November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni1990 am 19.02.2016, 8:41 Uhr

Rotaviren

Hallo Mädels,

habt ihr eure Kleinen gegen die Rotaviren impfen lassen?

Mir war es damals mit 6 Wochen eindeutig zu früh und ich war mir sicher, dass die Impfung unnötig wäre, da ich auch nie dagegen geimpft wurden und die Kids vor bekannten vor knapp zwei Jahren auch noch nicht.

Nun hat mich der Kinderarzt bei der 6fach Impfung total verunsichert und fast schon zu der Impfung gegen Rotaviren gedrängt. Ich habe gesagt, ich überlege es mir nochmal.

Bei unserem Babytreffen sind auch alle Säuglinge dagegen geimpft.

Nun bin ich total verunsichert und überlege nun ernsthaft meine Tochter dagegen impfen zu lassen.

Wie habt ihr das gehandhabt?

 
12 Antworten:

Re: Rotaviren

Antwort von Niveauflexibel am 19.02.2016, 11:38 Uhr

Ich habe nicht impfen lassen und die Ärztin meinte damals sie darf nicht abraten aber....meine grosse hatte den rotavirus und auch Felix hatte ihn und beide leben noch. Zumal die Impfung nicht immun macht sondern wenn sie es bekomm nur die Symptome etwas hemmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von November2015 am 19.02.2016, 18:29 Uhr

Ich lasse nicht gegen rotaviren impfen. Erstmal weil, die Impfung nur einige Stämme abdeckt und das Kind trotzdem erkranken kann. Zusätzlich sind mir die möglichen Nebenwirkungen/Risiken zu groß im Verhältnis zum Nutzen.
Und leider gibt es einige kiä, die gerne alle Impfungen auch abrechnen wollen und deswegen dazu raten. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Aber das ist immer eine individuelle Entscheidung. Ich bin froh endlich einen kia gefunden zu haben, der so impfkritisch ist wie ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Reni1990 am 19.02.2016, 20:04 Uhr

Ich bin derselben Meinung!

Der Arzt hat nur total auf mich eingeredet und mir aus seiner Krankenhauszeit erzählt. Wie schlimm die Erkrankung doch ist und dass die Kinder zum Teil auf die Intensivstation müssen.

Klar...ein Magen-Darm-Virus endet für Säuglinge häufig im Krankenhaus, aber nachdem ich von lebensgefärlichen Darmeinstülpungen gelesen habe, war ich mir sicher, dass ich meine Tochter nicht impfen lassen. Die Nebenwirkungen können tödlich verlaufen, ein Infekt ist zwar wirklich sehr unangenehm für die Kleinen, aber daran stirbt man heutzutage nicht mehr.

Aber ich möchte hier auch keine Diskussion auslösen.
Hab mich nur vor den anderen Mamas ein wenig schlecht gefühlt, weil es hieß: "Wie du lässt nicht impfen?"

Aber bei dem Rotavirus kann ich mich einfach nicht überwinden. Irgendwas hält mich davo. ab!
Hab mich jetzt ne im Nachhinein so schlecht gefühlt! :(

Bin nun aber froh, dass nicht nur ich diese Meinungen hinsichtlich dieser Impfung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Locken-Rocken am 19.02.2016, 21:57 Uhr

Das Risiko einer Darmeinstülpung liegt bei geschätzten 1-2 Personen pro 100.000 Geimpften, das wäre ein Prozentsatz von 0,002. in Deutschland sterben 0,1 Prozent der Erkrankten Kinder bis 5 Jahre am Rotavirus. 50 Prozent der Erkrankten müssen mit schweren Brechdurchfällen und Fieber im KH behandelt werden. Für mich ist damit das Nutzen/Risiko Verhältnis mehr als deutlich. Abgesehen davon prüft die Stiko Impfstoffe und Impfungen sehr lange und sorgfältig bis sie tatsächlich bei uns in Deutschland empfohlen werden. Daher kann man davon ausgehen, dass es eine sichere und risikoarme Sache ist....

