März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama6789, 16. SSW am 13.09.2019, 15:18 Uhr

PAPP-A

Hallo zusammen,

Ich habe gerade angerufen für die blutergebnisse beim Ersttrimesterscreening. Der Arzt meinte so weit alles in Ordnung nur der PAPP-A wert ist etwas niedrig, darüber will er dann bei der feindiagnostik nochmal sprechen. Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: PAPP-A

Antwort von Kuschelwundertüte, 15. SSW am 14.09.2019, 10:56 Uhr

Das ist jetzt natürlich ne doofe Situation. Wirklich was dazu sagen kann ich nicht. Mit so was kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.

Was heißt denn "etwas niedrig"? Da muss man ja auch noch Unterschiede machen.
Es hängt ja auch immer noch davon ab, wieviel niedriger der Wert ist.

Ich denke, wenn es jetzt wirklich was akutes wäre, würde er dich eher sehen wollen. Es kann ja auch sein, dass du nur ein erhöhtes Risiko hast, was aber noch nix heißen muss. Vielleicht ist ja alles in Ordnung.

Ich weiß, dass es jetzt schwer ist, sich nicht verrückt zu machen. Und das man sich ständig Gedanken drüber macht. Meine erste Tochter ist ja behindert und wir wussten schon vor der jetzigen SS, dass wir ein hohes Risiko haben, dass auch unser nächstes Kind die selbe Behinderung hat. Ich spreche hier von 1 zu 4, sprich, ein 25% Risiko. Das macht mir auch Angst und ich denke da öfters drüber nach. Aber am ende kannst du es sowieso nicht ändern und das ganze grübeln bringt nix.

Zumindest könnt ihr euch mit dem Thema im Vorfeld schon auseinander setzen. Bei uns hieß es nach allen Untersuchungen, dass wir ein gesundes Kind bekommen sollen. Um so größer war der Schreck, als es nach der Geburt hieß, dass da was nicht stimmt.

Ich drück dir die Daumen und hoffen für euch, dass alles in Ordnung ist. Ich würde sagen, ihr wartet jetzt erstmal die Feindiagnostik ab. Da gibt es ja vielleicht schon wiedet Entwarnung und euer Mäuschen ist kerngesund. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PAPP-A

Antwort von Mama6789, 16. SSW am 14.09.2019, 12:49 Uhr

Danke für deine Antwort!

Ja, ich bin auch verwirrt über die Aussage „etwas niedrig“ vor allem weil ich keine genaue Werte gesagt bekommen habe. Ich habe auch 2 mal nachgefragt was dieser Wert aussagt aber keine Antwort bekommen. Da es meine erste Schwangerschaft ist mache ich mir natürlich sorgen aber versuche es kein überhand nehmen zu lassen. Ich habe Mittwoch wieder Termin beim FA (das screening hat ein anderen Arzt gemacht) und frage sie nochmal ob sie mir mehr dazu sagen kann. Ich denke zwar auch das Ich früher hätte kommen müssen wenn größere Grund zur Sorge besteht, vor allem weil die Wahrscheinlichkeit nach bluttest bei 1:4687 liegt und der Ultraschall mit nackenfaltmessung unauffällig war.
Er sagte damals sogar: „ein rundum gesundes Baby“

Naja versuchen wir mal den Kopf auszumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.