Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sari85 am 15.08.2020, 11:16 Uhr

Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Hallo Mädels, ich mal meine Gedanken mit euch teilen.
Ende August habe ich den Termin fürs 2. große screening. Ich war dann 5. Wochen nicht bei meiner Ärztin.
Wir haben so ziemlich alles „normale“ an Diagnostik machen lassen ( Screnning beim Pränataldiagnostiker, Praena Test, alles unauffällig.)
War bis vor kurzem entspannt, aber je näher der Termin rückt, desto mehr Angst habe ich, dass sie etwas schlimmes finden.

Hat da jemand Erfahrung mit? Beim letzten Termin meiner Ärztin (16. Woche), war sie mit allem total zufrieden. Hat sogar schon den 4 Kammer Blick bemerkt.

Wie sind da eure Erfahrungen? Verfalle gerade ein bisschen in einen Angstmodus..

 
7 Antworten:

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von AnMe, 30. SSW am 15.08.2020, 11:48 Uhr

Wir haben zu Anfang das ETS machen lassen und wären nur zur Feindiagnostik gegangen,wenn beim normalen Organscreening beim FA etwas auffällig oder nicht darstellbar gewesen wäre. Meine FA konnte aber alles sehen und war sehr zufrieden. Zwei Freundinnen haben die Feindiagnostik machen lassen und sagen beide,dass es für sie nicht aufschlussreicher war als bei unserer FA( haben alle die gleiche und das gleiche PränatalZentrum)
Wenn du dich aber damit sicherer fühlst,sprich mit deiner FA ob du eine Überweisung bekommst, dafür sind solche Untersuchungen ja da!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von Netti2020, 20. SSW am 15.08.2020, 11:59 Uhr

Wir haben unseren Termin zum Organscreening am Dienstag. Unser ErsttrimesterScreening war auch unauffällig, was mich erstmal positiv stimmt. Versuche dich nicht im Vorfeld verrückt zu machen. Sollte irgendwas nicht passen, kannst du das dann immer noch. Also so versuche ich das zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von CarmenMS, 20. SSW am 15.08.2020, 12:47 Uhr

Wenn alle Untraschalluntersuchungen, ETS und Praena unauffällig wären musst du dir keine Sorgen machen denke ich. Mehr kann man ja gar nicht testen. Nicht verrückt machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von ClaireDeLune, 17. SSW am 15.08.2020, 13:05 Uhr

Ich habe bisher gar nichts extra machen lassen. Meine FA sagt es sieht alles super aus und das Baby ist größentechnisch zeitgerecht.
Nächste Woche ist das 2. Screening und ich freue mich unser Krümelchen wieder zu sehen

Wir haben uns gegen Pränataldiagnostig entschieden.
Zum einen habe ich viel zu viel Angst, dass dadurch eine Fehlgeburt eingeleitet wird und zum anderen steht man vor der Wahl es abzutreiben, wenn etwas (nicht mal zu 100%) festgestellt wird. Diese Entscheidung wollen wir z.B. nicht treffen müssen. Wenn ein Baby zur Welt kommen will, dann kommt es zur Welt
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein gesundes Kind und habe mich mit meinem Partner daher gegen jeglichen unnötigen Stress entschieden und genieße meine Schwangerschaft mit den Routine Untersuchungen

Was ändert es für euch zu wissen es könnte eine Behinderung haben? Liebt man das Kind dann weniger? Will man es dann wirklich nicht? Ich versuche nur zu verstehen, warum sich da viele Frauen stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von Gartenfee_2020, 18. SSW am 15.08.2020, 13:36 Uhr

Hey, ich bin auch immer sehr ängstlich aber wenn soweit alles ok war, dann solltest du etwas beruhigter sein. Ist in DE das zweite Screening der große Organ-US in der 20ssw? Wenn ja, dann solltest du es eher von der Perspektive sehen, dass dein Baby doch vorher immer einen gesunden Eindruck machte, aber falls wirklich mal Probleme bestehen (eher unwahrscheinlich, wenn vorher alles gut war, Baby zeitgerecht entwickelt und keine Gen-Defekte in der Familie) man darauf eingestellt ist und deinem Baby nach der Geburt direkt helfen kann. Ich glaube, es wird auch die Durchblutung von Plazenta und Nabelschnur überprüft. Sie es nicht als einen schlechten Termin, sondern eher als Möglichkeit, dass falls wirklich was ist, dir und deinem Baby helfen zu können!

