August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von girasol2017 am 01.11.2017, 12:47 Uhr

pucken - Erfahrung

Unser Kleiner wird nachts gepuckt seit er ca 4 Wochen alt war, weil er sehr unruhig geschlafen hat. Seitdem hat sich relativ schnell ein nächtlicher Rhythmus mit schlafen von 20.30/21 Uhr bis 8.30/9 Uhr und 2x nächtlichem Stillen eingestellt (traumhaft!!).
Nun ist er 14 Wochen alt und das Pucktuch zu klein. Manche,sagen, dass man in dem Alter damit aufhören sollte. Über das lange Wochenende haben wir es nun mit dem Schlafsack probiert. Das Ergebnis: drei sehr unruhige Nächte mit unglaublich viel Gefuchtel und Nörgeln (im Halbschlaf) und wenig Schlaf. Er weckt sich eben selber auf und sucht dann seinen Schnuller...
Letzte Nacht haben wir die Arme mit einem Tuch gepuckt, ihn dann in den Schlafsack gepackt und siehe da, er hat wieder super geschlafen.
Nun meine Frage: wie lange ist pucken denn vertretbar? Wie bekommt man das nächtliche Fuchteln (auch tagsüber) in den Griff?

 
9 Antworten:

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von QueenMum am 01.11.2017, 13:01 Uhr

Also Pucken ist ja sehr umstritten da man doch sehr viel falsch machen kann also ich würde es nur anwenden wenn ich selbst Therapeut wäre und eventuelle Fehlstellungen ausgleichen kann denn das Baby ist ja im ständigen Wachstum Unserer hat ich Kuscheltuch/Tier geholfen indem Sie sich einlullt also nicht den Körper sondern in die Hände gelegt und Sie lullt sich dann durch Nuckeln ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von girasol2017 am 01.11.2017, 13:30 Uhr

Ja, ich weiß es ist umstritten...
Wir haben ein spezielles Tuch, bei dem nur die Arme leicht “fixiert“ sind und ab der Hüfte kann er strampeln.
Bezüglich Tuch oder Kuscheltier, da heißt es ja immer, dass man das erst später machen soll wegen Erstickungsgwfahr. Deshalb hab ich das bisher im Bettchen weggelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von Murmel2017 am 01.11.2017, 13:55 Uhr

Ich hasse es so seeehr und ich lege das Tuch auch nur um die arme damit er sich nicht selbst weckt. Wie lange wir das noch tun werden? Keine Ahnung solange wie er jeden Tag schreit werde ich es auch weiter so machen. Wenn es euch hilft nur die arme mit einem Tuch zu fixieren, macht es doch noch ein bisschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von Sternchenhimmel am 01.11.2017, 14:05 Uhr

Wir pucken auch aus dem selben Grund. Ich benutze eine Decke dafür und pucke auch nur die Arme. Inzwischen mache ich es so leicht, dass er sich nach einiger Zeit selbst entpuckt. Bis dahin schläft er meist tief und fest. Ich versuche aber immer zuerst ob er nicht auch ohne einschläft. Da er gepuckt schnell viel ruhiger wird, ist es für mich nach wie vor das Mittel der Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von hydrangea am 01.11.2017, 14:12 Uhr

Ich frage mich wie ihr alle puckt.
Wir benutzen ein Pucktuch von hoppediz und es werden nur die Arme fixiert. Mit den Beinchen kann sie noch strampeln. Wenn ihr das eingepuckt sein nicht gefällt strampelt sie sich selbst wieder raus, bzw ich helfe ihr dann auch, wenn sie anfängt zu meckern.

Wenns den Kleinen so gefällt wirds doch nicht schädlich sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von Paula26 am 01.11.2017, 15:35 Uhr

Wir haben bis ca 6-7 Woche gepuckt und dann auf schlafsack umgestiegen nun der kleine war schon soweit und wollte auch nicht im pucktuch schlafen ... Seitdem ist ruhe ... Einmal nachts stillen und sonst schläft er ganz gut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von Murmel2017 am 01.11.2017, 20:41 Uhr

Die arme müssen korrekt am Körper liegen um verformungen in den Gelenken zu vermeiden, das ist oft nicht gewährleistet. Viele pucksäcke schließen auch zusätzlich die Beine mit ein und diese zwangshaltung führt oft zu hüftfehlstellungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von Schwottin am 01.11.2017, 21:38 Uhr

Wir haben ein SwaddleUp. Den werden wir benutzen bis er sich drehen kann.
Wir haben auch mal nen normalen Schlafsack versucht, aber da war die Nacht mega unruhig.
Im SwaddelUp sind die Arme nach oben fest aber mit stretch, sodass er sich ein bisschen bewegen kann. Unten kann er mit dem Füßen strampeln wie im.normalen Schlafsack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pucken - Erfahrung

Antwort von DreiJungsMama am 01.11.2017, 21:46 Uhr

Ich habe Kind 2 mit einer dünnen, elastischen Babydecke aus Wolle gepuckt, die Beine waren frei beweglich. Bestimmt ein halbes Jahr lang. Es hat es geliebt, super entspannt geschlafen... Heute 9 jahre alt, keinerlei negative Spätfolgen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Pucken oder lieber nicht???

Sagt mal habt ihr euch schon mal mit eurer Hebamme oder so übers Pucken unterhalten? Ich lese darüber ganz unterschiedliche Dinge und bin mir nicht sicher ob es wirklich eine gute Methode ist! Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen ...

von ErbseNr.1, 23. SSW 23.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Wer wird noch pucken?

Bei unserem Sohn vor drei Jahren hatte ich das Thema eigentlich gar nicht auf dem Schirm, aber meine Hebamme und auch die Schwestern in der Klinik haben ihn in der Klinik immer gepuckt. Als wir dann heimkamen und er hier im normalen Schlafsack schlafen sollte, fand er das nur ...

von Mädchen79, 19. SSW 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Hab das Pucken ausprobiert...

... und hab bis jetzt noch keine grosse Veraenderung festgestellt... Also ich habs letzte Nacht aus lauter Verzweifelung probiert und die ersten 5 Minuten war sie auch ruhig, dann wurde sie aber wieder unruhig und liess sich nur durch schaukeln beruhigen (natuerlich blieb sie ...

von luminis 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Frage zum Pucken...

Hey Maedels, wer von euch hat schon Erfahrungen mit Pucken gemacht? Ich hab ja Tuecher hier die ich im "Notfall" benutzen wollte. Ich glaube der Zeitpunkt ist gekommen, an dem ich die mal ausprobieren werde. Meine Maus (12 Tage alt) ist naemlich ziemlich oft am ...

von luminis 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Werdet ihr eure Babys pucken?

das würde mich einfach mal so interessieren. Ich denke, ich werd's mal versuchen und sehen, wie's bei der Kleinen ankommt. An die, die's machen wollen (oder schon gemacht haben): nehmt ihr da spezielle Decken oder tut's so ne einfache Baumwoll-Babydecke ...

von Schokoladenmausi, 34. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.