März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina136, 25. SSW am 30.11.2011, 15:23 Uhr

Ohje, zuviel Cola?

Hallo Mädels,
ich hoffe euch gehts allen gut!
Mach mir gerade mal wieder so meine Gedanken...hatte die letzten Tage Magen-Darm gehabt dementsprechend Durchfall, meine Gyn. sagte ich solle Cola trinken und Salzstangen essen, damit dieser "Haushalt" an diesem einen Stoff nicht verloren geht! Nun bin ich seit heute wieder arbeiten und habe mir in der Pause eine kleine 0,5 Fl. Cola gekauft...gluck, gluck, gluck und zack war die Flasche leer....und aufeinmal fiel mir auf, warte mal, du hast nun echt einen halben Liter Cola aufeinmal gesoffen...meint ihr das ist schlimm? Nun ist mir ganz schlecht...och menno, immer diese Sorgen. Ich trinke wohl am Besten so einen scheiß garnicht mehr!
Liebe Grüße
Tina

 
30 Antworten:

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von nasti777, 25. SSW am 30.11.2011, 15:28 Uhr

Also wegen 1mal würd ich mir keine Sorgen machen. Aber Koffein in JEDER Menge kann schädlich für das Baby sein. Also lass ich komplett die Finger davon. Anfangs hatte ich auch immer so nen Cola-Durst, da hab ich mir die Coca Cola light ohne Koffein gekauft. Aber irgendwann hat mich das Chemie-Zeug auch total angeekelt. Davon wird das Kind bestimmt verstrahlt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Vega, 25. SSW am 30.11.2011, 15:28 Uhr

Mein FA hat mal gesagt, ich solle nicht jeden Tag einen Liter trinken. Hab ich nie gemacht, aber hin und wieder mal ein Gläschen ist schon OK. Heute z.B. ist es bei mir auch bereits ein halber Liter. Dafür gibt es dann wieder mehr Tage, an denen es keine Cola gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 15:31 Uhr

Ich trink fast jeden Tag meine Tasse Kaffee zum Frühstück. Wenn ich weiß, dass wir nachmittags irgendwo zum Kaffee eingeladen sind, gibts morgens Milch oder Kakao.
Cola trink ich eh nur bei Mc Donalds. Da isses wie ein Zwang, da kann ich nix anderes trinken. Aber wie oft geh ich da schon hin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Tina136, 25. SSW am 30.11.2011, 15:40 Uhr

Ich trinke eigentlich auch fast nie Cola, aber wg. dem Infekt habe ich nun die letzten Tage immer ein Glas getrunken, tja und heute wie gesagt die kleine Flasche. Trinke das aber nun nicht mehr...muss ja auch nicht sein...nun ist mir eh Speiübel! :-(
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen koffein

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 15:49 Uhr

hi

natürlich kann man in der SS koffein zu sich nehmen in jeglicher form.
aber ich kenne diese verunsicherungen, die es ja mittlerweile auf jedem gebiet gibt (essen, trinken, haare etc.pp).
man kann es mit allem übertreiben finde ich. was soll an 500ml cola so schlimm sein??? letztens beim friseur meinte ein mädel auch zu mir, ob ich einen tee mag, kaffee dürfe ich ja nun nicht mehr trinken.....*kreisch*....oh mann.....ich hab dann nur gelacht.
ich trinke jeden morgen 1-2 tassen kaffee und manchmal mittags noch cola oder einen schwarzen tee. würde ich auch niemals drauf verzichten wollen, es sei denn es gäbe indikationen dafür.

ich hatte in meiner ersten SS mal ein frühstück veranstaltet mit mehreren schwangeren....ich war die einzige (!) die schwarzen tee trank.
die haben mich alle angestarrt als hätte ich sie nicht mehr alle. haben dann alle nur wasser, saft oder milch getrunken.
aber wie immer gilt: das muß jede für sich entscheiden.

in diesem sinne: prost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 15:57 Uhr

Soso. Ein Frühstück. Mit anderen Schwangeren ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 16:04 Uhr

ja das war toll....die hatte ich damals alle im vorbereitungskurs kennengelernt und es entstanden teilweise freundschaften....es gab aber auch treffen von rund-ums-baby-mamas....es waren vor 10 jahren irgendwie mehr aus dem rhein-main-gebiet da....*hihi*

mit schwangeren zusammen frühstücken oder generell essen gehen ist immer lustig aus genannten gründen...vor allem dann, wenn dich alle anglotzen als würdest du dir pures gift reinjagen..... so kam es mir damals echt vor.....ich hab dann nur trocken gemeint, daß ich und baby es wohl knapp überleben werden mit viel glück.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 16:10 Uhr

Hatte mich schon benachteiligt gefühlt, aber Rhein-Main-Gebiet is schon bisschen weit.
Wobei NUR zum Main sinds von mir aus ca. 25 km, muss ich dann halt ein Floß nehmen