Und ich glaube ein bisschen Angst ist immer dabei, da bist du nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von AnMe am 15.08.2020, 18:30 Uhr

Durch Ultraschall Untersuchungen und Blutabnahme löst du keine Fehlgeburt aus, das ist Quatsch. Und das sind das ErsttrimesterScreening und die NIPTests( Harmony/Praena)
Durch eine Chorionzottenbiopsie oder eine Fruchtwasserpunktion steigt das Risiko einer Fehlgeburt natürlich.
Was das Ausschließen ö einer Behinderung angeht, waren für uns persönlich die Trisomien 13 und 18 wichtig. Eine Trisomie 21 wollten wir vorher wissen,damit wir uns darauf vorbereiten können. Zudem wollten wir auf etwaige Herzfehler vorbereitet sein,denn bei einigen kann man schon vor der Geburt medikamentös eingreifen und womöglich eine rasche Behandlung nach der Geburt veranlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening nach unauffäligem Ersttrimesterscreening

Antwort von Pippi Langstrumpf 123 am 16.08.2020, 0:20 Uhr

Bin da ganz deiner Meining, habe auch nichts machen lassen,was über die Routine hinausgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kein Ersttrimesterscreening?

Hallo, Hat sich jemand von euch gegen das Ersttrimesterscreening entschieden? Mein Mann und ich haben zusammen entschieden, es nicht machen zu lassen, unserer Ärztin steht auch hinter der Entscheidung da es keinerlei Vorgeschichte in der Familie gibt und wir beide jung und ...

von Ronja420, 12. SSW 06.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening :) #goodvibes

Hallo zusammen, mein Freund durfte gestern (12+3) mit zum Termin. Wir haben uns noch kurz beraten lassen und dann gegen den Fetalis-Test und für das Ersttrimesterscreening entschieden. Wir vertrauen meiner Ärztin und ihrer langen Erfahrung, obwohl ich wirklich sehr ...

von Lockenmaedchen, 13. SSW 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Hallo ihr lieben heute hate ich den Termin und es ist alles in Ordnung. Ärztin ist rundum zufrieden mit unserem zwerg. Bild ist anbei könnt ihr was erkennen? Mein Bauchgefühl sagt es ist ein Junge. Sie meinte aber am Anfang sehen alle aus wie ein ...

von Sunny 020306, 14. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Nackenfaltenmessung- Ersttrimesterscreening - Erfahrungen

Hallöchen aus dem April20 In 14 Tagen haben wir einen Termin zum Ersttrimesterscreening mit Nackenfaltenmessung. Kann mir jemand sagen wie das abläuft? Wird ein normaler US gemacht oder 3D? Erfährt man eine Tendenz zum Geschlecht und hat sie bei euch ...

von Jemalu1111, 11. SSW 09.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Guten Morgen ihr Lieben Gestern Abend war ich bei 12+1 beim Ersttrimesterscreening; Nackenfalte unauffällig, also alles bestens Herzchen schlägt auch ganz dolle ...

von TanjaH., 13. SSW 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

zurück vom Ersttrimesterscreening....

und ich bin so happy! Da wächst tatsächlich ein kleines Baby heran Der große Krümel war laut Ultraschall bei 12+6 (bin bei 12+4) 6,73 cm groß. Nackenfalte war sehr schön dünn, Nasenbein gut ausgeprägt, Bauchdecke geschlossen, ...

von _krissy_, 13. SSW 03.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Outing

So, heute war es endlich so weit - nach einer eher schlaflosen Nacht, durften wir ganz ausgiebig Baby gucken und es war einfach toll Fast eine halbe Stunde konnten wir dem Zwerg beim Rumturnen zuschauen

von Ladylike1980, 13. SSW 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Auswertung Ersttrimesterscreening

Auch ich habe nun endlich die komplette Auswertung vom ETS. Beim Schallen war ja schon alles in Ordnung und heute habe ich erfahren, dass beim Bluttest auch keine Auffälligkeiten waren. Also alles in Ordnung Auch wenn das nur ...

von Zauberfee91, 14. SSW 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening und Wechsel FA

Hallo liebe Mitstreiterinnen, seit ein paar Tagen lese ich schon mit und jetzt wollte ich auch dazu kommen. Für uns ist es die erste Schwangerschaft und alles ist neu und aufregend. Ich bin heute in der 12. SSW. Seit letzter Woche quäle ich mich bzw wir uns schon mit der ...

von Glückskeks2018, 12. SSW 11.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Ersttrimesterscreening

Juhu, ich hatte heute den nächsten Termin mit NF-Messung und Screening. Die Blutwerte müssen wir noch abwarten und dann entscheiden, ob wir noch den NIPT machen, aber NF, Nasenbein, Grösse etc sehen erstmal top aus, meinte die Ärztin. Jetzt darf ich mich doch endlich ein ...

von schubidouh, 12. SSW 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ersttrimesterscreening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.