September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 29.10.2019, 8:48 Uhr

Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Hallo,
ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich beschäftige mich zur Zeit sehr damit, wieso ich es einfach nicht richtig genießen kann...dieses erzwungene (Beschäftigungsverbot) Hausfrauenleben.

Gester hatte ich dann die Eingebung, es könnte vielleicht daran liegen, dass ich zu sehr versuche die Kinder auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Also so ein wischi waschi. Ich versuche sie zu sehr in MEINE Bedürfnisse zu drängen.
Ein Beispiel: ich liebe es spazieren zu gehen. Vor allem in den Wald. Die Kinder hassen es. Ihnen ist es einfach zu langweilig. Trotzdem sind wir im Urlaub viel spazieren gegangen und es gab natürlich viel Protest und keiner konnte es genießen.
Hier gehen wir jeden Sonntag spazieren und sie haben ihre Laufräder dabei und es ist gut so und funktioniert.

Oder anderes Beispiel: ICH möchte gerne eine Freundin besuchen. Mein Sohn mag deren Sohn nicht. Es ist eine zwangsfreundschaft. Trotzdem zwinge ich ihn und nehme ihn mit, anstatt ihn mit dem Papa zu Hause zu lassen (den ich auch zum Mitkommen zwinge
)

Mir ist aufgefallen, dass ich viel zu oft etwas verbiete. Nur weil es mir nicht passt, ich keine Lust habe etc.

Ich versuche zu sehr die Kinder in mein altes Leben zu integrieren und habe vergessen, mich ihrem anzupassen.
Als der Große alleine war, war es noch anders. Da habe ich sehr auf seine Bedürfnisse geachtet.

Wie ist es bei euch?

Ich habe mir jetzt vorgenimmen z.B. wenn ich spazieren gehen möchte, dass ich dann einfach zum Spielplatz im Park gehe. Da habe ich meine Bäume und die Kinder ihre Türme zum klettern.

 
8 Antworten:

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Blue_Berry am 29.10.2019, 9:40 Uhr

Sehr interessante Frage, danke dafür!

Ich habe ja bisher nur ein Kind und bin (noch) nicht schwanger... Bei mir ist es anders herum, ich glaube ich passe mich oft zu sehr an. Teilweise sass ich tagelang im Kinderzimmer und war furchtbar gelangweilt. Kind spielt auch mal gut allein, aber wehe ich bewege mich fort oder gucke aufs Handy oder so. Ich "muss" wie so ne Puppe still rumsitzen währenddessen, oder mitspielen.

Was ich mir vorgenommen habe, widerspricht aber gar nicht so sehr deinen Plänen. Ich versuche, mehr Zeit für mich an geeigneten Stellen einzubauen. Ich backe zum Beispiel sehr gerne, und mein Kind liebt es die Küchenmaschine zu bedienen :-p Also haben wir sozusagen ein gemeinsames Hobby gesucht und gefunden. Ich habe mir außerdem vorgenommen immer genug Zeit einzuplanen. Ganz oft bin ich zum Abholen bei der Tagesmutter los gehetzt und war dadurch total gestresst. Jetzt gehe ich rechtzeitig los und nehme den ruhigeren und schöneren Weg durch den Park. Auf Dauer will ich mir dazu noch passende Musik aufs Handy spielen als Mini-Auszeit. Außerdem mache ich mir nun ab und zu mal Podcasts an die mich interessieren, so dass ich auch mal anderen Input kriege. Für weitere Tipps in der Richtung bin ich offen, vielleicht hat jemand noch Ideen! :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Steffi.88 am 29.10.2019, 20:58 Uhr

Puh, das ist eine gute Frage. Ich würde sagen, es ist sehr ausgeglichen.

Es gibt Situationen, die sich nach den Kids richten, aber es gibt einfach auch andere, bei denen die Kids mitziehen müssen..

Sind jetzt paar Tage im Urlaub, da läuft es auch so.. Gestern waren wir zum Beispiel wandern. Anfangs war es spannend, da wir verschiedene Sachen gesehen und gefunden haben. Als wir dann im Wald waren, war es ja soo langweilig.. "wann sind wir endlich wieder im Hotel? Was machen wir heute noch? Gehen wir noch schwimmen? ..." als wir unser Ziel erreicht haben (einen Wasserfall) waren die Augen riesig und die Freude groß. Auf einmal war es wieder der tollste Ausflug.. Der Rückweg war dann interessanter, da es noch paar Sachen zum Anschauen gab. Der Kleine hat danach dann im Hotel seinen mittagsschlaf gemacht und die Große war auf dem Spielplatz. Nachmittags bzw abends nach dem Abendessen waren wir noch im Spielzimmer und sie konnten sich noch austoben.

Also ich wüsste jetzt aktuell nicht, was ich an unserer Situation groß ändern sollte. Auch bei Fahrradausflügen wird ein Kindertaugliches Ziel gewählt.

Ebenfalls nimmt sich der Papa oder ich mal eine Auszeit alleine zum durchschnaufen und abschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Lovie am 30.10.2019, 12:00 Uhr

Naja, ich würde sagen so halbe halbe.

