März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kabadusche am 03.12.2019, 20:45 Uhr

Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Hallo ihr lieben,

Kam grad tiefen entspannt aus dem Yoga Kurs, schau auf mein Handy und sehe der Frauenarzt hat 2x angerufen. Ich hatte Donnerstag den Zuckertest und da mein Hausarzt sich quer gestellt hat ohne schriftliche Bescheinigung meines Frauenarztes die Schilddrüsenwerte alle 4-6 Wochen zu kontrollieren hat dies mein Frauenarzt mit gemacht. (Letzte Kontrolle war Anfang August. Ich und auch mein FA haben es vor lauter anderem scheiss der war vergessen)

Jetzt hab ich natürlich schiss. Ich hoffe irgendwie dass nur die Schilddrüse nicht stimmt.

Gibts hier noch mehr mit einer Schilddrüsenunterfunktion die auch seit Jahren gut mit Tabletten eingestellt waren/ sind? Wenn ja, wie war / ist es bei euch in der Schwangerschaft gewesen? Haben die Werte weiter gestimmt? Wie oft wurde kontrolliert?

Sry für den langen Text. Bin nervlich grad am Ende. Ich hasse es wenn Andeutungen gemacht werden und man nix genaues weiß und dadurch dass ich ja weiß dass sie sich nur melden wenn was net stimmt dreh ich grad durch

 
16 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Mama6789, 27. SSW am 03.12.2019, 21:39 Uhr

Hey, ich verstehe deine Sorgen.. ich habe auch schon Jahre eine Unterfunktion und bin gut mit Tabletten eingestellt. Ich lasse alle 8 Wochen Blut abnehmen, letztes mal war auch zusammen mit zuckertest. Ich habe aber nichts mehr gehört seitdem.
Vielleicht haben die Werte sich was geändert, das erfährst du aber leider nur von deine FA..
Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen..

Kopf hoch und positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Kabadusche am 03.12.2019, 21:57 Uhr

Also bei dir alle 8 Wochen? Nur in der Schwangerschaft oder auch so generell? Ich bekomme normal nur 1 x im Jahr noch kontrolliert. Mehr macht mein HA nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Franzi6385, 24. SSW am 03.12.2019, 21:59 Uhr

Hey!

Also ich habe beides! Schilddrüse bin ich seit 2017 eingestellt. Da war ich auch schwanger, die werte verschlechtern sich leuder in der ss. Aber auch nicht so schlimm weil einfach deine Menge an hormoneinnahme angepasst wird. Aktuell nehm ich 150mg.
Wurde in dieser ss aber noch nicht geändert, aber kommt noch...
Diabetes hab ich auch durch diese ss und Spritze zur Nacht insulin mittlerweile 22 Einheiten....

Aber babygirl ist ganz normal, nicht größer als andere Dank des insulins....
Ich werde halt engmaschiger untersucht bzw mal öfter Blut abgenommen. Aber stört mich nicht....

Also keine Panik, evtl musst nur erhöhen...

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Marge, 28. SSW am 03.12.2019, 22:07 Uhr

Ich bin dank der Schwangerschaft von einer Unter- in eine Überfunktion gerutscht. Dann wurde die Dosis angepasst. Der Schilddrüsenarzt möchte eigentlich, dass alle 4 Wochen kontrolliert wird. Hab ich jetzt aber ne zeitlang vergessen. Mach ich evtl gleich morgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Kabadusche am 03.12.2019, 22:13 Uhr

Alle 4 Wochen? Bist du bei einem Spezialist?

Ich hab so Schiss dass ich dadurch meinem Baby irgendwie geschadet habe sprich geistig behindert oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Marischka, 28. SSW am 03.12.2019, 22:27 Uhr

Ich habe auch eine Unterfunktion und bin seit 3 Jahren mit Tabletten eingestellt. Bei der letzten Schwangerschaft kam dann noch Gestationsdiabetes dazu. Den habe ich aber mit Ernährung im Griff gehabt. Meine Schilddrüsenwerte haben sich in beiden Schwangerschaften nicht verändert. Allerdings hatte ich ca ein 3/4 Jahr nach der Entbindung einen Schub und die Dosis musste erhöht werden.
Ich denke du würdest merken, wenn sich sehr viel mit der Schilddrüse verändert. Das bedeutet ja auch immer Symptome. Und leichte Schwankungen vertragen unsere Kleinen durchaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Marischka am 03.12.2019, 22:29 Uhr

Ach so ... bei mir kommt die Unterfunktion durch einen Hashimoto. Ich weiß nicht in wie weit das einen Unterschied zu „normalen“ Unterfunktionen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Kabadusche am 03.12.2019, 23:36 Uhr

Das weiß ich leider auch nicht. Ich weiß nur dass meine Schilddrüse zu klein ist und daher nicht genug produziert.

