ich vertraue da inzwischen voll und ganz meiner FÄ.. SIE hatte ja auch beim ersten Recht und im. Nachhinein denke ich "hätte ich mal auf sie gehört"..

Also kurze Zusammenfassung: nur weil das KH das Kind kleiner schätzt, muss es nicht stimmen!

Schau, womit du dich wohl fühlst.. Niemand kann dir vorher sagen, was besser ist, nur im Nachhinein weiß man es dann.. Und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Ich hätte mir und meinem Sohn so einiges ersparen können, wenn ich bei meiner ersten Geburt schon einen geplanten KS gewählt hätte..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun weiß ich gar nichts mehr 🙁

Antwort von kitkat170583 am 22.02.2022, 20:10 Uhr

Vielen Dank für deinen Bericht.
Mein großer wurde vom kh auf über 4 kg geschätzt und kam dann mit 3645g zur Welt. Da war von gyn und kh nie die Rede von einem geplanten ks.
Es ist ja auch so das ich mir das echt scheiße vorstelle in einem 2 Bett zimmer die Eröffnungsphase dann zu haben. Ich stöhnte mir damals wie ein Nilpferd fast 10 Std einen zurecht. Zum Glück war ich alleine auf dem Zimmer. Und dann jetzt ohne Partner mit einer anderen schwangeren oder schon Mama auf dem Zimmer!? Das ist ja furchtbar für beide!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.