August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Eisfuchs  am 06.05.2020, 15:28 Uhr

Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Hallo ihr Lieben,

der Kinderwunsch war bei uns etwa 3 Jahre lang unerfüllt, aber bei all meinen Freunden bekannt. Ich habe nie viel darüber gesprochen, auch nicht über negative Tests etc. Es war also kein Thema, das oft auf den Tisch kam, weil ich das auch nicht wollte. Letztes Jahr im Dezember war der erste Test dann positiv und im Februar habe ich mich dazu entschlossen es allen anderen zu sagen.

Über die Schwangerschaft rede ich mit anderen nur, wenn mein gegenüber es anspricht und auch wirkliches interesse hat, da ich niemanden damit nerven will.

Alle anderen Freunde haben sich auch gefreut, das hat bis heute angehalten. Dann habe ich aber eine Freundin, deren Reaktion und Verhalten ich bis heute nicht ganz verstehe.

Im Februar wollte sie umziehen. Sie wollte, dass ich ihr Helfe und weil die SS noch nicht bekannt war, habe ich ihr gesagt, dass ich leider nicht beim Schleppen helfen könnte, da ich gesundheitliche Probleme habe. Was wirklich nicht gelogen war. Bei einem Treffen habe ich ihr zu einem günstigen Zeitpunkt dann gesagt, dass ich schwanger bin und ihre Reaktion war ein neutrales Gesicht. Ein "Aha. Okay" und dann hat sie sofort das Zimmer verlassen.

Sie kam nach ein paar Minuten wieder und hat innerhalb von Sekunden ein sehr falsches Lächeln aufgesetzt und mir gratuliert. Das Lächeln ist genauso schnell wieder verschwunden. Dann sagte sie, dass eine Schwangerschaft kein Grund sei ihr nicht zu helfen. Sie hat mir also gesagt, dass ich zu ihrem Umzug kommen soll um andere Leute herumzudeligieren. ich sagte ihr, dass es mir zur Zeit nicht gut geht und ich lieber daheim wäre und dass es mir leid tut. Ich hatte Rückenschmerzen und Blutungen im 3. Monat, was ich ihr erklärt habe. Sie war dann sehr wütend und hat weiterhin darauf bestanden ihr zu helfen. Sie ist übrigens MFA und sollte eigentlich ein bisschen Verständnis für sowas haben.

Ich habe dann gesagt, dass meine Antwort bei Nein bleibt und sie doch sicherlich andere Freunde hat die ihr helfen. Sie hat wirklich viele Freunde und Kumpels. Sie ist auch sehr beliebt in ihrem Bekanntenkreis und auf sehr vielen Partys, weswegen sie auch keinen Drang hat eine Familie zu Gründen. Sie meinte zu mir mal, dass das Leben dann vorbei ist und man kein Spaß mehr im Leben hat. Man könnte sagen, dass unsere Welten sehr verschieden sind. Ich habe aber kein Problem damit. Denn so ist es ja schon seit wir uns kennen. Wir kennen uns schon 15 jahre.

Nach ihrem versuch mich zu überzeugen hat sie ihr Handy aus dem Schlafzimmer geholt und Nachrichten gecheckt. Da habe ich dann auch verstanden wieso sie nach der Verkündung das Zimmer verlassen hat. Sie hat ihrer Mutter und besten Freundin sofort geschrieben, dass mein Grund für das Nichthelfen eine Schwangerschaft sei. Sie hat mir die Nachrichten sogar gezeigt. Die Mutter hat nur geantwortet "Da kann sie doch trotzdem helfen". Es ist also auch null Freude oder irgendwas aus ihrer Richtung gekommen. Für mich war das ein echter Schock.

