Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 04.07.2017, 13:28 Uhr

Regenkleidung

Ich kaufe Matschhosen und Gummistiefel ehrlich gesagt günstig, denn die Male, die die Kinder das anhaben kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten unserer Matschhosen sind vom Flohmarkt oder geerbt. Halt drauf geachtet, dass die Nähte nicht abgescheuert sind und fertig. Für die zehn Mal, die die Kinder das anhaben - und dabei quasi nie auf nackter Haut geb ich keine 30 Euro aus. Mein Großer hatte Matschhosen, die er nie anhatte, da war ich echt froh, dass ich die nicht neu gekauft habe.

Bei allem anderen achte ich auf Labels und kaufe am liebsten GOTS zertifiziert, aber bei den zwei Sachen echt nicht.

Gummistiefel passen irgendwie nie ganz und die nehm ich lieber eine halbe Nummer größer, dann lassen sie aich besser anziehen.

Matschhosen sind irgendwie universalgrößen, die passen bei uns zumindest mindestens über drei Größen - die die drinnen steht, eins kleiner und eine größer. Also bei Kleidergröße 74 würde ich eine 80/86 kaufen und die passt dann nächstes Jahr auch noch, wenn das Kind schon 92 trägt. Wenn man noch weiteren Nachwuchs plant, lohnen disch dann auch mal 20€ für so eine Hose...

Gummistiefel hatte ich letztens bei Amazon welche gekauft für den Großen. Da würde ich immer die hohen nehmen und nicht diese halbhohen, die es manchmal gibt. Für die Wintersaison gefüttert, wobei ich es hasse, wenn die im KiGa den Kindern im Winter Gummistiefel anziehen. Zumindest mein Sohn hat da anständige, wasserdichte Winterstiefel, da braucht es finde ich keine Gummistiefel. Im Sommer halt ungefüttert.

Genauso bei Matschhosen. Ich kauf die nur ungefüttert, denn meine Kinder haben anständige Schneehosen, die genauso wasserdicht aber deutlich atmungsaktiver sind. Ansonsten stehen die Kinder nämlich ziemlich schnell im eigenen Saft in den Regenklamotten. Und bei meinem Großen hält so eine Matschhose halt inzwischen auch größenmäßig ein bis zwei Jahre... Und sonst sowieso, da wie gesagt selten genutzt.

Meine Kinder dürfen auch mit ihren normalen Klamotten in den Sandkasten, wenn der Sand noch feucht ist. Bei anderen Eltern hier wird da immer gleich die Matschhose ausgepackt. Schaut etwas skuril aus für mich, wenn meine beiden mit kurzen Hosen buddeln und andere da in ihren Matschhose ersaufen, damit die hübschen Klamotten nicht dreckig werden...

Das ist alles Einstellungsfrage. Aber wenn du Matschhose jetzt erst mal "nur" für den Urlaub ist, kauf was günstiges, eher eine 80 und eine anständige Softshelljacke, von der hast du auch bei Wind was. Regenjacken sind Mist.

Weste finde ich praktisch, wenn es nur etwas windet. Gibt es sehr schöne von Jako-o als Kuschelwesten, die muss man aber ein bis zwei Nummern kleiner kaufen. Hab eine 74/80 gekauft und die passt meinem Großen mit der 98 sehr gut (Tick kurz). Der Kleine (80) rutscht förmlich noch raus. Softshellwesten hab ich schöne bei Amazon gefunden, sehen etwas aus wie die Kuschelwesten von Jako-o, sind aber Softshell und da passen die Größenangaben besser. Hab ich bei einer Jacke von Jako-o aber auch schon gehabt. Da trägt mein Großer auch noch die 80/86....

Sorry für das Gelaber...

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.