Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reachen84 am 12.06.2016, 0:25 Uhr

Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Ich habe schon mehrere Anläufe gestartet, euch zu schreiben. Aber gerade dreht sich hier alles um Lisa und irgendwie ist alles andere nebensächlich geworden... Tja, eigentlich sah alles super aus. Sie zog kräftig an der Brust, drückte die Windel voll, schaute aufmerksam rum... Nur ein ganz wenig blau wirkte sie, was ich aber auf den etwas niedrigen Blutzucker schob. Schließlich hieß es ja, es sei alles bestens. Nur einen Tag nach der Geburt erbrach sie sich in ihrem Bettchen und bekam keine Luft mehr. Sie wurde sofort blau und ich mit meinem frischen Kaiserschnitt hatte große Mühe, sie aus ihrem Bettchen zu angeln. Deshalb gab icb die die ersten beiden Nächte lieber mal ins Babyzimmer und ließ sie mir zum Stillen bringen.
Am zweiten Morgen wollte ich sie abholen, als gerade die Schwester ihre Sauerstoffsättigung maß. Ihre Haut sei etwas grau. Das war ihr Glück. Da wsr die Sättigung schon unter 60%! Sie rief eine Kinderärztin und die nahm sie gleich mit auf die Intensiv. Erst stand eine Infektion im Raum. Dann kam die Diagnose: TGA. Das heißt ihre Arterien am Herzen sind vertauscht. Die hat nicht einen großen Kreislauf, sondern zwei getrennte: Lunge-Herz und Körper-Herz. So kommt nur durch ein kleines Loch etwas Sauerstoff in den Körper. Wenn das in den Tagen nach der Geburt zugeht, bekommt der Körper keinen Sauerstoff mehr.
Lisa wurde intubiert und sofort zur Uniklinik gefahren. Ich ließ mich dann umlegen. Als ich nachmittags an der Klinik ankam, war sie schon notoperiert. Das Loch zwischen den beiden Vorhöfeln wurde vergrößert (Rashkind-Manöver) Von dieser OP hat sie sich wieder super erholt. Am Dienstag wird sie dann die große Voruntersuchung unter Vollnarkose sein und am Mittwoch die OP. Drückf uns die Daumen!

 
23 Antworten:

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Key69, 38. SSW am 12.06.2016, 2:15 Uhr

Oh man,das ist ja furchtbar...
Könnte man das vorher so gar nicht erkennen im organschall???
Ich drück dich ganz fest dass alles gut geht und die kleine sich gut erholt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Snuupi am 12.06.2016, 2:43 Uhr

Da denkt man, das gröbste läge mit der Geburt erstmal hinter einem und dann sowas... Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass alles gut geht! Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von reachen84 am 12.06.2016, 3:09 Uhr

Manchmal wird TGA schon in der Schwangerschaft entdeckt, manchmal aber auch leider nicht. Ich hatte schon das Gefühl, bei meiner Frauenärztin gut aufgehoben zu sein. Sie hat auch mehrmals nach dem Herz geschaut. Dass da was vertauscht ist, hat sie einfach nicht gemerkt. TGA ist wohl auch deshalb nicht so leicht in der Schwangerschaft zu entdecken, weil da nur wenig Blut durch die Lunge fließt.
Ich hatte aber doch das Bedürfnis, mit meiner Frauenärztin zu telefonieren. Ihr hat es unglaublich leid getan und sie war enttäuscht von sich. Ich denke, das passiert ihr kein zweites Mal. Ich empfehle aber jedem einen Degum 2-Ultraschall! Hätte man diesen Herzfehler früher entdeckt, wäre ihr wahrscheinlich die erste Not-OP erspart geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von reachen84 am 12.06.2016, 3:22 Uhr

Achja, was ich noch sagen wollte: Besonders kompliziert ist wohl das zusätzlich notwendige Versetzen der Herzkranzgefäße. Am Dienstag werden wir wissen, wie gut die für solch ein OP liegen. Ihre Überlebenschancen für diese OP liegen übrigens bei 96%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von knuffelbär, 39. SSW am 12.06.2016, 5:31 Uhr

Ich drücke eurer kleinen Lisa ganz fest die Daumen für diese große OP und euch Eltern, dass ihr in der Zeit die Nerven behaltet und die Kraft habt alles durch zu stehen.
Schrecklich sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Scarlet22013 am 12.06.2016, 8:25 Uhr

Puh! Gut dass jemand mit auf die Kleine geachtet hat und dann noch schnell gehandelt werden konnte! Ich drück euch Mega mega fest die Daumen, dass alles gut verläuft! Hätte sie denn danach noch Beschwerden oder wäre die Sache damit ausgestanden? Selbst wenn es im US erkannt worden wäre, hätte man wirklich viel mehr tun können?? Macht euch und niemandem Vorwürfe, das zehrt nur an den Nerven!
Denke wir sind in Gedanken alle bei euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Mone2014, 40. SSW am 12.06.2016, 8:29 Uhr

Das ist ja schrecklich.