Klar muss das jeder für sich entscheiden aber das Schlimme an der ganzen Impfgeschichte sind die Halbwahrheiten und die Panik, die im Netz verbreitet wird und eine an sich gute, wichtige Sache in ein schlechtes Licht rückt. Sicher ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema wichtig aber dabei sollte man doch bitte auf seriöses Infomaterial zurückgreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von grunz am 20.02.2016, 11:07 Uhr

Ich kann Locken-Rocken da nur voll zustimmen. Das nicht alle Stämme abgedeckt werden find ich auch kein Argument. Im Auto schützt der Sicherheitsgurt auch nicht 100% trotzdem schnall ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Motte_4711 am 20.02.2016, 19:57 Uhr

Wir impfen auf jeden Fall. Nutzen überwiegt wie bereits erläutert bei Weitem das Risiko. Und ich kenne zusätzlich noch einen Fall, in dem nicht geimpft wurde, und der Knirps sich prompt angesteckt hat. Landete sofort im KH und war insgesamt keine so tolle Erfahrung. Muss jetzt nicht passieren, aber sowas weiß man halt vorher nie. Ich würde meinen Kindern so eine schlimme Erkrankung gerne ersparen, und durch Impfen geht das sehr einfach und sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Clivi8 am 20.02.2016, 21:03 Uhr

Wir haben beide Kinder impfen lassen und als Nebenwirkungen sind hier lediglich etwas Durchfall aufgetreten... ich denke, das kann man verkraften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Reni1990 am 21.02.2016, 10:08 Uhr

Habt ihr schon impfen lassen oder habt ihr das noch vor?

Auf dem Beipackzettel steht ja, dass die erste Impfung bis zur 12. Woche erfolgen soll. Mein Arzt würde dennoch impfen, bin da aber immer noch unschlüssig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von grunz am 21.02.2016, 12:26 Uhr

Ob du auch nach 12 Wochen noch impfen kannst besprichst du am besten mit deinem Kinderarzt. Hier die Info's vom RKI bezüglich des Impfzeitpunktes:

Auf der Basis der bisher veröffentlichten Daten zeigt sich, dass für die in Deutschland zugelassenen neuen Rotavirus-Impfstoffe möglicherweise ein geringfügig erhöhtes Risiko für Darminvaginationen besteht. Demnach können in der ersten Woche nach Verabreichung der 1. Impfstoffdosis 1 bis 2 zusätzliche Invaginationen pro 100.000 geimpfte Kinder auftreten. Da das Risiko mit dem Alter des Impflings zunimmt, wird von der STIKO empfohlen, die Impfung möglichst frühzeitig im Alter von 6 bis 12 Wochen zu beginnen

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Rota/FAQ-Liste_Rotavirus_Impfen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Reni1990 am 21.02.2016, 13:23 Uhr

Genau so steht es auch auf dem Beipackzettel.

Laut Sprechstundenhilfe kein Problem auch später zu impfen.
Der Kinderarzt machte den Eindruck, als würde er am liebsten gegen alles impfen.

Sind vor einigen Wochen umgezogen und habe leider noch nicht den passenden Kinderarzt für uns gefunden.

Der vorherige Kinderarzt (bei der U3) war auch mein früherer Kinderarzt.
Er stand der ganzen Sache neutral gegenüber und hat es auch akzeptiert, dass es mir mit 6 Wochen zu früh für Impfungen war und dass ich aufgrund der starken Koliken und Verdauungsbeschwerden meiner Tochter auf die Impfung verzichten wollte. Ebenso haben mich in diesem Zusammenhang die Nebenwirkungen verunsichert.

Der neue Kinderarzt hat mich dazu gedrängt, mir schreckliche Geschichten erzählt und mich total verunsichert...das hat leider auch keinen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von grunz am 22.02.2016, 8:31 Uhr

In vielen Ländern gilt die Altersgrenze 15 Wochen:
http://www.nhs.uk/Conditions/vaccinations/Pages/rotavirus-vaccine-questions-answers.aspx#will

Ob nach 15 Wochen die Risiken höher sind als der Nutzen kann ich aber leider nicht beantworten.

Ich hab noch diesen Beitrag gefunden im Experten Forum:
http://www.rund-ums-baby.de/impfen/Warum-sollte-die-Impfung-gegen-Rotaviren-vor-der-16-Woche-erfolgen_10706.htm

Vielleicht kannst du da nochmal nachfragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren

Antwort von Reni1990 am 26.02.2016, 12:39 Uhr

Super! Danke für die Recherche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.