September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shiney2701, 14. SSW am 06.03.2012, 14:34 Uhr

Salbei getrunken :-(

Oh Man, ich mache mir total Sorgen! Bin nämlich seit gestern richtig fies erkältet und quäle mich nur rum. War in der Apotheke und fragte nach Medizin für Schwangere zum Gesunden! Nun ja, sie gab mir Salbei Tee! Habe gestern und heute jeweils eine Tasse getrunken und lese gerade in der Packungsbeilage, dass man in der Schwangerschaft den gar nicht trinken darf.
Was nun? Muss ich mir Sorgen machen oder war das nicht so schlimm? Mensch, warum verkauft die mir so was? Da passt man auf alles auf und dann das!
Was denkt Ihr?

 
7 Antworten:

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von Suesse1987w, 13. SSW am 06.03.2012, 14:54 Uhr

Also ich trinke Salbeitee eigentlich ständig und da steht nirgendwo das man das nicht darf. Nehme den aus dem Geschäft das ist viel günstiger als der in der Apotheke. Rufe doch bei deinem Gynäkologen an, wenn du dir unsicher bist, aber ich denke nicht das das schlimm ist, also meinem Kind hat es bisher nicht geschadet. Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von angie0401 am 06.03.2012, 15:21 Uhr

Du solltest nicht zu viel davon trinken, aber bei einer Tasse passiert nichts.
Also, mach dir nicht so viele Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von Claudia-2fachMama am 06.03.2012, 15:24 Uhr

Hallo,

daß man Salbeitee in der SS nicht trinken darf, ist mir neu. Warum denn nicht?

In der Stillzeit sollte man den nicht trinken, da er abstillend wirkt. Aber in der SS?
Ich glaub nicht, daß du deinem Kind geschadet hast wegen den zwei Tassen.
Mach dich nicht verrückt deswegen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von Milagro, 15. SSW am 06.03.2012, 15:51 Uhr

Hey,
also ich kenn mich zwar auch nicht speziell mit Salbei aus, möchte Dich aber dennoch beruhigen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Salbeitee in so geringer Dosis schädlich ist.
Viel eher habe ich den Eindruck, dass bei allem was einen Beipackzettel hat und aus der Apotheke stammt, extreme Panik gemacht wird.
Sogar beim Magnesium steht drin, man solle es in der SS nur eindeutiger Indikation und nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen.

Ich verstehe, dass Du besorgt bist, das liegt einfach in der mütterlichen Natur, aber mach Dich blos nicht verrückt.
Und wenns Dir wirklich keine Ruhe lässt, frag doch einfach kurz beim FA nach oder bei Dr. Costa hier im Forum (dafür sind unsere Ärzte schließlich da ;-)

Liebe Grüße & Kopf hoch!
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von Tina (B), 16. SSW am 06.03.2012, 16:24 Uhr

Bin momentan auch ständig erkältet und habe bislang auch Salbeitee getrunken. Das ist ja so das Einzige was noch bleibt... Und Salbeibonbons gelutscht ohne Ende. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das schaden sollte...
Mach Dir nicht so viele Gedanken...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von shiney2701, 14. SSW am 06.03.2012, 17:11 Uhr

Das ist lieb von Euch! Geht mir auch schon besser! :)
Es steht wirklich in der Packungsbeilage, dass man es nicht zu sich nehmen darf. Wirkt wohl Wehen fördernd?! Naja, ich habe den Tee jetzt in die letzte Ecke verbannt und bleibe bei Minze! Ach Mensch, worauf man alles achten muss! Noch mal DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salbei getrunken :-(

Antwort von SilkeJulia am 07.03.2012, 15:26 Uhr

Hallo,

ich sach mal kurz was als Fachfrau dazu. ;-)
Du darfst Arbeiten in der Schwangerschaft trinken, das macht nichts. Selbst 3-4 Tassen täglich wären kein Problem.
Nur in der Stillzeit sollte man keinen trinken, da er milchreduzieren wirkt.
Also mach dir bitte keine Sorgen.
In den Ordnungsgemäßen vieler pflanzlicher Mittel steht, dass man sie in der Schwangerschaft nicht nehmen soll, weil sie nicht an Schwangeren getestet wurden. Das müssen die Hersteller reinschreiben und meistens heisst es gar nichts.
Also: Keine Sorge!

Gruß,
Silke (Hebamme)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Viel Salbeitee getrunken / Angst vor Fehlgeburt!!!

Hallo ihr Lieben, ich habe nach meiner FG positiv getestet und bin mitlerweile in der 8 SSW. Da ich gerade am abstillen bin und gelesen hatte das Salbeitee dafür super ist, habe ich 3 Tage lang 4 Tassen am Tag zu mir genommen. Heute lese ich, dass Salbei super gefährlich in ...

von Aylo27, 8. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Salbei, getrunken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.