September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naahna, 31. SSW am 27.06.2022, 17:21 Uhr

Privatrezept

Hey ihr Lieben,

Ich hab mal eine Frage bezüglich der Rezepte, die ihr von eurem FA bekommt.
Ich muss wegen verkürztem Gebärmutterhals Progesteron Zäpfchen (Utrogest Luteal) verwenden und war auch einige Tage zur Beobachtung im Krankenhaus gewesen. Meine FA hat mir das Rezept dafür aber privat gegeben, hätte mich jetzt nicht weiter gestört aber hab in der Apotheke erfahren, dass die Packung 100€ kostet
Ich verstehe nicht, warum ich das Rezept auf Privt bekomme, wenn die Tabletten ja medizinisch notwendig sind.
Wie ist es bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Privatrezept

Antwort von jume1509 am 27.06.2022, 17:41 Uhr

Hallo, ist zwar ein anderes Medikament, aber war auch notwendig. Hatte zwei verschiedene Mittel gegen Pilzinfektion in der letzten SS und musste die selber zahlen. Solche Medikamente waren bei meiner KK auch in den Zusatzleistungen in der SS nicht enthalten.
Kannst maximal bei der KK fragen, ob sie was davon übernehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatrezept

Antwort von Schmoni94 am 27.06.2022, 20:01 Uhr

Hallo, ich muss meine Progesteron seit Beginn der Schwangerschaft nehmen.. und ich zahle immer pro Packung 30€ … merkt man auch.
Du kannst es aber bei deiner Krankenkasse einreichen! Dann bekommst du das Geld zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatrezept

Antwort von Freya211 am 28.06.2022, 0:03 Uhr

Progesteron zur Vermeidung von Frühgeburtlichkeit bzw als Wehenhemmer ist ein sogenannter off-Label-Use, das Medikament Progesteron ist dafür offiziell nicht zugelassen und DARF in diesem Fall eben nicht als Kasswnrezwpt verschrieben werden.

Frauen aus Kinderwunschbehandlung können da wohl das lauteste Lied drüber singen.

Du kannst nur versuchen es bei deiner Krankenkasse einzureichen, also mit Peivatrezept und Quittung. Aber es ist nicht gesagt, dass die Kasse es übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatrezept

Antwort von Naahna am 28.06.2022, 11:02 Uhr

Danke für den Tipp mit der Krankenkasse!
ich wusste gar nicht, dass man die Quittungen einreichen kann. Habe sogar eben gesehen, dass sie die Kosten für das Magnesium und Eisen übernommen hätten, nur habe ich die Quittungen dafür jetzt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatrezept

Antwort von MermaidSally, 31. SSW am 28.06.2022, 11:30 Uhr

Hey

Ich hatte zu Anfang der Ss auch Progesteron wegen einer vorangegangenen FG bekommen. Hab es eingereicht, jedoch NICHT zurückerstattet bekommen. Bin bei der Knappschaft, die übernehmen aber fast gar nichts in der Ss. Soweit ich gelesen habe, stehen einem da 200€ in der Ss zu, habe momentan einen Widerspruch wegen dem NIPT bzw Harmonytest laufen... werde wohl die KK nach der Ss wechseln. Weiß ja nicht bei welcher KK du bist?! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Privatrezept

Antwort von Naahna am 29.06.2022, 12:23 Uhr

Hey!
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse und habe eben mal alle Nachweise zur Überprüfung hochgeladen, obwohl mir in der App schon gesagt wurde, dass es nicht übernommen wird. Dachte schadet nicht, es mal trotzdem überprüfen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.