Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneMii, 30. SSW am 09.04.2014, 14:57 Uhr

Pflegeprodukte

Hallo Mädels,

bin zum ersten mal Schwanger und wollt nun eine Einkaufsliste schreiben, was ich alles an Hygienesachen für mich und vor allem was ich für mein Mäuschen zu Hause haben sollte. Ich möchte die Kleine auf keinen Fall überpflegen, da wir aber keine Drogerie im Ort haben, will ich schon gern gut vorbereitet sein um in den ersten Tagen nicht los zu müssen oder meinen Mann zu schicken.
Ich hab schon mal bissl im Netz geschmökert und bin nun leicht überfordert
Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben.

 
6 Antworten:

Re: Pflegeprodukte

Antwort von Tinchenbinchen am 09.04.2014, 15:12 Uhr

Grundsätzlich brauchen die am Anfang nicht viel und ich habe das bisher nach wie vor sehr reduziert gehalten.
Aufs Cremes und Waschgele soll man ja verzichten, weil man die Schutzschicht der Haut nicht irritieren soll.

Ich hatte feuchte Einmalwaschlappen (finde ich angenehmer als Feuchttücher) und Öltücher von dm.
Die Öltücher finde ich super, weil sie eben ölen, aber wenn die Kleinen die Windel vollgeschissen haben, sind feuchte Tücher besser, finde ich.
Meine Hebamme hatte mir damals gesagt, ich könne auch einfach die Gästehandtücher von Ikea kaufen und dann immer mit warmem Wasser den Hintern säubern, aber ehrlich gesagt war mir das schlicht zu viel Hantier. Das geht vielleicht gut, wenn man den Wickeltisch eh im Badezimmer hat, aber so ging das nicht gut, bzw das habe ich nur gemacht, wenn der Fuzzi wirklich bis zu den Ohren vollgeschissen war, was durchaus vorkam^^

Ansonsten gabs hier nur Kaufmanns Kindercreme für den wunden Popo und sonst nix. Da kann man aber zB auch auf Heilwolle zurückgreifen, die auch gut wirkt.

Gut an der Kaufmanns Kindercreme ist, dass sie kein Wasseranteile enthält, man sie folglich auch im Winter im Gesicht benutzen kann.

Sehr reduziert, wie gesagt^^
Aber damit bin ich super gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von LadyLee, 30. SSW am 09.04.2014, 15:13 Uhr

Hmm, für dich fällt mir spontan ein:
Mega Binden für den Wochenfluss. Ich hatte da von Tena Lady welche. Ich glaube sogar die extra Starken. Und dann noch Feuchtes Klopapier, ein Becher um nach dem Toilettengabg mit Wasser nach zu Spülen, Eine super Salbe für die Brustwarze ( empfehlen kann ich da von Ingeborg Stadtmann aus der Bahnhofapotheke Kärnten die Beinwellsalbe), Stilleinlagen und geruchsneutrale Körperpflege Produkte, Deos, Duschgel ect.
Und für die Maus ist weniger wirklich mehr.
Klares Wasser, eventuell Watteabschminkpads oder reichlich Waschlappen.
Unser Krankenhaus hat noch Puder und Kompressen für die Nabelpflege verwendet. Ist aber wohl ziemlich altertümlich.
Zum Babypopo wischen haben wir schwarzen Tee oder Olivenöl genommen. Oder halt Wasser. Ansonsten fällt mir für die Maus nix ein. Aber gewiss hab ich was vergessen!
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von chrissi321 am 09.04.2014, 15:38 Uhr

Also...

Kann mal schreiben, was ich da hab.

Binden, einmalwaschLappen, stillEinlagen.

Für baby: Packung Windeln gr1
Puder, braucht man evtl für den nabel
FeuchtTücher
Dexpanthenolcreme, falls baby wund ist
BabyÖl, kann man zwischendurch mal auf den hintern machen, hab ich aber eh immer daheim ohne farb und konservierungsstoffe (verträgt sogar mein Mann)

Extra waschzeug hab ich nicht. Ins badeWasser kommt MutterMilch. ;-)
Für mich habe ich ein nur leicht riechendes duschgel, weil mein letzter so arg riechende nicht mochte.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von greenisland am 09.04.2014, 18:22 Uhr

Meine Hebamme sagte, ein Schuss Olivenöl ins Badewasser ist im Prinzip, alles, was das Kind an Hautpflege braucht und eine Creme mit Ringelblumen für den Po. Ansonsten den Po mit Wasser waschen, ich benutze dazu in Stücke geschnittene Geschirrspültücher, die kann man wiederverwenden und einfach mit der 60 °C Wäsche waschen, oder eben Einmalwaschlappen bzw. große Wattepads. Wenn das Kind wunde Stellen hat (hatte unsere Große in den ersten paar Tagen, weil sich die Haut erst auf das "Klima" außerhalb des Bauches einstellen musste), einfach ein bisschen Muttermilch draufmachen.
Für dich brauchst du auf jeden Fall eine Packung Vlieseinlagen, die ganz dicken, für den Wochenfluss. Nach der ersten Woche reichen dann normale Binden. Außerdem würde ich Brustwarzensalbe empfehlen, denn das Stillen ist am Anfang ganz schön fordernd für die Brüste, und Stilleinlagen, damit du nicht ausläufst bzw. man es nicht sieht. Still-BHs gibt's auch in der Drogerie (dm), sonst natürlich im Kaufhaus deiner Wahl.
Sicherheitshalber würde ich eine Packung Pre-Nahrung und zwei Fläschchen kaufen, falls du zufüttern musst oder Milchstau hast. Die Fläschchen am besten mit einem symmetrischen Sauger (die anatomischen sind ironischerweise gar nicht so gut für den Kiefer).
Und natürlich Neugeborenen Windeln, gleich ein paar Packungen, denn so ein Kleines braucht schon so 8 Windeln am Tag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von bibi12345, 31. SSW am 09.04.2014, 20:58 Uhr

Hallo,

ich mach das aehnlich.

Zum Waschen nehm ich die spueltuecher aus dem DM...die nehm ich sogar jetzt noch bei meiner großen. Mir ist das sonst zuviel Muell. Die sind einfach superweich und man kann sie waschen und sie halten ewig.

Meine hatte schon richtig lange haare als sie frisch geschluepft war. Ich habe fuer die harre deshalb Shampoo von Penaten benutzt.
Sonst nur Milch im Wasser, aber kein Oel. War mir zu glipschig.

zum Masieren hatte ich mir aus der apo mandeloel geholt. Das ist auch echt super guenstig.

Fuer den Po gabs bei uns Weleda creme...die hat nen netten geruch und ist sehr ergiebig.

Ich habe waehrend der stimmzeit recht geruchsneutrale Kosmetika verwand. das fand ich nicht so schoen, hatte immer das gefuehl zu mueffeln, aber meine maus hat keine parfuemierten Deos oder duschgele akzeptiert und man riecht so und o nach ein paar tagen nur noch nach saurer MUMilch.

Ich find auch ganz wichtig ne gute Creme fuer die brustwarzen. ich nehm die von lanisoh und auch die stilleinlagen. Die sind zwar teuer aber super duenn. Da mg ich nicht auf komfort verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pflegeprodukte

Antwort von AnneMii, 30. SSW am 09.04.2014, 21:28 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps, nun kann ich endlich shoppen gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.