Das war unser letztes Treffen. Daheim habe ich ihr sehr freundlich und gut gemeint gesagt, dass ich verletzt von ihrem Verhalten bin und ich nicht verstehe wieso sie trotz meiner Gründe darauf pocht ihr beim Umzug zu helfen. Ihre Antwort war total wütend. Sie sagte, dass ich mal runter kommen soll. Ich würde nicht klar denken können, weil meine Schwangerschaftshormone meine Sinne vernebeln. Ich habe ab da keine Lust mehr gehabt mich mit ihr abzugeben. Sie hat seit dem auch nicht gefragt wie es mir oder dem Baby geht. Sie wusste von dem Kinderwunsch und der Fehlgeburt vor einem Jahr. Wann das Baby kommt, geschweige denn wie weit ich schon bin oder was es wird hat sie auch nie gefragt. Wie es mir geht fragt sie schon immer sehr selten. Man könnte sagen, dass sie ein Mensch ist der gerne von sich spricht.

Ich bin wirklich im Zwiespalt. Davor hatten wir auch immer wieder so unsere Themen wo wir uns uneinig waren, aber es ist nie beleidigend geworden. Und jetzt? Ich weiß nicht ob ich so jemanden um mich herum haben will. Es gibt auch noch andere Faktoren die ich nicht erwähnt habe. Ich tendiere wirklich dazu die Freundschaft zu beenden. Seit ich verheiratet bin, darf ich mir von ihr auch Sprüche anhören, die man nicht von einem Freund erwarten würde. "Dein Leben ist eh öde", "Du hast doch keine Ahnung von Beziehungen, weil du seit Jahren nur einen Kerl hast", "Du und dein Mann sind richtige Spießer"

Heiraten und Familie gründen geht halt voll gegen ihre Lebensweise. Möchte halt nicht jeder und das verstehe ich auch. Aber man sollte doch nicht beleidigend werden, oder? Habt ihr auch solche Probleme mit völligem unverständnis? Vielleicht ist ja hier die ein oder andere, die auch sowas ähnliches erlebt hat. Würde mich freuen, mal eine andere Meinung oder auch Erfahrungen dazu zu hören.

Liebe Grüße

Eisfuchs

 
20 Antworten:

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von ItsMe80 am 06.05.2020, 16:06 Uhr

Oje du arme.

Also ich persönlich würde an dieser Freundschaft nicht festhalten. Einfach leise ausschleichen lassen, dann muss man sich auch nicht aufregen.
Aber es klingt jetzt auch nicht so als würdest du hier was verlieren.

Manchmal braucht man eine Weile um mit der Situation klar zu kommen.
Als ich geheiratet habe sollte meine beste Freundin meine Trauzeugin sein. Sie wusste es auch schon fast von Anfang kann. Ein halbes Jahr vor der Hochzeit hat sie mir dann erzählt das sie schwanger ist und der et genau um unsere Hochzeit rum ist, sie also nicht kommen kann.
Ich habe geheult! Auf der einen Seite aus Freude und auf der anderen Seite aus totaler Enttäuschung.
Wieso konnte sie nicht warten mit dem schwanger werden und mich an so einem wichtigen Tag alleine lassen? Zumindest habe ich kurz so gedacht. Total dämlich und egoistisch. Aber das hat nur kurz angehalten, dann hab ich mal wieder mein Gehirn eingeschaltet und alles war gut. Aber ich hätte ihr das nie an den Kopf geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von mausebär2011, 28. SSW am 06.05.2020, 16:19 Uhr

Ja, leider kenne ich das tatsächlich.

Beim großen war ich die erste im Freundeskreis die Schwanger wurde. Das sie damit nicht sonderlich einverstanden waren, haben sie mich deutlich spüren lassen.

Ich war zu beginn der Schwangerschaft ja "erst" 22. Meine Freundinnen zwischen 20-23.
Alle noch in ihrer wilden Party Phase.
Aber ich war zu dem Zeitpunkt, bzw schon vorher als ich meinen Mann kennen lernte, ruhiger geworden und bin nicht mehr 24/7 mit ihnen unterwegs gewesen.

Bis mein Sohn dann geboren war, waren alle weg. Keine einzige Freundin ist mir geblieben.


