August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alina09, 21. SSW am 07.04.2024, 20:48 Uhr

Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Hallo zusammen …
Mein Bauch ist die letzten Tage explodiert
Innerhalb von zwei Tagen habe ich zwei cm Bauchumfang dazubekommen und habe doch tatsächlich jetzt 1m Umfang
Das hatte ich bei meinem Sohn ca in der 30. Woche Wo soll das noch hin
Dazu kommen immer häufiger und stärker werdende Symphysenschmerzen. Hat das noch jemand und was hilft dagegen?
Hatte heute zum ersten Mal das ich nicht richtig gehen konnte und so eiermässig gehen musste

 
7 Antworten:

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von Vrenii, 21. SSW am 08.04.2024, 11:24 Uhr

Huhu,

ich fühle komplett mit dir! Ich bin über Ostern explodiert und auch mein Bauch sieht aus wie bei meiner Tochter in den 30er Wochen.

Damit haben dann auch bei mir die Symphysenschmerzen auch nochmal ordentlich zugenommen. Kämpfe diesmal schon seit der 15. Woche damit. Mir hilft aktuell Physiotherapie ganz gut, zwei Mal die Woche. Mache da neben Übungen auch manuelle Therapie. Und eben der berühmt berücksichtigte Symphysengurt. Beides kannst du dir von deiner FÄ aufschreiben lassen.
Bei mir geht es leider jetzt schon teilweise bis zur absoluten Bewegungsunfähigkeit am Abend, je nachdem wie aktiv der Tag war. Da hilft dann auch mal ein schönes warmes Bad! Das entspannt.

Ansonsten ist durchhalten angesagt! Wird wohl eher schlechter als besser erstmal. Aber wir wissen ja, wofür wir es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von Babylove2023, 21. SSW am 08.04.2024, 12:43 Uhr

Ich fühle mit dir was den Bauch angeht bei meiner Tochter hat man bis zur 24. SSW kaum gesehen, dass ich schwanger bin, hatte bis dahin nur 2 kg zugenommen. In dieser SS hat man bereits in der 10. Woche gesehen, dass ich schwanger bin und hatte da auch schon 3 kg mehr. Tatsächlich stagniert mein Gewicht seitdem, allerdings wird mein Bauch immer größer und größer

Symphysenschmerzen hören sich immer so fies an, wenn ich davon lese…. Die hab ich nicht, allerdings ISG-Schmerzen. Nach der Geburt meiner Tochter war mein ISG auf beiden Seiten ausgerenkt und jetzt gehen die Schnerzen schon so früh los. Ich bekomme jetzt Physio, das hilft einigermaßen.
Aber es ist Halbzeit ich freue mich so und genieße es sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von JasminZimtstern, 35. SSW am 09.04.2024, 19:32 Uhr

Hallo, ich habe schon viel zu dem Thema Symphysenschmerzen geantwortet. Muss auch hier raten, nutze den Gurt so spät wie möglich. Am besten überhaupt nicht. Mein FA und die Hebamme haben mir beide erklärt, wenn man das nutzt, wird es in dem Moment zwar unterstützt, aber danach hat man die Rückbildung deutlich erschwert. Alle Muskeln, Bänder, Haut und so weiter verlernen sich selbst zu heben.

In der ersten Schwangerschaft habe ich leider nicht darauf gehört und mich ausgeruht. Ich habe mich so wenig wie möglich bewegt und den Gürtel genutzt. Das war genau das Falsche. Ich mache in der jetzigen Schwangerschaft Yoga und schwimmen.

Schau dir unbedingt youtube Videos von Kaya Renz an. Sind nur ganz minimale Bewegungen, aber sie helfen ungemein, wenn man sie bewusst ausführt. Ganz wichtig, keine einbeinige Belastung, keine gespreizten Beine. Beim Schwimmen die Beine nicht wie ein Frosch, sondern eher eine Kombination aus Brustschwimmen und die Beine dann wie beim Kraulen nur auf und ab.

Ich habe tatsächlich den direkten Vergleich, denn zwischen meinen beiden Geburten liegen nur 18 Monate. Mir geht es diesmal deutlich besser und habe bis heute keinen Gürtel genutzt. Bin bei 34+4.

Versuche es mit den Übungen gegen Symphysenschmerzen. Nach ein paar Tagen wirst du deutlich eine Besserung merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von JasminZimtstern am 09.04.2024, 19:34 Uhr

Ach was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Wenn es gar nicht anders geht, dann lieber von der Hebamme tapen lassen, statt den Gürtel zu nutzen. Das wird dann auch etwas unterstützt, aber nicht komplett gehoben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von Pralinchen4, 24. SSW am 10.04.2024, 15:21 Uhr

Hallo , ich wollte den Gurt nur zum gassi gehen mit dem Hund (ca. 1 Stunde marsch) nutzen. Denkst du das ist ok? Habe ich in meiner ersten SS auch gemacht. Lg Chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von Pralinchen4, 24. SSW am 10.04.2024, 15:23 Uhr

Hallo Mädels, danke für den Post, wollte auch gerade einen eröffnen. Bei meiner ersten SS hatte ich lange kaum einen Bauch und jetzt, ich sehe aus wie kurz vor der Geburt, echt schlimm. Ich bin nur 1,58 cm und frage mich wo der Bauch noch hin soll. Wirklich verrückt . Bin aber froh, dass es nicht nur mir so geht. Gehe immer wenn es möglich ist in die Wanne , das entspannt . Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Riesen Bauch & Symphysenschmerzen

Antwort von JasminZimtstern, 35. SSW am 10.04.2024, 21:24 Uhr

Ich denke das ist okay Wichtig ist, dass es kein Dauerzustand wird mit der Unterstützung vom Gürtel.

Ich habe oben geschrieben, ich habe den Gurt noch keinen Tag gebraucht. Das stimmt so gar nicht. Ich habe ihn einmal für zwei Stunden benutzt zur Faschingszeit diesen Jahres. Wir waren auf einem sehr grossen Faschingsumzug, der auch die vollen zwei Stunden lang ging. Und das Stehen auf einer Stelle fällt mir viel schwerer als laufen. Da hatte ich den Gurt dann um

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.