November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93 am 18.01.2021, 14:56 Uhr

Plötzlich stillprobleme

Hallo zusammen, unser Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Das stillen war von Anfang an irgendwie komisch. Er hat immer Hunger. Jede Stunde, teilweise sogar direkt nach dem er fertig ist. Er ist unruhig, strampelt und zappelt und atmet schnell bis er die Brust bekommt. Schnuller bringt nix. Stille ca. 17 mal am Tag. Nur nachts will er nur alle 2.5-3 Stunden. Ansonsten trinkt er auch total schnell also nur 5-6 Minuten. Ich habe einen extrem ausgeprägten milchspendereflex und schnellen nilchfluss. Bisher war das kein Riesen Problem. Aber plötzlich hat er damit total Probleme. Er verschluckt sich ständig , trinkt unglaublich verkrampft , dockt sich ständig ab, selbst wenn ich denke er ist fertig oder eingeschlafen gehts danach plötzlich wieder mit dem unruhigen los :( weiß nicht mehr weiter und überlege abzustillen weil jede Stunde stillen und trotzdem unzufriedenheit und der Kampf beim stillen mit teilweise Brust anschreien für uns beide nicht gut ist denke ich :( hat jemand irgendwelche Tipps? Meine Hebamme empfohl mir Salbei Tee, den trinke ich schon und phytalacca globuli, da glaube ich nur iwie nicht dran.

 
6 Antworten:

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von Laylen am 18.01.2021, 16:08 Uhr

Hey,

erstmal will ich dir viel Kraft schicken.
Kann es sein, dass ihr im Schub seid? Genau so ging es hier auch bei 8 Wochen los. Clustern ohne Ende und plötzlich Brust anschreien. Sie bestellen schonmal für das anstehende Wachstum die Milch vor und nehmen dabei gleichzeitig unendlich viel mehr wahr.
Mir hat nur geholfen die Stillposition zu wechseln (von liegen in Sitzen). Wenn du sehr viel Milch hast, kannst du mal Bergaufstillen versuchen oder du streichst vor dem Stillen die Brust aus.
Tagsüber hab ich die Kleine fast nur noch im Tragetuch und plötzlich ist sie viel ruhiger geworden und das Stillen klappt wieder ohne Geschrei.

Wenn du weiter stillen willst, kontaktier doch mal eine ausgebildete Stillberaterin. Ansonsten brauchst du auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn du entscheidest, dass du abstillen willst.

Fühl dich gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von 12Mami am 18.01.2021, 16:10 Uhr

Der Beitrag hätte auch von mir sein können, nur dass mein kleiner übern Tag (Gott sei Dank) nur alle 2 Stunden trinken will. Er ist jetzt 6 Wochen und bei uns hat es vor genau zwei Wochen von jetzt auf gleich angefangen das er: unruhig trinkt, immer wieder abdockt und teilweise auch die Brust anschreit. In der Zwischenzeit hab ich auch rausgefunden, dass ich wohl einen starken Milchfluss bzw zu viel Milch habe und der Kleine somit nicht hinterher kommt und dann immer dieses “Theater” veranstaltet. Einen guten Tipp habe ich somit leider nicht, denn ich habe auch schon alles probiert, Salbei Tee, Berg auf stillen, Blockstillen, nur eine Brust pro Mahlzeit in ein bestimmten Zeitraum oder oder oder nur leider ohne Erfolg
Am Anfang dachte ich noch, dass es irgendwie eine Phase ist, weil er in der Zeit auch ein Schub hatte und sich erstmal wieder neu finden muss aber nach zwei Wochen glaub ich da nicht mehr dran.
Naja bis jetzt lass ich es immer noch über mich “ergehen” aber lange mach ich da auch nicht mehr mit. So mal er seinen Kopf auch immer hin und her schmeißt und auf Dauer die Brustwarzen es auch nicht so toll finden

Du bist also jedenfalls nicht alleine

Ich bin gespannt und hoffe, dass hier vielleicht ein paar gute Tipps kommen von Mamas die sowas auch schon durchgemacht haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von Lisa-T am 18.01.2021, 20:08 Uhr

Hallo!

