Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MajaT26 am 14.04.2021, 7:30 Uhr

Rötungen

hy liebe mamis :)

ich bräuchte bitte tipps von euch:
mein kleiner ist im windelbereich und um den hals (also die halsfalten) gerötet.
ich versuche immer diese stellen trocken zu halten in dem ich die windeln häufig wechsle, säubere, trocken tupfe und eincreme.
habe es auch mit diversen salben probiert aber irgendwie wirds nicht besser (bepanthen, apotheken-salbe mit zink, penaten wundschutz)

könnt ihr mir welche tipps geben wie ich die rötungen wieder in den griff bekommen kann bzw welche salben hierfür wirklich helfen?

fühlt euch alle gedrückt

 
14 Antworten:

Re: Rötungen

Antwort von Nextmommy am 14.04.2021, 7:39 Uhr

Kamille wurde mir noch einfallen. Bei der Apotheke gibt es extra beutel die desinfiziert sind. Also keine normalen nehmen.
Ansonsten ist zink Salbe eigentlich gut, s er die hast du ja schon ausprobiert.
Wir hatten getötete achseln, da hat die super geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von 1Rabaukenmädchen1klitzeklein am 14.04.2021, 7:47 Uhr

Hallöchen
Du könntest noch versuchen ihn mal länger nackig zu lassen. Ansonsten fällt mir noch stark aufgebrühter schwarzer Tee ein zum sauber machen anstatt Wasser oder Feuchttücher (falls du welche benutzt lieber mal weg lassen). Und Heilwolle wirkt bei uns sehr gut.
Viel Glück das es bald besser wird und Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 7:56 Uhr

Ich nutze die Calendula Salbe von Weleda und die hilft super

Manchmal ist aber auch weniger mehr, gerade an den Falten am Hals ist mir aufgefallen je mehr ich dort wasche und reibe, desto geröteter bleibt es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Manoen0511 am 14.04.2021, 8:01 Uhr

Was mir noch einfällt, welche feuchttücher benutzt du? Ich benutze die Pampers Aqua pure, die sind immer schön nass und reiben nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Gartenfee_2020 am 14.04.2021, 8:10 Uhr

Wir benutzen auch nur noch die! Die parfümierten geben Pöckchen und die anderen sind oftmals zu trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Gartenfee_2020 am 14.04.2021, 8:20 Uhr

Hi, ich würde dir empfehlen, etwas MuMi (sofern du hast) ins Badewasser zu geben. Immer schön in den Hautfalten reinigen und gut trocken tupfen. Im Windelbereich ist die Frage, ob es nur Rötungen sind, oder auch Pickelchen, offene Stellen etc. Zu viel Hygiene kann die Haut auch reizen. Du kannst hier den Popo auch mal mit Babypuder behandeln, man kann auch 1x am Tag mit Öl reinigen.

Manche Cremes legen eine Schicht über die Haut, die dann darunter nicht atmen kann. Wenn es nur gerötet ist, dann gut trocken tupfen und dünn Bepanthen auftragen. Baby auch mal nackt lassen, damit frische Luft dran kommt. Meistens kommen Windelprobleme durch zu viel, zu wenig oder falsches Produkt. Ggf. Feuchttücher/Windelmarke wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von CarmenMS am 14.04.2021, 9:58 Uhr

Halsfalten würde ich gar nicht cremen, denke mit der Feuchtigkeit in den Cremes macht man es eher schlimmer.

Du kannst die roten Stellen mit Schwarztee abtupfen, das hat hier immer gut geholfen im Windelbereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Veronica98 am 14.04.2021, 10:12 Uhr

Hallo :) mein kleiner hat das extrem am Hals ... Ich habe die wundcreme von Weleda und die hilft auch super.. oder halt einölen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Netti2020 am 14.04.2021, 10:18 Uhr

Wir haben das gleiche Thema am Hals. Hier soll man kein Wasser nehmen, da es dadurch feucht bleibt und sifft.

Wir nehmen etwas Mandelöl auf ein Wattepad (wirklich nicht viel) und gehen damit in die Falten. Das hilft bei uns.

