April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel1411, 10. SSW am 03.09.2015, 11:37 Uhr

Organscreening

Bei meinem letzten FA-termin hat meine FÄ mir sämtliche Unterlagen mitgeben, vorallem Infos über was man alles noch zusätzlich an Untersuchungen machen lassen kann.

Was mich dabei dann zuhause verwundert hat: auch das Organscreening ist nun eine "Wunschleistung" und würde 150€ kosten. Dies wird dann auch bei einem anderen FA durchgeführt.

Bei meinen anderen beiden Kindern bzw den Ss hatte ich auch jeweils ein Organscreening, und das war normale Kassenleitung.
Warum ist das jetzt nicht mehr so? Weiß das jemand?

 
4 Antworten:

Re: Organscreening

Antwort von Rivendell0211 am 03.09.2015, 11:44 Uhr

Es gibt viel zu viel hab ich das Gefühl und ich bin auch leicht überfordert damit. Den Harmonytest hab ich hier irgendwo zuerst gelesen und musste erst mal DR. Google fragen was das ist.
Ich hab nur Flyer bekommen wegen Clamydien, Diabetes, Toxoplasmose und HIV.
Feindiagnostik gabs damals bei meinen großen auch noch nicht. Mich würde auch interessieren was ihr so machen lasst.
Fruchtwasseruntersuchung werd ich nicht machen lassen aber über den Harmonytest hab ich auch schon nachgedacht. Aber das wird wohl auch alles eine Kostenfrage sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von Schlafschnegge, 8. SSW am 03.09.2015, 12:36 Uhr

Also mein FA gibt einem eine Überweisung zum Organsono, wenn man das möchte. Er hat auch wirklich ein altes Gerät. Der Unterschied der Untersuchungen war schon gewaltig. Ansonsten zahlt die Kasse nur einen erweiterten 2. US, aber der ist wohl auch noch nicht so genau, wie beim Spezialisten. Wir gehen dafür in eine zertifizierte Praxis.
Wir werden die Nackenfalte ausmessen lassen, evtl auch den Harmonytest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von sterntaler82, 9. SSW am 03.09.2015, 13:59 Uhr

Hey Isabel,
das was du meinst ist sicher die zweite große Ultraschalluntersuchung zwischen der 19 und 22 Woche beim Frauenarzt gemacht wird, der wird immer noch gemacht nur wenn da auffälligkeiten sind wird man zum Speziallisten geschickt der ein sehr sehr genaues Gerät hat und eine extra Ausbildung.
Bin noch am überlegen eine Feindiagnostik extra machen zu lassen, ich werde ihn komplett wohl bezahlen müssen da ich nicht ein Risiko habe obwohl es ja mein fünftes Baby ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Organscreening

Antwort von sterntaler82, 9. SSW am 03.09.2015, 14:02 Uhr

In Deutschland ist der Harmony test kostenmäßig ca bei 500 Euro was ich so gefunden habe.
Ich finde das eine Menge Geld für drei recht seltene Trisomien , ok T21 wird im Alter häufiger ist für mich aber kein Abtreibungsgrund und 18 und 13 sind extrem selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.