September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liebe1415, 18. SSW am 11.04.2015, 20:38 Uhr

nur aus Neugier

Wird bei eich immer nach dem wurm geschaut oder nur bei den screenings? Und wie sieht es aus mit us bildern , bekommt ihr welche so oder müsst ihr kaufen?

 
13 Antworten:

Re: nur aus Neugier

Antwort von Sanni1974, 17. SSW am 11.04.2015, 21:01 Uhr

Hallo,
also bei mir wird bei jedem Termin per us untersucht, da ich eine risikoschwangerschaft habe und außer dem Baby ein sog. Myom (ein gutartiger Tumor, klingt schlimmer als es ist:)) mit in der Gebärmutter sitzt, was regelmäßig auf eventuelles Wachstum zu beobachten ist. Ich gehe davon aus, dass dies bei unbedenklicheren Schwangerschaften etwas "lockerer" gehandhabt wird. Aber bis jetzt läuft alles bestens, einfach weiter die Daumen drücken:). Fotos bekomme ich dabei immer, aber die musste ich extra bezahlen. (bis auf die Fotos von den herkömmlichen Screenings, die sind kostenlos, glaub ich zumindest...?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Pünktchensmama, 19. SSW am 11.04.2015, 21:06 Uhr

Hallo,
rechtlich korrekt ist es bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft, ausschließlich drei mal zu schallen und die Bilder käuflich zu erwerben.
Die Praxis ist oft so, dass ein paar mal mehr geschallt wird (also vll 5x pro Schwangerschaft). Viele Ärzte geben ein Bild mit, in den Praxen werden sie heute i d R ohnehin eingescannt und genügen so zur Dokumentation. Jeder Arzt weiß dass werdende Eltern die Bilder haben wollen. Ist aber trotzdem kein muss.
Ist die Schwangerschaft auffällig schallen die Ärzte natürlich häufiger, weil sie nicht wollen dass etwas übersehen wird und sie dafür haftbar gemacht werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Evi1990, 20. SSW am 11.04.2015, 21:08 Uhr

Bei uns wir auch jedes mal Ultraschall gemacht vaginal und über den Bauch, auch wegen Risikoschwangerschaft. Bilder bekommen ich aber keine, hab nur am Anfang ganz viele bekommen.
Hoffe ich bekomme am Montag welche dann ist evtl das 2 Screenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Pünktchensmama, 19. SSW am 11.04.2015, 21:10 Uhr

Hallo,
nö die sind nie inklusive. Man kann da als Arzt mal großzügig sein, aber die Bilder die du bekommst sind ja nur für dich und es ist nicht medizinisch notwendig dass du ein Bild in den Händen hälst (nur für die Eltern aus emotionaler Sicht ;-)). Auch wenn du die Bilder hast bringt das einem Notarzt nichts wenn du ins Krankenhaus kommst. Der Befund im Mutterpass ist das was relevant ist.
Also, alle Bilder die ihr “geschenkt“ bekommt sind Geschenke ;-). Freut euch drüber ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Sanni1974 am 11.04.2015, 21:15 Uhr

Aaaah, wieder was gelernt. Das mit den Fotos hatte ich tatsächlich falsch auf dem Radar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von kruemelchen, 18. SSW am 11.04.2015, 21:20 Uhr

Also ich hab alle 5 Wochen Termin beim Gyn und es werden nur die 3 vorgeschriebenen US gemacht. Bilder bekommen wir da dann immer eins oder zwei geschenkt. Falls wir mehr US bzw. Bilder haben möchten würde das kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Marilune, 18. SSW am 11.04.2015, 22:35 Uhr

Also ich bin nicht risikoschwanger, bekomme jedes mal us und jedes mal Bilder. Umsonst! Muss nur zahlen wenn ich 3d möchte. Da gibt's dann für 150€ ein Video und mehrere Bilder. Ist also abhängig von der Praxis. Von der kk wird gewöhnlich nur drei mal us bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von sky83, 17. SSW am 11.04.2015, 22:51 Uhr

Hy
Also ich bekomme jedes Mal also alle 4 Wochen
Einen US über den Bauch +Bild ;) habe dafür 120 Euro
Gezahlt und habe das gerne gezahlt
Ist meine erste Ssw und ich würde das nicht durchstehen nur 3 mal nen
US zu bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Jowi, 18. SSW am 12.04.2015, 11:20 Uhr

Bei mir wird immer geschallt und ich bekomme auch immer 1-2 Bilder. Zahlen muss ich dafür nichts, aber ich bin auch privat versichert, da ist das wohl etwas anders....ich musst auch für die NF Messung und das Ersttrimesterscreening nichts zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Minimi123, 17. SSW am 12.04.2015, 13:35 Uhr

Hay meine 3 ss
Alle 3 Wochen Termin us und immer 7 Bilder mein fa meint es immer sehr gut mit uns haha
Habe von den zwei anderen schon einen Karton voll mit Bilder plus 3d bis jetzt noch keinen cent bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von Blömsche, 16. SSW am 12.04.2015, 18:24 Uhr

Hm, bis jetzt jedes Mal. Habe ein Bild, wo man eigentlich nur Bohne mit Punkt erkennen kann( 6.SSW), eines mit Gummibärchen (9.SSW) und eines, das recht gruselig ausschaut, weil die Wirbelsäule so gut zu erkennen ist (12.SSW).

Beim Kontrolltermin in der Uniklink hat der Arzt den Wurm zwar koplett "links gemacht", aber als ich ihn hinterher nach Bildern fragt, meinte er ganz verdutzt, er habe leider vergessen, "schöne" Bilder zu machen. Bei diesem US mit Doppler etc wurde halt nach Gehirn und Organen geguckt. Fand ich auch nicht wirklich schlimm, ich wusste ja, dass bis dahin alles in Ordnung war.
Ein Foto wäre da nur ne nette Dreingabe. Ich bin da nicht so versessen darauf, anders als meine Mama und die Schwiegermutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von ilove, 18. SSW am 12.04.2015, 20:25 Uhr

Ich hätte nur die drei uschall bekommen darum hab ich jetzt für jedes mal 3d 89€ bezahlt...aber bisher nur 2d bekommen...da muss ich jetzt mal nach fragen was damit ist :( aber Hauptsache immer mein baby sehen hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur aus Neugier

Antwort von senta114 am 13.04.2015, 11:31 Uhr

Hi Mädels

habe 140 Euro bezahlt, bekomme dafür aber jedes mal einen Ultraschall (auch 3 D) und so ca. 5 Fotos auf einem normalen A4 Blatt, habe auch alle 3 Wochen eine Untersuchung wegen meiner 1. Schangerschaft die ich leider in der 19. aufgeben musste.

Finde die Handhabung und Preise von Gyn zu Gyn total unterschiedlich.
Manche zahlen horende Preise für einen einzelnen 3D schall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.