Ich kenn grad keine anderen Schwangeren persönlich, bin aber sehr gespannt, was mich beim GVK erwartet, wir sind ja nur zu fünft bzw. sechst. Hoffe, es sind nicht lauter junge Dinger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 16:15 Uhr

ja diese bedenken kann ich verstehen, aber warte mal ab....vielleicht hast du so ein glück wie ich damals...da waren wir aber viel mehr paare...dieses mal gehe ich wahrscheinlich gar nicht, ich wüsste nicht so genau wann...und mein freund kriegt das dann auch so hin, ich erzähl ihm die basics und gut is

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 16:16 Uhr

Von Partner mitnehmen hat die Hebamme gar nix gesagt. Aber egal, er is ja sowieso nicht da.
Ähm, was genau soll er denn eigentlich hinkriegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 16:26 Uhr

dinge die die geburt direkt betreffen und die säuglingspflege...aber ich will dich da nicht mit langweilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 16:31 Uhr

Du langweilst mich doch nicht.

Naja, das werd ich ihm schon vermitteln (Säuglingspflege).
Und bei der Geburt kann er meinetwegen dabei sein, aber wenn er EINEN klugen/blöden/anderweitig falschen Spruch klopft, fliegt er raus, von daher is es eh besser, er hat nix zum Klugscheißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 16:39 Uhr

im kurs würde er alle unterstützenden maßnahmen erzählt bekommen, aber das kann man auch so vermitteln denke ich....ich zb. wollte damals eigentlich gar nix mehr, keine großartigen berührungen etc., mir war ab einem gewissen punkt alles egal, hauptsache es geht vorüber.
mein ex hat mich auch fein in ruhe gelassen und war nur zur stelle wenn ich es sagte....meine hebamme war klasse und hat mich auch in ruhe gelassen...manche betüdeln einen...das kann ich ja gar nicht leiden

sie hat mir ab und an ihre hand aufs kreuzbein gepresst, das war sehr angenehm...oder mir einen kalten waschlappen gebracht...solche dinge halt....dann erlernst du ja die atemtechnik, die auch wirklich sehr empfehlenswert ist!!! ich hatte mich zunächst darüber belustigt, aber dann als es drauf ankam war es mehr als hilfreich.....wenn du sonst noch was wissen magst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Koffein IST schädlich!

Antwort von nasti777, 25. SSW am 30.11.2011, 16:46 Uhr

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,588571,00.html

...aber es stimmt, jede muss das für sich entscheiden. Kenne auch 2 Kindern von Raucher-Mamis die sind putzmunter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wegen koffein

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 16:55 Uhr

Nö, ich mag auch kein Getüdel. Meine Hebamme war mir deswegen gleich am Tel. sympathisch, als sie meinte, "ich mag GVK und Nachsorge, aber wenn du willst, dass ich vorher 15 Mal zu dir komme wegen irgendwas, bin ich nicht die Richtige". Super!
Die ist ja auch im KH angestellt, vielleicht erwisch ich die ja zufällig auch bei der Geburt.
Will keine, die mir andauernd erzählt, wie toll ich das alles mache und das am besten noch mit hoher Jauchz-Stimme (gaaaahaaaaaaanz suuuuhpiiiiiiieee!)
Ich bin schließlich nicht 2 Jahre alt und hab brav ins Töpfchen gemacht!! (macht man das mit 2?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Meffilein, 26. SSW am 30.11.2011, 16:57 Uhr

mein FA hat mir sogar ausdrücklich empfohlen cola zu trinken.

okay so für sich gestanden kommt das jetzt falsch rüber ^^

ich hab seit anfang der ss an (und auch immernoch) sehr schlimme und sehr regelmäßige migräne. und mein FA sagte ich solle ruhig kaffee oder cola trinken das helfe nämlich in maßen gegen die migräne.

in maßen heißt: 1 glas am tag, maximal 2

ich halt mich jetzt nicht akribisch dran als würd ich medizin nehmen - aber wenn die migräne mal wieder besonders fies is trinke ich ein glas pepsi (mag ich lieber als coke) und ja es hat tatsächlich eine wirkung.

dazu muss ich aber auch sagen das ich vor der ss schon seehr wenig cola getrunken hab und kaffee oder schwarzer tee mir garnicht ins haus kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 16:59 Uhr

ich trink auch lieber pepsi

koffein hilft auch prima bei zu niedrigem blutdruck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein IST schädlich!

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 17:05 Uhr

ja auch das gibt es......wobei man koffeinkosum (eingeschränkt natürlich) nicht mit rauchen vergleichen kann meines erachtens.
bei rauchenden müttern fällt mir nix mehr zu ein......aber wie gesagt, jeder wie er mag.
gilt ja auch fürs passivrauchen: mein freund muß auch draussen rauchen, und mir ist es auch völlig egal welche temperaturen gerade herrschen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Koffein IST schädlich!

