Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jalilein, 16. SSW am 03.08.2021, 11:35 Uhr

Plötzlich wieder mehr Ängste …

Hallo liebe Mitkugelnden Mamis ,

ich bin seit heute in der 16. Woche.
Seit gestern hab ich plötzlich wieder totale „Angst“, dass mit der kleinen Maus etwas nicht stimmt, oder sie uns verlässt.

Laut allen Tests ist sie kerngesund und ich müsste beruhigt sein, aber irgendwie lässt mich das nicht mehr los. Harmonytest unauffällig, Nackenfalte super …

Gestern war ich bei meinem Arzt zum kurzen Check und da meinte die Sprechstundenhilfe nur, dass ich gut auf mich und das kleine aufpassen solle. Sie hätte vor Jahren ihres in der 16. Woche verloren. Heute Morgen lief ein Video- Frau erzählt, dass das Herz plötzlich in der 19. Woche aufhörte zu schlagen.

Ich weiß, dass allesmögliche bis zum Schluss passieren kann, aber gerade ist es wie ein Riesen Stein, der auf mir liegt.

Ich bin innerlich fix und fertig und weiß gar nicht warum das plötzlich wieder so präsent ist. Nach den ersten 12 Wochen atmet man auf … und irgendwie hört es nicht auf.

Geht es Euch auch so? Sind das nur die Hormone?
Ich freu mich so auf die kleine Maus und hab seit gestern wieder soo Ängste

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Plötzlich wieder mehr Ängste …

Antwort von Lockenmaedchen, 18. SSW am 03.08.2021, 12:58 Uhr

Ich find' das irgendwie nicht gut, wenn Menschen einem solche Informationen ungefragt weitergeben.. denn genau dann passiert sowas: Man macht sich Sorge, ist verunsichert und fängt wieder von vorne an

Mir hat es sehr geholfen, als ich mal so eine Seite mit Statistiken hier im Forum gefunden habe, ab welcher SSW das Risiko auf x % sinkt. Außerdem: 96-98% der Kinder kommen gesund auf die Welt. Und jaaa, da sind noch die anderen paar Prozente, aber will man sich ständig den Worstcase vor Augen halten? Wir sind schwanger, da wächst ein Menschlein in uns und das sollte man einfach mal genießen.

Durch das Tal der Tränen bin ich auch 2x gegangen bis ich nun an dem heutigen Punkt beim 3. Versuch angekommen bin. Und mich haben auch Ängste eingeholt, ich habe Dinge wie "ein Schwangerschaftstagebuch schreiben, Fotos machen" aufgeschoben aus Angst, dass es umsonst sein könnte. Aber wozu? Mit Sorgen mache ich es mir nur selbst schwer.

Was mich an doofen Tagen noch rettet ist mein Fetaldoppler, auch wenn das manch einer verteufelt. Mir tut es gut.

Such dir etwas, was dir gut tut. Es wird schon alles gut gehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder mehr Ängste …

Antwort von Marias92, 18. SSW am 03.08.2021, 17:58 Uhr

Also ich denke das ist vollkommen normal! Ist das deine erste Schwangerschaft?

In meiner ersten habe ich mir vor jedem Termin Sorgen gemacht und auch kurz vor der Geburt zwischendurch Angst gehabt dass noch etwas passiert...das hört auch ehrlich gesagt nicht auf wenn das Kind da ist da denkt man dann mal an den plötzlichen Kindstod usw.

Der Vorteil: du bist so beschäftigt mit dem Baby dass die Zeit für Sorgen begrenzt ist!

So geht es mir auch jetzt in der zweiten SS. Ich habe oft keine Zeit mir Gedanken zu machen. Wenn ich dann aber mal drüber nachdenke mache ich mir auch Sorgen, ob noch alles okay ist und wie die Organe usw. wohl entwickelt sind. Aber jetzt in der 18. SSW spüre ich das Kind zwischendurch. Das beruhigt einen immer

Versuche dich mit schönen Dingen abzulenken. Du kannst es eh nicht beeinflussen, nur auf deinen Körper hören und vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder mehr Ängste …

Antwort von wunderhoch3, 16. SSW am 03.08.2021, 21:36 Uhr

Hallo,

kann ich gut verstehen. In der zweiten Schwangerschaft war das bei mir komischerweise ganz extrem.

Aber meine Hebamme meinte damals im Geburtsvorbereitungskurs, das wir Frauen heutzutage wahnsinnig gemacht werden mit all den Tests und horrorgeschichten. Aber die Mehrheit der Kinder kommen wirklich gesund auf die Welt!

Aber eine gewisse Angst wird selbst nach der Geburt bleiben. Ich bin ständig zum Bett gerannt um zu schauen, ob sie noch atmen :-D

Ich glaube, dass die Angst, das unseren Kindern etwas passiert, immer bleiben wird. Man darf sich nur nicht von ihr kontrollieren lassen.

Alles liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich wieder mehr Ängste …

Antwort von Vaverka, 18. SSW am 04.08.2021, 19:11 Uhr

Mir geht es genauso wie dir und auch aus dem selben Grund: zu viele ungebetene Ratschläge und Geschichten über schlechte Erfahrungen. Ich finde es furchtbar zu sagen „Pass auf dich und auf die Kleine auf“, denn das tust ja schon bestimmt, indem du z. B. kein Alkohol trinkst.
Mir hilft es immer, die Tatsachen von den Ängsten abzugrenzen. Die Tatsache ist, dass alle Tests gezeigt haben, dass du ein gesundes Baby hast. Alles Andere sind nur Ängste und keine Tatsachen. Jetzt musst du dich auf die Natur verlassen und daran denken, wie viele gesunde Babies tatsächlich jeden Tag geboren werden. Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste Unruhe

Ich habe meine Tochterim Januar bekommen. Die Geburt war im grossen und ganzen super. Ich habe in der Schwangerschaft eine Depression entwickelt. Mit Medis gings dan. Die Medis setze ich vor der Geburt noch ab. Nach der Geburt war dann alles in Ordnung von der Psyche. 2-3 Wochen ...

von blume2023 18.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste nach Termin

Hallo ihr lieben, gestern hatte ich mein ersten FA Termin bei 6+3 Zu sehen war aber nur eine Fruchthöle und Anlagen sie meinte ich bin eher bei 5+ aber nicht weiter Jetzt bin ich total verunsichert und hab Angst weil ich das von der ersten ss nicht kenn.. Hatte das schon ...

von Alinalilly 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Zweites Kind - neue Ängste

Hallo liebe werdende Mamas, Ich wollte mal hören, wie es bei euch so ist...seit ich weiß, dass ich schwanger bin, habe ich Angst vor CMV. Bin nach wie vor negativ. Meine „große“ Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt, geht zwar nicht in die Kita, aber in die Krabbelgruppe und das ...

von Krümelhase, 12. SSW 09.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe mich gerade erst registriert und habe noch nie aktiv in einem Forum geschrieben. ich versuche es hier einfach mal :) Ich (27) und mein LG (29) haben vor einem halben Jahr entschieden, dass wir uns ein Kind wünschen. Wir stehen beide fest im Job, ...

von Catty1107, 6. SSW 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen und ängste

Hey Leute ich muss euch mal was fragen. Es hat jetzt nichts direkt mit der Schwangerschaft zu tun sondern eher schon damit wenn die Kinder dann da sind. Und zwar wurde ich in einem anderen Forum als leichtsinnig bezeichnet nur weil meine Kinder alle beide nestchen und Himmel ...

von Aqua-Fairy, 11. SSW 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.