Das kenne ich auch. Auch ungefähr zu dieser Zeit hat meine Tochter auch angefangen die Brust anzuschreien und hat sich auch immer verschluckt. Aber nur abends..
Habe auch einen starken Milchspendereflex und schnellen Milchfluss. Und wie du beschrieben hast, hatte sie plötzlich Probleme damit. Ich hab dann immer gemerkt, wann der Milchspendereflex einsetzte (war so ein kurzes Brennen in beiden Brustwarzen). Dann habe ich abgedockt und die Milch die herausschoss in ein Spucktuch laufen lassen, zusätzlich die Brust ein wenig massiert, dass es schneller ging. Hatte dabei das Gefühl, dass die Milch dann 1m durchs Wohnzimmer schoss. Und danach wieder angedockt. Mittlerweile hat sich das ein wenig beruhigt und meine Maus kommt jetzt damit sehr gut zurecht. Je größer bzw. älter sie werden, desto besser kommen sie auch mit einem schnellen Milchfluss zurecht.

Achja und sie trinkt auch nur 5 min, höchstens 8. Solange sie gut zunimmt ist das auch kein Problem.

Also Kopf hoch und nicht aufgeben! Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von Päddel am 19.01.2021, 7:00 Uhr

Hallöle,
Du hast mein vollstes Mitgefühl, wir hatten genau das selbe Problem. Aufeinmal hing er ab ca. woche 3 nur an mir, (heute 9Wochen) 25x pro Tag gestillt und mehr. Er dockte sich ab, ich nahm ihn hoch zack suchte er wieder, lies nix anderes mit sich machen. Einmal am Tag 30min für mein Duschen etc. war für ihn schon nicht ohne jammern oder bitterliches weinen zu ertragen. Nachts liefs besser. Nach 3Wochen dauerstillen hatte ich einfach keine Kraft mehr ein Leben dauerhaft unter ihm aufm Sofa zu verbringen und nichtmal etwas Essen zu können. Also hab ich den Tipp bekommen ihm mal ein Fläschchen zu geben(ja mir ist bewusst es könnte der Anfang vom Abstillen sein,aber bislang klappt es noch) teilweise bekommt er Pre, teilweise MuMi in der Flasche so 1-3xtäglich. Damit geht es ins viel besser, er wirkt ausgeglichener und schläft nun auch wieder Tagsüber oder verbringt mal Zeit mit Papa. Und ich kann mich in der Zeit bewegen. Von ca.18/19uhr bis zur nächsten Mittagszeit wird meist gestillt ohne Probleme. Für uns war es so das Beste. Ich hoffe du findest für euch auch einen guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von Ina21120 am 19.01.2021, 9:59 Uhr

Hallo meine liebe

Also ich habe das ganze Theater wie du es beschrieben hast durch. Bei uns war es sogar so schlimm das sie aus Wut auf meine brust nicht mal das Fläschchen nehmen wollte : ( musste anfangen zufüttern weil zu wenig Milch.

Mittlerweile stille ich sie zum einschlafen und nachts tagsüber gibs das Fläschchen.
Jetz wird meine brust nicht mehr angeschimpft und wir sind alle entspannter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich stillprobleme

Antwort von Blumeee am 19.01.2021, 21:22 Uhr

Hey,
also auch bei uns ist es sehr ähnlich. Wird zwar immer mal wieder besser, aber auch wieder schlechter. Woche 8/9 war sehr mühsam, mittlerweile sind wir in Woche 11 bei circa 10 mal stillen tagsüber.
Weiß auch nicht wie lange ich das noch mitmachen mag.
Hab ebenfalls einen starken milchspendereflex und viel milch, Pumpe jetzt immer mal wieder ab und friere Milch ein, so kann mein Mann hin und wieder wenns mir zuviel wird, Fläschchen geben. Weiß abpumpen sorgt für noch mehr mich, aber hab das Gefühl, das is bei mir auch schon egal. Stellt sich ohnehin nicht ein. Habe auch schon alles durch, blockstillen, Salbei, bergauf...
Direkt nach dem ansaugen lässt sie manchmal los, dann wird mein Mann neben mir im Bett geduscht.. Versuche eh immer auszustreichen bevor sie trinkt, aber sie ist so ungeduldig...
Weiß derzeit auch keine Lösung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.