Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarii24 am 14.02.2020, 18:09 Uhr

Richtig unglücklich

Ach Mensch ich bin richtig richtig traurig und gefrustet. Denn meine Maus verweigert seid letzter Woche Freitag meine Brust. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Alles fing am Mittwoch letzte Woche an, da war sie fast 12h wach und hat echt viel geschrien und vorallem meine Brust. Ok, da hatte ich den Fehler gemacht und Knoblauch gegessen, da wird ihr meine Brust nicht geschmeckt haben. Dann ging es aber wieder bis Freitag und ab da an hat sie richtig richtig Stress gemacht. Denn sie will garnicht mehr ran ich sitze hier und heule wie ein Kind und weiß nicht mehr weiter. Ich habe dann meiner Hebamme geschrieben und sie meinte ich soll es mal mit Stillhütchen versuchen, also bin ich los und hatte welche gekauft. Dann sollte ich viele verschiedene Position versuchen, habe ich alles gemacht. Klappte trotzdem nicht, sie schreit trotzdem wie am Spieß. Dann habe ich mein Deodorant weggelassen und keine Seife an den Brüsten und unter den Armen verwendet, bringt auch nix. Es ist alles da, Milch läuft voll gut, deswegen dachte ich, ich sollte sie auf mich legen mal zum Stillen. Also das sie Bergauf trinkt. Nööö, will sie auch nicht. Egal was, ich esse jetzt nur noch Brot und trinke Stilltee. Aber selbst das interessiert sie nicht. Das komische ist aber, wenn ich es dann abpumpe und ihr es über Flasche gebe, trinkt sie die Mumi. Also kann die ja nicht komisch sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende und richtig enttäuscht, ich habe das Gefühl versagt zuhaben als Mama. Dabei möchte ich sie doch so gerne Stillen. Es ist ja auch alles da, sie muss nur trinken. Aber wehe die Brustwarze ist in ihrem Mund. Jedes Kind wird doch mit einem Saugreflex geboren, warum nutzt sie es denn nicht? Bin ich so schlimm das man nicht mehr von mir trinken will. Also sitze ich ständig an der Maschine und Pumpe, Pumpe und Pumpe. So bleibt wenigstens die Milch und sie kann Mumi trinken. Aber eben aus der Flasche und nicht von mir selbst. Heute früh war ich drauf und dran es sein zu lassen, ich saß nur noch heulend im Bett. Vorhin als mein Mann von Arbeit kam auch, er sagt ja dann ist es eben so und sie bekommt halt die Flasche. Aber ich kann das nicht verkraften, weil halt alles da ist. Ich würde es ja verstehen, wenn ich keine Milch hätte.
Morgen kommt zum Glück meine Hebamme und will schauen woran es liegt.

 
10 Antworten:

Re: Richtig unglücklich

Antwort von NeueMutti am 14.02.2020, 18:17 Uhr

Gut,dass du dir Hilfe holst. Ich habe damals auch geweint, als ich das Kind nicht voll stillen konnte. Weil es das natürlichste der Welt ist und fühlte mich als Versager.

Stress dich nicht und bestimmt wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Mama432013 am 14.02.2020, 18:24 Uhr

Fühl dich ganz fest gedrückt
Also du bist eine tolle mama!
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen, aber du bist nicht allein.. Wir hatten einen schweren start beim stillen mit zufüttern ect und dann hatte ich endlich milch.. Eine woche problemlos vollgestillt und von heute auf morgen nahm sie die brust nicht mehr. Hab ihr dann wieder pre fläschchen gerichtet und alles was an mumi da war abgepumt und ihr gegeben. Letzte woche sind wir dann auf reine pre fläschchen umgestiegen da einfach zu wenig mumi kam.
Hatten gestern mukipass untersuchung - in den 5 wochen seit der entlassung ist sie von 48 auf 55cm gewachsen und hat von 3120 auf 4900g zugenommen