Im windelbereich würde ich nur Wasser nehmen ... feuchttücher nur für unterwegs. Ich hab immer eine Schüssel mit frischem, warmen Wasser stehen und hab dann Waschlappen oder bei großem Geschäft säubere ich erstmal mit diesen einmalwaschlappen und Wasser. Etwa 1x am Tag nehme ich zusätzlich etwas Mandelöl. Wenn’s trotzdem mal rot wird, dann habe ich eine wundcreme, die ich ganz dünn auf die Betroffenen stellen auftrage. Und heilwolle leg ich auch ab und an drauf. Bisher sind wir damit gut gefahren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Carole93 am 14.04.2021, 11:17 Uhr

Hey :)

Zum Hals kann ich nichts sagen aber für den Po evt Feuchttücher weg lassen? Man hat uns auch im Krankenhaus gesagt, selbst nach Feuchttüchern müsse man den Po trocknen..

Wir haben eine Thermosflasche mit warmem Wasser und kleine Lappen (cheeky wipes) für alles. Großes Geschäft zuerst einfach mit Toilettenpapier. Immer gut abtrocknen. Habe zwar weleda hier, aber noch nie benutzt, da sie noch nie wund war..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Saminkulta am 14.04.2021, 12:26 Uhr

Hallo,

hier gibt s ja viele versch. gute Tipps!

Ich hatte etwas Probleme, weil es keine Penaten sensitive Feuchttücher mehr gibt (haben letztes Jahr einfach aufgehört sie zu produzieren!).
Die waren f. mich selbst und m. Großen Tochter bei Neurodermitis-Neigung wirklich super! Habe jetzt auch schwarztee genommen (wg. Gerbstoffe super) die ersten Wochen und auch jetzt nur wenig Feuchttücher und eben auch die in denen nur wasser ist und nicht zu nasse.
Ich würde zwar ausprobieren, aber nicht zu schnell wechseln. Die Haut muss sich ja an ein Produkt erst gewöhnen und reagiert manchmal verzögert.
Ist wie mit Breis usw., mal mind. 1 Woche nur ein Produkt würde ich raten.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Marinchen1408 am 14.04.2021, 15:38 Uhr

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.
Immer schön nackig strampeln lassen, Windeln oft wechseln, Thermoskanne mit heißem Wasser an den Wickeltisch stellen und den Po mit Wasser und Waschlappen säubern. Wenn es dann doch mal Feuchttüchern sein müssen (z.B. unterwegs), dann hat meine Hebamme mir WaterWipes empfohlen.
Die sind zwar etwas teurer als Pampers oder Hipp, aber auch die einzigen mit 99,9% Wasser und das merkst du auch.
Gibt in der Rossmann App oft 20% Gutscheine dafür.
Und sobald du eine rote Stelle entdeckst, sofort Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme auftragen.
Damit fahren wir seit 12 Wochen super!
Ganz viel Erfolg!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von Mami2009_2012 am 14.04.2021, 20:43 Uhr

Multilindsalbe aus der Apotheke fand ich super beim meinem kleinsten damals als auch nichts half. Ansonsten hab ich immer die wundschutzcreme von hipp. In die falten am Hals mach ich überhaupt nix ich putze sie meinst aber nur trocken weil kein so babykäse mehr drin ist wenn dann mal ein paar fusseln. Vorher hab ich sie einfach abgewaschen mit nem Waschlappen und getrocknet fertig mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rötungen

Antwort von MissEnergy am 15.04.2021, 10:26 Uhr

Wir hatten bis jetzt erst einmal einen roten Po bei unserem Kleinem und das lag daran, dass ich Hagebuttentee getrunken habe. Also falls die Rötung schon länger anhält und du stillst, könntest du auch mal gucken, ob es vielleicht an einem Lebensmittel liegt was du zu dir nimmst und dein Baby nicht verträgt.
Vor allem Citrusfrüchte und säurehaltige Lebensmittel können laut Aussage meiner Hebamme Rötungen bei den Babys verursachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.