Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla, 34. SSW  am 21.10.2020, 13:40 Uhr

Papiere....

Heute mache ich ALLE Papiere für die geburt fertig. Qer weiss, wann es wieder in die Klinik geht.

Mal im Ernst.... Geburt ist in Deutschland so unromantisch und bürokratisch! In Schweden gibt es ein Baby Paket.... hier gefühlte 1.000 Anträge. Ich muss auch noch für selbstständige die Anträge ausfüllen.
Es fehlt nur noch bisschen was für die Geburtsurkunde und ich bin fertig..... endlich!


Seit ihr damit durch?

 
10 Antworten:

Re: Papiere....

Antwort von Mrs_kuehli, 35. SSW am 21.10.2020, 13:42 Uhr

Elterngeld und Kindergeld Anträge sind so weit fertig ansonsten brauche ich zum Glück nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Meyla, 34. SSW am 21.10.2020, 14:20 Uhr

Ich bin da leider krampfhaft pingelig... hab auch für die Urkunden und das Einwohner meldeamt jeweils einen Umschlag fertig, wo alles drin ist. Kommt alles in die Klinik Tasche... oder klinik Koffer. Hab nur so ein riesen Teil mit Rollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Goldi79, 33. SSW am 21.10.2020, 14:22 Uhr

Ich habe auch schon vor ein paar Wochen alles fertig gemacht, was fertig gemacht werden konnte. Heute den Schriebs für die Krankenkasse zwecks Mutterschaftsgeld erhalten. Dann fehlt nun eigentlich nur noch das Baby, damit ich mit der Geburtsurkunde den Rest erledigen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Civica84, 33. SSW am 21.10.2020, 14:36 Uhr

Vorbereitet ist fast alles, bereite grade noch den EG-Antrag für meinen Mann vor.
Fehlt dann halt noch die Geburtsurkunde und sowas wie eine Entgeltbescheinigung vom Arbeitgeber, dann muss ich da nicht die ganzen Gehaltsabrechnungen ausdrucken. Und irgendwas hatte ich mir noch notiert, was dazu gelegt werden soll...

Apropos, habt ihr das alles auch schon ausgedruckt? Denke das mache ich erst nach der Geburt, hab alles "digital" ausgefüllt. Aber frankierte Briefumschläge könnte man schon zurecht legen, sehr gute Idee.

Meyla was meinst du mit "für die Geburtsurkunde"?
Bestimmt fehlt mir auch da noch was.

Wir haben auch noch nichtmal einen Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Meyla, 34. SSW am 21.10.2020, 15:26 Uhr

Unsere EG stelle bevorzugt sogar Emails. Die wollen gar kein Papier

Geburtsurkunde von mir und dem Vater, Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung und die gerichtliche Bescheinigung, dass ich geschieden bin. Das Letzte wusste ich bei baby Nummer 1 nicht.... Wir wurden nach 3 Stunden warten dsnn unterrichtet nsch Hause geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Thiara82 am 21.10.2020, 15:31 Uhr

Ich hab das bislang erfolgreich vor mir her geschoben. Aber morgen stehen zumindest Elternzeit und Elterngeld auf der to do Liste...

Ich bereite alles digital vor und zum Schluss wird dann noch Name usw. ergänzt. Der steht zwar schon fest, aber kann ja immer sein, dass man bei der Geburt überrascht wird (also ohne Bluttest!) ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Heli172 am 21.10.2020, 16:23 Uhr

Vorbereitet ja, sämtliche Unterlagen für die Geburtsurkunde in der Kliniktasche. Das Schreiben für den Arbeitgeber auch vorbereitet (noch in der Arbeit). Jetzt bin ich seit Montag im Mutterschutz, bei der AOK hatte ich den Antrag schon vor drei Wochen eingereicht, hab da aber bisher noch nichts von gehört. Der Arbeitgeber ist da in meinem Fall viel schneller.

Weiß jmd ob man die Info vom Arbeitgeber noch an die Krankenkasse senden muss?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Civica84 am 21.10.2020, 17:02 Uhr

Ah ok danke. Ach du liebe Güte.

Ich dachte eben schon beim Ausfüllen "Warum zum Henker kann man das nicht mal so schreiben, dass das ein normaler Mensch auch versteht?" Warum muss das alles so kompliziert ausgedrückt sein?

1,5 Stunden später habe ich jetzt auch den Antrag für meinen Mann fertig und bin schlauer bzgl Kurzarbeitergeld im Bemessungszeitraum. (Ich dachte "machste mal schnell mit", ja von wegen...)

Unsere Urkunden sind in der Kliniktasche. Das Geburtshaus meinte, wir müssen noch irgendein Formular ausfüllen, das geben die uns dann mit. Da wir verheiratet sind, reichen da glücklicherweise die Eheurkunde.
(Nehme ich an. )

Was mir noch fehlt sind die Bestätigungen von Krankenkasse und Arbeitgeber bzgl Mutterschutz und Elternzeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von Civica84 am 21.10.2020, 17:07 Uhr

Meine Krankenkasse meinte, sie fordert das direkt an. Kenne ich aus meinem Job eigentlich auch so, bzw. wird das bei uns sowieso alles automatisch übers Programm erstellt und übermittelt (bin Lohn- und Gehaltsbuchhalterin). Das ist sogar eigentlich seit Jahren Pflicht, können aber wohl noch nicht alle Programme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papiere....

Antwort von -Stubsi- am 21.10.2020, 22:18 Uhr

Oh weh... du hast ein längst verdrängtes Thema wachgerüttelt . Muss mich unbedingt jetzt auch mal dran machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.