Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knubbl, 36. SSW am 08.12.2011, 14:35 Uhr

PDA?

Gestern beim Geburtsvorbereitungskurs meinte die Hebamme, wir sollten uns schon mal Gedanken darüber machen, wie wir Schmerzmitteln gegenüber stehen...

Bei meiner ersten Geburt meinte ich, ich versuch es ohne, und wenns nicht mehr geht, würde ich eine nehmen. Als ich dann eine wollte, war es zu spät. Es ging relativ schnell.

Nun heißt es ja, dass es in der Regel beim 2. Kind schneller gehen soll, was ja heißen würde, ich müsste mich gleich am Anfang entscheiden, ob PDA oder nicht... Hmm...

 
10 Antworten:

Re: PDA?

Antwort von Jenni1986, 36. SSW am 08.12.2011, 14:43 Uhr

Also ich wollte beim 1. Eine haben und es war zu spät! Diesmal möchte ich keine haben und hoffe das die Geburt auch so schnell geht ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von leoneven am 08.12.2011, 14:43 Uhr

hallooo

also ich würde dir raten eine zu nehmen wenn es geht weil du dich erstens entspannst, sich dadurch der mumu schneller öffnet und du somit ein wenig ruhen kannst. mir hatten die hebamen zu einer pda geraten, nicht weil ich unerträglich war, sonder weil es halt alles schneller geht....

lg lydi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von naranja24, 36. SSW am 08.12.2011, 14:54 Uhr

Huhu,

also ich werde auf gar keinen Fall eine PDA nehmen, egal wie schlimm die Schmerzen sind. Bei meiner Freundin haben die nur ein mm falsch gestochen und jetzt sitzt sie im Rollstuhl. Dieses Drama werd ich nie vergessen können welches Leid ihr dadurch zu gefügt worden ist. Ich nehme lieber die Schmerzen in Kauf als die Gefahr hinter her gelähmt zu sein. Sry ich will hier niemanden Angst machen.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von limamahe, 37. SSW am 08.12.2011, 15:02 Uhr

Ich wollte bei meinem Beiden auch nur eine PDA wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte. Als es dann der Fall war, war es dann auch zu spaet und kurze Zeit spaeter lagen sie auf meinem Bauch.
Aber da ich schon 2 Geburten ohne PDA hinter mich gebracht habe, denke ich, ich werde auch diese ohne schaffen. Schaun wir mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von jan2012, 33. SSW am 08.12.2011, 15:08 Uhr

Also ich bin von der PDA und sonstigen Schmerzmitteln generel nicht so begeistert!
1) Es ist mir total suspekt das man mir das Zeug ins Rückenmark spritzt, was nicht ganz Risikofrei ist.
2) Möchte ich eine Wassergeburt machen das verträgt sich nicht mit der PDA enzweder oder!

Also für mich kommt das eher nicht in Frage! Und ich würde es auch nimandem empfelen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von ards77, 36. SSW am 08.12.2011, 15:30 Uhr

Ich finde es komisch, wenn jemand kategorisch irgendetwas ausschliesst. Grad im Kreissaal hab ich da schon so viele komische Sachen gesehen: Heulende Schwangere die zu Tode betruebt waren, weil sie eine Notsectio bekommen haben... Ich weiss nicht ob es besser ist, wenn Mutter oder Kind oder beide bei der Geburt versterben oder andere Probleme auftreten weil die Frau gegen irgendetwas war oder aus einem anderen Grund zu lange gewartet wurde. Ich kann nicht in die Zukunft sehen und denke, es kommt wie es kommen soll. Es ist gut, sich zu informieren und sich alle Wege offen zu halten. Es gibt nur ganz selten nur eine einzige Loesung!!! Ausserdem ist waehrend der Geburt auch Fachpersonal anwesend, das Ahnung hat, was wann sinnvoll sein koennte...
Zur Geburtshilfe wird die PDA im Bereich der Lendenwirbelsaeule angelegt, meist in Hoehe des 3-5. Lendenwirbels. Das Rueckenmark endet auf Hoehe des ersten bis zweiten Lendenwirbels. Der Periduralraum ist noch vor dem Raum, in dem sich Hirnwasser und weiter oben das Rueckenmark befinden. Dazwischen ist noch mal eine Art Haut.
Ich hab in 13 Jahren und bestimmt 1000 PDA's noch nie einen Querschnitt gesehen und auch unser Oberarzt, der 6000 schon selber genacht hat nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von Knubbl, 36. SSW am 08.12.2011, 20:18 Uhr