Ich würde nie auf die Idee kommen, etwas zu machen wo ich schon vorher weiß dass es Stress gibt (Bsp mit deiner Freundin) und niemand was davon hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Muffin2014 am 30.10.2019, 12:59 Uhr

Naja, ist ein bisschen komplizierter die Freundschaft. Ich hab eigentlich auch keine Lust auf sie, weil sie eifersüchtig sind, weil wir verheiratet sind, ein Haus haben und nun ist Kind 3 unterwegs. Sie hat zwar zugegeben, dass sie eifersüchtig ist, aber an ihrem Verhalten, mir alles schlecht zu reden NICHTS verändert.
"Muffin, du hast einen ordentlichen Heiratsantrag verdient!" "Muffin, also WIR heiraten erst, wenn wir genügend Geld haben um richtig traumhaft zu feiern!" "Muffin, euer Haus ist mir viel zu klein!" "Ein 3. Kind? Augen auf, beim Hauskauf!" "FernSTUDIUM? Wohl ehr ne Fortbildung!"
Ich werd grad richtig sauer, wenn ich wieder dran denke

Ihr Sohn ist allerdings mein Patenkind und mein Sohn ihrer. Das hält mich irgendwie davon ab, es sein zu lassen und ihr jedes mal ne neue Chance zu geben. Und mein Sohn muss mit. Aber er muss nicht mit ihm spielen, das weiß er, er darf bei mir sitzen (deren Sohn ist sehr laut und impulsiv und damit kommt meiner nicht klar).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Muffin2014 am 30.10.2019, 13:03 Uhr

Das habe ich mir schon gedacht, dass es sehr ausgeglichen sein sollte. Ich frag mich nur, wann es bei mir anfing so stark in die eine Richtung zu gehen
Vermutlich nach der letzten Elternzeit, als ich vormittags auf fremde Kinder aufpasste und dann nachmittags versucht habe Zeit für mich zu finden. Was nicht ging.
OMG...ich bin egoistisch geworden
So wollte ich nie werden. Nur noch genervt...

Heute ist nun der 2. Tag, andem ich mein Verhalten mehr beäugt habe und es lief sehr viel besser.
Ich war weniger gestressr und die Kinder irgendwie entspannter.
Trotzdem konnte ich gestern Nachmittag ne Stunde auf dem Sofa liegen und schlafen. Und sie haben es zugelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Muffin2014 am 30.10.2019, 13:06 Uhr

Gute Idee mit dem Weg.
Ich stehe jetzt morgens auch wieder früher auf. Wieso muss man sich hetzen? Dann haben sie 1 Stunde Zeit sich selbst anzuziehen, statt nur ner halben.

Als ich in der Elternzeit mit dem Großen war, habe ich auch alles auf ihn abgestimmt. Ich bin glaube ich von einem Extrem ins andere gerutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von MarLen17 am 30.10.2019, 15:26 Uhr

Also bei mir war es anfangs ganz stark alles nur nach der kleinen. Das hätte mich fast kaputt gemacht, da bin ich ehrlich. Jetzt versuche ich es ausgeglichen zu halten aber halt situationsabhängig.
Was ich aber zu 100%nicht mehr mache sind Verabredungen mit Menschen bei denen ich eigentlich nicht weiß was ich an denen gut finde. Diese ganzen anstandsbekanntschaften habe ich gänzlich einschlafen lassen und konzentriere mich auf die Menschen die mir nahe stehen. Da wurde es für mich auch keinen Unterschied machen ob Pate oder nicht. Eine Ehe würdest du doch auch nicht erhalten nur weil sie geschlossen wurde (sehr überspitzt geschrieben aber ich denke du weißt wie ich das meine)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passt ihr euch mehr dem Kind an, oder andersrum?

Antwort von Lovie am 30.10.2019, 16:03 Uhr

Was ich ganz stark merke ist, dass es den Kindern tatsächlich gut tut, wenn wir einfach mal NIX machen.

Ich bin eigentlich der Typ, der jeden Tag wenigstens eine Kleinigkeit "bieten" will, also nach dem kiga noch Enten füttern oder mit dem radl zum Bauern um Milch zu holen oder Kastanien sammeln oder so.
Im Sommer sind wir oft direkt vom kiga weiter zum Baden oder Spielplatz oder so, das hat Ihnen auch gefallen und gut getan.

Im Moment gestehe ich, möchte ich nicht raus. Ich mag mich zu Hause einkuscheln und draußen ist es mir zu kalt, wobei es eigentlich nicht sooo kalt ist...
Aber, ich hab einfach keine Lust und damit müssen sie klar kommen. Dafür bastle ich immer wieder Kleinigkeiten mit ihnen, lese gemütlich Bücher vor usw.

Ich habe mir fest vorgenommen, einen Tag die Woche einfach NIX zu machen, einfach nur heim und freies Spiel, lesen kuscheln.

Ansonsten überlege ich immer, wie ich uns allen gerecht werden könnte. Bspw würde ich gerne mal wieder ausgiebig mit einer Freundin tratschen, dann lade ich sie mit Kind zum Frühstück ein und während die Kids die Wohnung verwüsten mit spielen, tratschen wir.
Habe ich das Bedürfnis nach frischer Luft und Bewegung, radeln wir Zb zum Bauernhof, gehen zu den Enten oder echt gerne in den Wald. Da kann man Sachen sammeln, Pilze entdecken, Käfer beobachten, balancieren... Wir haben einen schönen trimm dich Pfad im Wald da können die Kids Turnen.

Spielplatz im Herbst find ich blöd da friere ich so schnell weil ich nur rum stehe.

Möchte ich im Haushalt etwas größeres erledigen, spreche ich vorher mit den Kindern, dass wir jetzt 1 Stunde intensiv machen was sie wollen und ich danach eine Stunde für meine Sachen bekomme, das funktioniert ganz gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.