Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO-, 12. SSW am 29.06.2011, 13:38 Uhr

Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Huhu Mädels,

ich brauche mal euren Rat. Bisher wissen nur meine Familie und ein paar Freunde von der Schwangerschaft. Da die Cousine meines Mannes am Wochenende ihren Geburtstag feiert und ich da schon in die 13. Woche rutsche, wollen wir es dort bekannt machen.

Vorgeschichte: Als wir die letzte Schwangerschaft freudestrahlend bekannt gemacht haben, kam nur der dumme Spruch: Mal abwarten ob du das Kind nicht auch wieder verlierst. Das hat erstmal gesessen. Es kam auch später kein Glückwunsch oder ähnliches.

Nun ist meine Frage: Wie verkünden wir die frohe Botschaft am Besten und wie vermeide ich Enttäuschungen wie damals? Hab echt Bammel vor Samstag =(

Gruß chOcO

 
10 Antworten:

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von babyfelix, 12. SSW am 29.06.2011, 13:47 Uhr

Weiß nicht, ob ich überhaupt was sagen würde. So aus Selbstschutz. Vielleicht nur, wenn mich einer fragt (weil man es vielleicht schon sieht).
Ansonsten: vor der Enttäuschung schützen kannst du nur durch innere Einstellung, was schwer ist, aber möglich.
Ansonsten, wenn es dir auf dem Hezen liegt, direkt ansprechen, wie du dich zuletzt gefühlt hast, was das mit dir gemacht hat und wie sehr es dir deshalb diesmal schwer fällt. Das verlangt aber Mut, und kann dennoch zu Enttäuschungen führen.
Weiß nicht, wieso manche Menschen solche entsetzlichen Holzklötze sind. Mir tut es leid, dass du das anhören musstest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von -chOcO-, 12. SSW am 29.06.2011, 13:51 Uhr

Sagen möchte ich es auf jeden Fall, da nicht alle aus der Familie so sind. Und wenn ich es meinem Schwiegervater sagen würde (der es auf jeden Fall wissen soll, weil er sich beim letzten Mal auch schon wie ein Schneekönig gefreut hat), würde es eh schnell die Runde machen. Und ich glaub das gibt dann Stress, weil wir eben nichts gesagt haben.

Ich glaub die Beiden können sich nichtmal mehr dran erinnern. Ist ja auch schon fast 1,5 Jahre her. Nur bei mir ist es so hängen geblieben =(

Da ich ja eh was moppeliger bin, sieht man es nicht direkt. Seh momentan eher so aus, als hätte ich was viel gefuttert.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Honighummel, 11. SSW am 29.06.2011, 13:53 Uhr

Musst du es denn unbedingt am Samstag verkünden? Es ist ja schließlich der Geburtstag von jemand anderem. Und dann so allen auf einmal etwas zu sagen? Ich weiß nicht. Wir machen das immer im kleinen Rahmen. Bei uns ist da auch keiner sauer, wenn er es paar Wochen später als jemand anderes erfährt. Und wenn man deinem Bauch noch nichts ansieht, hat es ja noch Zeit. So sparst du dir jedenfalls die "dummen" Kommentare, die dich vielleicht wieder verletzen. Lieber mal die Leute einzeln besuchen und ungezwungen drüber reden. So machen wir das. Oder wir rufen an. Da unsre Leute alle ziemlich weit weg wohnen, nimmt uns das auch keiner krumm. Allen sagen wir es ohnehin nicht und das spricht sich ja sowieso bald rum.
Ist es echt bissel kompliziert bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von -chOcO-, 12. SSW am 29.06.2011, 14:03 Uhr

Naja, das Geburtstagskind feiert nur Samstag, Geburtstag hat sie heute. Sie feiert dann mit ihrer Mutter zusammen, aber man könnte es auch ganz normal als Grillfeier sehen, weil nur Familie da ist und die eh alle in einem Haus wohnen. Die Einzigen die nicht da wohnen, sind mein Mann und ich, sowie mein Schwiegervater mit meiner Schwägerin und meinem Schwager. Es ist ihr 6. Geburtstag, da kann man ihr jetzt nicht großartig den Geburtstag vermiesen oder so.