Nachdem ich jedenfalls gemerkt habe das sie kein großes Interesse mehr an mir haben und wenn Kontakt zustande kam immer ich diejenige war die ihn suchte, habe ich einfach aufgehört mich zu melden und mir gedacht "Wer weiterhin mit mir befreundet sein möchte wird sich schon irgendwann melden".
Tja, es hat sich keiner gemeldet. Nie.
Schade, aber das waren dann scheinbar keine richtigen Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 16:20 Uhr

In meinem Fall war genau diese Freundin meine Trauzeugin. Sie hat sich eine halbe Stunde vor der Trauung geweigert den Spruch vorzulesen, den wir davor noch zusammen ausgesucht hatten. Wenn es um die Hochzeit geht ist man schonmal emotional, das kann ich sehr gut verstehen. Ich finde es schön, dass es bei dir keinen Streit gab, sondern sich sogar gelöst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von noah220819, 26. SSW am 06.05.2020, 16:21 Uhr

Also ich habe so etwas ähnliches erlebt. Als ich mein Stern letztes Jahr verloren habe hat mir meine beste Freundin zwei Wochen später direkt den Rücken gekehrt das ist jetzt ungefähr acht Monate her.
Bis heute wurde nicht ausgesprochen warum sie das getan hat. Sie selber hatte nie einen Kinderwunsch kann es dementsprechend auch nicht nachvollziehen warum es mich so extrem fertig gemacht hat. Bis heute herrscht vollkommene Funkstelle zwischen uns. Sie war schon immer ein Mensch der nicht damit klarkommt wenn auch andere Leute Probleme haben und sie nicht mehr im Mittelpunkt des ganzen Geschehens steht. Daher denke ich sie war mit der ganzen Situation überfordert.

Dann habe ich noch eine Freundin die leider keine Kinder auf natürlichem Wege bekommen kann. Ich schäme mich immer ein bisschen vor ihr über meine Schwangerschaft zu erzählen und mich auch zu freuen weil ich merke wie sehr sie mitnimmt.

Vielleicht kommt deine Freundin einfach nicht damit klar dass du ein Kind erwartest und in solchen Situationen oder bei solchen Änderung der Lebenslage gehen oft Freundschaften auseinander weil die Interessen dann einfach vielZu weit auseinander liegen und auch nicht mehr miteinander Vereinbar sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 16:22 Uhr

Boa, heftig! Ich hoffe du hast jetzt wenigsten neue und vor allem richtige Freunde dazu bekommen. Wirklich alle zu verlieren ist schon ein harter Schlag. Ich muss zugeben, sie zu verlieren würde mir nicht so viel ausmachen. Wo sich manchmal eine Tür schließt, öffnet sich eine neue.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 16:27 Uhr

Das tut mir leid, dass auch ein Kind verloren hast. Ich weiß ganz genau wie das ist :(
Wir waren schon immer sehr verschieden. Ich glaube jetzt ist die Kluft einfach noch größer zwischen uns. Da hast du Recht, dass durch verschiedene Lebensarten Freundschaften auseinander gehen. Das habe ich schon früher gemerkt. Bei 15 Jahren ist ein Schlusstrich irgendwie nochmal was anderes. Hmm ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Carinchen1105 am 06.05.2020, 16:28 Uhr

Ich bin mittlerweile abgebrühter geworden. Lange genug war ich der Fussabtreter. Lass sie sein, es nützt nichts, so blöd wie es ist aber wahre freunde hätten Verständnis für deine Situation gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von noah220819 am 06.05.2020, 16:28 Uhr

Alles wird gut. Und alles im Leben hat irgendeinen Grund.
Ich habe bis heute daran zu nagen, dass sie weg ist, wirklich. Aber mittlerweile na CH der Zeit sage ich mir „Dann ist es halt so.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 16:30 Uhr

Gute Einstellung! Die sollte ich auch übernehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 16:34 Uhr

Da hast du halt einfach auch recht. Meine beste Freundin die keine Kinder will, hatte auch Verständnis für meine Situation und hilft mir sogar beim babyshopping.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von mausebär2011, 28. SSW am 06.05.2020, 16:47 Uhr

Zugegeben... es hat lange gedauert weil mich das doch sehr überraschend und tief getroffen hat.
Ich kannte sie alle seit der 5ten Klasse. Und dann werde ich erst "unbeliebt" weil ich mit meinem Mann zusammen kam und auch mal Zeit mit ihm verbringen wollte und dann auch noch komplett ausgeschlossen als ich schwanger wurde.