Naja die Symptome die ich damals hatte habe ich jetzt auch. Hab aber alles auf die Schwangerschaft geschoben

Ich Versuch jetzt mal zu schlafen und melde mich morgen nach dem Anruf vom doc. Ich hoffe wirklich es ist nur ne leichte Schwankung. Wenn man anfangt des zu googeln wird man echt panisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Sammy-Joe am 04.12.2019, 0:57 Uhr

Also mein Arzt ruft auch an wenn alles ok ist. Zumindest bei bestimmten Tests.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Schilddrüsenwert nicht zu weit abweicht. Nicht googeln! Das macht nur Panik (und ich spreche da aus Erfahrung ).

Vielleicht ist es ja auch der Zucker. Das ist auch nicht so schlimm wie man es sich vorstellt (ich bin jetzt in der zweiten Schwangerschaft mit SS-Diabetes von vier Schwangerschaften).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Mendel, 28. SSW am 04.12.2019, 5:35 Uhr

Ich habe auch hashimoto und war zur Zeit der babyplanung mitten in der dosis Einstellung.als ich schwanger war wurde mir gesagt, ich soll alle 4 wochen zur Kontrolle kommen.meine Dosis wurde im Vergleich zu vorher leicht angehoben, seitdem ist der tsh stabil. ansonsten Merke ich aber nichts.
Meine Frauenärztin hat zu mir gesagt, solange die Dosis richtig eingestellt ist, gibt es keine Bedenken und zur Entwicklung des Babys und für die weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Marge, 28. SSW am 04.12.2019, 6:02 Uhr

Nö. Der Spezialist hat in einem Schreiben meinem Hausarzt aufgetragen, mich so oft zu untersuchen. Wir sind erst nach 8 Wochen drauf gekommen, dass meine Gewichtsabnahme daran lag. Eigentlich dachten alle, es käme von meiner Brecherei. Hatte innerhalb eines Monats 5-6 Kilo abgenommen. Ob es geschadet hat, kann ich nicht sagen. Meinen Zweien geht es trotz Hochrisikoschwangerschaft gut. Also bin ich jetzt mal zuversichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Mala28 am 04.12.2019, 8:33 Uhr

In meinen Ss hatte ich immer Werte von 0,00. Mein Arzt sagte immer ich sollte immer schwanger sein da meine Schilddrüse dann normal ist.
Dein FA kann dir aber Blut in der Ss abnehmen und Medis verschreiben. Versteh gar nicht warum der HA solch ein Problem macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Mama6789, 27. SSW am 04.12.2019, 9:39 Uhr

Alle 8 Wochen in der Schwangerschaft, normalerweise auch nur einmal im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Kabadusche am 04.12.2019, 9:47 Uhr

Guten Morgen,

Also Schilddrüse war in Ordnung. Tatsächlich der Zuckerwert etwas erhöht. Am Nikolaus jetzt zum Diabetologen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Marischka am 04.12.2019, 10:55 Uhr

Super! Also die Schilddrüse, nicht der Zucker. Aber mit Diabetes in der Schwangerschaft kann man gut leben, wenn er nicht grade entgleist. Es wird also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterfunktion / Zuckerkrank

Antwort von Kabadusche am 04.12.2019, 16:32 Uhr

Danke an euch alle fürs zuhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schilddrüsenunterfunktion und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, hat jemand von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenunterfunktion und Schwangerschaft? Ich hatte schon vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion, habe jetzt jahrelang 75 Mikrogramm L-Thyroxin genommen und da lag der TSH-Wert bei ca. 1,5 (letzte Untersuchung ...

von Nellyne, 6. SSW 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schilddrüsenunterfunktion

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.