Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grashalm33 am 19.03.2021, 9:19 Uhr

Progesteron-Wert

Hallo ihr lieben, vl habt auch ihr eine Antwort für mich...

Ich habe 2016 ein gesundes Kind geboren und bin 32 Jahre alt.
Ich hatte im Herbst 2020 eine MA mit darauffolgenden natürlichen Abgang in der 13. Woche (sonogr. 10 Woche). Seitdem werde ich nicht mehr schwanger. Aus diesem Grund habe ich bei meinem Hausarzt ein Blutbild mit Hormonstatus machen lassen- mir ist dabei der Progesteronwert ins Auge gestochen. Ich war bei Abnahme zeitnah zur Ovulation, der Wert liegt aber nur bei 0.23 ng/mal, was meiner Interpretation nach zu niedrig ist.
Ist es bei diesem Wert überhaupt möglich, dass eine Schwangerschaft aufrechterhalten wird?
Könnte die Fehlgeburt auch mit diesem Wert zusammenhängen? Ich habe gelesen, dass das Kind bis zur 12.Woche bei Progesteronmangel quasi unterversorgt wird, die Rede war von verhungert. Ich mache mir große Vorwürfe.

Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine Einschätzung!
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Progesteron-Wert

Antwort von ichwarsnicht am 19.03.2021, 10:54 Uhr

Hey,
das kommt mir tatsächlich etwas niedrig vor. Vor dem ES, ZT3 , lag mein Wert bei 0,54. Kurz vor dem ES müsste er schon recht hoch sein, nach dem ES steigt er dann nochmals an. In der Lutealphase müsste er mind 3.34ng/ml nach meiner Tabelle sein.
Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachhaken.
Ich glaube aber nicht, dass es etwas mit der FG zu tun hat. Da hättest du schon früher Probleme gehabt bzw. eine erschwerte Einnistung, SB, sehr frühe FG.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von grashalm33 am 19.03.2021, 11:08 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort..Du hast wahrscheinlich auch recht. Ich suche einfach immer noch nach einem Grund...
Ja, der Wert ist wohl zu niedrig. Befundbesprechung findet erst statt und der Termin beim Gynäkologen ist erst im April...Aber zumindest mal ein Anhaltspunkt!
Danke dir und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von Mia8612 am 19.03.2021, 11:26 Uhr

Hi, wie lang ist deine 2. Zyklushälfte denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von ichwarsnicht am 19.03.2021, 11:26 Uhr

Das kann ich total verstehen. Leider hatte ich schon einige FGn.
Ich finde es auch richtig, dass du guckst was sein könnte.
Wie sahen die anderen Werte aus? Wurde ein Follikel gesehen? Manchmal steigt der Werz auch nicht, weil der ES ausbleibt.
Progesteron für die 2.ZH zu nehmen, wäre jetzt auch nicht dramatisch, selbst wenn dein Spiegel gut ist.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von grashalm33 am 19.03.2021, 11:53 Uhr

Die ist in Ordnung- 14 Tage lang. Was anscheinend ja wieder gegen eine GKS spricht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von grashalm33 am 19.03.2021, 11:58 Uhr

Das tut mir total leid für dich...Weißt du eine Ursache?
Ich hab das Blutbild beim Hausarzt machen lassen, ganz generell zur Überprüfung. Daher kein US. Ich wollte aber schon eine "Diskussionsgrundlage" zum Gyn-Termin im April haben...damit mal was weitergeht...
Ovulationstest werden positiv, ich spüre den ES auch immer relativ stark - gehe also davon aus, dass ich Eisprünge habe...
Die anderen Werte erscheinen mir jetzt unauffällig.
Könnte ich mir denn selbst prophylaktisch etwas fürs Progesteron besorgen und einfach mal nehmen?
Danke - die Hilfe hier im Forum ist so super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von ichwarsnicht am 19.03.2021, 13:09 Uhr

Ein Großteil der letzten FGn ging wohl wegen der unentdeckten chronischen Endometritis schief. Die letzte Behandlung ist aber auch schon wieder sechs Monate her. Leider ist nicht ausgeheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von MissMieze am 19.03.2021, 15:36 Uhr

Das ist gut, dass du dich selbst darum kümmerst! Manchmal geht es nicht anders.

Progesteron Präparate sind verschreibungspflichtig, da kannst du dir nicht selbst was holen.
Aber homöopathische Mittel wie Bryohyllum könnten auch unterstützend helfen.

Ich lasse am Montag auch meine Werte bestimmen, da ich vermutlich eine GKS habe. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron-Wert

Antwort von ichwarsnicht am 19.03.2021, 19:07 Uhr

PN für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.