August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dea23, 18. SSW am 10.03.2021, 14:41 Uhr

Organscreening? Ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich bin mitterlweile MItte SSW 18 und mache mir Gedanken, ob ich das Organscreening machen soll.

Bei der Nackenfaltenmessung wusste ich schon sehr genau,dass ich sie mache. (Familiäre Vorgeschichte) Da hat alles gepasst. Organe waren alle zu sehen, NFM bei 0,8 mm, Nasenbein darstellbar.

Wie sinnvoll ist also ein Organscreening, wenn es das Erstrimesterscreening positiv ausfiel? Wird da etwas genauer nach den Organen geschaut oder wie läuft das dann ab?

In welcher SSW solle man das Screening machen? Wieivel kostet es denn ungefähr?

Vielleicht hat ja die ein oder andere das Screening schon hinter sich und kann berichten

 
12 Antworten:

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Enia85, 16. SSW am 10.03.2021, 14:50 Uhr

Meinst du die Feindiagnostik? Mein Ersttrimesterscreening war auch unauffällig, da ich aber im Mai 36 J. werde, wurde es mir empfohlen. Zudem wird es ab 35 J. von der Krankenkasse übernommen, sonst kostet es wohl 250 Euro. Den Termin hab ich am 12.4.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Anna ivf 1, 18. SSW am 10.03.2021, 14:59 Uhr

Ich hab organscreening auch 19.3 aber das soll ich auch weil ich 36 bin und 37 werde.
Würde bei jedem Kind ohne zu fragen gemacht musste auch nie was zahlen etc.
Mein fetalis ist auch unauffällig.
Für mich gehört das dazu und mein Mann darf mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 19. SSW am 10.03.2021, 15:02 Uhr

Juhu
Da bei uns bei der Nackenfaltenmessung auch alles unauffällig war und meine Frauenärztin ein sehr gutes Ultraschallgerät hat lassen wir kein Organscreening machen . Beim ersten haben wir uns auch so entschieden und sobald meine FÄ was auffälliges sieht wird sowieso direkt weiter geschaut . Ich vertraue ihr da

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Annimaus1985, 17. SSW am 10.03.2021, 16:22 Uhr

Hey,

Ich mache das und bei mir war die pränataldiagnostik auch total unauffällig. Da ich zu einem Spezialisten gehe, hat mein Gyn mir eine Überweisung ausgestellt zur feindiagnostik. So übernimmt die Kasse das dann. Man benötigt einen Grund für die Untersuchung. Aber das Alter 35 Jahre reicht hier als Risiko und Grund schon aus

Ich habe einen Termin an der 20 SSW erhalten. Ab da kann man das wohl machen. Ich glaube zwischen der 20 und der 24 SSW oder so.

Mach das doch. Dann weisst du, dass alles gut ist und kannst dein kleines noch mal bewundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Parimo am 10.03.2021, 16:23 Uhr

also soweit ich weiß kostet das gar nichts.
Ich habs bei der ersten Schwangerschaft gemacht nur um länger mein Baby anschauen zu können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Anniberlin, 16. SSW am 10.03.2021, 17:04 Uhr

Hallo,

meine Ärztin hat mir beim ETS erklärt, dass beim ETS neben der Nackenfalte und dem Nasenbein insbesondere das Herz sehr genau untersucht wird. Bei Organscreening/Feindiagnostik liegt hingegen der Schwerpunkt beim Gehirn. Ich habe den Termin hierfür in der 22. SSW.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Ulli123, 18. SSW am 10.03.2021, 18:10 Uhr

Bei mir wird es auch bezahlt, weil ich 36 bin. Ich finde es sinnvoll, weil man sich bei evtl. Auffälligkeiten darauf einstellen kann, was das kkh und mögliche Behandlungen vor der Geburt betrifft.
Wenn es nicht bezahlt würde, würde ich mich dazu nickel beraten lassen. Den zweiten großen Ultraschall hat man ja auf jeden Fall. Und wenn da was auffällt, würde man ja eh weiter geschickt. Manche haben ja auch einen FA, der Degum II qualifiziert ist. Das ist bei mir nicht so. Ich gehe dafür in eine andere Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Synoeve am 10.03.2021, 18:18 Uhr

Meine Frauenärztin hat mich gefragt, ob wir beim 2. großen Ultraschall auch das Organscreening als eine Art erweiterten Ultraschall machen wollen. Das wird bei denen alles in der Praxis gemacht, Termin habe ich für die 21. SSW bekommen. Und von Extrakosten hat sie dazu auch nichts gesagt bzw. wurde es auch nicht aufgelistet bei den kostenpflichtigen Zusatzuntersuchungen, dich ich als Info-Zettel bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Heidelbärchen, 19. SSW am 10.03.2021, 21:07 Uhr

Ich dachte immer der 2. große Ultraschall IST das Organscreening?! Ist doch auch im Mutterpass so vermerkt. Er gehört zu den von den KK übernommenen Leistungen Oder liege ich da falsch?

LG
Franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Happy_Andrea, 19. SSW am 10.03.2021, 22:15 Uhr

Beim 2. großen Ultraschall wird genauer und mehr geschaut, aber die Organfeindiagnostik ist nochmal viel ausführlicher und beinhaltet mehr.
Ich werde es auch machen, aber bekomme es aufgrund des Alters bezahlt. FG Laube aber auch sonst hätte ich es gemacht, da man dann auf evt. Probleme ein wenig vorbereitet sein kann und z.b. das Krankenhaus danach auswählen kann. Mir wurde empfohlen ab SSW 20 ist das Baby groß genug dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von decemberchen am 12.03.2021, 14:14 Uhr

Das Organscreening ist der zweite große Ultraschall und gehört zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen. Das was du vermutlich meinst ist die Feindiagnostik.
Ich habe es bei allen Schwangerschaften gemacht und bezahlt bekommen.
Bei der ersten weil ich gefragt hab und der Arzt mich dann überwiesen hat.
Bei Sohn zwei gab's Auffälligkeiten im Gehirn und ich musste (Gehirnfehlbildungen kann man frühstens ab der 18.SSW feststellen).
Und wegen der Fehlbildungen meines Sohnes und den alter gehe ich nun auch wieder zur Feindiagnostik. Wenn du dich aber gut behandelt fühlst und der Arzt keine Auffälligkeiten beim US erkennt musst du es nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening? Ja oder nein?

Antwort von Felia90, 17. SSW am 14.03.2021, 23:20 Uhr

Hey,
meine FA hat gesagt ich soll das machen, es sei wichtig, um ggf. eine passende Geburtsklinik auszuwählen (bei ihr klang es fast eher nach einer nicht optionalen Angelegenheit^^, aber sie ist auch sehr result und aufmerksam und macht auch bei jedem Termin einen Ultraschall, um zu sehen, dass alles ok ist). Ich bin 30 und habe keine sonderliche Vorgeschichte und muss die Feindiagnostik demnach selber zahlen. Es handelt sich um etwa 230 Euro. Habe den Termin in der 21.ssw und mein Partner darf mit, er freut sich sehr auch mal BabyTV sehen zu können statt einer Bildergalerie =)

Grüße
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.