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 17:14 Uhr

hab grad den artikel gelesen... ....aber da ich eh nicht zuviel koffein zu mir nehme (denke ich), möchte ich das für mich jetzt nicht überbewerten. trotzdem interessant, danke für den link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Lilisu, 27. SSW am 30.11.2011, 17:15 Uhr

Cola gegen Bauchschmerzen
Cola gegen Übelkeit
Cola gegen Migraene

Nicht schlecht dieses Wundermittel :))

Ich würde einfach alles in Maßen geniessen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 17:17 Uhr

ja, manchmal hilft cola in der tat....ich hatte vor den SS migräne und eiskalte cola war dann immer super!
und gegen die bekannte SS-übelkeit hat sie mir auch geholfen, wenn auch nicht immer.....war sie zu warm wurde es eher schlimmer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Lilisu, 27. SSW am 30.11.2011, 17:29 Uhr

Meine FA hat mir auch Cola gg die Übelkeit empfohlen. Gebracht hat s mir leider nichts. Aber kann mir gut vorstellen, dass sie einigen hilft.

Ich schwöre ja jetzt auf Magnesium. Wenn mir nicht gut ist, trink ich ein Glas mit ner Brausetablette und schon fühl ich mich vieeel fitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 17:37 Uhr

ist bei mir ähnlich, hilft mir auch...was mir auch manches mal guttut ist schwarzer tee (meist earl grey) mit milch und zucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Lilisu, 27. SSW am 30.11.2011, 17:51 Uhr

Genau.. Tee hilft auch. Milch ist auch ganz gut.. apropos..sollte gleich mal wieder ein Glas trinken.
Nur Zucker führt bei mir immer wieder zu so ner Art Übelkeit. Esse zwar Süßes, aber danach fühle ich mich immer unwohl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von Natti85, 27. SSW am 30.11.2011, 18:12 Uhr

Also meine Hebamme hat mir gegen Kopfschmerzen und nidrigen Blutdruck auf empfohlen hin und wieder einen Kaffee zu trinken.

Ich trinke auch Kaffee, nicht jeden Tag und nicht mehr als einen Pott Milchkaffee,sonst krieg ich Sodbrennen. Aber gegen die Migräne hilft´s mir wirklich.

Und da in Cola deutlich weniger Koffein enthalten ist, als in Kaffee denke ich nicht, dass das groß Auswirkungen hat.

Und wie in dem Artikel schon steht, macht ein Unterschied im Geburtsgewicht von 60Gramm jetzt echt keinen Unterschied und ich finde, man kann es absolut nicht mit einem Nervengift wie Nikotin oder Alkohol vergleichen. Man kann´s auch echt übertreiben mit der Vorsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje, zuviel Cola?

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 18:28 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wundermittel Cola

Antwort von Foxi23, 27. SSW am 30.11.2011, 19:59 Uhr

Ha haaaaaa! Da fällt mir ein, dass Cola auch Spermien abtöten soll. Hab ich mal bei Dr. Sommer in der BRAVO gelesen. War aber eher ne Frage, ob man das zur Verhütung nehmen kann.
Ist für uns alle hier aber eh zu spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundermittel Cola

Antwort von cupcake75, 25. SSW am 30.11.2011, 20:51 Uhr

naja, dann halt beim nächsten mal. dann heisst es: schatz, hol doch mal die cola....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wundermittel Cola

Antwort von Foxi23, 28. SSW am 01.12.2011, 8:52 Uhr

Ähm, muss man die vorher oder hinterher trinken??? Und wer? Mann, Frau oder beide??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da habe ich aber eine Welle ausgelöst :-)

Antwort von Tina136, 26. SSW am 01.12.2011, 8:56 Uhr

Mädels, ihr habt vollkommen Recht, man kanns auch übertreiben! Ich hatte dieses Thema nun angeschnitten, weil die Medien einen aber auch verrückt machen! Am besten man googelt garnichts mehr, dann kommt man auch nicht auf dumme Gedanken! :-)
Trotzdem Danke für eure Antworten!
Ich finde aber definitiv auch das man Cola / Kaffee trinken nicht mit Nikotin und Alkohol vergleichen kann!!!!
Liebe Grüße!
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Cola in der Schwangerschaft

Huhu, zum Thema Cola/Koffein in der Schwangerschaft gibt es ja zahlreiche Meinungen und Studienergebnisse. Ich habe die letzten Tage fast immer eine Dose Cola (330 ml) getrunken, weil es mir so gut gegen Schwindel und Übelkeit hilft. Jetzt mache ich mir aber doch eine Platte ...

von Nellyne, 8. SSW 24.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cola

Cola und Lakritz

Ach Leute, ich verzweifel noch. Ich kriege ja seit bestimmt zwei Wochen nicht mehr wirklich was zu trinken runter, habe aber echt richtig Durst. Jetzt hab ich mich mit meiner Hebamme geeinigt, dass in dem Fall Cola erlaubt ist (Kaffe trinke ich seit dem positiven Test überhaupt ...

von Marzipan2015, 9. SSW 09.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Cola

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.