Also auf was ich raus will, ich hatte auch ein schlechtes gewissen ihr gegenüber, aber sie entwickelt sich prächtig und ich bin mitlerweile mit meinem gewissen im reinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von 4unter7 am 14.02.2020, 18:26 Uhr

Oh je, du arme...
Nimm das nicht so persönlich! Und vor allen Dingen betrachte es nicht als dein Versagen!!!
Woran es nun genau liegt weiß ich auch nicht aber es wird einen simplen Grund geben. Mein Tipp ich ja immer das wunderbare Forum „stillen-und-Tragen“ . Da bekommst du Rat von professionellen stillberaterinnen und auch immer gute Tipps von erfahrenen stillmamis.
Nicht aufgeben, das wird wieder. Und vor allem wieder essen worauf du Lust hast!! Keine Mama braucht sich von Brot und Stilltee ernähren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von MarieE am 14.02.2020, 18:51 Uhr

Oh jeh...Zweifel nicht an dir! Ich bin sicher, dass du alles dafür gibst!
Du bist eine wunderbare Mami!!!

Ich kann dir leider keinen Rat geben, außer dran zu bleiben.
Vielleicht ist es ein Schub
Meine Hebamme warnte mich vor der 5.Wo, da kann es sein, dass unsere Krümel plötzlich nicht mehr zu wissen scheinen, wie man trinkt und dann die Brust anschreien.
Passiert ist das bei uns aber (noch) nicht.
Ich weiß aber auch nicht, wie das mit den Schüben ist, wenn das Baby früher kommt

Ich drück euch fest die Daumen, dass es ganz bald wieder klappt.
Bleib dran, aber setzt dich nicht unter Druck...die Gefühlswelt hat ja ganz viel Einfluss auf das Stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Juliette-Baguette am 14.02.2020, 19:41 Uhr

Ohje du arme. Das tut mir leid. Und ich kann verstehen, dass du so denkst.
Aber dein Kind meint es nicht persönlich und das darf man auch nicht denken.

Kann es sein, dass eine Saugverwirrung durch die flaschengabe vorliegt?
Klingt ein bisschen so.

Ich hoffe es wird bald wieder besser und du suchst und bekommst Unterstützung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Muffin2014 am 14.02.2020, 20:44 Uhr

Das Brust anschreien hatten wir vor einer Woche auch. Es war einfach schlimm und echt deprimierend. Ich wusste nicht mehr weiter.
Meine Hebamme sagte einen Satz, der mich zum Nachdenken brachte. Sie sagte: "Denk dran, ihr müsst es beide erst lernen, aber du bist die Große und sie ist die Kleine."

Sie haben zwar den Saugreflex, aber müssen trotzdem erst das richtige trinken lernen und das sie etwas dafür tun müssen, dass die Milch kommt.
Meine Maus war zu ungeduldig. Hat die Brust angesaugt, ausgespuckt, angeschrien und wieder. Dann lief die Milch in Strömen und das war ihr dann wieder zu viel.

Ich habe mich zum stillen dann zurückgezogen, Entspannungsmusik angemacht und tief durchgeatmet, bis sie die Brust endlich genommen hat. Wenn sie sie nicht genommen hat, erst mal den kleinen Finger in den Mund an den Gaumen, bis sie gesaugt hat, dann schnell zur Brust gewechselt. Wenn sie sich eingeschrien hat, habe ich sie erstmal wieder hochgenommen, bis sie sich beruhigt hat.
Das ging ein par Tage so. Jetzt klappt es super.
Wenn sie mal die Brust anschreit, bekommt sie die andere und nimmt sie dann auch.

Noch ein Tipp meiner Hebamme war, zusammen mit dem kleinen Finger etwas Milch mit einer Spritze reinzugeben (Fingerfeeding), damit das Baby merkt, dass es saugen muss, damit Milch kommt.