Natürlich war das alles damals "komisch". Wir waren so eine langjährige eingeschworene Clique. Nachdem die erste von uns ihre eigene Wohnung hatte, haben wir dort quasi alle gewohnt. Wir waren oft eine ganze Woche Nonstop bei ihr.
Und dann kam ich mit meinem Mann zusammen und verbrachte zumindest die Wochenenden bei ihm. Das passte ihnen nicht. Und als ich dann schon sehr früh (nach 2 Monaten Beziehung) zu ihm zog und nur noch 2-3x Pro Woche zu ihnen gefahren bin war ich richtig unten durch.

Und als wenn das nicht schon schlimm genug gewesen wäre musste ich "doofe Kuh" ja unbedingt nach 2 Jahren Schwanger werden. Da mied man mich ohne große Umwege direkt komplett.


Danach war ich wirklich echt "erschüttert" und habe lange keine Freundschaften gesucht. Bin auf den Spielplätzen und co auch gezielt anderen Müttern aus dem weg gegangen.
Erst als er mit 4 in den kindergarten kam habe ich nach und nach wieder Kontakt zu anderen gefunden und Freundschaften geschlossen.
Und die hauen nicht ab nur weil man mal eine Phase hat in der man mal ein paar Wochen keine Zeit hat.

Und ich habe eine sehr alte Freundin durch zufall wieder gefunden. Nach der Schule zog sie weg weshalb der Kontakt abbrach. Vor 4 Jahren trafen wir uns zufällig unter einem Facebook Post von irgendjemandem und seither sind wir wieder dick befreundet. Ich war vor zwei Jahren sogar ihre Trauzeugin und sie wird die Patentante von der kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 06.05.2020, 17:27 Uhr

Einfach nur krass wie sich Freundschaften entwickeln können! Vor allem ihr kanntet euch ja so lange und dann sowas? Das erinnert mich sehr stark an meine Situation grade. Es freut mich wirklich für dich, dass du wieder Freunde gefunden hast. Für mich persönlich sind Freunde eins der wichtigsten Dinge im Leben! Umso schöner, wenn man alte bekannte wieder findet! Danke fürs teilen! Das gibt mir Mut den Schlussstrich zu ziehen, weil das zeigt einfach, dass es danach weiter geht, auch wenn es hart ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Pippi_Lotte am 06.05.2020, 18:07 Uhr

Hey,
Ehrlich gesagt klingt das so, als ob dir ohne diese Freundschaft aber auch eigentlich an nichts fehlen dürfte. Denn wenn sie sich jetzt schon so verhält, dann wird das mit Kind bestimmt nicht anders. Und wer braucht denn eine Freundin, die eine andere "Lebensweise" nicht akzeptiert. Klar, schade um die 15 Jahre. 15 Jahre sind viel und man will die nicht einfach wegschmeißen. Aber nicht du bist die jenige die sie wegschmeißt. Irgendwie hat sie für sich entschieden, dass sie mit dir nichts mehr anfangen kann. Jetzt wo du Mutter und verheiratet bist. Da kann man ja schon fast drüber lachen, so lächerlich ist das... oder den Kopf schütteln oder weinen. Alles in Ordnung. Aber 15 Jahre sind eben auch so viel Zeit in der so viel passiert und in der man sich weiterentwickelt. Da kann es schon vorkommen, dass man sich auseinander lebt.

Mir sind leider auch nur 2 richtig gute Freunde von "vor der Schwangerschaft" geblieben. Ich hatte vor einigen vielen Monaten mal dazu ein Beitrag hier eröffnet. Weil ich darüber auch sehr traurig bin. Irgendwie will man ja nicht nur Mutter sein sondern auch Freundin und Mensch mit Hobbies. Viele haben dann unter dem Beitrag erzählt, dass es ihnen ähnlich ging. Ich denke es ist ganz normal, dass sich einige Leute von einem abwenden wenn man Familie gründet. Du bist definitiv nicht alleine damit.

