Mai 2014 Mamis

Mai 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frau Fuchs, 14. SSW am 29.10.2013, 21:52 Uhr

Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Hallo an alle!
Mein Mann und ich sind ja grad im Urlaub und haben jetzt von zuhause die blöde Nachricht erhalten, dass unser Sohn leider Röteln hat! nun weiß ich natürlich nicht, ob ich dann morgen überhaupt zu ihm kann oder nicht!
Bei meinem ersten Termin beim Frauenarzt vor ein paar Wochen hat er mir gesagt, dass der neue Test für die Rötelnimmunität jetzt kostenpflichtig sei und ich habe ihn daraufhin abgelehnt. Dann wurde halt standardmäßig das Blutbild gemacht.
Jetzt steht allerdings im Mutterpass dazu, dass es anscheinend doch getestet wurde. Also genau steht da: "48 IU/ml < 10 Immunschutz."
Weiß jemand, ob das jetzt wirklich bedeutet, dass ein Immunschutz vorliegt?
Wäre ja super, wenn sie den Test trotzdem einfach kostenlos gemacht hätten und ich endlich zu meinem kranken Kind kann!

 
5 Antworten:

Re: Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Antwort von trauriger-engel am 30.10.2013, 7:20 Uhr

also wenn da Immunschutz steht bist du Immun möchte ich sagen.
Wie lange ist denn deine Impfung her?
Notfalls ruf einfach bei deinem Arzt an und lass dir das genau erklären und wie du dich nun verhalten sollst deinem Sohn gegenüber.
Am besten wäre natürlich den Kontakt zu verhindern, aber es ist ja dein Sohn.
Meine Ärztin macht schon seit Jahren den Immuntest für Röteln kostenfrei durch das normale Blutbild. Das gehört dazu.
Mein Titer ist sogar noch recht hoch da ich mich vor 4 Jahren hab nach impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Antwort von Zandie, 11. SSW am 30.10.2013, 8:22 Uhr

Wenn bei dir direkt das Wort Immunschutz dabei steht, denke ich, dass du wohl immun bist? Bei mir steht "Röteln IgM-AK negativ" und ich hab fehlenden Immunschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Antwort von PearlandMum, 13. SSW am 30.10.2013, 11:01 Uhr

Ruf auf jeden Fall Deinen Arzt an, dann kannst Du sicher sein, dass Du immun bist. Da würde ich kein Risiko eingehen!

Liebe Grüße, Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zandie

Antwort von PearlandMum, 13. SSW am 30.10.2013, 11:02 Uhr

IgM negativ heißt nur, dass Du nicht vor kurzer Zeit Röteln hattest.
Wichtig für die Langzeitimmunität ist der IgG-Wert, aber der ist dann wohl auch negativ, oder?

LG, Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Antwort von Zandie am 30.10.2013, 14:32 Uhr

Ups, ja, beide Werte sind negativ... und das beunruhigt mich auch, da ich im Kindergarten arbeiten muss... hoffe, dass ich mir nichts einfange, bin auch noch Zytomegalie-negativ... Toxo auch negativ, ist ja echt ein Jammer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aufregung. Mutterpass Eintrag schon heute ?

So nun Fieber ich auch Mal meinen Termin entgegen. In wenigen Std ist es soweit. Der erste FA Termin. Aufgeregt bin ich sehr. Bin heute bei 7+3 . War anfangs der Woche bei meinem Hausarzt mich paar Tage krank schreiben lassen, weil ich einfach sehr viel Stress auf Arbeit ...

von Panduin, 8. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass

Hallo, ich hatte am 21.09.2020 meinen ersten Termin zur Schwangerschaftsfeststellung sowie zur Krebsvorsorge. Ich sollte in der 7.SSW sein, jedoch war es noch sehr klein. Sodass sie diese Woche Freitag nochmal schauen wollte ob die Befruchtung einfach etwas später ...

von Josie29 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Röteln in der Krippe

Guten Morgen, ich habe gerade meine Tochter in die Krippe gebracht. Da habe ich erfahren, dass zwar kein Kind aus der Krippe aber wahrscheinlich ein Geschwisterkind Röteln hat. Da ja keiner dort von meiner Schwangerschaft weiß, weil ich auch noch nicht beim Arzt war, würde ich ...

von MaZi.05.08 19.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Röteln

Mutterpass

Hallo Mädels   Ich bin ab morgen in der 5. SSW. Ich habe am Montag meinen 1. Termin (den hatte ich ursprünglich als Routinetermin gemacht). Wann hat bei euren Zwergen das Herzchen geschlagen? Wann habt ihr den Mutterpass bekommen, falls ihr ihn schon habt?  Freue mich auf ...

von Schlauti, 4. SSW 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Bin dabei :) (ab wann bekomm ich den mutterpass)

Hallo ihr mitkugelnden, So heute Entwarnung, SS an der richtigen Stelle Ist nur doch jünger als errechnet. Wollte mal fragen ab wann man denn den Mutterpass bekommt? LG ...

von AndreaM83 15.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

1. Vorsorgetermin (Hebammenvorsorge zu Hause) Mutterpass erhalten.

Ich berichte mal heute von meiner ersten Vorsorge, ich war so aufgeregt. Heute kam pünktlich die Hebamme zu mir nach Hause und wir quatschten und tranken Tee ganz gemütlich. Der Termin dauerte etwas über eine Stunde. Nachdem sie mich über ihre Leistungen aufgeklärt ...

von Mondenkind_ 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

wegen Mutterpass

...da ist ja eigentlich Platz für 2 Kinder. MUSS man ihn auch für beide Kinder nutzen? Mein alter liegt irgendwo rum, sieht aber total hässlich aus, wurde auch so unordentlich ausgefüllt. Will einen neuen!

von Initia, 9. SSW 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Ab wann Mutterpass

Hallo, ich wollte mal fragen, ab wann bekommt man denn den Mutterpass? Ist das schon zwischen der 9. und 12. SSW, beim ersten Ultraschall? Ich kann mich nämlich gar nicht mehr daran erinnern. Ist nämlich schon neun Jahre her

von filinchen1977, 7. SSW 19.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass-Hülle

Habt ihr eine und wenn ja, welche? Ich hatte in der ersten Ss so eine durchsichtige Standard-Hülle mit rosa-blauem Rand. War mir jetzt aber zu blöd, da die jede Zweite hatte. Deshalb hab ich mir am WE auf einem Kreativmarkt diese gekauft. Mutterpass ist schon ...

von ÜberraschungNr2_2015, 5. SSW 04.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Mutterpass "Besonderheiten" was heißt das????

Hallo ihr lieben, Ich habe mir gerade nochmal in Ruhe meinen Mutterpass angeschaut und folgend gefunden, was "positiv" befundet wurde.... Mir hat beim Gyn keiner was dazu gesagt, bin aber verunsichert was es heißen soll!? Sie ...

von Mariechen1, 14. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutterpass

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.