April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von muama, 8. SSW  am 03.09.2019, 21:10 Uhr

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen, macht von euch jemand irgendwelche speziellen Vorsorgeuntersuchungen?
Ich schwanke zwischen ersttrimester screening und dem Harmonytest...

 
10 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Masupila0912 am 03.09.2019, 21:56 Uhr

Huhu wir machen die praenatale Diagnostik auf trisomien, meine Schwester hat trisomie 21, Ausschluss Kriterium wäre es definitiv nicht, solange keine organischen Auffälligkeiten bestehen, die dann das Baby doch beeinträchtigen. In 2 Wochen wird der Test gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Maikäferchen2017 am 03.09.2019, 22:06 Uhr

Wir wissen es alles noch nicht so genau. Haben nächste Woche erst unseren allerersten Termin, den wollen wir erstmal abwarten und dann weitersehen. Denke aber, dass wir die Nackenfaltenmessung dieses Mal nicht machen lassen. Ebenso auf Toxoplasmose und Zxtomegalie testen lassen. Bei meiner ersten Ss haben wir noch jeden Test "mitgenommen", jetzt geht man etwas gelassener ran. Vielleicht rät mir meine Ärztin aber gerade doch zu einigen Sachen, da ich kurz vor der Geburt die "kritische" 35 knacke... Keine Ahnung, wir warten nächste Woche ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von muama, 8. SSW am 04.09.2019, 6:12 Uhr

Was kostet der Test bei dir und in welcher Woche bist du dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von muama, 8. SSW am 04.09.2019, 6:15 Uhr

Ich würde jetzt auch überhaupt nichts machen lassen, mein Mann aber besteht darauf, der würde das volle Programm mitnehmen wollen
Meine Frauenärztin meinte das zytomelagie hauptsächlich dann getestet werden solle wenn Kleinkinder bis 3 im Haushalt leben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Tamara W., 7. SSW am 04.09.2019, 6:41 Uhr

Aso wenn alles soweit gut aussieht dann werden wir nichts machen lassen, da es sowieso nichts ändert daran das wir das Kind bekommen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von @ni, 9. SSW am 04.09.2019, 7:16 Uhr

Bei unserem Sohn haben wir den Praenatest machen lassen. Da wir umgezogen sind wird jetzt hier der fetalis Test gemacht. Einen Termin hab ich Ende des Monats. Da bin ich dann bei 12+2. Das Erstrrimesterscreening haben wir bei 11+2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Acidalia, 7. SSW am 04.09.2019, 7:36 Uhr

Huhu, also ich denke mal ich werde dieses mal den Harmonytest machen lassen,kostet bei uns so zwischen 200-300€.
Liegt daran das vorletzte Woche bei uns im KiGa Ringelröteln waren und ich das evtl. mitgenommen habe.
Ansonsten denke ich das wir wieder zur Pränataldiagnostik gehen werde wie in der letzten SS da ich mir sicher bin auch dieses mal wieder Schwangerschaftsdiabetes zu bekommen und da wird das dann von der KK übernommen.
Ich halte die Nackenfaltenmessung bei unserem Arzt für Geldmacherei da er da ausgebildet ist und das selber macht(beim ersten mal haben wir es auch noch machen lassen) er würde uns schon sagen wenn da was ist. Beim zweiten hat er auch drauf geschaut nachdem wir es zigmal abelehnt haben und sagte es sei unauffällig. *Zack* 120€ gespart.

Ich denke du solltest das machen womit du dich wohlfühlst und was du am Ende damit machst. Wir wären gerne vorbereitet falls was sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Surfergirl am 04.09.2019, 9:55 Uhr

Also wir werden den Fetalis machen lassen.
Ich habe es miterlebt wie es ist sich selbst völlig aufzugeben wegen der schweren Behinderung des eigenen Kindes und was passiert wenn das Kind dann verstirbt. Wir möchten das für uns nicht. Auch wenn ich mich damit jetzt unbeliebt mache, aber ich kann und will mich nicht völlig aufgeben. Mein Mann sieht es ähnlich. Und bei einem Down-Syndrom wären wir einfach gerne vorbereitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Jemalu1111, 10. SSW am 04.09.2019, 10:05 Uhr

Wir lassen das Ersttrimester Screening machen.
Meime FA meinte dazu: bei dem Harmony bzw Preana Test wird ausschließlich geschaut ob Trisomie 21, 18 oder 13 vorliegt.
Dir sagt aber keiner das deinem Kind das der Kopf fehlt.
Das ist ein übertriebenes Beispiel, aber ich fand es einleuchtend...ohne US kannst du zwar sagen es hat keine Trisomie, weißt aber nicht ob sonst eine Behinderung vorliegt...beim Ersttrimesterscreening hast du beides: einen Bluttest auf Trisomie sowie den US der aussagt ob Hirn da ist, das der Rücken zu ist, das der Kopf zu ist etc.
Daher also unsere Entscheidung zu dem Screening.
Icj hätte dann doch gern ein Baby mit Kopf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von muama, 8. SSW am 04.09.2019, 13:25 Uhr

Vielen Dank, das hilft mir sehr, so sehe ich es auch, ich wusste jetzt nur nicht was genau beim ersttrimester im Blut geschaut wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pränataldiagnostik? Wie seht ihr das?

Hallo, ich bin jetzt Ende der 10. Woche und war letzten Montag zum Ultraschall.. bisher sieht alles super aus. Meine Ärztin fragte mich, ob ich das Ersttrimesterscreening machen möchte und eigentlich war uns klar, dass wir das machen wollen. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab ...

von xNanex 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pränataldiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.