Als ich mit meinem Sohn schwanger war, waren viele Reaktionen von der Sorte "oh Gott DU?! Du und Mutter?!". Ich habe es in ihren Blicken gesehen und ein Freund hat es mir ein Jahr nach der Geburt dann auch gesagt, dass er nie gedacht hätte das ich eine gute Mutter bin. Mein Leben hat sich komplett verändert... Ich war damals 25 Jahre und bin von einer Party zur nächsten. Im Nachhinein kann ich den Gedanken von den anderen nachvollziehen. Schade ist es trotzdem das die meisten mir danach keine Chance mehr gegeben haben... nur weil ich nicht mehr jedes Wochenende mit ihnen feiern gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Minztee am 06.05.2020, 18:48 Uhr

Ich würde sagen, sie ist narzisstisch und will dich typischerweise mit Schuldgefühlen, Lächerlich machen/nicht ernst nehmen und dem Einbinden eigentlich nicht beteiligter Dritter (ihre Mutter) gefügig machen. Je mehr Du durch andere Dinge (Ehemann, Baby) gebunden bist, desto weniger stehst Du Ihr zur Verfügung. Das können solche Menschen nicht leiden und verschärfen den Ton immer weiter. Lass es am besten zügig einschlafen, ein klärendes Gespräch bringt bei solchen Typen Mensch meist wenig, sie wird nur wieder ausholen und Dir irgendwie das Gefühl geben wollen, dass Du das Problem bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Kapunkt, 28. SSW am 06.05.2020, 20:01 Uhr

Du arme...
Das tut mir wirklich sehr leid für dich, aber wie viele hier auch schon geschrieben haben, hört es sich für mich auch nicht so an, als solltest du zwanghaft an dieser Freundschaft festhalten.... Was ist das für Freundin? Ist jawohl klar wie Klosbrühe, dass du schwanger, auch noch mit Blutungen, nicht beim Umzug hilfst.. Ich denke, dass ihr in Zukunft immer immer wieder anecken werdet, weil sich eure Leben einfach in zwei Richtungen entwickeln.. Vorallem wenn dein Baby erstmal da ist. Ich würde mich einfach mal nicht melden und schauen was passiert... Und wenn von ihr nichts kommt, sienst du ja auch schon, wie wichtig DU ihr bist.

Ich kenne das so bis jetzt Gott sei dank noch nicht. Meine freundinnen haben sich alle für mich gefreut, die die schon selber kinder haben, natürlich nochmal etwas mehr, aber ich habe schion ganz ganz oft gehört, dass Freundschaften oft auseinander gehen, nachdem jemand ein Kind bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 07.05.2020, 12:03 Uhr

Ja, leider sollte das klar sein, dass man da nicht hilft, wenn es einem auch nicht gut geht. Vor allem habe ich ihr schon bei vielen Umzügen geholfen und sie bei mir nicht ein einziges mal. Ich bin erstaunt, dass mir so viele Leute geantwortet haben und um ehrlich zu sein, wird mir immer klarer wie wenig sie sich wie eine Freundin benimmt.

Also jetzt bin ich in der 26. ssw und das letzte mal hatten wir richtigen Kontakt in der 12. ssw. Joar, spricht eigentlich schon Bände.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 07.05.2020, 12:29 Uhr

Uff ... da hast du ihren Charakter sehr gut beschrieben, wie ich finde. Ihre Mama bezieht sie gerne mit ein, obwohl wir beide 26 und 27 sind und sie eine eigene Meinung haben sollte.

Ein klärendes Gespräch ist etwas was mir wirklich bauchweh bereitet. Ich bin jemand wo gerne Dinge anspricht und schnell mit Worten löst doch bei ihr habe ich einfach keine Chance überhaupt nur einen Satz auszusprechen. Ich werde sofort abgewürgt. Im februar meinte sie "Für sie sei das Gespräch jetzt beendet, da ich so wie so nur von meinen Hormonen gesteuert bin". Und ich bin ziemlich sicher, dass sie das von ihrer Mutter so gesagt bekommen hat.