Wenn alles nichts nützt oder dich stresst, dann geb ihr die Flasche. Geb ihr ruhig Pre, abpumpen stresst zusätzlich!
Und von Pre stirbt auch keiner. Meine beiden Jungs sind Flaschenkinder. Am Anfang hatte ich immer so ein schlechtes Gewissen, aber nach ein par Wochen nicht mehr. Ist auch Quatsch. Und man möchte die Babyzeit ja auch genießen und sich nicht ständig quälen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Mackie am 14.02.2020, 21:05 Uhr

Gibt es eine Stillberaterin in deiner Nähe? La Leche Liga z. B. oder in deinem Krankenhaus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Laura89076 am 14.02.2020, 21:35 Uhr

Hallo meine liebe,

wie gut ich dich verstehen kann, dass alles habe ich mittlerweile auch durch und glaub mir es ist alles halb so schlimm. Mach dir bitte nur keinen Druck, dass macht alles noch viel schlimmer. Du bist die beste Mama für dein Baby und auch wenn du keine Brust gibst bist du trotzdem die beste Mutter für dein baby.

Mein kleiner ist mittlerweile 3 Monate alt und stillen fällt uns alles andere als leicht. Schon im Krankenhaus war ich so wund Zuhause dann die erste Brustentzündung und zu wenig milch also zugegüttert danach wieder zum vollen stillen übergegangen was gut funktionierte aber ich hatte immer das Gefühl er wird nicht richtig satt, also bekam er ab und an mal die flasche und da läuft es natürlich und schwubs war das Problem da, dass er die brust nur noch angeschrien hat ich war völlig verzweifelt war nur noch am weinen und war so wütend. Ich habe alles probiert in jeglicher Position im laufen beim baden nach dem schlafen alles aber es klappte nur selten. Mein Mann meinte auch dann bekommt er halt die flasche ich bin auch gross geworden und bin gesund aber das will man nicht hören. Letztlich habe ich den Druck für mich selber rausgenommen ich musste mich entspannen damit der kleine es auch tut und wenn es nicht geklappt hat dann hat er halt die flasche bekommen und ich habe ihn danach angelegt wo er satt war, hat funktioniert und so ging es Stück für Stück und jetzt ist es nur noch abends ein Theater wenn die milch länger braucht bis Sie fliesst und das nervt mich auch, zumal wenn man andere Mütter sieht die so eine natürliche stillbeziehung haben komm ich mir immer anders vor, aber ich hab es akzeptiert und wenn es nicht mehr geht weiß ich das ich alles probiert habe was geht und mir keine Vorwürfe machen muss. Und das musst du ebensowenig, weil du alles super machst. Fühl dich gedrückt du kannst dich auch gerne jederzeit melden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von Julenemy am 15.02.2020, 1:46 Uhr

Hallo,
Meiner hat vor 3 Tagen auch plötzlich angefangen, die Brust anzuschreien.
Hatte Hunger, wollte aber einfach nicht trinken. Geschrien wie am Spieß.
Wenn er sich etwas beruhigt hatte, hab ich ihm meinen Finger in den Mund und da hat er dann dran gesaugt, an der Brust nicht.
Einmal hat er sich austricksen lassen, indem ich den Finger schnell durch die Brust getauscht hab. Danach klappte das aber auch nicht mehr.

Allerdings denke ich, ich habe bei uns den Grund gefunden: es fing an als ich anfing die Multi Mam Kompressen zu benutzen weil ich vom clustern am Vortag so wunde Brustwarzen hatte.
Ich werde die morgen mal weg lassen und schauen wie er reagiert.

Hast du die vielleicht auch benutzt?
Oder eine Creme oder irgend etwas anderes, das den Geruch verändert haben könnte?
Oder plötzlich andere Lichtverhältnisse beim stillen?
Sitzt du am selben Platz? ( man kann ja nie wissen wie empfindlich die Mäuse sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig unglücklich

Antwort von sweetmy am 15.02.2020, 9:45 Uhr

Das kann durchaus eine saugverwirrung sein

Gib nicht auf, nimm dir Zeit und ruhe und bleib ruhig das überträgt sich dann auf das Baby!
Und zur Not nimm dir Hilfe von einer still Beraterin bei la leche Liga kannst du nachschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.