Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lymue92, 35. SSW am 08.02.2019, 12:04 Uhr

Omeprazol

Hallo

Da mein Arzt es nicht verschreibt und ich nicht mehr konnte, hab ich mir Montag selbst omeprazol 20mg gekauft.

In der Packungsbeilage hab ich keine klare Anwendungsanleitung gefunden. Nur am Morgen nehmen.

Im Forum hab ich glaub mal was gelesen, dass 3 Tage reichen.

Meinen Doc kann ich da nicht fragen. Er bevorzugt - nicht mehr wirkende - Hausmittel.

Haben euch eure Ärzte oder Hebammen was gesagt? Jeden Tag bis zur Geburt? Oder doch nur kurzzeitig weil es \"nachwirkt\"? Quasi Monntag bis Mittwoch nehmen und Rest der Woche wirkt es durch Depot nach.

PS Eintrag ist auch in meinem März Bus. Weiß nicht wieviele das Mittel brauchen oder bekommen. Daher doppelt.

 
8 Antworten:

Re: Omeprazol

Antwort von Kimi96 am 08.02.2019, 12:07 Uhr

Huhu, wieso möchtest du das denn nehmen?

Ich nehme es schon seit sechs Wochen oder so, aufgrund von schlimmen Magen schmerzen.
Wenn ich einen Tag aussetze merke ich das sofort.

Nehme es also noch eine Weile.
Ansonsten meinte mein Arzt, zwei Wochen nehmen und dann schauen wie es ohne läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von lymue92 am 08.02.2019, 12:28 Uhr

Sodbrennen.

Bulrichsalz, Riopan und co wirken nur noch 20 minuten.

Ohne brennt es so hoch das ich Hustenanfälle bekomme und erbreche.

Sodbrennen ist halt schon seit der 12. Woche so dass ich so ziemlich auf alles "immun" bin inzwischen.

Kenn ich in dem Ausmaß nicht von der 1. Schwangerschaft.

Aber bin Magentechnisch am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von ausviermachfünf am 08.02.2019, 12:42 Uhr

Ich hatte auch nur die Omeprazol 20mg verordnet bekommen.
Ich habe die morgens gleich nach dem Aufstehen genommen damit mindestens eine halbe Stunde nichts weiteres in den Magen kam.
Sprich, ich bin aufgestanden und habe sie gleich genommen, mich fertig gemacht, mit dem Hund raus und hab dann erst gefrühstückt.
Meine Hebamme hat gesagt, ich soll sie unbedingt bis zur Geburt nehmen.

Ich habe dennoch Sodbrennentabletten gebraucht (beste Wirkung hatten die aus dem Penny), aber meistens hat dann auch eine gereicht und nicht wie vorher fast eine Packung am Tag und meistens war das in der Nacht wo eine brauchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von justbehappy am 08.02.2019, 12:58 Uhr

Trink mal das Wasser von staatlich fachingen. War ein Geheimtipp meiner Hebamme und hat mir sehr gut geholfen. Und rennie Tabletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von Kimi96 am 08.02.2019, 13:29 Uhr

Mahentechnisch wegen der omeprazol?
Denn da sollen sie eigentlich wirken.
Wenn du sie verträgt nimm sie bitte bis zur Geburt, bei mir war das ein positiver neben Effekt dass das Sodbrennen aufhörte.

Wenn du sie nicht vertragen solltest, müsstest du mit dem Arzt sprechen vielleicht bist du allergisch, weil es ja schonende Tabletten für den Magensaft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von cynthi_l, 37. SSW am 08.02.2019, 13:46 Uhr

Hallo!

Ich kann dazu was sagen, da ich seit 13 Jahren chron. Reflux habe und seitdem auch täglich Omeprazol (bzw. Pantopratol - =gleicher Wirkstoff) 20mg einnehme. Würde ich die Einnahme abbrechen, hätte ich wegen Reboundeffekt sofort Speiseröhrenentzündung und meine chron. Gastritis würde wieder übelst aktiv werden.

Habe 2 gesunde Kinder auf die Welt gebracht, trotz täglicher Einnahme von Anfang an. Jetzt nehme ich es auch beim 4. und ich mache mir deswegen echt keine Sorgen mehr.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von lymue92 am 08.02.2019, 14:46 Uhr

Es wirkt genial. Kein Sodbrennen und kein Erbrechen. Ich kann wieder mehr essen und habe mehr Energie. Und das obwohl ich dienstag erst die erste Tablette genommen habe.

War nur wegen der Dauer unsicher.

Online kann man maximal eine Packung bestellen für 14 Tage. Im der normalen Apotheke kosten sie halt das doppelte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Omeprazol

Antwort von Becca09, 20. SSW am 09.02.2019, 8:02 Uhr

Hallo aus dem Julibus!
Weil mein Magen seit der letzten Schwangerschaft nicht mehr richtig schließt, nehme ich morgens, nüchtern, täglich 20 mg Esomeprazol.
Schon in der Stillzeit des Großen und auch in der aktuellen Schwangerschaft, täglich. Ich merke es schon wenn ich es mal 1 Mal vergesse, also nachwirken tut das mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.