Ich drücke auch ganz ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von amy2107, 39. SSW am 12.06.2016, 8:36 Uhr

ohje, wenn ich sowas lese, kommen mir direkt die Tränen und frage mich, was soll das, dass so ein kleines Mäuschen schon soviel mitmachen muss, wo es doch grade erst diese Welt betreten hat! Ich drück dich mal ganz doll und wünsche euch alle Kraft der Welt und natürlich, dass ihr das gut hinter euch bringt und es der Kleinen bald gut geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von happy wife am 12.06.2016, 9:31 Uhr

Liebe reachen,
das ihr sowas durchmachen müsst,tut mir unendlich Leid.....Und ihr hättet einen viel besseren Start ins Leben verdient...
Ich drücke Lisa für die OP ganz fest die Daumen und wünsche euch die Kraft diese schwere Zeit gut zu überstehen....
Ich weiß gar nicht was ich noch schreiben kann, denn keines meiner Worte macht diese furchtbare Situation besser.....
Ich hoffe ihr seid in den besten Händen und könnt bald endlich zu viert euer Familienglück bestreiten.....IIch wünsche euch das beste....

Fühl dich fest umarmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von liebedrei am 12.06.2016, 10:59 Uhr

Das tut mir sehr leid für euch,ich drücke eurer kleinen Lisa ganz fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von _LeA_, 38. SSW am 12.06.2016, 11:16 Uhr

Huhu,
ich hatte auch schon eben Tränchen in den Augen.

Ich denke an euch und drücke euch die Daumen.
Die Kleine Maus wird das alles packen! ! ! ! ALLES LIEBE EUCH! ! ! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Hviezda am 12.06.2016, 12:31 Uhr

Es tut mir im Herzen weh, alles gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Wurm2014, 40. SSW am 12.06.2016, 12:44 Uhr

Drück euch ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft... Da merkt man (ich) wieder, was eigentlich das Wichtigste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Wurm2014, 40. SSW am 12.06.2016, 12:44 Uhr

Drück euch ganz fest die Daumen und wünsche euch ganz viel Kraft... Da merkt man (ich) wieder, was eigentlich das Wichtigste ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Sonnenschein30, 30. SSW am 12.06.2016, 12:47 Uhr

Oh je das tut mir so leid. Ich drücke euch alle Daumen dass alles ganz schnell gut wird! Mit sowas rechnet man ja wirklich nicht. Alles alles Gute für die kleine Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Smmefa, 40. SSW am 12.06.2016, 13:17 Uhr

Das tut mir so leid zu lesen, wie schrecklich. :-( Ich wünsch euch ganz, ganz viel Kraft und Unterstützung, dass alles gut geht und es deiner Maus bald richtig gut geht.

Fühl dich mal lieb gedrückt.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Johnnymami am 12.06.2016, 14:13 Uhr

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit und deiner Kleinen, dass sie alles gut übersteht und bald ein einigermaßen gesundes Leben führen kann. Fühl dich umarmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von -debo-, 40. SSW am 12.06.2016, 16:59 Uhr

Ich drücke euch ganz feste die Daumen dass es der Maus schnell wieder gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von alena20091, 40. SSW am 12.06.2016, 21:22 Uhr

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Himbeere90 am 12.06.2016, 22:39 Uhr

Hallo!
Habe gerade deine Nachricht gelesen! Ich selbst hatte den Verdacht auf TGA bei meiner ersten Tochter vor zwei Jahren. Es war dann ein AVSD. Die Diagnose scheint nicht einfach zu sein in der Schwangerschaft.
Ich hoffe, dass ihr bei einem guten Herzzentrum seid! Wir selbst haben unsere Tochter in Gießen operieren lassen mit 3 Monaten.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft! Die Zeit in der eure Tochter nicht bei euch ist wird sehr schlimm sein, aber die kleinen Mädels sind wahre Kämpferinnen!

Ich drücke euch die Daumen! Sie wird es schaffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Lolle84 am 13.06.2016, 8:02 Uhr

Meine Daumen sind gedrückt das es eurer kleinen Maus bald besser geht. Ihr sie gesund und munter aufwachsen seht. Wenn man nicht selbst betroffen ist ist es schwer nachzuvollziehen. Ich schicke euch ganz viel Kraft und denke an Euch.

Alles gute

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von NAG-Hasi, 40. SSW am 13.06.2016, 9:35 Uhr

Das tut mir sehr leid. Ich wünsche euch alles Gute und dass er der Mais bald besser geht und alles gut verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich ist alles anders: Komplexer Herzfehler

Antwort von Lissy-girl, 40. SSW am 14.06.2016, 15:32 Uhr

Das ist wirklich schlimm,wenn man diese Nachricht kurz nach der Geburt erhält und ich wünsche Euch ganz viel Kraft, dass alles gut geht und es Eurer kleinen Lisa bald wieder besser geht und sie alles gut übersteht.

Ich drücke alle Daumen die ich habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.