Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biermaria am 21.07.2022, 13:48 Uhr

Pflege Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr lieben,

Ich habe mal eine Frage an die, die vielleicht in vorangegangenen Schwangerschaften schon einen Kaiserschnitt hatten. Meiner ist jetzt 7 Wochen her und ich habe von meiner Hebamme das Go bekommen die Narbe jetzt ein bisschen zu pflegen damit sie heller wird und nicht wulstig.

Hat einer von euch Tipps für ein Narben Gel, welches sich da bewährt hat?

 
3 Antworten:

Re: Pflege Kaiserschnittnarbe

Antwort von Cika am 21.07.2022, 15:40 Uhr

Ich bin ja Therapeutin, bei Patienten mit Narbenbehandlung nehmen wir kein speziellen Narbenöl. Eigentlich ist es nur Geldschneiderei.
Olivenöl bleibt am bewährtesten.

Wichtig dabei die Massagetechnik .
Fahre vorsichtig mit dem Finger von links nach rechts eine Schlängellinie ab , dann kreisende Vorwärtsbewegungen mit leichtem Druck über die Narbe entlang . Dann zwischen Daumen und Zeigefinger die Narbe zupfen , dann Daumen und Zeigefinger eng zwischen die Narbe legen und die Finger in die gegengesetzte Richtung schieben … damit löst Du Verklebungen. Fange behutsam an und steigere dich in der Intensität.

In der Praxis setzen wir woanders auf der Haut beabsichtigt nen Schmerzreiz , damit die Narbenbehandlung nicht so weh tut.

Das ist natürlich bei dir nicht nötig . Aber so zum Vergleich , dass du den Druck schon steigern solltest , nur zartes streicheln hilft nicht.

Ich hatte bei meinem vorletzten Kind einen Kaiserschnitt und habe es damit schön weich bekommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege Kaiserschnittnarbe

Antwort von Biermaria am 21.07.2022, 15:48 Uhr

Toll, danke für deine ausführliche Antwort! Ja meine Hebamme hatte auch schon gesagt, Kokosöl wäre wohl eine gute Alternative zu dem Zeug dass man so kaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflege Kaiserschnittnarbe

Antwort von Julibaby22 am 22.07.2022, 17:17 Uhr

Hallo,

meine Hebamme hat mir von Bepanthen das Narbengel empfohlen. Ich hab es mir jetzt bestellt aber noch nicht benutzt. Mein KS ist erst 2 Wochen her, soll warten bis die Krusten alle ab sind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Hello, ich war heute außerplanmäßig beim FA weil ich seit gestern Schmerzen an der Narbe hab und knotiges Gewebe (was sonst nicht da ist) ertasten konnte. Es stellte sich heraus dass sich da Wasser eingelagert hat (braucht kein Mensch!!) und dass die Narbe halt ordentlich ...

von Glückhochdrei, 34. SSW 02.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

Pflegestufe beantragen - kennt sich jemand damit aus?

Ich bin völlig genervt. Meine Mutter ist krank und will für sich Pflegestufe beantragen, ich soll die Person sein die sie pflegt. Naja meiner Meinung nach nicht ist die nicht so schwer krank das sie pflegestufe beantragen muss. Ich hab keine Lust Ärger zu bekommen, weil ...

von laura2804 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Kaiserschnittnarbe

Ich habe heute festgestellt, dass ich so einen Knubbel (ca 0.5cm Durchmesser) unter der Kaiserschnittnarbe habe. Ich glaube der war vorher nicht da. Aber bin mir nicht ganz sicher. Am naheliegensten wäre wohl, dass es eine Verwachsung ist. Dann wäre es aber schon länger da ...

von Rabat, 36. SSW 08.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

Alte Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr lieben! Ich habe seit gestern ein sehr starkes Ziehen im unterleib und dachte zuerst ich würde eine Blasenentzündung bekommen (ist nicht der Fall), dann dachte ich an senkwehen…. Jedoch ist der Schmerz seid gestern Abend durchgängig, mal stärker mal schwächer, aber ...

von S.angelique91, 32. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

4. Jahre alte Kaiserschnittnarbe

Hallo zusammen! ich hatte am 29.2.16 einen geplanten Kaiserschnitt und jetzt bin ich in der 18. ssw und seit ungefähr einer Woche ist die Haut um die Narbe herum plötzlich sehr trocken und juckt extrem. Die Narbe selbst juckt auch sehr arg. Hat jemand dasselbe Problem? Und ...

von makse, 18. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

CB zeigt 3+ / Kaiserschnittnarbe

Hey ihr Lieben, Ich hab heut den letzten Test gemacht und endlich stand 3+ darauf, jetzt bin ich offiziell durch mit dem Testen. Ich war zwischenzeitlich bereits Blut und Pipi abgeben bei meinem neuen FA und am 20.11. habe ich meinen ...

von MirMuc1986, 7. SSW 07.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnittnarbe

Beschäftigungsverbot? Pflege!

Hallo ihr Lieben, ich halte nichts von einem voreiligen BV, allerdings arbeite ich ein einem ambulanten Pflegedienst, bin gelernte Altenpflegerin. Mein Problem ist, ich arbeite ausschließlich alleine, mir kann also niemamd mal eben helfen u.o. zur Seite stehen, hebe generell ...

von Annemarie92, 5. SSW 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Arbeitet hier jemand in der Pflege o.ä.?

Guten morgen, Frage steht ja schon oben, weiß nicht wie ich es mit dem Bescheid geben auf Arbeit machen soll. Darf ja nun keine spät- und Nachtdienste machen, etc.. Hab diese Woche noch Urlaub und geh am Freitag zum FA, aber da bin ich erst 5+2 (er möchte einen immer recht ...

von PinkApple163, 5. SSW 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Arbeiten in der Pflege

Hallo liebe werdende Mamis, Hab mich heute auch mal hier angemeldet um mit euch über mein Arbeitsproblem zu sprechen. Erst mal zu mir, ich bin 26 Jahre alt und bekomme laut Termin am 4 Juli mein erstes Kind. Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Einrichtung für ...

von Frarai87, 19. SSW 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Eincremen/ einölen/ Pflegeprodukte

Welche Produkte nehmt ihr jetzt in der Schwangerschaft oder nehmt ihr überhaupt andere wie sonst? Cremt und ölt ihr eure Bäuche auch (schon) ein? Ich bin froh und wurde an Bauch und Brust mit Streifen usw immer verschont, aber meine Oberschenkel machen mir Sorgen

von mamanoel, 15. SSW 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.