Meinst du mich mit dem kathegorischen Ausschließen? Dann hast du mich falsch verstanden. Ich denke nur, wenn ich mir nicht von Anfang an eine legen lasse, sondern - wie letztes Mal - bei Bedarf, könnte es zu spät sein, weil es ja schon letztes Mal relativ schnell ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von ards77, 36. SSW am 08.12.2011, 20:28 Uhr

Noe, gar nicht! Hab das schon so verstanden wie du es gemeint hast. Hab das aber schon oft hier gelesen und auch erlebt und denke, man setzt sich selbst zu sehr unter Druck wenn man nur eine einzige Moeglichkeit in Betracht zieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von ards77, 36. SSW am 08.12.2011, 20:39 Uhr

Jetzt antwort ich mal direkt auf dein Posting (es gibt so Themen da verrenn ich mich evtl... ;-)
Ich denke, dass du dich trotzdem nicht vorher entscheiden musst. Erstens heisst es, in der Regel geht es schneller. Muss also nicht sein und wenns noetig waere koenntest du immer noch eine bekommen. Zweitens hast du es schon mal ohne geschafft. Koennte also wieder klappen. Vielleicht einfach so wie beim ersten Kind: Solange es ohne geht, ok. Wenn du eine moechtest wird man sehen, ob es noch geht. Wenn nicht, heisst es das Kind ist gleich da, was auch ok waere, oder?! Auf jeden Fall besser, als wenn
man dann doch noch eine anlegt, obwohl die Austreibungsphase schon
laeuft (alles schon dagewesen weil die Hebamme ewig nicht mehr untersucht hat...) Dann stehen naemlich Risiko und Nutzen in keinem Verhaeltnis mehr.
Hoffe ich hab mich diesmal bissl verstaendlicher ausgedrueckt und nicht wieder am Thema entlang in eine andere Richtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA?

Antwort von Knubbl, 36. SSW am 08.12.2011, 22:04 Uhr

Ja, das ist einleuchtend. Ich danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen. Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01. Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher ...

von Maryna92, 38. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Ausgekugelt am ET! Mit Wehentropf und PDA

Sooooo da haben wir uns eeeewig lange Gedanken gemacht, wann der Kleine kommt.. und eigentlich wussten wir es schon seit dem ersten Arzttermin Am 15.01.2021 hat unser kleiner Mann um punkt 22:00 das Licht der Welt erblickt. Es hat sich ...

von DieKuhdieLacht 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Mädels, nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Krankenhaus aus? Geht ihr ins nächste? Bevorzugt ihr eins mit besonderer Ausstattung? Muss man sich bei euch anmelden oder darf man einfach mit Wehen hingehen und gebären? Kommt für jemanden eine Hausgeburt oder ambulante ...

von Maxi4 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA Erfahrungen

Hallo, Da ich ja schon häufiger geschrieben habe, dass mich fürchterliche Ängste plagen, hat man mir im Krankenhaus auf jeden Fall zu einer zeitnahen PDA geraten. Mich würde interessieren, wann bei euch die PDA gelegt wurde (cm oder Zeitpunkt) und wie eure Erfahrungen ...

von SinaGregor 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

PDA....?

Ich habe mich da jetzt mal ein bisschen schlau gemacht - die PDA kann ja schon Nebenwirkungen haben.... Was habt ihr so vor? Ich bin zwischendurch immer mal auf dem Stand "Man steht´s schon ohne Hilfsmittel irgendwie durch" und dann krieg ich wieder Angst und hätte ja am ...

von Lea, 34. SSW 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Lachgas vs. PDA

Hatte heute Kreissaalbesichtigung gehabt und hab erfahren das die während der Geburt keine PDA machen zur schmerzbekämpfung, sondern Lachgas verabreichen. PDA wollte ich eigentlich sowieso nicht, hatte vor egal wie schlimm es wird durchzuhalten. Aber das mit Lachgas hab ich ...

von xKatja, 35. SSW 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

frage wegen pda

wollte mal nachfragen wie lange man seinen unterkoerper nach der pda nicht fuehlt??? habe mir gerade die nebenwirkungen durchgelesen,muss schon sagen das ich jetzt doch angst davor habe halt wegen der saugglocke und zange da die frau nicht richtig spuert wann und wohin sie ...

von taniesha25, 29. SSW 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.