Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19sunshine87 am 05.06.2019, 13:58 Uhr

Rektusdiastase

Hallo zusammen,

sagt mal, hat unter euch vielleicht noch wer so eine ausgeprägte Rektusdiastase (Spalt am Bauch zwischen den geraden Bauchmuskeln)?
Bei mir scheint leider der Bauch eine Schwachstelle zu sein was die Muskulatur betrifft.
Ich war eigentlich immer sportlich und fit und hatte bis vor der ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren einen echten Waschbrettbauch und nie Probleme.

Nun ja... Bereits nach der ersten Schwangerschaft war der Spalt zwischen den Bauchmuskeln relativ deutlich ausgeprägt und ich habe einen kleinen Nabelbruch "erlitten", der meinen Nabel nicht mehr als solchen aussehen lässt.
Die Rektusdiastase ging gut zurück, aber nie wieder ganz weg.
Von Schwangerschaft zu Schwangerschaft wurde es nun mehr, sodass der Spalt inzwischen fast 10 cm breit und 15 cm lang ist.
Ich stehe nur über die Seite auf und belaste die Muskulatur nicht bewußt zusätzlich.
Beschwerden habe ich an sich auch keine.
Aber mein Bauch wölbt sich sehr stark nach vorne, sodass ich immer wieder angesprochen werde, ob ich schwanger sei.
Also optisch betrachtet wirklich kein schönes Bild.
Ich trage nun schon eine Miederhose auf Anraten der Hebamme, aber das ist ja kein Dauerzustand. Vor allem jetzt im Sommer nicht.

Falls unter euch auch jemand betroffen ist:
was habt ihr zur Besserung der Rektusdiastase unternommen?

Ich bin froh über jedes meiner Kinder.
Aber mein Körper hat inzwischen wirklich gelitten :-(.

 
5 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von Mara_Kiri am 05.06.2019, 16:08 Uhr

Hallo,
Ich schleiche mich mal ein, da ich auch lange nach der (ersten) Schwangerschaft mit der Rectusdiastase, Fehlhaltung und Rückenproblemen zu tun hatte/habe.

Hast du schon mal mit deinem FA darüber gesprochen und dich zum Spezialisten überweisen oder Physiotherapie verschreiben lassen? Das wäre vielleicht der erste Schritt, vor allem bei dem großen Spalt und dem Nabelbruch.

Ich habe mir ganz viel Wissen auf Youtube (zb Maike Droste, deutsch) und instagram (zb Getmomstrong, englisch) angeeignet. Da gibt es echt viele Kanäle zum Thema mit tollen Übungen und Erklärungen, zb warum einem schnell der untere Rücken weh tut, wenn man eine Rektusdiastase hat. Seitdem ich regelmäßig die Übungen mache und auch im Alltag über wieder darauf achte, den Bauch richtig anzuspannen, wird es besser und ich fühle mich wieder stärker. Langsam habe ich auch das Gefühl, eine zweite Schwangerschaft packen zu können ohne dass mein Rücken völlig abkracht.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von kitty84 am 05.06.2019, 20:45 Uhr

Hallo,
Ich bin auch eine Maimama, aber immer nur eine stille Mitleserin...
Ich habe das zweite Kind bekommen und dieses Mal auch Probleme mit der Bauchmuskulatur...
Mache auf Anraten meiner Hebamme täglich die gleiche Übung...
Auf den Bauch legen, den Kopf auf die Arme legen und dann den rechten Ellbogen und das linke Knie auf den Untergrund drücken..und dann die jeweils andere Seite...jeweils ein paar Mal...
bei mir hat es sich schon deutlich gebessert kann ich aber nur machen wenn ich grad gestillt hab
Achja, und ja keine Situps oder ähnliches... das macht das ganze nur noch schlimmer
Evtl hilft es dir ja auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von 19sunshine87 am 06.06.2019, 11:01 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde gleich mal diverse Übungen heraussuchen und testen.
Ich hoffe es hilft auch bei mir.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Mara_Kiri am 06.06.2019, 15:30 Uhr

Sei nicht frustriert, wenn sich erstmal nichts bessert. Das kann dauern. Gib dir die Zeit. Bei mir wurde es erst nach dem Abstillen wesentlich besser (habe 15 Monate gestillt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Herminchen88 am 09.06.2019, 10:56 Uhr

Hallo,
mir geht's ähnlich. Ich trainiere mit der App MamasMitte, die speziell für die Rückbildung einer Rektusdiastase gemacht ist. Ich find sie super und hab auch insgesamt ganz viel positives davon gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.