Ich sag jetzt mal so ... Schultern straffen und bei der nächsten Gelegenheit einfach Nägel mit Köpfen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Eisfuchs am 07.05.2020, 12:37 Uhr

Hi,

nein leider würde mir wirklich nichts fehlen. Es war zwar immer wieder mal schön, aber die Freundschaft immer nur auf der Vergangenheit aufzubauen ist halt irgendwie auch nicht das wahre. Richtig, man will nicht nur Mutter sein, sondern ist ja noch immer man selbst. Meine Freundin ist auch eine kleine Partymaus kann man so sagen. Sie liebt einfach das Nachtleben. Ich mochte es noch nie, auch nicht als Teenager aber das hat nie Probleme gegeben. Desto älter wir werden, desto mehr driften wir einfach auseinander und ich merke, dass sie auch nicht so wirklich was mit mir anfangen kann, dann fängt sie nämlich an Geschichten aus der Vergangenheit auszugraben. Das lockert dann auch wieder die Stimmung, aber sobald ich mal was von mir erzähle war es das. Vielleicht war sie ja nie ehrlich zu mir und wünscht sich eigentlich auch Kinder.

Übrigens bin ich auch sehr dafür die Perspektive des anderen zu verstehen. Vor allem, wenn sich was plötzlich ändert wie bei dir mit 25 die Schwangerschaft. Deswegen finde ich es einfach nur schade, dass du Freunde verloren hast, als du schwanger wurdest. Aber es können ja nicht alle Menschen gleich sein, was auch gut so ist :)

Danke für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von Cranberrie am 08.05.2020, 10:33 Uhr

Hi aus dem Novemberbus

Ich kenne das!
Die meisten reagieren total überglücklich und freuen sich mit einem. Natürlich sind sie auch mega verständnisvoll, wenn es darum geht, das man als Schwangere die Beine hochlegt. Kreislauf, Schwindel, Übelkeit und und und. Das ist alles nicht leicht und man soll sich auch seine Auszeiten gönnen. Das verstehen aber auch alle bei mir - außer eine Person.

Eine Freundin versteht total den Ernst der Lage nicht. Sie ist total in ihrer wilden-unabhängigen Schiene hängen geblieben, wo sich irgendwie alles nur um sie dreht und eh keiner ein besseres Leben führt als sie selber.
Und ihre Mutter ist genauso! Als wären beide in einer total anderen Welt/Umgebung groß geworden.

Ich meine, wenn es dir nicht gut geht dann geht es dir nicht gut und fertig - da hat sie überhaupt nicht zu diskutieren! Anstatt sie sich mal richtig für dich freut und dich unterstützt..
In meinen Augen hat die Freundschaft mit ihr keinen Sinn, denn sie nutzt dich nur für ihren Vorteil aus und es ist ihr egal wie es dir geht.

Also überleg dir mit welchen Menschen du zu tun haben willst und mit welchen nicht.
Ich habe mich von solch toxischen Menschen die mir nicht gut tun getrennt und das war viel besser so.
Dich mit ihr rumzuquälen tut weder dir noch dem Baby gut. So eine falsche Freundin brauchst du wirklich nicht in deinem Leben.
Nimm bitte von ihr Abstand ok? Lass dich nicht stressen und tu was dir gut tut & nicht den anderen. Jetzt geht es um dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit langjähriger Freundin - habt ihr auch sowas erlebt? :(

Antwort von sonsuzmasalim, 24. SSW am 08.05.2020, 20:45 Uhr

Das tut mir alles so leid was du erleben musstest.. leider sind aber viele so. Als ich mit meinem ersten Sohn schwanger wurde, haben sich auch einige aus meinem Umfeld von mir distanziert. Einfach so, ohne einen Grund. Ich dachte mir immer, wird bestimmt nach der Geburt besser. Mein Sohn ist bereits 15 Monate jung und sie haben ihn noch nicht einmal gesehen, geschweige denn mir damals zur Geburt gratuliert. Ich habe mich langsam damit abgefunden und finde, sobald man schwanger ist bzw ein Kind kriegt, zeigen viele ihr wahres Gesicht Mein Mann sagt immer, dass es wahrscheinlich daran liegt, weil sie sich denken, dass ich eh keine Zeit mehr für sie haben werde und nur für das Kind leben werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr auch so Probleme mit dem Essen?