Das ist auch der Grund warum das mit den Einzelbesuchen nicht klappt. Sie wohnen halt alle in einem Haus. Und solange die Familie nichts weiß, kann ich es den meisten Freunden auch nicht sagen, weil viele von meinen Freunden mit irgendwem aus der Familie befreundet sind und dann macht das darüber die Runde und das wäre die schlechteste Lösung.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von kugel26.01, 10. SSW am 29.06.2011, 14:21 Uhr

hm ich glaube ich würde es irgendwie so sagen das du dir gar nicht so sicher bist ob du überhaupt was sagen sollst weil halt das letzte mal ein paar sachen gesagt wurden die dir sehr weh taten aber das du dich halt so freust ...und dann sagst du es oder lass es deinen mann sagen ,so würde ich es glaube machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Saskia1122, 12. SSW am 29.06.2011, 14:46 Uhr

Ich würde es vielleicht nicht gleich zu Anfang sagen, dann steht erst der Geburtstag im Vordergrund und zu späterer Stunde ist die Stimmung gelöster. Und dann eher neben bei, zu einer Person wo du weisst die freut sich bestimmt. Evtl. Noch der Satz: Und wir hoffen ihr freut euch alle mit uns auf den Zuwachs!
Wer kann den schon was negatives noch sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von 3erlei, 12. SSW am 29.06.2011, 16:36 Uhr

ich würde es an dem geburtstag gar nicht sagen, ich würde es den netten menschen (schwiegerpapa) vorher sagen. und wenn er sich tatsächlich verplappert, würde ich klar sagen, ich wollte nicht schon wieder deinen spruch hören (der / oder den personen, die dir damals weh getan haben)
mir wäre es auch egal, ob sie beleidigt wären, dass sie es nicht direkt von mir erfahren haben
ich wäre immer noch gekränkt und enttäuscht von der reaktion
und ich würde mich einfach schützen wollen.
ruf deinen schwiegerpapa an und sag es ihm, oder fahr vorbei (keine ahnung, wie weit ihr auseinander wohnt) ich würde das aber auf jeden fall von dem geb trennen. ob heute oder morgen der geb ist, gefeiert wird am samstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von vani90, 11. SSW am 29.06.2011, 16:43 Uhr

hey,
ich würde es auch nicht direkt am anfang sagen. Aber weiß wirklich nicht wie man ein solches komentar los lassen kann das würde mich auch sehr kränken. versuche stark zu sein und freu dich mit den menschen die sich auch mit dir freuen die anderen sind unwichtig.
drücke dir ganz fest die daumen das du dir soetwas nicht nochmal anhören musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Honighummel, 11. SSW am 29.06.2011, 19:00 Uhr

Ach so. Ja, das ist dann kompliziert. Dann würde ich wahrscheinlich auch einfach ab durch die Mitte. Raus mit der Wahrheit. Und wenn einer rumzickt, lass dir nen dicken Pelz wachsen und den Buckel runter rutschen. Du hast das Kleine, deinen Mann und alle, die es gut mit euch meinen! Das ist doch was, zum dran Festhalten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Samstag große Beichte bei der Schwiegerfamilie

Antwort von Goldspatz, 11. SSW am 29.06.2011, 20:12 Uhr

Es kann ja auch helfen, sich mögliche blöde Kommentare vorher zu überlegen und eine gute Reaktion darauf...damit du dann in der Situation ganz "spontan" und schlagfertig den passenden Spruch parat hast. Du kannst sie ja einschätzen und nach der Erfahrung von vor 1,5 Jahren sicherlich auch abschätzen, wer welchen Spruch bringen könnte...Oder denjenigen-wenn wieder so ein bescheuerter Kommentar kommt- direkt darauf ansprechen und nachfragen: Wie meinst du das jetzt? Wie soll ich das verstehen?

Und wenn die Kleine ihren 6.Geburtstag feiert, kann das ja auch passend sein..so zu späterer Stunde: "Kommendes Jahr bist du dann nicht mehr die Jüngste in der Runde" zu ihr sagen, aber schon so laut, dass es dir anderen hören...und denen dann zugewandt der Spruch von oben: "Wir hoffen, ihr freut euch alle mit uns"

Auf alle Fälle überlass deinem Mann einen Teil der Mitteilung..ist ja seine Familie...und deinen Blick kannst du dabei ja auch deinem Schwiegerpapa ruhen lassen...so hast du wenigstens ein freudiges Gesicht vor Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.