Huhu ihr lieben, ich muss das einfach mal los werden und hoffe ich stehe nicht alleine dar Jetzt ist die dauerhafte Übelkeit endlich seit 2 Wochen verschwunden und ich hab mich irgendwie echt wieder aufs Essen ...

von oOSmoky, 13. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Jetzt schon Probleme mit der Symphyse #106

Guten Morgen zusammen Ich komm grade vom einem außer der Reihe Termin beim Frauenarzt. Ich hab schon seit einigen Tagen Schmerzen in der Leiste, morgens besser und eher nur rechts. Das ganze wurde aber den Tag über unangenehmer und ...

von Morea89, 18. SSW 25.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Puls probleme

Huhu Mädels hat einer das auch vom nur 2 mal hin und her Küche ist mein puls auf 110 man mich nervt das weil es sehr anstrengend ist. Arzt hatte ich kontaktiert sagte noch weniger machen ich kann ja schlecht nur ...

von Anna ivf 1, 18. SSW 13.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Psychische Probleme

Hallo und schöne Ostern zusammen! Hab mal eine etwas persönlichere Frage an euch: Hat oder hatte schon amal jemand von euch mit. Psychischen Probleme zu tun? Musste Medikamente nehmen? Oder muss es vielleicht sogar während der Schwangerschaft? Ich hadere so sehr ...

von ErstlingsMami, 21. SSW 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Wenn man denkt man hat schon genug Probleme, dann...

kommen Läuse . Ich dachte vorhin ich seh nicht richtig auf den Köpfen der Kinder. In 12 Jahren, hatten wir nicht einmal Läuse und jetzt sind sie da. Ich weiß nicht mal seit wann und woher... Wollte was aus der Apotheke holen, aber in ...

von Cani33, 20. SSW 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Habt ihr Probleme beim Wasser lassen?

Hallo zusammen :-D Ich habe es geschafft mich zu entspannen und werde die Angst dass etwas nicht stimmen könnte bis nächste Woche einfach unterdrücken. Ich trage auf der Arbeit selten enge Kleidung und jetzt müssen wir aber zu einem Termin und mir fällt gerade auf dass ...

von Mariposax3, 13. SSW 29.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Psychische Probleme

Hat hier jemand auch psychische Probleme? Wenn ja, was tut euch gut, wie geht ihr damit um? Ich bin vorbelastet und die Hormone machen mir gerade sehr zu schaffen. Ich bin einfach nur froh, wenn die ersten 3 Monate ...

von dawn, 8. SSW 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Probleme..Probleme..Probleme..

Hallo meine lieben Mitkugelnden.. Ich weiss mir keinen Rat mehr also muss ich euch mal wieder behelligen.. Mir geht's total dreckig.. Ich bin schlapp, kann nicht richtig schlafen, Ekel mich vor allem was aussieht wie etwas zu Essen, wenn ich dann was in mich rein zwinge ...

von Heldenchamäeleon 01.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Problem mit dem atmen

Huhu :) Ich bin mir nicht sicher ob es mit der Schwangerschaft zusammen hängt aber zuvor hatte ich nie Probleme richtig Luft zu bekommen. Ich bin jetzt bei 8+5 und habe seit heute Nachmittag immer wieder das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können. Habe jetzt ein bisschen ...

von Lilly_07, 9. SSW 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Frauenarzttermin - Problem

Guten Morgen ihr Lieben Ich hab später, um 10 Uhr einen Termin bei meiner Gyn. Zur Laboruntersuchung. Mir wurde gesagt, ich solle heute das letzte mal spätestens um 8 Uhr auf die Toilette. Nun muss ich wieder

von Dodkar, 7. SSW 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Problem

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.